News Amazon Fire TV Stick 4K: Neuer Streaming-Stick mit 4K und HDR für 60 Euro

Weyoun schrieb:
Sehe ich ganz anders. Lieber eine Hardwaretaste als ein Sklave der Technik sein und dem Gerät irgendwelche programmierten Sprach-Kommandos an den Kopf werfen.

Da sind fest programmierte Tasten natürlich viel besser ;-) dann ist man Skalve der Hardwaretaste.
 
TomTOm83 schrieb:
Die Frage die sich für mich stellt ist ob kodi und Co so wie beim anderen Stick auch möglich sein werden.

OS ist das gleiche? Ohne es zu wissen, behaupte ich: ja weiterhin über adb sideload
Ergänzung ()

Fliz schrieb:
Gibts bei Prime einen Film mit Atmos-Tonspur? Macht ja sonst keinen Sinn das Ding..

Das wäre richtig, wenn das Teil nur Prime Inhalte abspielt.
 
Siran schrieb:
Die "hornalte" Kiste hat mittlerweile über 20 Updates seit Release erhalten und ist stetig weiterentwickelt worden, u.a. um Dolby Atmos Support, Amazon/Netflix 4K HDR Support und und und. Raus kam sie mit Android 5.5 und hat mittlerweile Oreo, Android 9 soll auch kommen. Würde mich nicht wundern, wenn Dolby Vision noch nachgereicht wird, wüßte nicht, dass das VP9 Profile 2 bräuchte, das es als der Chipsatz des Shield entwickelt wurde auch nicht gar nicht gab.

Genau das Ding hat 20 Patches bis hin bzu Oreo bekommen und trotzdem seit über 2 Jahren keinen Support für Profil 2 bekommen. Woran liegt das wohl? Weils die 5 Jahre alte Hardware einfach nicht kann. Und Softwaredecoding scheint keine Option zu sein. Auch wenn es immer noch eine sehr schnelle Hardware ist scheinen sie das nicht in Betracht gezogen zu haben.
Das was verwundert ist eher das noch kein echte Nachfolger gekommen ist basierend auf der schon sehr lange vorhandenen neueren Hardware. Könnte in zusammenhang mit dem BFGD liegen. Das wäre dann noch ein USP das sie daarin die neueste Shield Technologie verbauen.
 
ChuckBROOzeG schrieb:
Genau das Ding hat 20 Patches bis hin bzu Oreo bekommen und trotzdem seit über 2 Jahren keinen Support für Profil 2 bekommen. Woran liegt das wohl? Weils die 5 Jahre alte Hardware einfach nicht kann. Und Softwaredecoding scheint keine Option zu sein. Auch wenn es immer noch eine sehr schnelle Hardware ist scheinen sie das nicht in Betracht gezogen zu haben.
Das was verwundert ist eher das noch kein echte Nachfolger gekommen ist basierend auf der schon sehr lange vorhandenen neueren Hardware. Könnte in zusammenhang mit dem BFGD liegen. Das wäre dann noch ein USP das sie daarin die neueste Shield Technologie verbauen.

Soweit angekündigt ist es ein "normales" Shield was in den BFGD verbaut wird, daher ist auch meine Einschätzung, dass das bisherige Shield entsprechend mit Updates (womöglich dann auch Dolby Vision) versorgt wird, alleine um die BFGD entsprechend auszustatten. Bis auf Youtube HDR benutzt ja kein Dienst VP9 Profile 2 soweit ich weiß, daher wird ein Support für nvidia auch erstmal keine Priorität haben, sofern wie gesagt überhaupt das Decoding in Software abbildbar ist. Zumal die App dann auch von Google entsprechend angepasst werden müsste, die wird ja nicht von nvidia gemacht. Da ist ein Fokus auf die Unterstützung von Dolby Vision und Atmos in Netflix/Amazon wesentlich zugkräftiger, wobei das auch in den Händen der beiden Firmen liegt, da nvidia da von deren Apps abhängig ist. Allerdings hat man ja am Beispiel Unterstützung von Amazon Video in 4K gesehen hat, dass nvidia da mit Amazon auch durchaus verhandeln kann.

