Test Amazon Fire TV Stick im Test: Der günstige Weg zum Smart TV

@moshimoshi
150€ vs. 19-29€ für den Stick hmm :D das sind zwei komplett andere Preisklassen.
Für 150€ wiederum bekommt man ja fast einen Intel Nuc und ähnliches wo man z.B. Windows aufspielen kann.
 
Atlan3000 schrieb:
Mich würde interessieren ob es schon eine alternative Firmware dafür gibt, bzw. ob das überhaupt möglich ist das Teil neu zu flashen. Amazon Prime interessiert mich nicht die Bohne, aber einen günstigen Media-Stick mit z.B. Kodi als alleinige Anwendung die sofort startet wäre schon interessant.

sofort start geht:

http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Bypass_Home_on_Fire_TV
Ergänzung ()

moshimoshi schrieb:

rootrechte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht was an dem Stick so Revolutionär sein soll.
Aus China gibts Android Sticks mit offenem Android inkl. Root. Darauf läuft auch Kodi und jede erdenkliche App. Für 28€ inkl Versand gibts vom Chinesen nen quadcore stick. Die Masse kann sich aber gerne mit dem vernagelten firetv rumärgern.
 
@Phneom: Hab den Fire TV am Anfang des Jahres für 50€ gekauft. 2GB Arbeitsspeicher, Quad-Core CPU und Adreno 320 GPU, welche sich natürlich auch positiv bei Kodi-Skins o.ä. auswirkt. WLAN + LAN integriert, Gehäuse + Bluetooth-Fernbedienung, native Unterstützung für Netflix und Amazon Prime. Ich bezweifle stark, dass da eine billige Android-Box mithalten kann.
 
Das könnte vielleicht die Freunde der Röhre oder non HDMI TVs User interessieren:

Ich nutze den Firestick mit einem HDMI zu AV Converter der per Scart-Adapter am Fernseher angeschlossen ist (der alte Beamer hat dadurch auch ein super Upgrade xD). Die alte Mühle kann leider kein 4:3 oder 16:9, daher ist es mit 4:3 ein wenig gestreckt (das Bild), aber es erfüllt den Zweck.
Manche Röhren kommen mit 1080p nicht klar, daher am besten vorher auf einem HDMI Gerät die Auflösung umstellen (von Automatisch auf 720p) PAL und NTSC Hertz beachten, auch da kann der ein oder andere alte Fernseher Probleme bereiten.
Ist aber einmal alles eingestellt, steht der Nutzung im vollen Umfang nichts im Weg. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alienate.Me schrieb:
ich gehöre zu der sorte mensch, die den sinn hinter diesen geräten 0 versteht. ich versteh auch nicht warum mein tv ins internet sollte?

der eh schon vorhandene pc oder laptop kann alles was man braucht im multimediabereich und nen hdmikabel anzuschließen ist kein hexenwerk. warum also zur schon vorhandenen hardware noch extra nen tvstick holen, der in viele funktionen beschnitten ist?

Auch wenn es kein Hexenwerk ist, ist es den meisten Leuten schlicht zu aufwendig. Entweder stellt man sich da dauerhaft einen PC hin, als HTPC, das ist dann deutlich teurer als so ein Stick, oder man muss denn Laptop jedes mal ranschleppen, verkabeln etc., das ist deutlich aufwendiger. Und selbst wenn man das dann verkabelt hat, hat man noch lange nicht den Bedienkomfort, die Browserinterfaces der Streaming Anbieter sind halt nicht auf TV + Fernbedienung (über die man sich vorher auch noch informieren muss, damit es einfach & ohne Gefrickel funktioniert - noch mehr Aufwand) ausgelegt.

Den meisten Leuten ist das viel zu viel Aufwand. Bei so einem Stick ist der Gesamtzeitaufwand für die Einrichtung unter einer Stunde: Bestellen 5min, anschließen 5min, einrichten - je nach Internet Verbindung - 30 min. Fertig.

