News Amazon Go: 3.000 kassenlose Supermärkte bis 2021 geplant

XTR³M³ schrieb:
das ende des kleinen händlers ist somit besiegelt....
Ist es glücklicherweidse schon lange, das abartige Gedränge in den Geschäften oder auf dem Weg dorthin in der Hoffnung das es dort gibt was Ich suche. Dann hauen die 5 bis 10 Euro für die Parkgebühren raus. Himmel Gott.
Ich hoffe das diese grauenhafte Zeiten echt ein Ende haben. Ebenso werden wir immernoch sowie die letzten 100 Jahre und mehr nachwievor betrogen da sich zu wenige die Arbeit machen angebotene Preise auf die schnelle zu Vergleichen.
Was gibt es schöneres als es gemütlich auf dem Sofa oder im Garten evtl vor dem Kaminfeuer sitzend mit Käffchen oder sonstigem Wunschgetränk deiner Frau etwas zu kaufen während sie auch am "Besorgungen" tätigt?

Jetzt muss noch schläunigst dieses Onlineprinzip auch für Lebensmittel her.
Dadurch könnten sämtliche Artikel obwohl wir sie nach Hause geliefert bekommen deutlich günstiger angeboten bekommen.
Statt unnötig Werbung in Form von wertvollem Papier umherzukarren und Bäume dafür zu fällen. Schaut man sich Angebote in der Wunschmarktapp an klickt hier und da 2 und 5 hier und davon an.
Anschließend auf Zustellen und WunschUhrzeit tippen.
Es gäbe keine Ladendiebstähle mehr, das hieße 20% mehr Einnahmen die man direkt an den Kunden weitergeben könnte. Und ob nun der Auffüller Regale auffüllt oder deinen Einkauf fertig macht kommt auf das gleiche raus.
Die Kassiererin säße nur nicht mehr an der Kasse sondern sie stellt die Einkäufe zu.
Das ist die Zukunft... aber Nein selbst Amazon kommt wieder zu Steinzeitmodell Geschäft zurück, so ein Mist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und CS74ES
@Precide
Das trifft aber nur dann zu, wenn alle 10 Leute alles komplett beim gleichen Händler bestellen. Sobald die bei unterschiedlichen Händlern bestellen und dies womöglich bei mehreren Anbietern tun, könnten dann plötzlich zwanzig Fahrzeuge rumgurken, wo es vorher nur zehn waren. Man sieht ja an der Paketauslieferung, dass das nicht zu verringertem Verkehr führt. Früher schellte bei uns nur die Paketpost, heute schellen Hermes, DHL, DPD, TNT, UPS, GLS, FedEx und Amazon selbst. Nicht anders wird es mit dem Einkauf von Gütern des täglichen Bedarfs laufen, dann kommt das Klopapier von Rewe, das Hähnchengeschnetzelte von Amazon und der Wein von Wein24 und für den Rest finden sich auch noch zig Lieferanten. Schon sind dreimal mehr Fahrzeuge unterwegs, als notwendig. Nicht zu vergessen, das ständige Gebimmle an der Tür, weil der nächste was beim Nachbarn anliefern möchte. Ich bin doch nicht dafür da, den Pförtner zu geben, weil die alle nicht zuhause sind oder die Lieferanten nicht lesen können.

Wir gehen einmal die Woche einkaufen und besuchen dann gleich mehrere Läden. Das ist eine Fahrt, bei der wir in der Regel den gesamten Wochenbedarf kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Runenschnitzer, Dirty_Harry und frank00000
Precide schrieb:
Ach sowas wäre ein Traum... In der Mittagspause kurz rein und nach ein paar Sekunden ist man auch schon wieder draußen....
Wir haben hier nen nagelneuen Aldi bekommen.... Nicht ein einziger Self-checkout, ständige Minimalbesetzung der Kassen, 5 Minuten Wartezeit mindestens.....

