News Amazon Fire TV Stick Lite: Zwei neue Sticks und Be­nut­zer­oberfläche mit Profilen

Es sind Profile für Prime Video!
Auf dem Stick laufen unzählige Apps, Prime Video ist nur eine davon. Folglich kommt die Profilauswahl auch erst wenn man Prime Video startet.

Frank schrieb:
bei Klick auf "Neue hinzufügen" passiert genau gar nichts und es kann kein weiteres Profil erstellt werden.

Nur zur Sicherheit: Hast du es mal mit verschiedenen Browsern probiert?
Weil eigentlich ist die Funktion seit Juli für alle freigeschaltet, nicht nur für einige.
 
jo das überrascht mich tatsächlich, dass doch ne Menge Leute mit Smart TV auch auf den Stick
zurückgreifen.
Ich für mich mag es nicht auf eine zweite Fernbedienung zugreifen zu müssen,
da mache ich lieber alles mit der TV Fernbedienung, die hat auch Sprachsteuerung.
Aber vielleicht bin ich da auch etwas vom konkreten TV Modell verwöhnt, LG OLED C9.
Bei dem kann ich bislang nicht feststellen, dass irgendwas langsam läuft oder nicht als App verfügbar ist.
Netflix, Amazon, Youtube, Rakuten etc.pp. läuft alles fix, selbst die Sky App läuft solide.
Der webbrowser ist grandios wegen dem Mauspfeil der Magic Remote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und Beteigeuze.
engineer123 schrieb:
wieso kommt der Stick überhaupt noch, dürfte sich mittlerweile um ne winzig kleine
Gruppe handeln bei denen der TV nicht smart ist und immer noch diese Krücke braucht.

Wieder ein klassischer Fall des nicht über den Tellerrand hinausdenkens.
Ich nutze meinen Stick jeden Tag, da er schneller und komfortabler ist, als die meisten Smart TVs.

Dazu bin ich jede Woche ca. 2-3 mal im Hotel. Dort nehme ich den Stick einfach mit hin und kann meine ganzen Sachen weiterschauen. Das gleiche mache ich auch, wenn ich zu Freunden gehe, so braucht man nichts neu einrichten dort, Stick rein, fertig.

Und ja, es gibt auch noch Leute ohne Smart TV, einfach weil man einen Fernseher ein paar Jahre behalten kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und calippo
Cr8 schrieb:
Leistungstechnisch sind die bestehenden Sticks völlig ausreichend.

Das große Problem bei Amazon Prime ist die Oberfläche. Es kann nicht sein, dass man nicht nach Genres suchen kann oder dass es keine Kategorien Action/Komödie/Horror usw. gibt. Die Anordnung und Sortierung der Inhalte ist sowas von schlecht und nichtssagend. Man sieht gefühlt immer die gleichen Filme/Serien und die manuelle Suche spuckt nichts aus. Es lässt sich schlicht und ergreifend nichts neues entdecken. Wenn man einen bestimmten Film sucht ist das natürlich kein Problem.

Bin mir ziemlich sicher, dass wenn das Angebot nicht so günstig und mit dem kostenlosen Versand verbunden wäre, hätte Prime absolut keine Chance gegen den Rest.

Ist das so bei dem Stick? Habe zwar auch den 4k stick für Schlafzimmer, nutze aber hauptsächlich die Prime app auf der Shield 19 pro und da ist alles in Kategorien und sortiert.
Also Action, Komödie, Horror, sitcoms, Drama usw.
Die neue Suche gefällt auch sehr gut.

Ich habe auch 3 Kategorien, die zeigt:
-neu hinzugefügte Filme
  • neu hinzugefügte Serien
  • täglich neue Filme

in Prime und non prime unterteilt
Ergänzung ()

Skidrow1988 schrieb:
Die Quote mit NAS wird wohl eher verschwindend gering sein. Ich empfinde Kodi als Frickelbude. Man weiß nie wie lange das läuft.



Kodi < FireTV
Beim besten willen, Kodi ist doch reine Grütze. Die Oberfläche ist der blanke Horror und der Rest ist wie oben schon beschrieben.

Verstehe das meckern über Kodi nicht.
Hab ich nie benutzt und absoluter Noob deshalb.
Shield gekauft, Kodi aus Google Store installiert und hat direkt gefunzt bis heute. Also seit 10 Monaten keine Probleme.
Nutze es für Medienwiedergabe von der externen HDD. Spielt alles ab. Auch DTS X , Dolby Atmos und und, 4k mit HDR und 60 Hz.