Es ist halt einfach so, dass die Masse der Leute da draußen nicht viele tolle Optionen, Skins, Anpassbarkeit oder sonstwas will. Die Masse will kaufen, einschalten und dann soll es funktionieren. Deshalb war Apple mit dem iPhone auch so erfolgreich - es war das erste wirklich einfache Smartphone, gleiches gilt für das iPad - klar gab es vorher schon Tablets, aber tlw. war da XP drauf, das will doch keiner für die Finger.


Phneom schrieb:
Verstehe nicht was an dem Stick so Revolutionär sein soll.
Aus China gibts Android Sticks mit offenem Android inkl. Root. Darauf läuft auch Kodi und jede erdenkliche App. Für 28€ inkl Versand gibts vom Chinesen nen quadcore stick. Die Masse kann sich aber gerne mit dem vernagelten firetv rumärgern.

Kodi lässt sich auch sehr simpel installieren. Gut, zugegeben nicht über den integrierten Appstore, aber mit Anleitungen im Internet eine Sache von 20min. So vernagelt ist das FireTV nicht.
 
Darkwonder schrieb:
@moshimoshi
150€ vs. 19-29€ für den Stick hmm :D das sind zwei komplett andere Preisklassen.
Für 150€ wiederum bekommt man ja fast einen Intel Nuc und ähnliches wo man z.B. Windows aufspielen kann.
Mich wundert, dass noch niemand den Vergleich zum Raspberry Pi 2 gezogen hat. Wobei der auch doppelt so teuer ist.
 
Hallo,

ich habe den Stick seit einigen Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass das Gerät bzw. die Software noch nicht ausgereift ist (oder nur mein Gerät kaputt ist?)

Was mich hauptsächlich stört: Ich kann die Youtube-App nicht mit dem Smartphone koppeln. Sobald man auf dem Handy (Android oder iPhone) die Youtube App startet, und dann oben rechts auf den "Connect to TV" Button drückt, stürzt die Youtube-App auf dem Fire Stick ab und startet neu. Somit ist man niemals dazu in der Lage, die Videos vom Handy an den Fernseher zu schicken.

Wenn ich das ganze allerdings vom Laptop oder vom Handy-Browser aus mache, klappt das Pairing einwandfrei.

Ist das ein Fehler an der Youtube-App für Fire TV, hat sonst jemand das Problem? Gibt es einen Fix oder ein Update dazu? Oder hat mein Fire TV Stick ein Hardwareproblem?
 
multimolti schrieb:
Hallo,

ich habe den Stick seit einigen Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass das Gerät bzw. die Software noch nicht ausgereift ist (oder nur mein Gerät kaputt ist?)

Was mich hauptsächlich stört: Ich kann die Youtube-App nicht mit dem Smartphone koppeln. Sobald man auf dem Handy (Android oder iPhone) die Youtube App startet, und dann oben rechts auf den "Connect to TV" Button drückt, stürzt die Youtube-App auf dem Fire Stick ab und startet neu. Somit ist man niemals dazu in der Lage, die Videos vom Handy an den Fernseher zu schicken.

Wenn ich das ganze allerdings vom Laptop oder vom Handy-Browser aus mache, klappt das Pairing einwandfrei.

Ist das ein Fehler an der Youtube-App für Fire TV, hat sonst jemand das Problem? Gibt es einen Fix oder ein Update dazu? Oder hat mein Fire TV Stick ein Hardwareproblem?

Workaround wäre so: KODI installieren, Youtube App in KODI installieren, Android App "Yatse" auf dem Handy installieren. Wenn KODI dann läuft, kannst du über die Teilen Funktion auf dem Handy Videos an deinen Media Server (in dem Fall KODI auf dem FireTV Stick) schicken. Das funktioniert dann nicht nur für Youtube, sondern auch bei anderen Streaming Diensten.
 
