News Amazon Fire TV: Prototyp unterstützt Ultra HD mit HDR im Stick-Format

MyNamesPitt schrieb:
In 2 Stelligen Millisekunden Bereich wird das bestimmt Jemanden auffallen. :rolleyes:
Wusste ich es doch, wieder so einen pseudo-qualitäts Quatsch.


Das ist kein pseudo-qualitäts Quatsch, sondern das berühmt berüchtigte NTSC-Pulldown-Ruckeln und das existiert vollkommen unabhängig von der Bildqualität.

Gibt Leute, die empfindlich dafür sind, und welche, denen es nicht auffällt. Ist immer dieselbe Diskussion, auch bei SLI- oder Crossfire-Systemen. Da findet das Mikroruckeln auch im Millisekundenbereich statt, und auch da gibt es Leute, die dass wahrnehmen und Leute, die es nicht warnehmen. Genauso, wie es Leute gibt, die das PWM-Flimmern von LED-Rücklichtern bemerken und andere nicht. Dann gibt es Leute, denen wird bei 3D Übel und anderen nicht. Nur, weil Du nix merkst, heißt das nicht, das andere es nicht tun.

Achte das nächste Mal, wenn Du einen KINO-Film im TV betrachtest, bei einem langsamen Kameraschwenk auf den Hintergrund. Wenn Du da nichts ruckeln siehst, hast Du halt Glück. Ich bin, was Bildqualität und Kompressionsartefakte anbelangt, nicht kritisch eingestellt. Aber so ein Ruckeln bemerke ich sofort und das nervt extremst. Deswegen habe ich 24p TV und BR-Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur unterstützen. Nicht alle sind gleich. Hab auch kein Problem bei Pulldown, aber der RBE von DLP Beamern ist für mich ein Krampf. Die unregelmäßigen Mikroruckler von SLI sind aber wieder zu viel für mich.
 
MyNamesPitt schrieb:
I

Manche glauben eben an den Weihnachtsmann.
Manche an den heiligen Jesus oder Mustafa.
Andere eben an FLAC und ähnliches...

Man kann aber auch sagen: wer zwischen FLAC und z.B. 128kbit/s keinen Unterschied hört, ist entweder taub oder hört nur bumm bumm bumm-Musik, bei dem das nicht auffällt. Oder hört Musik meist über Smartphone (und billigsten Ohrhörern).

Im Übrigen machst du ja exakt das Gleiche: du behauptest irgend etwas und stellst das als absolute Wahrheit dar ;-)
 
Tuetensuppe schrieb:
Man kann aber auch sagen: wer zwischen FLAC und z.B. 128kbit/s keinen Unterschied hört, ist entweder taub oder hört nur bumm bumm bumm-Musik, bei dem das nicht auffällt. Oder hört Musik meist über Smartphone (und billigsten Ohrhörern).
Das simmt allerdings. :D
Ich hör sogar je nach Titel noch zwischen 128 und 256.

Tuetensuppe schrieb:
Im Übrigen machst du ja exakt das Gleiche: du behauptest irgend etwas und stellst das als absolute Wahrheit dar ;-)
Neh, wie erwähnt, also das mit Flac ist tatsächlich wissenschaftlich bewiesen.
wie das bei diesen 24p aussieht, keine Ahnung...

Aber wenn ich schon das Video mit den Millisekunden sehe... Nun ja

Es wurden übrigens auch schon sehr oft Tests mit Weinkenner gemacht. Ob die tatsächlich raus schmecken von wann der ist und welche Qualität usw. Also was den Preis anging, vertun die sich fatal. Das sagt doch auch schon was aus...

Allerdings muss ich sagen das mit den 3D kenne ich, also ein Kollege hat da wohl ein Problem mit. Ich wiederum Null. - Ich schätze das hängt damit zusammen dass manche Leute bei mancher Technik sich von irgendwas ablenken lassen oder falsch anwenden. Bei 3D z.B. wenn es falsch eingestellt ist, schielt man leicht. Kann mir vorstellen das man dann irgendwann Kopfschmerzen kriegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Nein, das hörte sich eher so an, als würde der Chip nicht 24p und 23,97p unterscheiden können, bzw. berücksichtigen.
Und DA ist mir der Unterschied nie klar geworden.

Ruckelt es dann alle 100 Sekunden, um es auszugleichen oder wird das Audio irgendwann Asyncron?
Kameraschwenks laufen konstant unrund ab. Man sieht nicht den feinen 24p Judder, sondern eher ein konstantes Stolpern.

Und zu den Diskussionen bezüglich Dinge wahrzunehmen die man nicht wahrnehmen können soll. Ich dachte eigentlich der Stick erkennt automatisch die vorliegende Bildnorm und musste die ersten Sekunden des Filmes mit erschrecken feststellen das dies nicht so ist. Der Unterschied ist nicht subtil sondern sofort ersichtlich sofern der TV nicht mit Zwischenbildinterpolation betrieben wird. Allerdings sind 60 hz auf einem LCD so unsäglich unscharf durch das Sample Hold Verfahren beim Bildaufbau, das der 3:2 Pulldown weniger auffällig ist, als auf einem Plasma der eine deutlich höhere Bewegtbildauflösung bietet
 
Wegen HDR gibt es auch Netflix App, welche HDR kann. Das ist ja gerade Vorteil des Sticks, dass nicht nur Amazon unterstützt wird.
Ich finds gut, aktuell besteht bei mir kein Bedarf, den Stick nutze ich aktuell nur für Twitch, da bei meinem Samsung TV keine App dafür vorhanden ist. Für alles andere nutze ich direkt die Apps vom TV.

Beim Chromecast stört mich, dass er nicht Standalone arbeiten kann und man ein anderes Gerät braucht, was das Teil steuert/die Inhalte streamt.