Ich lass mich auf jeden Fall überraschen, habe den Kauf meines Shields vor 3 Jahren nicht bereut, jede China-Büchse hätte ich schon 2mal austauschen müssen um auf dem aktuellen Stand zu bleiben und sie könnte vermutlich immer noch nicht das was das Shield kann und Fire TV war bislang auch einfach keine Alternative. Mal sehen ob der 4K Stick es werden kann, bislang weiß man ja nicht, ob Dolby Vision/Atmos Amazon Video exklusiv sein wird oder der Support auch für Netflix und dann (wenigstens via sideload) auch in Kodi funktioniert, das wäre eine Voraussetzung für mich, den Stick überhaupt erst in Frage kommen zu lassen.
 
Siran schrieb:
Soweit angekündigt ist es ein "normales" Shield was in den BFGD verbaut wird, daher ist auch meine Einschätzung, dass das bisherige Shield entsprechend mit Updates (womöglich dann auch Dolby Vision) versorgt wird, alleine um die BFGD entsprechend auszustatten. Bis auf Youtube HDR benutzt ja kein Dienst VP9 Profile 2 soweit ich weiß, daher wird ein Support für nvidia auch erstmal keine Priorität haben, sofern wie gesagt überhaupt das Decoding in Software abbildbar ist. Zumal die App dann auch von Google entsprechend angepasst werden müsste, die wird ja nicht von nvidia gemacht. Da ist ein Fokus auf die Unterstützung von Dolby Vision und Atmos in Netflix/Amazon wesentlich zugkräftiger, wobei das auch in den Händen der beiden Firmen liegt, da nvidia da von deren Apps abhängig ist. Allerdings hat man ja am Beispiel Unterstützung von Amazon Video in 4K gesehen hat, dass nvidia da mit Amazon auch durchaus verhandeln kann.

Ich lass mich auf jeden Fall überraschen, habe den Kauf meines Shields vor 3 Jahren nicht bereut, jede China-Büchse hätte ich schon 2mal austauschen müssen um auf dem aktuellen Stand zu bleiben und sie könnte vermutlich immer noch nicht das was das Shield kann und Fire TV war bislang auch einfach keine Alternative. Mal sehen ob der 4K Stick es werden kann, bislang weiß man ja nicht, ob Dolby Vision/Atmos Amazon Video exklusiv sein wird oder der Support auch für Netflix und dann (wenigstens via sideload) auch in Kodi funktioniert, das wäre eine Voraussetzung für mich, den Stick überhaupt erst in Frage kommen zu lassen.

Jemand der vor 3 Jahren das gekauft hatte, hat auch nix zu bereuen. Aber jetzt geb ich keine 200€ für 5-6 Jahre alte Hardware aus von der es schon seit fast 2 Jahren eigentlich den Nachfolgechip gibt.
Und Profil 2 brauchst du halt für Dolby Vision. Youtube HDR ist glaube vernachlässigbar. Was gibts denn groß an HDR Kontent da? Das ist doch alles nur DEMO Material dacht ich.

Wenn die in den BFGD die gleiche Hardware verbauen sollten kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Na ja wäre mir eh zu teuer und ich sehe irgendwie nicht so ganz den Einsatzzweck von dem Ding. Konsolen sinds ja eigentlich eher weniger ... aber gut das ist ein anderes Thema.

Jetzt rein als Kodi/Plex Client ist der Shield sicher super da braucht man auch kein DolbyVision weil die wenigsten Medienfiles damit haben dürften (geht eh nur mit m2ts direkt von der BD).

Der Stick wird Atmos auch nur in nem DD+ Stream aber nicht in einem TrueHD können. Ich hab den FireTV 2.Gen und da ist es auch so und in den technischen Specs hab ich kein TrueHD gesehen. BluRays haben aber fast immer Atmos im TrueHD. Dolby Vision wiederum wird er schon mit Netflix können sofern Netflix die App anpasst. Das ist ja am Ende über die API zur Verfügung gestellt.

Sprich wer Atmos und DTS:X von MKV's ausgeben will wird mit dem Ding nicht weiterkommen. Das wird dann auch nur zu nem PCM konvertiert und als reines 7.1 ausgegeben.

Dazu noch die 24/25/29/60 FPS/Hz Problematik ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand sagen, ob es lohnt den Stick zu holen, wenn der Fernseher eigentlich auch smart ist?
Probleme beim Fernseher:
1. Trotz LAN-Anschluss sind alle Menüs superlangsam, denke der Prozessor ist zu langsam ud nicht so smart...
Hilft der Stick denn dann auch für die Geschwindigkeit oder bleibt es durch den Fernseher beschränkt.