C00k1e schrieb:
Wie kann der Stick alles flüssig abspielen, wenn er kein 24p unterstützt? Jeder Film dürfte ein Mikroruckeln haben, was vermutlich vom TV mit Motion Plus kleinrechnet wird, aber immer noch vorhanden ist.
Daher kann "auch die Bildqualität keine Wünsche offen lassen", nicht korrekt sein und erinnert mehr an Werbetext als an einen kritischen Test. Schaut doch einfach mal bei Google nach, wie viele sich über den fehlenden 24p Support beim Fire TV und Stick aufregen.
Vielen lieben dank C00k1e!! Es ist mir vorher nicht aufgefallen... Das ist wie ein Pixelfehler, amn sieht ihn solange nicht bis man darauf hingewiesen wird. Dann kann man einfach nicht mehr weg schaun. SO EIN MIST:freak:
 
fraxx2001 schrieb:
Workaround wäre so: KODI installieren, Youtube App in KODI installieren, Android App "Yatse" auf dem Handy installieren. Wenn KODI dann läuft, kannst du über die Teilen Funktion auf dem Handy Videos an deinen Media Server (in dem Fall KODI auf dem FireTV Stick) schicken. Das funktioniert dann nicht nur für Youtube, sondern auch bei anderen Streaming Diensten.

Hallo,

das ist keine Option, die mir gefällt. Ich hatte das vorher mit dem Raspberry Pi genau so gelöst, und das ganze Teilen über Yatse geht unglaublich auf die Nerven - die Youtube App mit direkter Kontrolle ist viel besser. Wenn sie denn funktioniert...

Hat sonst niemand so ein Problem? Vielleicht sollte ich den Stick umtauschen.
 
multimolti schrieb:
[...]Was mich hauptsächlich stört: Ich kann die Youtube-App nicht mit dem Smartphone koppeln. Sobald man auf dem Handy (Android oder iPhone) die Youtube App startet, und dann oben rechts auf den "Connect to TV" Button drückt, stürzt die Youtube-App auf dem Fire Stick ab und startet neu. Somit ist man niemals dazu in der Lage, die Videos vom Handy an den Fernseher zu schicken[...]
Youtube auf dem Stick? Eine offizielle Youtube App habe ich für den Stick nicht gefunden. Welche nutzt du da? Hast du Youtube per Sidekick installiert? Und wenn ja, funktioniert die Fernbedienung? (Oder habe ich dich da jetzt völlig missverstanden?)
 
Youtube gibts als Addon in Kodi, funktioniert problemlos auf dem Fire Stick.
 
Ja, das ist bekannt und geht auch aus dem dritten Beitrag über meinen hervor. Ich möchte es aber genau so wenig, wie der von mir zitierte User. Das hilft mir also nicht weiter und beantwortet meine Frage auch nicht. Das ich einen User zitiert habe, hatte schon seinen Grund.
 
Jeppo schrieb:
Noch einmal zum Verständnis, weil die meisten eben keine Entwickler, sondern Konsumenten oder Möchtegern-Technikredakeure sind:
Alle Mediaplayer, die auf Android-OS und dessen APIs aufbauen/nutzen, haben KEINE 24p-Unterstützung.
Der Grund ist ganz einfach: Android bietet bis heute keine native 24p-Unterstützung inkl. Sync, Autoframe-Switch etc. an.

Das Problem liegt bei Android (Google) und nicht bei Amazon und anderen Herstellern.

Da stellt sich mir die Frage: Warum laufen Filme mit 24p auf meinen Android-Tablets völlig ruckelfrei? Es mag sein, dass die Entwickler der Player noch etwas "tricksen" konnten, aber es zeigt das es geht.
 
AvenDexx schrieb:
Youtube auf dem Stick? Eine offizielle Youtube App habe ich für den Stick nicht gefunden. Welche nutzt du da? Hast du Youtube per Sidekick installiert? Und wenn ja, funktioniert die Fernbedienung? (Oder habe ich dich da jetzt völlig missverstanden?)

Was? Die App war vorinstalliert! Habe also nichts selber installiert, und natürlich funktioniert dann auch die Fernbedienung.

ds212+ schrieb:
Youtube gibts als Addon in Kodi, funktioniert problemlos auf dem Fire Stick.

Ich hab einfach direkt ne Youtube App, kein Kodi oder so notwendig.
 
Zurück
Oben