Fürs Streaming sind die eigenen Apps am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank schrieb:
@Loopman @winni71 @QShambler Ich habe es gerade noch mal getestet, bei Klick auf "Neue hinzufügen" passiert genau gar nichts und es kann kein weiteres Profil erstellt werden. Ist also wohl weiterhin nicht für alle verfügbar. Und wie hier richtig gesagt, wenn ich es beim Einschalten nicht auswählen kann/muss und auch noch manuell die App starten muss, bringt es im Alltag auch nichts.
Anhang anzeigen 971262
Um bei Netflix oder Disney plus ein Profil auswählen zu können, muß ich die App ja auch erstmal starten, warum sollte das bei Prime Video anders sein? Das Profil soll ja nur auf die Video-App wirken und nicht auf den ganzen Stick (wobei es aus Jugendschutzgründen nichtmal so schlecht wäre, wenn man den ganzen Stick per Profil/Pin schützen könnte)

Das Problem ist eher, daß man Videos auch außerhalb der Prime-Video-App schauen kann. Dadurch wird die Bedienung des FTV etwas inkonsistent.
Ansonsten würde das im Alltag genau so viel, bringen, wie ein Profil bei Netflix, das ist ja auch nur eine App.
Um das konsistent zu machen, müßte Amazon Videos konsequent in die Video-App "verbannen" (und dann noch die Profile per Pin absichern), machen sie aber wahrscheinlich nicht, weil die Kunden so mehr von Amazon konsumieren.

Der Screenshot von der neuen Oberfläche sieht übrigens auch nicht grad toll aus. Da ist dann irgendwie noch mehr Platz für Werbung und weniger Platz für Inhalte. Schon traurig, wie die Obwerfläche über die Jahre immer schlechter wird (anfangs am FTV1 war es noch wesentlich übersichtlicher).
 
winni71 schrieb:
Der Screenshot von der neuen Oberfläche sieht übrigens auch nicht grad toll aus. Da ist dann irgendwie noch mehr Platz für Werbung und weniger Platz für Inhalte. Schon traurig, wie die Obwerfläche über die Jahre immer schlechter wird (anfangs am FTV1 war es noch wesentlich übersichtlicher).

100% Zustimmung!
 
engineer123 schrieb:
jo das überrascht mich tatsächlich, dass doch ne Menge Leute mit Smart TV auch auf den Stick
zurückgreifen.
Ich für mich mag es nicht auf eine zweite Fernbedienung zugreifen zu müssen,
da mache ich lieber alles mit der TV Fernbedienung, die hat auch Sprachsteuerung.
Aber vielleicht bin ich da auch etwas vom konkreten TV Modell verwöhnt, LG OLED C9.

Naja, die Mehrheit wird wohl die Funktionalität des TVs nutzen, hier im Thread sind vermehrt Leute anzutreffen, die mit dem Firestick Erfahrungen gesammelt haben und diesen auch nutzen.

Wie schon geschrieben, nutze ich den 4k Stick am LG C9, allerdings schaue ich nur Netflix, Amazon und über die Apps ARD/ZDF, daher brauche ich auch nur eine Fernbedienung und zwar die kleine handliche des Sticks.

Ich hoffe, dass der C9 wieder deutlich über 10 Jahre hält, in dieser Zeit werde ich wohl mindestens ein Mal die Fernbedienung ersetzen müssen. Alleine da lohnt sich schon der Stick, den ich im Angebot für 30€ bekomme, während die originale Fernbedienung 35€ kostet (und ich bestimmt nicht auf eventuelle Angebote aufmerksam werde)

Erfahrungsgemäß werden die Oberflächen dieser Geräte auch irgendwann nicht mehr supportet, ich erwarte nicht, dass in 10 Jahren noch alle Apps für dieses Gerät verfügbar sind, da gewöhne ich mich erst gar nicht an die Benutzeroberfläche.

Aber klar, wer Fernsehen schaut oder z.B. Sky (gibt es nicht auf Amazon, geht nur über sideloading) nutzen will, der fährt mit dem internen System des C9 besser, denn zwei Fernbedienungen gehen 2020 gar nicht.

