News Fire TV Stick 4K und 4K Max: Schnelleres SoC trifft auf mehr WLAN und smartere Funktionen

Das
Tobias123 schrieb:
Das einzige Feature welches mich interessiert: Gibt es eine ruckelfreie Wiedergabe ohne 3:2 Pulldown? Wird also zwischen 50 Hz und 60 Hz automatisch (!) entsprechend dem Quellmaterial der TV angesteuert?
Dieses Schnulli-Feature kann bisher kein FireTV trotz vorhandener Menü-Funktion. Nur Apple bekommt das bisher hin…
tbone schrieb:
Wenn das Ding kein vernünftiges Auto Frame Rate-Matching für alle Apps bietet, ist es eh für mich gestorben
Das OS kann dass schon lange, aber jeder in der Kette muss es unterstützen, also auch die Apps. Da hat Amazon nunmal nur begrenzt Einfluss auf Fremdapps, wenn die App Hersteller es hin und wieder durch Updates die Funktion aushebeln. Stand beim 4K Max Stick-> APrime Video, Netflix, und bei Plex funktioniert es (wie immer zumindest derzeit)
https://www.4kfilme.de/amazon-fire-tv-stick-4k-passt-framerate-automatisch-an-inhalte-an/
https://www.4kfilme.de/amazon-fire-tv-netflix-unterstuetzt-endlich-das-framerate-switching/#comments
 
Romanow363 schrieb:
Ja, übers Netzwerk, wenn man per Sideload z.B. KODI installiert. Es empfiehlt sich auch ein Ethernet-Adapter für LAN, ist bei mir einfach schneller als WLAN.

Auf dem FireTV 4K unterstützt KODI sogar Dolby Vision.
Puh, also ich hab DV mit KODI auf dem Fire TV Cube (Gen 2) nie zuverlässig zum laufen bekommen. Mit dem Maven Build funktioniert es zwar halbwegs, aber dann ist der Ton die nächste Baustelle. Bitstream Audio ist praktisch nicht nutzbar. Mal wird der Codec falsch erkannt, mal kommt gar kein Ton und wenn’s geht, ist der Ton enorm versetzt und man muss das jedesmal manuell korrigieren. Und wenn man‘s dann hat, stürzt KODI nach der Hälfte des Filmes ab. 🤮
Ich hab mittlerweile einen Zidoo Z9X und bin total happy damit. Dolby Vision funktioniert wunderbar, die VS10 Engine ist ein Traum und Audio Passthough macht keinerlei Probleme 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liquidspace
wenn der DTS HD Passthrough hat - geht dann auch DTS Passthrough wieder? Das wurde ja beim FireTV 4K mal "rausgepatcht"
 
tusen_takk schrieb:
Neues Gerät kommt raus.
Altes Gerät wird durch Geisterhand langsamer.

Wieder sehr überspitzt gesagt. Aber ich hatte meinen FireTV 4K Stick irgendwann durch eine Shield Pro ersetzt. Wird nicht langsamer.
Das Gefühl kenne ich.
Ich habe jetzt mehrere Tv-Sticks im Gebrauch (gehabt) und irgendwann haben die Dinger sich immer langsamer angefühlt. Keine Ahnung, ob das Einbildung ist, aber ich habe mir aus Preisgründen für eines meiner Geräte mal einen Xiaomi 4K Stick geholt und dieser fühlt sich einfach mal deutlich schneller als alle Fire TV Sticks an. Wenn ich mich recht entsinne, hat dieser aber auch bessere Hardware.
Wenn man also auf einige Convenience Features wie die bessere Sprachsteuerung im Amazonkosmos verzichten kann und sich nicht daran stört, dass ein Google-Konto im Zentrum steht, dem kann ich den Xiaomi 4K Stick empfehlen. Würde mich nicht wundern, wenn der von der Performance auch die neuen Fire Tv Sticks in Schach hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
sandman3720 schrieb:
Puh, also ich hab DV mit KODI auf dem Fire TV Cube (Gen 2) nie zuverlässig zum laufen bekommen. Mit dem Maven Build funktioniert es zwar halbwegs, aber dann ist der Ton die nächste Baustelle. Bitstream Audio ist praktisch nicht nutzbar. Mal wird der Codec falsch erkannt, mal kommt gar kein Ton und wenn’s geht, ist der Ton enorm versetzt und man muss das jedesmal manuell korrigieren. Und wenn man‘s dann hat, stürzt KODI nach der Hälfte des Filmes ab. 🤮
Ich hab mittlerweile einen Zidoo Z9X und bin total happy damit. Dolby Vision funktioniert wunderbar, die VS10 Engine ist ein Traum und Audio Passthough macht keinerlei Probleme 👌
Ich hab 2019 die ganz normale KODI 18.5 Leia (32 Bit) App auf dem FireTV Stick 4K installiert, und benütze ihn seitdem um Filme übers Netzwerk zu schauen. Keine Probleme, frame matching, Dolby Vision, Audio etc. alles funktioniert von 1080p bis 2160p. Hatte auch kurz KODI 19 Matrix (32 Bit) ausprobiert, funktionierte auch. Ton war nie versetzt (in KODI alles auf Standard-Einstellung). Der Ton wird bei mir vom LG OLED TV per optischem S/PDIF-Kabel zum Verstärker weitergeleitet. ,Abstürze' beim Filme schauen habe ich höchstens sehr selten beim Springen/Spulen, da lande ich dann einfach wieder beim Filmanfang und muss wieder zur richtigen Stelle spulen, aber da ist wohl eher das Netzwerk dran schuld.

