Test Amazon Fire TV Stick im Test: Der günstige Weg zum Smart TV

Es schwärmen immer alle von Streaming im lokalen Netzwerk und dem Internet, aber ich verstehe nicht wie man sich mit Inhalten zufriedengeben kann, die keine keine Tonspur in relativ hoher Qualität bereitstellt. Damit meine ich auch 5ch, Dolby, DTS etc...

Ich habe auch den Chromecast, sobald aber Inhalte mit 5ch-Audiospur im Spiel sind, vergeht einem aber auch schon die Lust, weil es Stereo bleibt.

Bin ich da der Einzige, der das Verhältnis zwischen Bild und Ton unausgeglichen findet?

XShocker22
 
Wer allerdings keinen Smart TV nutzt, der kann den Fernseher mit dem Fire TV Stick günstig deutlich aufrüsten.

Und vor allem muss man den nur anstecken, wenn man grad was gucken möchte und hat kein Gerät im Wohnzimmer stehen, das die Gespräche aufzeichnet, die zur Auswertung "an einen Drittanbieter übertragen" werden :freak:

Ausschalten kann man z.B. die Spracherkennung nur per Software in den Einstellungen - da finde ich es persönlich deutlich angenehmer, einfach den Stick abstecken zu können. Hardwaretrennung, ohne Strom läuft nämlich garantiert nichts :)
 
Mit dem firestick kann ich nicht einfach mein chrome fenster spiegeln oder?
 
AirPlay funktioniert mit dem Stick nicht zufridenstellend, da das Bilder eine zu geringe Auflösung hat, selbst Fotos sind nicht schön bzw detailreich zu erkennen. Das nervt mich momentan richtig. Das macht der Apple TV wesentlich besser.

Ansonsten alles gut, Instant Video und Netflix funktionieren sehr gut, der Stick nimmt keine Steckdose ein und dank CeC Unterstützung hat man mehr Platz auf dem Fernsehtisch.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Die Fire tv Dinger liefern doch Dolby Digital spuren afaik ist mit plex oder kodi auch DTS möglich.
Dito. Ältere Serien natürlich nicht, z.B. House of Cards läuft bei mir perfekt mit 1080p und DTS.
 
Ok, dann kann bloß der Chromecast damit nicht umgehen, wenn über die Plex App an Chromecast gesendet wird.

XShocker22
 
man hätte die app auch ohne zusätzliche hardware umsetzen können, geldmacherrei ..... :mad:
wer hat keine konsole oder BD player oder inet am TV, bitte melden :evillol:
die jenigen die nichts von dem besitzen legen es auch auf amazon iv nicht an.
 
0/ An meinem TV hängt ein PC und ein Fire TV
Die Pumpe meiner Wasserkühlung hat eine höhere Leistungsaufnahme als der Fire TV weshalb der PC für eine runde Netflix auch aus bleibt. Aber davon ab kenne ich einen Haufen Leute wo ein Kabel/Sat Receiver dran ist und sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok BOB
PC nehme ich mal mit rein :D als konsolen ersatz ;)
nur braucht man da den wunderstick leider auch.
 
Die PS3 hat nicht zufriedenstellend von der Synology gestreamt. Die war da sehr sehr zickig was Formate angeht.

Firetv stick + Kodi schluckt im Gegensatz dazu sogut wie alles.
 
oldman65 schrieb:
man hätte die app auch ohne zusätzliche hardware umsetzen können, geldmacherrei ..... :mad:
wer hat keine konsole oder BD player oder inet am TV, bitte melden :evillol:
die jenigen die nichts von dem besitzen legen es auch auf amazon iv nicht an.

Sorry, das is doch quark. Jeder der nen flat aus der vor smart era hat kommt in frage. Und nicht jeder kauft nur deswegen alle 2-3 jahre einen neuen tv. Also dürfte das so ziemlich den größten teil der besitzer betreffen. Deswegen sind die dinger auch son erfolg. Desweiteren gibt es die app auch kostenfrei. Zumindest kann ich auf bisher jeden mir untergekommenen smart tv mein prime oder auch normales instant video schauen.

