News Fire TV Stick 4K und 4K Max: Schnelleres SoC trifft auf mehr WLAN und smartere Funktionen

onetwoxx schrieb:
Das


Das OS kann dass schon lange, aber jeder in der Kette muss es unterstützen, also auch die Apps. Da hat Amazon nunmal nur begrenzt Einfluss auf Fremdapps, wenn die App Hersteller es hin und wieder durch Updates die Funktion aushebeln. Stand beim 4K Max Stick-> APrime Video, Netflix, und bei Plex funktioniert es (wie immer zumindest derzeit)
https://www.4kfilme.de/amazon-fire-tv-stick-4k-passt-framerate-automatisch-an-inhalte-an/
https://www.4kfilme.de/amazon-fire-tv-netflix-unterstuetzt-endlich-das-framerate-switching/#comments
Bei meinen 4k Max funktioniert das ausschließlich bei AmazonPrime. Bei Netflix und YouTube bin ich täglich mehrfach am manuellen Hin- und Herwechseln zwischen 50Hz und 60 Hz.
Die Playstation 4 kann es automatisch und der Fernseher (Samsung) kann es automatisch. Letzteres wurde leider von Samsung „kaputt gepatcht“ und ich habe Soundszssetzer. Daher der Prime-Stick.
 
eastcoast_pete schrieb:
Ein Schelm, wer Arges dabei denkt - oh, Moment, es ist ja Amazon! Also vielleicht kein Zufall, sondern Kaufanreiz für den neuen Stick. Und wenn das alte Modell ausgebremst wird, kommt einem der neue Stick gleich noch viel schneller vor 😁. Würde mich nicht wundern wenn es so ist, und wie will mans beweisen?
Amazon verkauft die Dinger zu Selbstkostenpreis.

Firesticks sind wie der günstige Tintenstrahldrucker, das Geld wird mit Abos und dem Kauf von Filmen verdient und nicht mit der Hardware

Es wäre nicht besonders wirtschaftlich wenn man in so ein Gerät geplante obsoleszenz einbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und VandeKamp
vs40 schrieb:
Genau deswegen habe ich Updates für alle meinen Amazon Geräte blockiert.
Einmal einstellen, Updates blockieren und problemlos laufen lassen.
Jo mache dasselbe auch. Nutze die Sticks und auch den Amazon TV selbst noch mit der ausgelieferten FW. Läuft wie am ersten Tag. :cool_alt:
 
Ich würde es total gut finden, wenn bei News wie diesen, mit mehreren sehr ähnlichen Produkten (und Vorgängern) eine zusammenfassende Vergleichstabelle angeboten werden würde. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
dernettehans schrieb:
Moonlight + sunshine game streaming in 4k@120FPS. Es gibt bisher keinen kostengünstigen Stick der das kann, das geht erst mit nem Intel NUC ab 400 Euro.
Logisch gibt es da nichts kostengünstiges, leistungsfähige Hardware kostet nunmal mehr, und da reicht ein 30$ SoC im Stick bei weitem nicht, zudem muss das ganze bei der Leistung auch gekühlt werden.
Bei den TVs die dass bieten, nimmt allein der Kühlkörper die 4-fache Fläche und das 3-fache Volumen des Sticks ein, zudem sind es dann auch meist auch noch zwei separate Chips sowie separate Module. Und du erwartest das Komlettpaket in der Größe von zwei Fingern
 
Bei "meinem" Fire sehe ich den Hals ebenfalls aufgrund des geringen Arbeitsspeicher.
Mindestens 4Gigabyte sind/wären inzwischen mehr als wünschenswert.
Nun ja, für ab und an läuft der Stick gut, noch.
 
Romanow363 schrieb:
Der Ton wird bei mir vom LG OLED TV per optischem S/PDIF-Kabel zum Verstärker weitergeleitet.
Ja ok, dann nutzt du keine HD-Tonformate, denn diese kann man nicht über ein optisches Kabel weiterleiten. Diese machen auch die meisten Probleme. Ohne HD-Tonformate funktioniert bei mir Plex auch super auf dem TV und macht DV, Atmos etc. alles mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und onetwoxx
1000016373.jpg
1000016374.jpg
Läuft alles trotz blockierter FW Updates wie geschnitten Brot. Prime andere Apps und deren Updates alles. Hab noch nicht erlebt, dass der Stick/TV dann langsamer wird. :schluck:
 
Das mit Atmos und Co ist ja schön und gut. Wenn Amazon mal in der Beschreibung der Filme zeigen würde, welche Formate verfügbar sind. Netflix macht das seit Jahren. Prime ist für "Kino" Zwecke faktisch unbrauchbar.
 
fortknox schrieb:
Läuft alles trotz blockierter FW Updates wie geschnitten Brot. Prime andere Apps und deren Updates alles. Hab noch nicht erlebt, dass der Stick/TV dann langsamer wird. :schluck:
Dass läuft so lange gut bis Amazon auf eine härtere Gangart setzt. Irgendwann kommt dann "Die App muss aktualisiert werden", sonst geht die App nicht mehr, "Damit die App aktualisiert werden kann müssen sie ihr OS zuvor aktualisieren"