Zur Installation von KODI nutze ich ADB-Link: https://adblink.me/ Natürlich zuerst auf dem FireTV Stick ,Installation von Apps aus unbekannten Quellen' aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch Micro USB, kein HDMI 2.1, somit auch kein VRR. Interner Speicher immer noch viel zu klein! Kein MicroSD Slot. Absoluter Witz!
 
Ich habe aucb die Erfahrung gemacht, dass die Sticks langsamer werden, nach gefühlt nicht mal einem Jahr. Am Ende ist dann die Smart Tv Oberfläche meiner Einstiegsfernseher schneller. Ich kaufe kein Fire Tv Stick mehr, auch wenn sie günstig sind.

Aktuelle habe ich keine Zeit für Streaming und Co.

Aber sollte ich wieder zulegen, wird es definitiv ein Nvidia Shield Abspieler. Die scheinen momentan einfach die Rferenz zu sein.
 
ich find den aktuellen 4k max schon recht geil. keine probleme mit geschwindigkeit bisher. wer UHD inhalte mit allen features genießen will und keine lust auf KODI hat kann auch auf PLEX zurückgreifen. funktioniert super. hab da auch mit WLAN keine probleme bisher.
es stimmt allerdings schon das man den ab und an neustarten muss. irgendwas hängt sich immer mal gerne auf. das kenn ich aber auch noch aus android zeiten vom smartphone bevor ich zum apfel gewechselt bin. ist nen android feature.
 
tusen_takk schrieb:
Neues Gerät kommt raus.
Altes Gerät wird durch Geisterhand langsamer.

Wieder sehr überspitzt gesagt. Aber ich hatte meinen FireTV 4K Stick irgendwann durch eine Shield Pro ersetzt. Wird nicht langsamer.
Stimmt.

Aber warte doch erst mal auf die Nvidia shield tv pro 2024 :)
 
Mach uns doch keine Hoffnungen, in der Nvidia Shield community scharren eh schon alle mit den Füßen seit der Verkündigung, dass eine neue Switch kommen soll ;D
 
dernettehans schrieb:
Immer noch Micro USB, kein HDMI 2.1, somit auch kein VRR. Interner Speicher immer noch viel zu klein! Kein MicroSD Slot. Absoluter Witz!
Für was benötigst du HDMI 2.1 und VRR an dem Stick, Gaming auf dem Stick ist jetzt nicht gerade etwas was Sinn macht, und dass in vielerlei Hinsicht.

Du denkst doch jetzt nicht wirklich das so ein 10 x 3 cm Stick als Gamingkonsole etwas taugt und mit einer neuen Gamingkonsole ala PS5 oder XBox One konkurriert :freak:

MicroUSB zur Stromversorgung ist doch vollkommen ausreichend, genauso rund 10 GB freier nutzbarer Speicher, selbst ne komplette Kodi Datenbank mit 1000 Filmen braucht nicht soviel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp
FCK_PTN schrieb:
jemals den Werkszustand wiederhergestellt haben?
Wozu muss ich den Werkszustand wiederherstellen wenn von meiner Seite seit der Ersteinrichtung nichts geändert wurde?
Neustart ab und an ja, aber Werkszustand?
Alles neu runterladen einrichten anmelden, Favoriten setzen.
Ich bitte dich, das hat zu laufen.
 
dernettehans schrieb:
kein HDMI 2.1, somit auch kein VRR.
Jeder Fernseher der was mit HDMI2.1 und VRR anfangen kann, hat bessere Smart-TV Funktionen als die Sticks. Was erwartest du eigentlich von solchen 20-30€ Dingern?
 
Also ich kann das Teil nicht empfehlen. Es unterstützt weniger Formate als mein 8 Jahre alter Samsung TV.
Sämtliche DD5.1 files werden nur in stereo wiedergegeben. Auch Passthrough bringt nichts.
 
Bin ich mal gespannt. Die "alten" Fire TV Sticks haben wirklich erbärmliches W-Lan.....
 
tusen_takk schrieb:
Neues Gerät kommt raus.
Altes Gerät wird durch Geisterhand langsamer.

Wieder sehr überspitzt gesagt. Aber ich hatte meinen FireTV 4K Stick irgendwann durch eine Shield Pro ersetzt. Wird nicht langsamer.
Das.
Es geht mir SO auf den Keks. Hatte mir 2020 den damals aktuellen Stick gekauft. Heute unerträglich langsam im Handling. Auch nach Werksreset keine Besserung mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen! und tusen_takk
dernettehans schrieb:
Moonlight + sunshine game streaming in 4k@120FPS.
Wow, etwas das im Grunde gar keine Priorität für den Stick hat, bzw. er primär ganz andere Einsatzzwecke verfolgt. Und dann herablassend davon zu sprechen, dass dies ein Witz sei...

Ich weiß ja nicht, ich finde die völlig an der Realität vorbeirauschende Erwartungshaltung für einen Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olEn
Zurück
Oben