Mr. Rift schrieb:
Verstehe das meckern über Kodi nicht.

Ich hatte Kodi eine Zeit lang auf einem Raspi betrieben (Libreelec) Das ist schon ein sehr mächtiges und schönes Tool. Da ich hauptsächlich streame und keine Filmbib auf dem NAS habe und meine Musikbib schon lange auch auf Tablet und Handy lokal vorliegt und ich per BT an meine Anlage streame, bleibt da nicht mehr viel Nutzen übrig.

Die Community tut zwar alles, dass VOD wie Amazon, Netflix & Co laufen, aber alle paar Wochen gab es dann doch ne Änderung und dann musste man wieder auf Patches warten. Letztendlich musste ich das System ständig pflegen und testen, dabei will ich und die besser Hälfte nur was anschauen.
 
Streamingdienste nutze ich auch nativ von den Herstellern, also nicht über kodi, sondern Prime, Netflix App. Entweder 4k Stick oder SHIELD.
Habe für meinen 4 k Stick 40€ bezahlt. Dafür bekommt man sehr viel.
Die ganzen Änderungen und Updates kommen halt zuerst auf den Stick.
Und da läuft es fast immer bugfrei.
Das ist der große Vorteil.
Ist so ähnlich wie die eigenen Google Handys.
 
engineer123 schrieb:
jo das überrascht mich tatsächlich, dass doch ne Menge Leute mit Smart TV auch auf den Stick
zurückgreifen.
Ich für mich mag es nicht auf eine zweite Fernbedienung zugreifen zu müssen,
da mache ich lieber alles mit der TV Fernbedienung, die hat auch Sprachsteuerung.
Aber vielleicht bin ich da auch etwas vom konkreten TV Modell verwöhnt, LG OLED C9.
Bei dem kann ich bislang nicht feststellen, dass irgendwas langsam läuft oder nicht als App verfügbar ist.
Netflix, Amazon, Youtube, Rakuten etc.pp. läuft alles fix, selbst die Sky App läuft solide.
Der webbrowser ist grandios wegen dem Mauspfeil der Magic Remote.

Ich zum Beispiel habe meinen TV weder am Internet noch am Fernsehanschluss. Ich habe auch keine Ahnung, ob es eine Prime App für diesen Fernseher gibt. Ist irgendson paar Jahre alter Samsung. Nicht gerade aktuell, aber für nicht TV-Nerds völlig ausreichend. Da hängt ein FireTV-Stick dran und mit der Fernbedienung kann ich alles machen, was ich brauche. An, aus, laut, leise, mute und dazu die normale FireTV steuerung.

Das ist ein älterer FireTV-Stick. Denke 2. Generation, aber bin mir nicht sicher. Mir fällt nur auf, dass die Bitrate manchmal abkackt und es pixelmatsch gibt. Ob das am 2.4GHz Wlan oder Amazon selbst liegt, keine Ahnung.
 
Luke2kk schrieb:
Apple TV4K? Nvidia Shield?

ATV 4K AKTUELL nicht kaufen, im Oktober kommt wohl nach 3 Jahren ein neues Modell.
Nvidia Shield ist ein cooles Teil aber hat immer wieder Probleme. Die aktuellste Generation hat bei mir zB wenn Dolby Vision an ist regelmäßig Bildausfälle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luke2kk
calippo schrieb:
Exakt, an meinem LG C9 hängt auch ein 4k Firestick, ich steuere den ausschließlich damit und muss mich mit der komischen LG Oberfläche und der klobigen Fernbedienung nicht rumschlagen. Gut, ich schaue auch kein klassisches DVB TV mehr, sonst ging das nicht.

Warum sie die Lautstärketaste entfernt haben, verstehe ich nicht, das ist superpraktisch

hahahahaha das Webos gehört zu den besten Benutzeroberflächen die im Fernsehmarkt zur Verfügung stehen. Der Firestick ist schon ne gute Sache, aber man kann es bei einigen Meinungen auch wirklich übertreiben :p
 
Ich nutze den Stick weil ich keinen ''Fernseher'' habe :D Wer hat noch einen Fernseher? Stick steckt im AVR und Bild auf´m Zockerblaustrahler, läuft!
 