Letztes Jahr haben sie ja schon angefangen alternative Launcher gezielt zu blockieren und immer aggressiver gegen Sideload vorzugehen, Remapping der Schnellwahltasten wurde ja schon aktiv unterbunden,...
Der Weg zu Zwangsupdates ist näher als du denkst

Es kommt auch immer darauf an welche Sticks, Boxen, etc man nutzt und wie lange schon, bei den Vergleichen hier wird gerne alles in einen Topf geschmiessen, von uralt bis neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und IDontWantAName
zEtTlAh schrieb:
Das mit Atmos und Co ist ja schön und gut. Wenn Amazon mal in der Beschreibung der Filme zeigen würde, welche Formate verfügbar sind. Netflix macht das seit Jahren. Prime ist für "Kino" Zwecke faktisch unbrauchbar.
Machen Sie doch?
PXL_20230921_090646275.jpg
 
@Frank

Ist es wirklich gerechtfertigt, wegen eines TV-Stick über den Atlantik zu fliegen? Einladung und Kostenübernahme hin oder her ... Die Infos im Artikel sind doch alle per Prospekt zu haben? Es wird ja auf keinerlei Sachen bzgl. Haptik oder ähnliches verwiesen?

Ok ... sehe erst jetzt, dass es ein ganzes Amazon Event mit verschiedenen Produkt-Vorstellungen war
 
dernettehans schrieb:
Nein, das wäre ganz einfach realisierbar wenn man nur wollte.
Ja, wäre es, ist für das Gerät und was es sein will aber völlig irrelevant. Das also als Witz zu titulieren ist der wirkliche Witz an der Sache...
 
Immer noch Mikro-USB? Das ist nicht mehr zeitgemäß!
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Wenn ich bedenke das wir den 4k Max Stick bei den Prime Days im Oktober 2021 nicht mal einen Monat nach Release für 36,99€ gekauft haben, kommt mir jetzt der Preis von 79,99€ absurd vor.
Es wird diesen Oktober ganz sicher wieder eine Rabatt-Aktion geben. Wer die UVP zahlt, hat leider Pech gehabt.
Ergänzung ()

markox schrieb:
Ich habe noch einen fire TV 1, zwischendurch zwei verschiedene Sticks und nun hauptsächlich den Cube 2. Dass da jemals irgendwas langsamer wird oder generelle Performance Probleme habe ich nie erlebt.
Den Stick der ersten Generation haben wir vor Monaten zwangsstillegen müssen, weil der partout nicht die Disney+ App starten wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
MicroUSB zur Stromversorgung ist doch vollkommen ausreichend, genauso rund 10 GB freier nutzbarer Speicher, selbst ne komplette Kodi Datenbank mit 1000 Filmen braucht nicht soviel
Ich finde, USB-hätte es seit drei Jahren schon sein dürfen. So benötigt man weiter einen speziellen Adapter zur Stromversorgung.
Und 1.000 Filme auf weniger als 10 GByte? Das geht nur mit starker Kompression. Wenn ich meine Blu-rays unkomprimiert rippe, hat jeder Film locker an die 30 GByte aufwärts. Von 4k-Blu-rays fange ich lieber gar nicht erst an zu erzählen.
Ergänzung ()

Alex1087 schrieb:
Bin ich mal gespannt. Die "alten" Fire TV Sticks haben wirklich erbärmliches W-Lan.....
Bis zu welcher Generation sind sie für dich "alt"?
Ab der dritten Generation rennen meine Sticks über WLAN eigentlich ganz flott (im 5 GHz-Band dank Fritz Repeater mit knapp 900 MBit/s brutto). Das ist deutlich schneller als über LAN (der optionale LAN-Adapter über den µUSB-Port schafft "nur" 100 MBit/s).
 
nospherato schrieb:
Aber leider ist das was da steht oftmals nicht dass was man bekommt. Mal steht was falsches da, mal betrifft es nur den O-Ton, ist ja bei UHD und HDR daselbe, am Ende bekommt mur HD weil im Katalog was gendert wurde aber die Übersicht nicht angepasst
https://www.4kfilme.de/prime-video-...nd-enttaeuschte-kunden-ein-erfahrungsbericht/

Weyoun schrieb:
Immer noch Mikro-USB? Das ist nicht mehr zeitgemäß!
Reicht aus
Weyoun schrieb:
Und 1.000 Filme auf weniger als 10 GByte?
Kodi Datenbank, also App auf Stick mit Indizierung von Quelle USB oder NAS, damit ist nicht der Speicher des Contents gemeint. Sowas speichert man ja nicht auf dem Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da Skin, Covers, Filmhandlungen, Schauspieler, Trailerlinks, etc , Albencover Interpreten, etc.. draufgespeichert werden kommt da einiges zusammen

Es war ja nur eine Anspielung bgzl des verfürbaren Speichers, der bemängelt wurde, aber vollkommen ausreichend für die vorgesehenen Zwecke des Sticks ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Zurück
Oben