Du hast leider nichts, aber auch gar nichts über diese Gesellschaft verstanden. Es lebt sich sicherlich gut mit den Scheuklappen oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Finde eher das Self-Checkout-Prinzip gut bzw. wenn man einfach vorbestellen kann und das dann gesammelt abholt. Allerdings gefällt das wohl den Supermärkten nicht, denn die hoffen ja auf Mitnahme-Effekte (Lockvogelangebote und Psychotricks), was beim Vorbestellen großteils wegfällt. Ich komme mir in unserem Rewe eh schon vor wie in einem begehbaren Warenlager, denn die Arbeiter für die Online-Besteller gehen mir mit ihrer Hektik meist ziemlich auf den Keks. Da kann man das dann auch gleich komplett umkrempeln.

Meinen Besuch auf dem Wochenmarkt wird aber kein Amazon, Google oder weißwer ersetzen. Denn Frischwaren gibts meist nur dort frisch, wo die Logistik am geringsten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger, LamaTux und CS74ES
Übrigens beschweren sich etliche hier immer über Alexa aber haben nichts dagegen digital mit Amazon im Laden zu bezahlen. Letztendlich sieht Amazon doch so auch wer was kauft, nun könnte man das viel weiter spinnen..

Wenn man zb. viele Energy Drinks in einer Woche kauft, rufen einen schon die ersten Krankenversicherungen an und wollen einem Zusatzversicherungen aufquatschen. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
@ Averomoe

Ok, dann nehmen wir mal die reichhaltige Qualifikation von Herrn Bezos.

Der Herr nennt sich Logistiker und ist unfähig seine Mitarbeiter zum richtigen Verpacken anzuleiten.

Service ist, wenn Bruchschaden gefahren wird und man sich rühmen kann es zu ersetzen. Damit zeigt man auf, welchen Wert die Güter und damit Kapital im eigenen Umgang für das Unternehmen haben.
Aber im Einkauf kann man mit Margen zusätzlich die Einkaufspreise drücken.

Im letzten Kundenkontakt bei der Paketübergabe über Amazon Logistic setzt Amazon ungelernte Ausländer ein, die nicht mal deutsch können.
Dann die Urkundenfälschung eines ausgelieferten und schnell abgegebenen Paketes ohne Personalkontrolle bei Vertragsabschluss.

Statt Menschen zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben auszubilden ist es natürlich einfach auf eine Packstation und kassenlose Systeme zu setzen, wo der Kunde nur mit einem in seiner Sprache bekannten Schriftzug begrüßt und verabschiedet wird.

Beim Kassenvorgang wird mit Eigenprodukten noch in der Bezahlbestätigung versucht zu verkaufen. Das ist nicht ausbildungskonform.

Wareneingangskontrolle betreiben die Kunden mit ihrer Sternbewertung und Amazon hat selbst lange gebraucht überhaupt irgendwelche Produktspezifikationen selbst anzugeben.


Sollen wir über alle Berufsanfänger in Führungpositionen beim BER anfangen? Diese Menschen haben nicht mal die wichtige Qualifikation und das ist den Flughafen fertig zu stellen. Aber an einer Manageruniversität lernt man nur, wie man sein Gehalt ordentlich aushandelt und bekommt dafür sein Diplom.

Selbst Kassierer sind heute weitestgehend ungeschult, weil kaum ein Kassierer noch im Kopfrechnen beim Stromausfall abkassieren könnte und bei der Preisauszeichnung durch das erweiterte Sortiment der Kassierer nicht mal mehr das Wissen über sein Sortiment hat. 8 Stunden manuelle Kassenarbeit und der Beruf ist nicht minder anspruchsvoll wie der eines Finanzbeamten, der am Arbeitsplatz wenigstens seine Ruhe haben kann und sein Büro vor quälenden Kindern abschließt.