2. Die Menüsteuerung ist am Fernseher furchbar mies, weil die "Magic remote Fernbedienung" nicht zu der Menüführung der Apps passt. Läuft bei Einsatz des Sticks die Menüführung dann über die Amazon Fernbedienung?

Vielen Dank im Voraus. Würde mir einen neuen Fernseher sparen, wenn der Stick die Themen löst :-)
 
ChuckBROOzeG schrieb:
Jemand der vor 3 Jahren das gekauft hatte, hat auch nix zu bereuen. Aber jetzt geb ich keine 200€ für 5-6 Jahre alte Hardware aus von der es schon seit fast 2 Jahren eigentlich den Nachfolgechip gibt.
Und Profil 2 brauchst du halt für Dolby Vision. Youtube HDR ist glaube vernachlässigbar. Was gibts denn groß an HDR Kontent da? Das ist doch alles nur DEMO Material dacht ich.

Wenn die in den BFGD die gleiche Hardware verbauen sollten kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Na ja wäre mir eh zu teuer und ich sehe irgendwie nicht so ganz den Einsatzzweck von dem Ding. Konsolen sinds ja eigentlich eher weniger ... aber gut das ist ein anderes Thema.

Jetzt rein als Kodi/Plex Client ist der Shield sicher super da braucht man auch kein DolbyVision weil die wenigsten Medienfiles damit haben dürften (geht eh nur mit m2ts direkt von der BD).

Der Stick wird Atmos auch nur in nem DD+ Stream aber nicht in einem TrueHD können. Ich hab den FireTV 2.Gen und da ist es auch so und in den technischen Specs hab ich kein TrueHD gesehen. BluRays haben aber fast immer Atmos im TrueHD. Dolby Vision wiederum wird er schon mit Netflix können sofern Netflix die App anpasst. Das ist ja am Ende über die API zur Verfügung gestellt.

Sprich wer Atmos und DTS:X von MKV's ausgeben will wird mit dem Ding nicht weiterkommen. Das wird dann auch nur zu nem PCM konvertiert und als reines 7.1 ausgegeben.

Dazu noch die 24/25/29/60 FPS/Hz Problematik ...

Also laut Google basiert Dolby Vision unter Android auf HEVC/AVC: https://source.android.com/devices/tech/display/hdr somit wäre VP 9 Profile 2 nicht nötig, unabhängig davon ob die Hardware des Shield es unterstützt. Insofern hab ich das fehlende VP 9 Profile 2 auch nie als großes Manko empfunden, da wie Du sagtest das im Grunde nur für Youtube HDR Demo Material taugt. Ich weiß nur nicht ob/wie Google Movies & TV darauf auch aufsetzt und man so in dem Fall kein HDR auf dem Shield hätte, aber da gibt es ja Alternativen. Oder sendet Netflix/Amazon Dolby Vision ausschließlich via VP9? Dann dürfte der Fire TV 4K Stick es aber auch nicht können.

BFGD ist mir auch viel zu teuer und irgendwie auch nicht durchdacht, denn G-Sync gibt es ja für Konsolen nicht, da hat es Freesync/VRR und das wird nvidia sicher nicht unterstützen, damit bliebe nur G-Sync in Verbindung mit einem PC als Zuspieler. Wenn überhaupt käme für mich eh nur 55 Zoll in Frage, weiß auch nicht warum die nur die große Diagonalen anbieten, für Marktdurchdringugn wäre eine kleinere als Alternative sicher hilfreich. Da nvidia ja denselben Chipsatz auch für die Switch verbaut glaube ich nicht, dass sie so schnell was neues bringen, hatte mich damals schon gewundert, warum die Switch noch einen vergleichsweise alten Chipsatz verbaut hat.

Hatte befürchtet, dass der FireTV 4k Stick dann für alles andere außer Streaming (und selbst das dank der Formatproblematik auch nicht 100%ig) nicht taugen wird. Schade, bleibt es beim Shield. Selbst das Apple TV 4K kann kein Bitstream bei mkv's, was mir auch sehr wichtig ist. Muss man wohl noch weiter warten auf die Eierlegende Wollmilchsau.
 
flappes schrieb:
Da sind fest programmierte Tasten natürlich viel besser ;-) dann ist man Skalve der Hardwaretaste.
Nichts ist peinlicher, als die Sprachsteuerung bedienen zu müssen, wenn gerade Besuch da ist. Wenn man plötzlich vom Dialekt abweicht und dann hochdeutsch mit dem Sprach-Roboter interagieren muss und plötzlich guckt einen der Besuch völlig ungläubig an...