@RJ45 Forderer
Kann ich nicht bestätigen. Mein TV streamt HDR/4K Inhalte über WLAN und das absolut ohne Probleme.
Der Router steht auch in anderem Raum, was der Hauptgrund für WLAN Nutzung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für das Info zwecks HDR-Inhalten im Amazon Video Portal, wusste ich so noch nicht. Das werde ich glatt heute Abend auf meinem Samsung 7090 testen, sofern die integrierte Smart-App dies mitmacht.

Was mir noch fehlt, wäre eine entsprechende Filtermöglichkeit nach UHD oder/und HDR Inhalten, über die Suchfunktion geht's bescheiden...

Gruß, Heiner
 
Andregee schrieb:
Kameraschwenks laufen konstant unrund ab. Man sieht nicht den feinen 24p Judder, sondern eher ein konstantes Stolpern.

Und zu den Diskussionen bezüglich Dinge wahrzunehmen die man nicht wahrnehmen können soll. Ich dachte eigentlich der Stick erkennt automatisch die vorliegende Bildnorm und musste die ersten Sekunden des Filmes mit erschrecken feststellen das dies nicht so ist. Der Unterschied ist nicht subtil sondern sofort ersichtlich sofern der TV nicht mit Zwischenbildinterpolation betrieben wird. Allerdings sind 60 hz auf einem LCD so unsäglich unscharf durch das Sample Hold Verfahren beim Bildaufbau, das der 3:2 Pulldown weniger auffällig ist, als auf einem Plasma der eine deutlich höhere Bewegtbildauflösung bietet
wenn es also bei einen kameraschwenk zwischen hochhäusern so rüber kommt als ob das bild nur gefühlte 5 fps hat aber ansonsten flüssig läuft liegt das daran?
 
Wird langsam besser. Allerdings wird es nur wenige HDR-Fähige Fernseher geben, die Amazon Video nicht schon von Haus aus Untersützen.
Auf einem Panasonic UHD Fernseher im Haushalt läuft schon UHD mit HDR über Amazon Prime. Macht schon was her, auch wenn ich den Sprung von SD auf 1080p immer noch bedeutender finde.
 
Ja bei Amazon ist es schwer nach Inhalten zu suchen. Selbst wenn man sich die Kategorien wie Ultra HD in Prime enthalten anschaut, wird nur eine geringe Auswahl angezeigt.
 
Tuetensuppe schrieb:
Man kann aber auch sagen: wer zwischen FLAC und z.B. 128kbit/s keinen Unterschied hört, ist entweder taub oder hört nur bumm bumm bumm-Musik, bei dem das nicht auffällt. Oder hört Musik meist über Smartphone (und billigsten Ohrhörern).

Worum geht es eigentlich beim "Unterschied hören"? Soll die Musik so klingen als würden die Musiker direkt vor einem stehen?

Ich mag eigentlich die "Unzulänglichkeit" des Konserven-Musiks und nehme sie als das was sie ist, Musik aus der Konserve.

Genauso wie ich ein Gemälde nehme wie sie ist, eine eigene Kunstform. Ich versuche nicht aus Michelangelos Gemälde ein Holodeck zu machen weil mir ein Unterschied auffällt.

Was ist mit Zeichentrickfilm? Abstrakte Malerei? Verzerrte E-Gitarrn-Röhrenverstärkersound? Theater vor Pappkulisse? Puppenspiel?
 
Euphoria schrieb:
Ja bei Amazon ist es schwer nach Inhalten zu suchen. Selbst wenn man sich die Kategorien wie Ultra HD in Prime enthalten anschaut, wird nur eine geringe Auswahl angezeigt.
Generell nach Filmen dort zu suchen gestaltet sich schwer.
Egal welches Genre man an gibt, es kommen immer dieselben Filme.

Einzig Serien sind mal vernünftig mal sortiert...
 
Mardock schrieb:
wenn es also bei einen kameraschwenk zwischen hochhäusern so rüber kommt als ob das bild nur gefühlte 5 fps hat aber ansonsten flüssig läuft liegt das daran?
Je größer die Bewegung in Abhängigkeit vom Kameraschwenk umso stärker ruckelt es. Es ruckelt zwar auch mit 24p aber gleichmäßig und nicht so unrund
 
Wie sieht das eigentlich mit den aktuellen Generationen der Sticks aus?
Gibt es da mittlerweile ordentlichen Ton? Also Dolby Digital, DTS? Vielleicht Dolby TrueHD oder DTS-HD?
​Über den HDMI Out? Oder wird das noch anders herausgeführt?
 
bu.llet schrieb:
Auch in Abhängigkeit der Quelle und automatischem Umschalten?
Sieht nicht so aus...

Stand ja nicht als Frage im Raum.

Das wichtigste bei FireTV ist ja eigentlich ob mit Nougat endlich auch 24p möglich ist.

Und ja, das können alle FTVs immer noch. Seit über einem Jahr. Und ich denke auch, würde es so vielen Usern fehlen, würde es auch direkter implementiert werden. Offensichtlich ist die Nachfrage danach nicht so hoch. Ich habe da auch keinen erwähnenswerten Probleme mit. Das liegt auch noch erheblich am Wiedergabegerät.
 
Es ist schon ein deutlicher Unterschied ob etwas möglich ist oder ob es sauber integriert ist. Letzteres ist so nicht der Fall.

Dazu muss ich es auch nicht "als Frage in den Raum" stellen. Genauso wenig muss man daraus schließen, dass das für alle Menschen auf dem Planeten das wichtigste Feature ist. Da wird wird wesentlich größerer Mist als ein X:X Pulldown anstandslos gefressen.
 
Zurück
Oben