Wenn der Mensch schon beim Umgang mit dem eigenen Haushaltsgeld durch Automaten nicht mehr mitdenken muss, weil die App ihm seine laufenden Kosten anzeigt, dann hat er die Kompetenz im Umgang mit Geld verloren. Ich habe meine laufenden Kosten alle im Kopf und das entspricht nicht minder der Fähigkeit eines gut ausgebildeten Schreiners, der den Schrank schon in Gedanken mit den Maßen und Materialeinsatz planen kann und es nicht der computergestützten Zuschnittmaschine überlässt, die ihm alles genau vorgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Biertrinker und LamaTux
Finde ich gut. Gerade das "Personallose". Kassierer/innen können einem schon manchmal den Tag versauen. 3000 Filialen "weltweit" ist dann Berlin, Hamburg, München? Wird wohl in meiner Region nie kommen, es sei denn, es wird wirklich gut angenommen.

DaZpoon schrieb:
Allerdings gefällt das wohl den Supermärkten nicht, denn die hoffen ja auf Mitnahme-Effekte (Lockvogelangebote und Psychotricks), was beim Vorbestellen großteils wegfällt.

Die Lockangebote werden dann sicher auf der Webseite eingebaut, das kommt aufs Gleiche raus. "Kunden die XXX kauften, kauften auch YYY"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
GreitZ schrieb:
Ich stehe dieser Shop "Idee" von Amazon sehr skeptisch gegenüber.
Warum ist denn Amazon so erfolgreich?
Wegen seiner Onlinemöglichkeiten.
Shops kosten wieder unnötig Ladenmiete
Um die Produkte verkaufen zu können, die online nicht funktionieren (Mittagssnack, schnell mal ein Getränk, Abendessen für heute Abend...)


GreitZ schrieb:
Und wenns in die Hose geht, zahlt das der Online Kunde wieder mit
Nein, nur der Aktionär. Der Kunde zahlt IMMER den maximal höchsten Preis, den der Verkäufer meint verlangen zu können, egal wie gut oder schlecht die Geschäfte laufen...


Ernie75 schrieb:
... aber solange unsere soziale und gesellschaftliche Entwicklung nicht damit Schritt hält, sehe ich das sehr kritisch.
Ich auch. Meiner Meinung nach ist es aber nicht Aufgabe von Unternehmen, für soziale Gerechtigkeit zu sorgen, sondern die der Gesellschaft. Eine Lösung könnte sein, ein bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen.

Ich gehe sogar etwas weiter: meiner Meinung nach macht es keinen Sinn
-> Kassen zu behalten
-> Kohle abzubauen und zu verströmen
-> Autos mit Verbrenner zu bauen
-> Züge mit Lokführern zu besetzten
nur damit Menschen eine Arbeitsstelle haben. Das kann man anders lösen (nur leider nicht über Nacht)...


cansys schrieb:
Aber warum will ich als deutscher Kunde bei einem amerikanischen Konzern einkaufen gehen
Du kaufst NUR deutsche Produkte...?

cansys schrieb:
der sein Geld in Steueroasen parkt und damit unseren Haushalt prellt?
Das ist ein Problem, wofür wir eine starke EU brauchen (wie übrigens auch beim Thema BGE)

cansys schrieb:
Oh Entschuldigung, ich wollte andere nicht anregen ihren Konsum kritisch zu überdenken. Tut mir wirklich leid. Kommt sicherlich irgendwann wieder vor. Bloß das Hirn nicht nutzen. Das kann gefährlich werden!
Konsum sollte immer kritisch hinterfragt werden. Dazu könnte ich ein riiiiiesiges Faß aufmachen, möchte mich aber auf die Frage beschränken "kaufst Du Produkte von Nestle?"...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biertrinker
Vicky8 schrieb:
Oder der Aufstieg der kleinen Händler, weil einige/viele genau das Konzept von Amazon meiden wollen und lieber zu dem kleinen gehen.

Lach, ja genau... weil es ja so viel mehr Verweigerer als Befürworter neuer Methoden gibt, sieht man ja jeden Tag, dass alle mit der Kutsche statt dem Auto herumfahren, oder uralte Handys benutzen statt nagelneue Smartphones... Wait

Zum Thema:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einem Freude bereitet 8 Stunden am Tag hunderte Waren über einen piependen Scanner zu schieben.
Manchmal macht Automatisierung schon Sinn und befreit den Menschen von sinnloser unerfüllender Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
Precide schrieb:
Nicht ein einziger Self-checkout, ständige Minimalbesetzung der Kassen, 5 Minuten Wartezeit mindestens.....

