News Amazon Fire TV Stick Lite: Zwei neue Sticks und Be­nut­zer­oberfläche mit Profilen

Frank schrieb:
Die Funktion tauchte mal in der Hilfe auf, ist aber bislang, zumindest soweit ich weiß, nicht flächendeckend verfügbar. Ich konnte bislang keine Profile aktivieren. Also falls das geht, wäre in der Tat eine Anleitung dazu sehr interessant für alle!

Die Profile kann man zB im Browser konfigurieren. Danach tauchen die auch auf den unterschiedlichen Geräten auf.

Hier mal zwei Screenshots aus meiner Verwaltung (iOS App)

1600985195307.png


1600985322607.png

Ergänzung ()

Baumstumpf schrieb:
In meinem bekannten Kreis nutzen sehr viele noch einen NAS in Verbindung mit Kodi. Gefühlt nutzen nur die technisch nicht so schlauen Menschen Netflix, prime und sonstige Dienste :D

Ich nutze (fast) alles, auch Kodi.
Hab auf dem Heim-Server garantiert mehr Filme liegen als Netflix und Amazon zusammen anbieten. Nur bei den Serien haben sie mich schon vor einiger Zeit abgehängt ;)

Freundin liebt Kodi, kann dort alles sehr bequem per iPad auswählen. Sortierung ist dort 100x besser als bei Netflix/Prime. Hab aber natürlich auch sehr sehr viel Arbeit reingesteckt.
Das „richtige„ Fernsehen läuft auch noch darüber (4er Tuner Karte im Home-Server)...

Mittlerweile läuft bei uns aber auch Netflix/Prime/Disney/Apple+/DAZN/Sky Go - man muss ja flexibel bleiben. Vor allem bei den Serien...

Mittelfristig glaube ich aber, dass Kodi und mein Homeserver weiter zurückgedrängt werden. Z.Zt. trumpf er vor allem noch bei Film-Klassikern (20er Jahre bis heute) und aktuellem Programmkino auf, was bei den Streaming-Anbietern leider fast komplett ignoriert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
spcqike schrieb:
Also kommt die neue Oberfläche mit benutzerteilung nicht für die bestehenden sticks?
naja .... man muss prime ja zum Glück nicht nutzen. Netflix und co bieten Benutzerverwaltung zum Glück...

Guten Morgen, läuft wie erwähnt schon seit zweieinhalb Monaten: https://www.heise.de/news/Amazon-Prime-Video-bekommt-Profil-Funktionen-4838732.html
Bei meinem 4K muss ich dann aber bislang "manuell" die Prime Video-App aufrufen.

Naja, die zwei parallel haben für mich iwie keine Daseinsberechtigung, hätte man lieber den Lite weglassen sollen und beim normalen eben die Wahl zwischen normaler und erweiterter Fernbedienung, war ja schon beim leider totgepatchten ersten so, wobei die Sprachfernbedienung später kam.

Da würde ich persönlich wieder auf Black Friday, Prime Day (an diesen habe ich alle drei Sticks gekauft, 1. Generation, 2. und 4K) etc. warten, wenn Amazon seine ganze HW runtersetzt und zum größeren 4K greifen, der dann zum Preis des normalen sein wird, aber so ein normaler oder Lite für 15-25€, da kann man nicht viel falsch machen.

@Sekorhex Bitte rechne doch mal vor "wenn es eh rasperri pi und kodi gibt", also ein Pi 4 mit 1/2 GB RAM kostet rund 40€, ne vernünftig flotte microSD mindestens 10€, das offizielle Netzteil 7,50€, das offizielle Gehäuse 5€, wobei beim 4er welche mit wenigstens passiver Kühlung durch Wärmeleitpads und Alu empfohlen werden, kosten zweistellig.
Jetzt können wir den Pi aber noch gar nicht bedienen! Tastatur mit Touchpad à la Logitech K400 gibts für 20-30€; summa sumarum wären wir mit meiner Rechnung bei mindestens 85€, merkste selber wa? reicht für zwei normale FTV, 2,8 Lite ;) oder 1,4 4K.
Und auf FireTV kann man sich mit der App "Downloader" gratis aus dem Store, ganz einfach Kodi von deren Website runterladen und installieren (man muss nur "Apps unbekannter Herkunft" zulassen), läuft super.
 
Baumstumpf schrieb:
Erweitere mal deinen Horizont. In meinem bekannten Kreis nutzen sehr viele noch einen NAS in Verbindung mit Kodi. Gefühlt nutzen nur die technisch nicht so schlauen Menschen Netflix, prime und sonstige Dienste :D
Die Quote mit NAS wird wohl eher verschwindend gering sein. Ich empfinde Kodi als Frickelbude. Man weiß nie wie lange das läuft.


Sekorhex schrieb:
lohnt sich überhaupt ein fire tv stick wenn es eh rasperri pi und kodi gibt?
Kodi < FireTV
Beim besten willen, Kodi ist doch reine Grütze. Die Oberfläche ist der blanke Horror und der Rest ist wie oben schon beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Skidrow1988 schrieb:
Ich empfinde Kodi als Frickelbude. Man weiß nie wie lange das läuft.

