Amazon Fire TV welche Angebote sind wirklich kostenlos?

stau

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
261
Hallo,
Meine Frage bezieht sich auf 4K FireTV-Stick als Weihnachtsgeschenk und die Kosten für dessen Nutzung für jemanden, der ohnehin das Amazon Prime Abo hat.
Ich kann zwar im Web lesen, welche Apps der TV-Stick kostenlos zur Verfügung stellt, aber hieraus kann niemand erkennen, welche Inhalte dann kostenlos sind. Was bringt z. B. die Aussage, dass die DAZN -App kostenlos ist (die ich genauso aus dem Web oder dem PlayStore kostenlos laden kann), wenn dann der gesamte Inhalt nur kostenpflichtig zu streamen ist?

Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung der per TV-Stick kostenlos streambaren Inhalte?
Andersherum gefragt: Wo ist der Mehrwert für den TV-Stick?

Ich muss mich vorab entschuldigen, wenn ich da vielleicht etwas völlig missverstanden habe.
Über eine konkret auf meine Fragen eingehende Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
stau schrieb:
Andersherum gefragt: Wo ist der Mehrwert für den TV-Stick?
Wenn es dir darum geht Geld zu sparen gibt es keinen Mehrwert. Mit dem Stick kann man einfach ein altes Gerät zum Smart TV aufrüsten, bzw. auch viele schlechte Smart TV Apps umgehen.

Edit: Das soll heißen alles was du auch so im Browser kostenlos, bzw. mit deinen schon vorhandenen Abos konsumieren kannst, kannst du dann auch über den Fire TV Stick anschauen, zumindest wenn es dafür eine App gibt.
 
Hi,

jeder Bezahldienst bleibt auch auf einem Fire TV Stick ein Bezahldienst. Wenn du ein Prime Abo hast kannst du deine Zugangsdaten dazu dort eingeben und damit darauf zugreifen. Nicht mehr, nicht weniger. Genau so verhält es sich mit jedem Bezahldienst.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wer streamen will muss halt zahlen, ist bei allen Anbietern so. Einzige Ausnahme wären da die Mediatheken der ÖR, aber dafür zahlt man ja eh schon die Rundfunkgebühr.
 
Netzkino und Pluto TV sind ein blick Wert.
 
Der Stick bietet dir keinerlei Vorteile in Sachen kostenlos abrufbarer Inhalte.

Im Endeffekt ist es einfach nur ein Android Gerät, auf dem du Apps installieren kannst.
Das Gerät braucht man nur, wenn der vorhandene TV kein Smart TV ist oder zu langsam/schlecht bedienbar ist.

Und natürlich sind die Apps von Netflix, Spotify, DAZN usw. "kostenlos" herunterladbar, so wie bei Android auch. Um die dienste nutzen zu können brauchst du natürlich ein kostenpflichtiges Abo beim jeweiligen Anbieter.
 
Bei einem Netflix Abo ist der ganze Content (Filme und Serien) den sie anbieten alles inklusive.
Bei einem Amazon Prime Abo ist viel Content inklusive, anderes (aktuelle Blockbuster) muss allerdings zusätzlich bezahlt werden, manchmal auch etwas for free ohne Abo zum Reinschnuppern/Anfixen.
 
So eine Übersicht wäre grundsätzlich schon nicht verkehrt, ganz so einfach ist es nämlich nicht, wobei das nicht speziell für den Fire-TV Stick gilt.

Joyn z.B. kann man mit Registrierung zum Teil kostenlos nutzen. Die Hauptsender P7 und Sat1 kann man afaik streamen und auch ein paar Sendungen (z.B. TV Total) aus der Mediathek abrufen. Da sind oder waren sogar ein paar Serien und Filme dabei, wenn ich mich richtig erinnere.
Andere Teile wie z.B. die privaten Spartenkanäle kann man nur gegen Gebühr streamen.

Die Inhalte von RTL kann man meines Wissens nicht kostenfrei nutzen, dafür braucht man ein Bezahlabo.
 
Die jeweiligen Apps sind mit dem Fire TV genauso kostenlos oder kostenpflichtig wie ohne.

Der Fire TV ist nur eine Art von SmartTV Endgerät, macht am Ende aber nichts anders als WebOS von LG, oder Android/Google TV bei anderen Herstellern.

Sie sind aber gerade im Angebot eine super Alternative wenn man keine Lust auf die jeweilige Oberfläche hat, oder weil diese so alt ist, dass sie keine Updates mehr erhält, oder der TV sehr langsam ist.

Habe nen alten 42er Sony und durch den Stick habe ich Bluetooth Unterstützung, und generell die Unterstützung für Apps, da die Oberfläche etwas komplett eigenständiges ist, dazu elends langsam.

Auch meinem "neueren" 55er Sony W805 habe ich einen Fire TV spendiert, weil dieser ein älteres Android TV hatte welches aber oft hängen blieb, zudem dadurch die gleiche Oberfläche habe.

Alexa nutze ich jedoch gar nicht.
 
Der Amazon Fire TV Stick 4K Max https://www.amazon.de/dp/B08MT4MY9J kostet aktuell 37€. Ist ein guter Preis dafür.

Der Stick ist aber letztlich nur ein reines Wiedergabegerät. Sinnvoll wenn man keinen "Smart"-Fernseher besitzt oder die Bedienung über den Fernseher direkt zu umständlich, veraltet usw. ist.
Alles was du z.B. als Amazon Prime Kunde bei Prime Video kostenlos anschauen kannst, kannst du auch über den Stick kostenlos anschauen.
Alles was dort Geld kostet, kostet auch Geld wenn du den Stick verwendest.

Netflix und Disney+ läuft z.B. auch auf dem Stick. Du brauchst dazu aber ein kostenpflichtiges Abo bei Netflix und Disney+.

Alles was du dir kostenlos anschauen kannst, kannst du dir auch über den Stick kostenlos anschauen.
Alles was ohne den Stick Geld kostet, kostet auch mit dem Stick Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich der FireTV-Stick eigentlich auch ohne Amazon Konto betreiben oder ist das zwingend nötig um Apps installieren zu können ?
Ich war am überlegen mir so einen Stick für meinen alten TV zu kaufen, um damit die kostenlosen Sachen aus den Mediatheken oder Youtube streamen zu können. Prime oder ähnliches habe ich nicht und ist auch nicht geplant.

Edit: Ist scheinbar ohne Account nicht so leicht möglich, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Prime kostet aktuell 69€/Jahr. Das macht 5,75€/Monat.
Wenn ich bedenke was ich dafür bekomme, ist (für mich) der Preis völlig OK.
Nicht nur keine Versandkosten, auch oft günstigere Preise, Prime Video, Prime Music usw. Das ist schon eine Menge dabei...

Die 69€ pro Jahr habe ich alleine durch den Wegfall der Versandkosten wieder drin.
 
Wenn man es nicht braucht, ist es nur rausgeschmissenes Geld. Das einzig interessante wäre der Wegfall der 30€ Versandgrenze, ansonsten brauchen wir nichts von dem Angebot.
Selbst einen extra Account nur für den FireTV-Stick bringt nichts, da auch zwangsweise eine Zahlungsmöglichkeit hinterlegt sein muss.

Roku als Alternative scheint auch nicht besser zu sein. Da muss auch erst ein Account anlegt werden.
 
Hallo,
Entschuldigt meine späte Reaktion.
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Sie entsprechen im Endergebnis meiner Vermutung.
Ich habe einen einzigen Mehrwert herausgelesen, nämlich dass ich mit Wohnort in Hessen nun Ö3 kostenlos schauen kann :-) Das war Spaß, denn das für mich kein wirklicher Mehrwert.
 
Du brauchst kein Amazonkonto wenn du nur Youtube und zB ARD und ZDF Mediathek nutzen willst.
Ist einfach ein Konkurenzprodukt.
 
blubberbirne schrieb:
Netzkino und Pluto TV sind ein blick Wert.
Amen, wobei man erster am Stick in die Tonne treten kann dank der Minutenlangen Zwangswerbung.
Ich nutze den Stick auch rein für PlutoTV, im ungünstigen Fall kommt hier mal ein 30sec Spot zwischen den Sendungen.
 
Dann Kodi installieren und darüber das Netzkino Plugin installieren. Und zack ist die Werbung weg :)
 
Zurück
Oben