Verstehe ich auch nicht...

Bin im Moment in Australien und in den Supermärkten stehen auf der Fläche von drei "normalen" Kassen ca. 10-15 Self-Checkouts. Geht superschnell. Zusätzlich gibt's meistens noch Express-Checkout für Kunden mit <5 Artikeln und dann 1-3 normale Kassen...
Ist halt an sich ein super einfaches System und wäre auch einfach das in vorhandene Supermärkte einzubauen, aber nein, bei uns Deutschen ist das ja alles Neuland :freaky::evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sourcefreak und latexdoll
areiland schrieb:
@Precide
Das trifft aber nur dann zu, wenn alle 10 Leute alles komplett beim gleichen Händler bestellen. Sobald die bei unterschiedlichen Händlern bestellen und dies womöglich bei mehreren Anbietern tun, könnten dann plötzlich zwanzig Fahrzeuge rumgurken, wo es vorher nur zehn waren. Man sieht ja an der Paketauslieferung, dass das nicht zu verringertem Verkehr führt. Früher schellte bei uns nur die Paketpost, heute schellen Hermes, DHL, DPD, TNT, UPS, GLS, FedEx und Amazon selbst.

Wir gehen einmal die Woche einkaufen und besuchen dann gleich mehrere Läden. Das ist eine Fahrt, bei der wir in der Regel den gesamten Wochenbedarf kaufen.

So muss ich das leider auch noch machen zur Zeit, wie die meisten sicherlich.

Hey du vergisst wenn dann viele Lieferdienste unterwegs sind, können die das gerne sein denn das ist für Dich und die Leute haben arbeit.
Du kannst gemütlich zu Hause alles andere tun und bekommst vom gefahren nix mit wäre doch erstrebenswert.
Davon abgesehen fährt der Zulieferer nicht nur wegen dir los. Sondern er fährt da soviel Kundendienst deiner Straße ab wie die Tour es verlangt bzw der Ort/teil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
PrinceCharming schrieb:
nur damit Menschen eine Arbeitsstelle haben. Das kann man anders lösen (nur leider nicht über Nacht)...

Ich glaube das Thema wird sowieso überbewertet, Wir haben Anfang der 90er gelernt, dass die Industrialisierung und Automatisierung die Arbeitslosenquoten drastisch erhöhen könnte, aber wirklich verändert hat sich jetzt nach 25 Jahren nichts. Es werden immer Menschen gebraucht.
Wenn die Kassierer/innen arbeitslos werden, werden wo anders wieder Leute gebraucht. Dass der Mensch mal ganz unnötig wird, ist noch Science Fiction.
Ich meine, wenn niemand mehr Arbeit und damit Geld hat, kann auch niemand mehr was kaufen und es voran treiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
@CS74ES Das Zitat stammt aber nicht von mir ...
 
DaZpoon schrieb:
Finde eher das Self-Checkout-Prinzip gut bzw. wenn man einfach vorbestellen kann und das dann gesammelt abholt. Allerdings gefällt das wohl den Supermärkten nicht, denn die hoffen ja auf Mitnahme-Effekte (Lockvogelangebote und Psychotricks), was beim Vorbestellen großteils wegfällt. Ich komme mir in unserem Rewe eh schon vor wie in einem begehbaren Warenlager, denn die Arbeiter für die Online-Besteller gehen mir mit ihrer Hektik meist ziemlich auf den Keks. Da kann man das dann auch gleich komplett umkrempeln.

REWE macht es doch gut vor, nix Mitnehmeeffekt. Das einzige was ich mitnehme ist meine bestellte Ware und die Zeitersparnis. Das gleiche habe ich in den Niederlanden bei AH schon von 15 Jahren gekonnt.
SB Kassen gibt es auch immer mehr und Fernsehwerbung für automatische Erfassung per Funketiketten und direkte online Bezahlung gab es schon vor über 10 Jahren. Die Umsetzung lässt halt noch auf sich warten.