Häh? Ist doch Unsinn.
Grundlegendes Einrichten ist doch in wenigen Minuten erledigt.
Und wieso "wie lange es läuft"?
Meine Installationen Zuhause laufen schon mehrere Jahre.
Ich update aber auch nicht, seit dem die Kisten genau so laufen wie sie laufen sollen.

Skidrow1988 schrieb:
Kodi ist doch reine Grütze. Die Oberfläche ist der blanke Horror

Ist super simpel. Außerdem kann man alles bequem von iPhone/iPad steuern - da umgeht man die komplette GUI von Kodi.
Bei uns sind natürlich alle Kodi mit Logitech Harmony Fernbedienungen ausgestattet. Perfekt auf die Installation abgestimmt. Auch ein umschalten auf die anderen Geräte ist mit einem Klick erledigt und die Streaming Boxen können ebenfalls über die Harmonys gesteuert werden.

Ich kann dir gerne mal ein Video schicken von meiner Installation. Zugegeben, es steckt in meinem Fall extrem viel Arbeit drin, dafür ist es aber genau so, wie ich es haben wollte.
Einzelne Sektionen für Filme, Serien, Dokus, Konzerte, Urlaubsvideos, usw. - einfach nur ein Traum und um Welten übersichtlicher wie alle Streaming Anbieter.

Aber davon abgesehen: Beides ist für komplett unterschiedliche Dinge. Kodi rein für die lokalen Dinge und TV, und FireTV für die Streaming Anbieter.
Zugegeben, das Apple TV ist da noch mal ne Ecke besser als die FireTV.

Kodi läuft bei uns über einzelne Mini PCs. Performance vom Raspi war mir immer zu lahm. Hab den 4er aber schon nicht mehr getestet.
Installation auf dem FireTV war mir zu frickelig. Auf den MiniPcs ist so etwas sehr einfach und die Performance einfach toll (Intel Celeron und Pentium aus den Jahren 2014/15, mit 4GB RAM und 120GB SSD, gemeinsame MySQL Datenbank läuft auf dem Heimserver)
 
Zuletzt bearbeitet:
DrSeltsam95 schrieb:
Bei meinem 4K muss ich dann aber bislang "manuell" die Prime Video-App aufrufen.
Also eben keine echte Lösung, zumal die Profile weiterhin über einen Umweg erstellt werden müssen. Was bei mir zuletzt übrigens nicht funktionierte am Browser, obwohl angezeigt.
 
Natürlich, die Prime Video App muss man natürlich starten, wenn man ein Profil auswählen will.
Das Profil ist ja auch nur für Prime Video gedacht und nicht für andere Apps (die ja eventuell ihr eigenes Profil mitbringen: Netflix zB).

Frank schrieb:
Was bei mir zuletzt übrigens nicht funktionierte am Browser, obwohl angezeigt.

Hast du denn die aktuelle Firmware installiert? Erst damit geht es.
Wenn die Profilauswahl dann immer noch nicht angezeigt wird, eventuell das FireTV neu starten, bzw. mal hart von Strom trennen (Kaltstart).
Hab hier 3 FireTV im Einsatz (2x 4k, 1x 2. Generation Box) und auf allen kann ich die Profile auswählen.
 
vel2000 schrieb:
Für Netflix, Prime, Youtube etc. gibt es ja glücklicherweise wesentlich besser geeignete Apps...

Wer sich mit Mainstream-Standard-Kost dieser Anbieter abspeisen lässt, für den sicherlich unnötig.
 
Frank schrieb:
Also eben keine echte Lösung, zumal die Profile weiterhin über einen Umweg erstellt werden müssen. Was bei mir zuletzt übrigens nicht funktionierte am Browser, obwohl angezeigt.
Erstellen geht doch auch in der Video-App beim Start über die Schaltfläche "Neu" ;)
Mit dem Umweg über den Browser war nur eine Notlösung, weil die App es noch nicht implementiert hatte.

Was für mich die Profile ziemlich unbrauchbar macht ... man kann keine Pin vergeben, somit können Kinder einfach aufs Erwachsenenprofil umschalten.
Wobei mir der Nutzen der Profile etwas schleierhaft ist ... wozu erst die Video-App starten, wenn ich auch alles direkt über die FTV-Oberfläche finden kann? Nur wegen Verlauf und Empfehlungen? Die Empfehlungen sind doch sowieso für die Katz (und man kann ja leider die Rezensionen nicht lesen am FTV). Ok es gibt noch die Rubrik "für mich kostenlos", das ist wirklich ganz praktisch, da man ja die Prime-Kennzeichnung an den Filmen abgeschafft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208
calippo schrieb:
Exakt, an meinem LG C9 hängt auch ein 4k Firestick, ich steuere den ausschließlich damit und muss mich mit der komischen LG Oberfläche und der klobigen Fernbedienung nicht rumschlagen. Gut, ich schaue auch kein klassisches DVB TV mehr, sonst ging das nicht.

