Test Amazon Fire TV Stick 4K und 4K Max im Test: Streaming-Sticks mit schnell­erem SoC und mehr WLAN

Skidrow1988 schrieb:
Für mich sind die Dinger nicht mehr zu empfehlen. Die sind mittlerweile so vollgestopft mit Werbung, das mich das wieder nervt.
Stimmt, seit dem neuesten Update sind die Dinger richtig kacke, man kann zwar das automatische abspielen von Videos verhindern, aber man hat trotzdem vollbild Werbung.
Was wäre denn eine gute 4k Alternative die nicht viel kostet, und gleichzeitig auch smart Tube next unterstützt? 🤔

Erstmal die Bewertung für die vorhandenen Sticks auf ein Stern runtergesetzt, ganz vergessen das zu machen für diese Unverschämtheit seit dem letzten Update. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
TierParkToni schrieb:
Anscheinend magst Du Deine Freundin nicht besonders, denn dann hättest DU Ihr eine SHIELD geschenkt ;-) ...
Aber ich geb Dir dennoch Recht : die von Dir verschenke Box ist schon gut, der 8010 aber noch einen Ticken besser :-) ...
Für Ihren recht alten Sony FHD Fernseher mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Hab mittlerweile den dritten Stick, einen 4k Max 2021. Die beiden anderen wurden auch langsamer, die konnte ich aber noch für jeweils ca. 20€ bei Ebay verkaufen und gekauft habe ich alle im Angebot, für 25€ und 30€, der aktuelle 4k Max hat 35€ gekostet.

Hätte ich zum regulären Preis gekauft und die alten Geräte nicht mehr weiterverkauft, würde sich das alles finanziell nicht wirklich lohnen.
 
Hab den 4K Max (2021) und schaue aber TV über den Waipu 4K Stick.
Mich würde interessieren was besser läuft : Waipu native oder Waipu App auf dem Fire Stick 4K Max ?
 
Also ich empfehle keinem mehr irgendwelche Hardware von Amazon. Die Dinger sind wegwerf Produkte. Vollgestopft mit Werbung und künstliche ausbremsung nach einiger Zeit, so das der Kunde ein neues kaufen soll. Pfui
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi, Metalyzed, chardy und 3 andere
Den Leistungsunterschied zwischen Fire TV Stick 4K Max 2023 und Fire TV Stick 4K Max 2021 spürt man im Alltag derzeit in der Regel noch nicht. Zwischen neuem Fire TV Stick 4K und Fire TV Stick 4K von 2018 ist der Unterschied deutlich größer und schon das Navigieren durch die Menüs ist mit dem alten Modell keine Freude mehr.
Das sagt ja schon wieder alles. Die Dinger müssen nur die Benutzeroberfläche zur Verfügung stellen und der Rest läuft direkt auf der Hardware. Trotzdem wird der Kram zu langsam?
Dass es anders geht, zeigt Nvidia mit der shield: sechs Jahre alt und läuft immer noch flüssig. Was lernen wir daraus? Amazon will nur seine Scheiße loswerden
 
Zuletzt bearbeitet: (falsches Wort)
Ich bin ehrlich gesagt immer noch mit der Prime App (und auch allen anderen Apps) zufrieden, die auf meinem 2019er LG C9 läuft. Auf meinem vorherigen LG war die App nach einem Jahr unbrauchbar langsam und ein Stick ein Muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, JanJ und Leon_FR
Der neue 4kmax ist gekauft und der alte 4k landet im Kinderzimmer.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
AGB-Leser schrieb:
Amazon will nur seine Scheiße loswerden
Das will doch jeder Hersteller.

Aber einige meinen halt den Markt fluten zu müssen, und dann im Nachhinein mit "Ingame" Geld verdienen wollen.

Amazon ist super angenehm, was das kaufen an geht, aber alles darüber hinaus.
Such Mal am Freitag Abend die Übersicht, welche Filme günstig geliehen werden können.

Die Prime Video App Ruf ich dabei fast gar nicht auf.

Ist alles zu unübersichtlich.
Und zwar viel zu unübersichtlich.
 
Skidrow1988 schrieb:
Für mich sind die Dinger nicht mehr zu empfehlen. Die sind mittlerweile so vollgestopft mit Werbung, das mich das wieder nervt.