Die Veränderung der Zukunft lässt sich nicht aufhalten. Das musste in den vergangenen Jahrhunderten jede Generation inn irgend einer Form feststellen unf erleben. Für die Generation ab 30 Jahre aund aufwärts vielleicht ungewohnt oder beängstigend, die jungen Leute zwischen 15 und 20 sehen das ganz anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und CS74ES
Satan666 schrieb:
Lach, ja genau... weil es ja so viel mehr Verweigerer als Befürworter neuer Methoden gibt, sieht man ja jeden Tag, dass alle mit der Kutsche statt dem Auto herumfahren, oder uralte Handys benutzen statt nagelneue Smartphones... Wait

Ich sehe immer noch mehr Bar an der Kasse bezahlen, als mit der Karte. Und wir dürfen auch nicht vergessen, dass ALLLE, aber wirklich ALLE ein Amazon Konto besitzen. Besonders die Rentner.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Verstehe ich auch nicht...

Bin im Moment in Australien und in den Supermärkten stehen auf der Fläche von drei "normalen" Kassen ca. 10-15 Self-Checkouts. Geht superschnell. Zusätzlich gibt's meistens noch Express-Checkout für Kunden mit <5 Artikeln und dann 1-3 normale Kassen...
Ist halt an sich ein super einfaches System und wäre auch einfach das in vorhandene Supermärkte einzubauen, aber nein, bei uns Deutschen ist das ja alles Neuland :freaky::evillol:

Ikea hats doch vorgemacht. Die Idee ist Schwachsinn Marktwirtschaftlich.
Dann sind es keine 20% Ladendiebstahldelikte mehr sondern 50%.

Ich hab dann auch "leider" total oft vergessen alle Artikel abzuscannen beim Rausgehen...
 
MaexxDesign schrieb:
Wir sind vor 49 Jahren zum Mond geflogen ... , müssen aber noch immer jeden verdammten Artikel auf`s Band legen. ...
Trotzdem ist der Weg zum Nahrungsreplikator noch weit.
Und wenn er dann endlich da ist, fangen wir wieder an echten Alkohol zu horten, weil der Computer es nicht richtig hinbekommt, dieses synthetische Zeugs :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biertrinker, MaexxDesign, latexdoll und eine weitere Person
Averomoe schrieb:
Genau das fände ich nicht gut. Wenn wir alle unser Essen geliefert bekommen würden, wären die ohnehin stehts verstopften Straßen der Städte völlig am Ende, mal von den zusätzlichen Abgasen abgesehen. Ich hoffe für unsere Nerven und für unsere Luft, dass wir diesen Trend des überspitzt formuliert "alles noch so Kleine bestellen" als Gesellschaft ablehnen. Der damit eingehende Schaden wäre mE zu groß.

Dass Kassierer irgendwann verschwinden werden, halte ich nur für eine Frage des "wann". Alles, was sich automatisieren lässt, fällt irgendwann dem Fortschritt zum Opfer. Ich finde wichtig, dass wir das alle privat genau auf dem Schirm haben. In meiner Berufsberatung weise ich oft darauf hin, dass bestimmte Berufe langfristig von der Existenz bedroht sind - es sei denn, das groß der Arbeitgeber erkennt endlich an, dass reichhaltige Fortbildungen für alle Arbeitnehmer zur Norm werden muss. Wir alle werden älter, wechseln immer öfter unseren Arbeitgeber. Wir müssen davon wegkommen, ein leben lang nur einen Beruf zu lernen und ausschließlich diesen ausüben.

Sry, war ein wenig Off-Topic.

Ich möchte dir nicht Zunahme treten, aber wetten du bist mit50er?
Woher die vielen Ängste?

Zulieferer verpesten gar nichts denn sie fahren E Autos für die Kurzstrecke.
Und warum kümmert es dich wenn, was nicht passieren wird die Straßen verstopft wären durch Zulieferer. Du sitzt zu Hause im Garten und machst gemütlich die nächste Bestellung fertig?

Wenn jeder an sich denkt, ist am Schluss auch an alle gedacht😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Zurück
Oben