Dann doch lieber die gute alte Fernbedienung.
Ergänzung ()

redlabour schrieb:
Netter Stick - aber ich werde mich hüten Amazon auch noch Geld in den Rachen zu werfen nur damit ich als Android TV Besitzer problemloser mein Prime Abo nutzen kann. Aus keinem anderen Grund versorgt Amazon derart spärlich Android TV's mit der eigenen App.
Ich habe kapituliert. Die Drecks-App für meinen Android-Sony-TV ist so grottig, dass ich nach langem Winden in den sauren Apfel gebissen habe.:heul:
 
Siran schrieb:
Also laut Google basiert Dolby Vision unter Android auf HEVC/AVC: https://source.android.com/devices/tech/display/hdr somit wäre VP 9 Profile 2 nicht nötig, unabhängig davon ob die Hardware des Shield es unterstützt. Insofern hab ich das fehlende VP 9 Profile 2 auch nie als großes Manko empfunden, da wie Du sagtest das im Grunde nur für Youtube HDR Demo Material taugt. Ich weiß nur nicht ob/wie Google Movies & TV darauf auch aufsetzt und man so in dem Fall kein HDR auf dem Shield hätte, aber da gibt es ja Alternativen. Oder sendet Netflix/Amazon Dolby Vision ausschließlich via VP9? Dann dürfte der Fire TV 4K Stick es aber auch nicht können.

BFGD ist mir auch viel zu teuer und irgendwie auch nicht durchdacht, denn G-Sync gibt es ja für Konsolen nicht, da hat es Freesync/VRR und das wird nvidia sicher nicht unterstützen, damit bliebe nur G-Sync in Verbindung mit einem PC als Zuspieler. Wenn überhaupt käme für mich eh nur 55 Zoll in Frage, weiß auch nicht warum die nur die große Diagonalen anbieten, für Marktdurchdringugn wäre eine kleinere als Alternative sicher hilfreich. Da nvidia ja denselben Chipsatz auch für die Switch verbaut glaube ich nicht, dass sie so schnell was neues bringen, hatte mich damals schon gewundert, warum die Switch noch einen vergleichsweise alten Chipsatz verbaut hat.

Hatte befürchtet, dass der FireTV 4k Stick dann für alles andere außer Streaming (und selbst das dank der Formatproblematik auch nicht 100%ig) nicht taugen wird. Schade, bleibt es beim Shield. Selbst das Apple TV 4K kann kein Bitstream bei mkv's, was mir auch sehr wichtig ist. Muss man wohl noch weiter warten auf die Eierlegende Wollmilchsau.


Na ja bedingt ist der Shield schon die eierlegende Wollmilchsau.

Ich selbst hab kein Atmos/DTS:X System (habs nur bei nem Freund getestet) so das mir das auch egal ist ob der FireTV Gen2 nur PCM ausgibt abseits von AC3. Daher hab ich mir vor Jahren auch keinen Shield gekauft.
Und da ich auch Netflix/Prime nicht nutze kanns mir eigentlich egal sein ^^. Ich wills halt immer nur wieder anbringen das manches nicht geht und somit die hornalte Hardware eigentlich zu teuer ist.
Für 120 - 140€ könnte ich vielleicht sogar schwach werden ^^.

Ja wie gesagt BFGD ist echt n Thema für sich. 65" am PC? irgendwie komisch, und für Konsolen na ja ich weiss nicht. Dazu ist fürs reine Fernsehen wieder externe Receiver nötig etc irgendwie alles ein komisches Szenario.
Das Ding mit Freesysnc und GSync dazu die üblichen Fernsehfunktionen aber kein SmartTV sondern halt den Shield statdessen und ich sähe einen größeren Markt dafür. Na ja mein nächste BigScreen wird wohl erst n MicroLED. Aber na ja anderess Thema :-D.

Das die Switch noch den alten Chip hat wusst ich gar nicht. Konsolen sind nicht so meins ^^. Ja könnte viele Gründe haben. Teurer mehr Wärmeentwicklung oder mehr Stromverbrauch.

Ich hab das mit Dolby Vision auch nur aus den nVidia Foren das es nicht gehen würde wegen VP9 Profile 2. Bin mir sicher dazu immer wieder mal was gelesen zu haben. Kann aber auch sein das sich das nur auf die Streamingdienste bezieht das die DolbyVsion auch in VP9 senden.
UHD bietet DolbyVision natürlich in HEVEC und Android wenn es volles HEVEC unterstützt bietet das natüprlich auch so. Aber es liegt ja nicht an Android wie die Quellen senden. Wenn Android DV über HEVEC machen kann aber per VP9 bekommt wirds das sicher nicht automatisch wandeln :-D.


Ergänzung ()

simon1176 schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob es lohnt den Stick zu holen, wenn der Fernseher eigentlich auch smart ist?
Probleme beim Fernseher:
1. Trotz LAN-Anschluss sind alle Menüs superlangsam, denke der Prozessor ist zu langsam ud nicht so smart...
Hilft der Stick denn dann auch für die Geschwindigkeit oder bleibt es durch den Fernseher beschränkt.

2. Die Menüsteuerung ist am Fernseher furchbar mies, weil die "Magic remote Fernbedienung" nicht zu der Menüführung der Apps passt. Läuft bei Einsatz des Sticks die Menüführung dann über die Amazon Fernbedienung?

Vielen Dank im Voraus. Würde mir einen neuen Fernseher sparen, wenn der Stick die Themen löst :-)

Na du gibst dir die Antwort bedingt doch schon selber. Alter Fernseher der unzufriedenstellend langsam ist. Dazu wird der kaum noch neue Updates bekommen...

Das ist halt auch die Strategie bei SmartTV's das man sich schnell einen neuen kauft. Am besten alle 2-3 Jahre :-D.

Wenn ich könnte würde ich mir einen TV ohne Smart kaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
simon1176 schrieb:
...1. Trotz LAN-Anschluss sind alle Menüs superlangsam, denke der Prozessor ist zu langsam ud nicht so smart... Hilft der Stick denn dann auch für die Geschwindigkeit oder bleibt es durch den Fernseher beschränkt. ...
Alles was Du an TV-Menüs nutzt, kann der Stick natürlich nicht beeinflussen. Alle Menüs und Apps, die auf dem Stick laufen, sind hingegen völlig unabhängig von dem lahmen TV, denn der bekommt vom Stick quasi nur ein Bild per HDMI, wie ein BD-Player den abgespielten Film an den HDMI-Port liefert. Die Geschwindigkeit und Bedienung der Apps wird also nur von der Rechenleistung des Sticks beeinflusst.
 
Seit ihr mit dem 4k bzw hdr angebot von amazon zufrieden? Ha. Gestern meinen q9fn in betrieb genommen und war vom angebot der Smart app als auch des firetv der vorgeneration massiv enttäuscht... oder bin ich zu blöd? Ein paar serien gabs und 1 2 filme.. das wars...
 
Hallo Zusammen,

hier mal ein paar Fakten zur Hardware (mit AIDA64 v1.56 ausgelesen), siehe Bilder...

Mit VLC for fire (v3.0.13) gibt es Probleme mit z.b. den Seitenverhältnissen (1920x800.mkv), keine "Kinobalken" oben und unten, Bild wird voll auf 16:9 gestreckt... es gab keine möglichkeit dies zu korregieren (auch einer der Gründe warum er wieder zu MM geht).

MFG
 

Anhänge

  • IMG_0149.JPG
    IMG_0149.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 616
  • IMG_0150.JPG
    IMG_0150.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 524
  • IMG_0151.JPG
    IMG_0151.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 524
  • IMG_0152.JPG
    IMG_0152.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 530
Hallo Zuzsammen,

nach längere Recherche bin ich endlich auf Leidensgenossen gestossen mit dem VLC Problem und einer Lösung!

https://www.reddit.com/r/fireTV/comments/9ta8xu/vlc_issue_on_fire_tv_stick_4k/
https://www.reddit.com/r/VLC/comments/9x9m4u/problems_with_vlc_and_fire_tv_stick_4k/

VLC for fire v3.0.13 -> Einstellungen -> Hardwarebeschleunigung -> Deaktiviert (Lösung_1) oder Dekodierung (Lösung_2)

In beiden Fällen wird z.b. 1920x800 Material mit "Kinobalken" wiedergegeben, also im Richtigen Seitenverhältnis. Bleibt die Frage im Raum ist es ein Problem von FireOS oder VLC oder beides in Kombination, das "Hardwarebeschleunigung -> Voll" diesen falsche Scallierung erzeugt...

Da wird der Stick doch noch interessant... mal bissel ausprobieren evt. geht er doch nicht zurück an MM.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomTOm83
Zurück
Oben