PiHole regelt zum Großteil. Hilft des Weiteren auch gegen hause telefonieren :)

Ich habe den 4k aus 2018 und muss sagen ich wüsste nicht warum ich upgraden sollte. Kodi läuft drauf und der rest genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Mimir schrieb:
Kann ich nur bestätigen. Habe den Fernseher im Kinderzimmer meiner Stieftochter vor ein paar Wochen mit einem älteren FireTV Stick ausgestattet, der zuvor sicher 2 bis 3 Jahre ungenutzt in der Schublade lag.

Das Teil ist leider unbenutzbar langsam.

Leider hängen meine Freundin und auch ihre Tochter tief im Amazon Ökosystem drinnen, inkl. Alexa.

Mit einem Chromecast brauche ich da vermutlich nicht anzukommen...werde es also wohl mal mit dem neuen FireTV Modell versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab meinen Amazon Account vor paar Jahren gekündigt.
Die Firma bekommt von mir nichts mehr.

Die Dinger sind zwar sehr günstig, aber für mich kommt Werbung nicht in Frage.
Ich hab nen kleinen PC am TV angeschlossen.
Der ist zwar viel teurer als so ein Stick, aber der kann auch mehr und vor allem zeigt der mir keine Werbung an.

Wer natürlich aufs Geld achten muss und dem Werbung egal ist...
 
Das nachträgliche überladen von Werbung geht (für mich) garnicht. Anfangs fand ich die Geräte gut.
Erst kürzlich habe auch den letzten Stick gegen ein AppleTV getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, guschel, Col.Maybourne und 2 andere
Da ich keine manuell installierbaren Apps benötige, bin ich vor einem Jahr auf den Apple TV umgestiegen, sonst wäre es wohl ein Shield TV geworden.. Ich hatte keine Lust mehr darauf, immer wieder auf das neue Modell aktualisieren zu müssen, weil das alte mit angezogener Handbremse lief.

Die Sticks sind prinzipiell super, ohne Zweifel. Und wenn einen die Arbeitsgeschwindigkeit in den Menüs nicht stört, kann man sie auch sehr lange nutzen.

Die Welt der Streaming-Boxen ist aus meiner Sicht daher eine ganz klare Falle, denn Billigkäufer kaufen nicht nur zweimal, sondern potenziell noch häufiger. Der "Invest" in ein teures Produkt rentiert sich zumindest bei den eigenen Nerven, im Großen und Ganzen aber vermutlich sogar im Portemonnaie.
 
Hatten seit 2014 einen Fire TV der ersten Generation im Einsatz (1080p), hatte zwischendurch mal Verbindungsprobleme -> Reset -> wie neu.

Die Fire TV Sticks 4K haben gefühlt deutlich mehr Bugs/Probleme.
Ergänzung ()

ovi schrieb:
Die Welt der Streaming-Boxen ist aus meiner Sicht daher eine ganz klare Falle, denn Billigkäufer kaufen nicht nur zweimal, sondern potenziell noch häufiger.

Vergleichen wir jetzt ein Produkt für maximal 45€ (beste Stick-Version, ohne 20% Trade-In) mit einem 150+€ Produkt?
Also alle Sticks laufen bisher (der erste Fire TV wie erwähnt seit 2014), ab und zu muss man mal einen Reset durchführen oder eine App beendet sich, aber ansonsten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
hallo amazon? das jahr 2011 hat angeklopft und moechte seinen micro-usb-standard zurueck...

ganz ehrlich heute noch mit dem anschluss auszuliefern ist einfach nur peinlich fuer so ein grosses unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, Col. Jessep, bensen und 2 andere
Ich wollte mir auch erst einen moderneren Fire-TV-Stick holen, aber seit dem letzten Update mit dem alten lasse ich es. Der Startpunkt ist nicht mehr die Favoritenleiste, sondern - Werbung. Ich werde mir jetzt selber etwas zusammen fummeln, Anleitungen gibt es ja genug im Internet. Vor allem auch in Verbindung mit Kodi und Linux? Aus dem Kopf weiß ich es jetzt nicht mehr so genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triz
@ovi
Kann der Apple TV endlich vergleichbares Upscaling wie die Shield ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaus1k
Würde mich mal freuen wenn die Dinger UWQHD unterstützen würden. Tun sie leider nicht. Würde so einen Stick gerne noch an meinen Monitor anschließen. Am Fernseher aber top. Macht aus dummen Teilen für wenig Geld noch was Gutes.
 
Zurück
Oben