Dein vorwurf entbehrt also jeder grundlage.
 
Mustis schrieb:
Sorry, das is doch quark. Jeder der nen flat aus der vor smart era hat kommt in frage. Und nicht jeder kauft nur deswegen alle 2-3 jahre einen neuen tv. Also dürfte das so ziemlich den größten teil der besitzer betreffen. Deswegen sind die dinger auch son erfolg. Desweiteren gibt es die app auch kostenfrei. Zumindest kann ich auf bisher jeden mir untergekommenen smart tv mein prime oder auch normales instant video schauen.

Dein vorwurf entbehrt also jeder grundlage.

wenn ich die App irgendwo gesehen hätte gäbe es den "Vorwurf" nicht
 
ShaleX schrieb:
Mit dem firestick kann ich nicht einfach mein chrome fenster spiegeln oder?
Ja, ich Spiegel sogar Dank miracast sämtlich Bildschirminhalte vom Galaxy s4 an den Fernseher.

oldman65 schrieb:
man hätte die app auch ohne zusätzliche hardware umsetzen können, geldmacherrei ..... :mad:
wer hat keine konsole oder BD player oder inet am TV, bitte melden :evillol:
die jenigen die nichts von dem besitzen legen es auch auf amazon iv nicht an.
Quark mit Sauce, ich habe einen Sharp Aquos LE60 der mit AquosLink nur rudimentär SmartTV funktionien liefert. Mir ging es auch um eine möglichst effiziente Wiedergabe von Netflix und Amazon Instant Video. Die Kaminfeuer App die ich mir dann kostenlos runtergeladen habe ist dann auch schon nur witzig ;-)

@24p-Probleme:
Ich hatte auch etwas Angst, aber ich merke davon nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
JennyCB schrieb:
2. Ist das externe Netzteil besser oder kann der Stick auch problemlos über nur USB-Strom betrieben werden?
Mein Fernseher liefert genug Strom am USB-Anschluß daher verzichte ich auf das Netzteil.

Bei meinem ersten Versuch habe ich den Stick am USB Port des TV gesteckt. Problem war USB 2.0, zu wenig Strom und kein Strom wenn TV aus. So kann man nicht mit der Fernbedienung von Fire TV den Fernseher nicht einschalten auch wenn die TV in der Lage ist beim Anliegen eines Signals am HDMI Port einzuschalten.

Bei neueren TVs mit USB 3.0 mit "Immerstrom" sollte das Netzteil nicht nötig sein.
 
Alienate.Me schrieb:
ich gehöre zu der sorte mensch, die den sinn hinter diesen geräten 0 versteht. ich versteh auch nicht warum mein tv ins internet sollte?

Willst du es denn verstehen?

Streaming/Infos/Selbstauswahl der Inhalte/EPG/Sendungsinfos/HBBTV/IM/Skype/usw.?

Um nur ein paar Einsatzgebiete zu nennen, wenn du allerdings so zufrieden bist ist aber doch auch okay ;)
der eh schon vorhandene pc oder laptop kann alles was man braucht im multimediabereich und nen hdmikabel anzuschließen ist kein hexenwerk. warum also zur schon vorhandenen hardware noch extra nen tvstick holen, der in viele funktionen beschnitten ist?

Nö, kann er eben nicht. So hat mein Laptop keinen HDMI Port weil wozu, der ist zum mitnehmen gedacht und nicht zum Streamen usw. Desweiteren stört mich die Kiste mit Lüfter, der spätestens beim Streamen angeht durchaus, wenn ich nur mal eine Serie oder Musik sehen/hören möchte, aber das kann bei dir auch durchaus anders sein. Um das aber mal abzukürzen: Ich habe meine FireTV Sticks mittlerweile schon wieder verschenkt, da sie mir 0 mehr boten als die Duo² und SoloSE die eh schon da sind.
Dennoch war es sehr praktisch, nicht extra am Receiver rumfummeln zu müssen wenn man aufgenommenes schauen wollte.
XShocker22 schrieb:
Es schwärmen immer alle von Streaming im lokalen Netzwerk und dem Internet, aber ich verstehe nicht wie man sich mit Inhalten zufriedengeben kann, die keine keine Tonspur in relativ hoher Qualität bereitstellt. Damit meine ich auch 5ch, Dolby, DTS etc...