Warum sie die Lautstärketaste entfernt haben, verstehe ich nicht, das ist superpraktisch
Also das kann ich nun wirklich überhaupt nicht nachvollziehen
Habe auch nenn 65c9 und noch meinen alten firetv stick 4k dran hängen
und Mal abgesehen davon das die LG Oberfläche mit Magic Mouse um Welten besser zu bedienen ist läuft sie auch erheblich flotter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pho und onetwoxx
Frank schrieb:
Die Funktion tauchte mal in der Hilfe auf, ist aber bislang, zumindest soweit ich weiß, nicht flächendeckend verfügbar. Ich konnte bislang keine Profile aktivieren. Also falls das geht, wäre in der Tat eine Anleitung dazu sehr interessant für alle!

Ich kann dazu nichts im Fire TV Stick finden. Die Prime Video App bietet Benutzerprofile an. Das bringt einer Familie aber herzlich wenig, wenn auf dem Startbildschirm des Sticks bereits sämtliche FSK18 Prime Video Eigenproduktionen angepriesen werden und auch abspielbar sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208
ds1 schrieb:
Disney und Netflix haben auch groß damit geworben... und schau dir an, welche Filme nen richtigen Atmos Score haben... kaum welche. Heutzutage muss man eher hoffen das der Ton mehr als 320kbit/s liefert 🤮

Reine Geldmacherei und hört sich halt gut an, wenn man mit nem "neuen" Dolby Format wirbt. Leute die streamen, haben idR eh kein "richtiges" Atmos Setup. Lautsprecher die um 45 Grad nach oben angewinkelt sind und auf Reflektion abzielen, zählen nicht.

Geht nach wie vor nichts an ner 4k-Scheibe vorbei
Leider ja
Wobei mich die Bildqualität noch viel mehr stört bei den streaming Diensten
Auch wenn es schon hundert Mal gesagt wurde aber 4k auf Netflix Prime und Disney ist einfach ein Witz
Aber für mich können bluerays einfach nicht mehr in Frage wegen Laufwerk und die einlegen zu müssen
Schade dass man 4k bluerays nicht downloaden kann
 
besseresmorgen schrieb:
Ich hoffe die Profile kommen auf auf die TVs. Das ist tatsächlich das Einzige, dass mich von der häufigeren Nutzung von Prime abhält. Ständig finde ich nicht das für mich relevante.

An meinen LG C8 nutze ich Prime und da sind die Profile. Das dürfte also ganz klar eine Frage deines Fernsehers sein ^^.
Lustigerweise hab ich noch nen 4k Stick der hat bis heute keine Profile.
 
engineer123 schrieb:
wieso kommt der Stick überhaupt noch, dürfte sich mittlerweile um ne winzig kleine...
Ich kann den Stick mitnehmen, und finde die Steuerung besser. Trotz gutem SmartTV.
Der Stick wird sich noch lange gut verkaufen.
 
Loopman schrieb:
Die Profile kann man zB im Browser konfigurieren. Danach tauchen die auch auf den unterschiedlichen Geräten auf.

Hier mal zwei Screenshots aus meiner Verwaltung (iOS App)

Anhang anzeigen 971191

Anhang anzeigen 971192

Das eine hat mit dem anderen herzlich wenig zu tun.

Die Profile hast du auch ohne dich im Browser einzuloggen. Wenn dein Gerät/App das nicht unterstützen weil zu alt oder schlicht nicht auf das Profil System umgestellt worden dann erscheint (tauchen auf) da gar nichts.

Du hast dann einfach das Standardprofil das höchstwahrscheinlich den Vornamen deines im Amazon Account hintelegten Namens hat.
 
Beteigeuze. schrieb:
davon das die LG Oberfläche mit Magic Mouse um Welten besser zu bedienen ist läuft sie auch erheblich flotter

Mich nervt die Magic Mouse und die klobige Fernbedienung, ich will ja nur eine Sendung sehen und nicht surfen, spielen oder arbeiten. Wenn dazu eine Maussteuerung notwendig ist, dann ist das aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion in der Menüführung.

Ich nutze aber wirklich nur Netflix und Amazon Prime und ab und zu mal die Apps von ARD und ZDF für Livestreams und Mediathek.
 
Zum Thema wer braucht trotz smart tv sowas? Jeder der es schnell möchte. Der stick ist schneller als jeder smart tv den ich kenne 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
@Loopman @winni71 @QShambler Ich habe es gerade noch mal getestet, bei Klick auf "Neue hinzufügen" passiert genau gar nichts und es kann kein weiteres Profil erstellt werden. Ist also wohl weiterhin nicht für alle verfügbar. Und wie hier richtig gesagt, wenn ich es beim Einschalten nicht auswählen kann/muss und auch noch manuell die App starten muss, bringt es im Alltag auch nichts.
Bildschirmfoto 2020-09-25 um 08.58.45.png
 
@ds1
Richtig, aber andersrum heißt das auch: Für mich als vor allem Streaming Nutzer, lohnt sich ne große Anlage kaum, weil es eh nicht bedient wird. Da braucht man eigentlich Filme auf BR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ds1
Zurück
Oben