Frank schrieb:
@Loopman @winni71 @QShambler Ich habe es gerade noch mal getestet, bei Klick auf "Neue hinzufügen" passiert genau gar nichts und es kann kein weiteres Profil erstellt werden. Ist also wohl weiterhin nicht für alle verfügbar. Und wie hier richtig gesagt, wenn ich es beim Einschalten nicht auswählen kann/muss und auch noch manuell die App starten muss, bringt es im Alltag auch nichts.
Anhang anzeigen 971262
1601036600286.png
Bei mir geht es auch ohne Probleme im Browser. Mein Samsung TV (ca. 5 Jahre alt) zu Hause hat mich letztens beim Starten der Prime App sogar gefragt ob ich ein neues Profil erstellen möchte oder ob ich mit meinem aktuellen weiterschauen will.
Ein weiterer ca. 10 Jahre alter Samsung TV hat mich jedoch nicht gefragt. Ich hab es dort aber auch nicht probiert.
 
besseresmorgen schrieb:
Ich hoffe die Profile kommen auf auf die TVs. Das ist tatsächlich das Einzige, dass mich von der häufigeren Nutzung von Prime abhält. Ständig finde ich nicht das für mich relevante.

Die Prime App am LG C8 hat irgendwann im Sommer Nutzerprofile dazu bekommen.
Ergänzung ()

Beteigeuze. schrieb:
Also das kann ich nun wirklich überhaupt nicht nachvollziehen
Habe auch nenn 65c9 und noch meinen alten firetv stick 4k dran hängen
und Mal abgesehen davon das die LG Oberfläche mit Magic Mouse um Welten besser zu bedienen ist läuft sie auch erheblich flotter


Detto. Hab zwar nur einen C8. Aber wüßte an der Flüssigkeit nix zu bemängeln. Und gerade die Magic Remote ist super, auch zu halten finde ich. Die FireTV remote ist ja nur so ein frickeliges mini Ding.

Sonst stimmt es schon die FireTv sticks sind super für ihren Preis. Vor allem um ältere TVs aufzupeppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GregoryH schrieb:
ATV 4K AKTUELL nicht kaufen, im Oktober kommt wohl nach 3 Jahren ein neues Modell.
Nvidia Shield ist ein cooles Teil aber hat immer wieder Probleme. Die aktuellste Generation hat bei mir zB wenn Dolby Vision an ist regelmäßig Bildausfälle...
Ja, das bald ein Update kommt ist mit in die Entscheidung eingeflossen, meinen ATV 4K zu widerrufen. Ich schaue mich momentan einfach um was der Markt so her gibt. Habe daheim nen Fire TV4K mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin, aber der kann z. B. kein Sky Ticket und das UI ist einfach grausig.
 
calippo schrieb:
Aber klar, wer Fernsehen schaut oder z.B. Sky (gibt es nicht auf Amazon, geht nur über sideloading) nutzen will, der fährt mit dem internen System des C9 besser, denn zwei Fernbedienungen gehen 2020 gar nicht.
Zwei Fernbedienungen gehen gar nicht? Was soll ich den sagen ich habe 6...
 
Ich finde die FireTV Sticks gut. Schade, dass die Specs auf der Website immer noch gefühlt die alten sind (also nicht aktualisiert wurden) bzw. die CPU nicht genau angegeben ist. Schade ist es war, dass der 4K nicht erneuert wurde, also für diejenigen die sowas brauchen. Aber gut ist es, dass 1080p weiterhin bedient wird. Mein Fernseher (und sofern der Panasonic doch noch heile ist auch der) kann nur 1080p und das reicht mir vollkommen. Der kann zwar auch Netflix, glaube ich (Fernbedienung hat Netflix Taste), aber solches Streaming habe ich nicht und den Stick hatte ich wegen meinem vorherigen Fernseher (Der Panasonic ist ein "Dumb-TV"). Auf meinem Stick habe ich auch Kodi, aber inzwischen nicht mehr für meine Library. Da gefällt mir Jellyfin wesentlich besser.
 
Mardock schrieb:
Zwei Fernbedienungen gehen gar nicht? Was soll ich den sagen ich habe 6...

Fast so viele hatte ich auch mal, bis dann die Frage aufkam, wer hier wen steuert. Daraufhin habe Kabel-TV gekündigt, das ganze Kroppzeug unter dem TV verkauft und seither brauche ich nur noch eine Fernbedienung
 
Zurück
Oben