Bin nun echt nicht der Audiophile, aber Stereoton wenn die Quelle DTS oder ähnliches hergibt hatte ich damit keineswegs. Leider gibts auf den Prime Dingern allermeist nur Stereo und dazu noch derbe schlecht imo (128AAC max.)

BOBderBAGGER schrieb:
0/ An meinem TV hängt ein PC und ein Fire TV
Die Pumpe meiner Wasserkühlung hat eine höhere Leistungsaufnahme als der Fire TV weshalb der PC für eine runde Netflix auch aus bleibt. Aber davon ab kenne ich einen Haufen Leute wo ein Kabel/Sat Receiver dran ist und sonst nichts.

Was in manchen Fällen auch durchaus ausreicht, sofern man dort schon auf die richtigen Geräte setzt und nicht die Baumarktteile nimmt.

Ask-me schrieb:
Kann man auf dem Stick "natives" Android installieren?

Klar, grundsätzlich kann "man" alles darauf installieren.
Ich glaube aber der dazu nötige Aufwand dürfte bei weitem den Nutzen überteigen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was mich an dem Ding am allermeisten verwundert hat: Wie habt ihr das hinbekommen, da Drittanbieter Plugins drauf zu installieren, also zum Beispiel Plugins für XBMC/Kodi?
Das Handling dessen war mit ein Hauptgrund warum ich meine wieder weggegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
oldman65 schrieb:
wenn ich die App irgendwo gesehen hätte gäbe es den "Vorwurf" nicht

Du kannst prime instant von jedem smarttv aus nutzen und das nicht erst seit gestern. Was genau du jetzt ansonsten mit app meinst weiß ich nicht. Davon ab ist die hauptaufgabe des sticks, tv geräten ohne appinstallatiinsmöglichkeit oder internetzugang streamfähig zu machen was mit einer app allein unmöglich wäre. Insofern ist dein vorwurf auch dann unbegründet, wenn es die app nicht allein gäbe.
 
Prinzipiell reizt mich der Fire TV Stick schon, denn damit kann ich meinen Monitor sinnvoll weiter nutzen und muss ihn nicht ausmustern.
Nur wie kann es sein, dass Amazon als Eigentümer es nicht gebacken bekommt Twitch vernünftig auf den Fire TV Stick zu portieren?
Das ist nicht nur peinlich sondern ein schlechter Witz
 
Mustis schrieb:
Du kannst prime instant von jedem smarttv aus nutzen und das nicht erst seit gestern. Was genau du jetzt ansonsten mit app meinst weiß ich nicht. Davon ab ist die hauptaufgabe des sticks, tv geräten ohne appinstallatiinsmöglichkeit oder internetzugang streamfähig zu machen was mit einer app allein unmöglich wäre. Insofern ist dein vorwurf auch dann unbegründet, wenn es die app nicht allein gäbe.

du bist ja ein richtiger verfechter deiner meinung.....
dann zeige mir bitte auf wo es die app als dl gibt, so blind und blöde hätte ich mich dann lange nicht mehr angestellt
wenn ich schreibe das "nirgedwo" die amazon app auftaucht dann meine ich das so, verallgemeinern auf samrttv tust du aber nicht ich.

ich gehe mal davon aus das man die app nur downloaden kann wenn man das amazon piv abo besitzt , zB auf wii u oder lg bd player. smartphones lasse ich mal außen vor.
 
Es gibt doch auf der WiiU eine App dafür (ist die nicht sogar vorinstalliert?), auch eine Reihe an Samsung und sony BD Playern ist kompatibel.
Hier sind wird doch genau an dem Punk,t möchte man das benutzen und hat keine Kompatiblen Geräte kann man recht Kostengünstig nachrüsten um muss nicht gleich einen neuen TV oder BD Player kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben