News Amazon: Hand soll EC- und Kredit­karte als Zahlungsmittel ersetzen

DonDonat schrieb:
dann bleibt der Punkt der Entwendbarkeit bestehen: eine einzige geklaute Datenbank reicht aus und jeder hat dein "Passwort" für immer. Ein echtes Passwort? Ja, ändert man in wenigen Sekunden. Gesicht? Hmm...
Deshalb ist es dort wo es auf Sicherheit ankommt meines Wissens so, daß biometrische Merkmale immer nur einer von mindestens zwei Faktoren sind. Sozusagen um sicherzustellen, daß derjenige der da gerade seinen Ausweis im Lesegerät hat auch tatsächlich mit der Person identisch ist für die der Ausweis ausgestellt wurde. Zusätzlich gibt es dann noch das Aufsichtspersonal um sicherzustellen, daß nicht manipuliert wird. Das gibt zwar auch keine absolute Sicherheit, aber die ist ohnehin nicht zu haben.

@starvin
Meine Aussage war zwar mehr generell gemeint, aber ich habe die diversen Befürchtungen zum Thema Hygiene tatsächlich so verstanden, daß es sich beim Hygiene-Aspekt um eine objektive "Bedrohung" handeln würde. Wenn das nicht so gemeint war habe ich mich eben geirrt, was auch nicht das erste Mal wäre.
 
Bravo cor1 Du hast ja so recht. Das Leben ist überhaupt so gefährlich und unsicher und manchmal stirbt man sogar...an Keimen vom Einkaufswagengriff....

"Nichts ist 100% sicher, außer man benutzt es gar nicht. Darum geht es auch nicht. Noch NIE war auf dieser Welt irgendeine Zahlungsmethode 100% sicher. So eine Methode muss auch nicht 100% sicher sein, sondern nur sicher genug, um die Fraudquote auf ein Minimum zu begrenzen."

Ist hier die Bedenkenträgerseite? Typisch Deutsch. Natürlich kann jedes System gehackt werden. Selbst Bargeld kann gefälscht werden. Wer sagt denn, das die Hand aufgelegt werden muss - ggf. geht das auch mit Abstand. Ggf. gibt's auch ein Desinfektionsmodul. Bargeld ist übrigens eines der bakteriell am stärksten belasteten Quellen für Infektionen. Menschen die möglichst keimarm aufgewachsen sind haben mehr Allergien und sterben früher als Kinder vom Bauernhof.
Manche Leute sehen überall nur halbleere Gläser und nur Probleme - die müssen ja nirgens mitmachen - können Bargeld benutzen, niemals Hände schütteln, Türen mit dem Ellenbogenaufmachen, sich heimlich ihre Hände desinfizieren, nie fremde Menschen küssen, öffentliche Verkehrsmittel meiden, vegan essen, usw. usw. und sorgenvoll 3 Jahre früher sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Nexarius schrieb:
Soviel zum Thema Apple Sch.... verkauft keine Daten:
https://www.maclife.de/panorama/recht/apple-angeklagt-ios-verkauft-persoenliche-benutzerdaten

Glaubwürdig diese Firma....
Sind heute echt alle zu blöd zu lesen was in ihren Links steht?

Wo verkauft Apple da Nutzerdaten, wo?
Es gab Apps im Store welche ihre gesammelten Daten vom User verkauft haben - Apps aus dem Store bzw. deren Entwickler - nicht Apple!

Das ist auch ewig her, seitdem gibt es gefühlt mit jedem iOS Update weitere Einschränkungen für Apps. Aktuell heulen die Entwickler weil sie nicht mehr so einfach dauerhaft im Hintergrund die GPS Position mittracken können und damit ihre Werbeeinnahmen den Bach runter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThanRo schrieb:
Ich finde die ganzen Hygienefanatiker hier irgendwie süß. Ihr würdet also nie eine öffentliche Toilette (Autobahn, Restaurant oder ähnliches) benutzen? Beim Treppen steigen vermeidet ihr es strikt den Handlauf anzufassen? Geldautomaten sind auch richtige Keimschleudern und an Bekleidungsgeschäfte darf ich da gar nicht denken. Diese ganzen Sachen die vor mir schon jemand anderes anprobiert hat und die ganz bestimmt nicht jeden Tag gewaschen werden, geradezu ekelerregend...
Was ich mich gerade viel eher Frage ist, in was für einem Kaff lebe ich eigentlich? Ich muss Täglich 5-10 Öffentliche Türklinken anfassen. Ausser dem Supermarket hier hat so gut wie nix eine Automatische Türe.
Oder tragen die im normalfall alle immer Handschuhe?




new Account() schrieb:
Was helfen dir denn im Besten Fall interpretierte Messdaten von einem Gesicht, wenn der Scanner ein Gesicht braucht?
Die Frage ist nicht nur "Wie leicht ist es zu knacken", die zweite Frage ist "Wie hoch ist der Schadensfall"
Wenn jemand mein passwort knackt, dann ändere ich das einfach. Auch wenn die Chance das mein passwort geknackt wird nur 0.01% ist.
Wie ändert man den Fingerabdruck? die Venen? das Gesicht?

Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis jemand mit einer funktionierenden Gesichtsmaske und aufgeklebeten Fingerabdrücken in den laden geht und für 25'000 Fernseh und Möblierung kauft.
Dann sagt der andere "Aber ich war zuhause im Bett und habe geschlafen" und als antwort gibts ein "Aber wir haben hier das Überwachungsvideo wo SIE zu sehen sind und einkaufen, bezahlen bitte"
 
Das Grundproblem bleibt, daß biometrische Merkmale als alleiniges Identifikationsmittel nicht taugen. Biometrische Merkmale kann man durchaus unbemerkt "klauen". Wenn aber zusätzlich ein Ausweis benötigt wird sieht die Sache schon anders aus. "Klaut" mir jemand meine Fingerabdrücke bekomme ich das (wenn derjenige geschickt genug vorgeht) nicht mit, klaut jemand dagegen einen Ausweis ist das Entdeckungsrisiko schon bedeutend höher.

Um mein Smartphone zu entsperren halte ich einen Fingerabdruck für ausreichend sicher. Denn sollte jemand das Gerät klauen ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, daß ich das zeitnah genug merke und eine Sperrung veranlassen kann. Kann jemand dagegen nur mit meinem Handabdruck als alleiniges Identifikationsmerkmal einkaufen gehen sieht die Sache schon ganz anders aus. Denn an diesen Abdruck kann man auch kommen, ohne daß ich das notwendigerweise mitbekomme. Bestenfalls bekomme ich NACH Schadenseintritt mit, daß sich da irgendjemand auf meine Kosten eine Einkaufstour gegönnt hat.

Über die Geschichte mit Amazon würde ich dann nachdenken, wenn ich zum bezahlen z.B. mein entsperrtes Smartphone mit der passenden Amazon App an eine Sensorfläche halten muß und zusätzlich über den Handabdruck überprüft wird ob ich es wirklich bin. Der Handabdruck könnte dann auch gleichzeitig die Rolle des aus dem Internet bekannten "Jetzt kaufen"-Buttons übernehmen. Im Prinzip also eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Als Kassenpersonal bräuchte man dann nur noch jemanden der darauf achtet, daß mit dem Handabdruckscanner kein Schindluder getrieben wird.

Möglich wäre auch die Kombination von Handabdruck mit einem Time-Based-One-Time-Password (TOTP) das von einer App auf dem Smartphone generiert wird. Ja, auch das bietet keine absolute Sicherheit, aber die ist bekanntlich niemals zu bekommen. Ich bin einfach der Ansicht, daß eine Zwei-Faktor-Authentifizierung in Sachen Sicherheit die Baseline darstellen sollte. Sicherere Verfahren sind natürlich (wenn sie praktikabel sind) immer willkommen, aber weniger zu verlangen bedeutet den Mißbrauch billigend in Kauf zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luthredon schrieb:
Ja.
Ergänzung ()


Ein 10 Jahre alter Artikel, klar. Und Firmen ändern sich ja auch nie ...


Glaubwürdiger als dein Post.
Oh , sorry dass ich eine Firma anzweifel, die was will? Geld verdienen? Schande über mich, das ich mir Gedanken mache und nicht blind Apple vertraue, wie du es machst. Mach dir lieber mal Gedanken, wie du deine Rosarote Applebrille ablegst. Bezahl ruhig weiter mit Applepay und sei dir sicher, dass Apple deine Daten niemals auf gar keinen Fall weiter nutzt. Apple hat gar kein Interesse noch mehr Geld zu verdienen..... wach endlich auf!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralaud und new Account()
So kann der Staat natürlich auch an sämtliche Biometrischen Informationen kommen. Ist viel geschickter denn wenn die fürn neuen Ausweiß Fingerabdrücke nehmen würden und Handvenenscan würden sicherlich mehrere Leute misstrauisch werden und es gäb Widerstand. So hat Amazon die Daten und damit auch die NSA...

Und wenn irgendwas auffliegt ist es PR Technisch auch besser wenn man ne Firma als korrupt darstehen lassen kann als zugeben dass die eigene Regierung korrupt ist und gegen Bürgerinteresse verstoßen hat...

Wann will man endlich DNA Proben haben? Son paar Haare an Amazon schicken oder bisschen Gewebe da findet sich bestimmt auch was wie die PR Abteilung es schafft dies uns als Vorteil zu verkaufen...
 
Privat kauft son ding keiner um am PC einzukaufen.
Im Handel packt son ding keiner freiwillig an.

viel glück. :daumen:
 
Ich verstehe nicht wie man sich in solche Abhängigkeiten begeben kann ... bezahlt bar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars_SHG und Kaleo Meow
ThanRo schrieb:
Ihr würdet also nie eine öffentliche Toilette (Autobahn, Restaurant oder ähnliches) benutzen?
Nach Möglichkeit nicht, kann aber vorkommen.
Gibt durchaus "Einrichtungen", in denen der Blasendruck schnell steigt.


ThanRo schrieb:
Beim Treppen steigen vermeidet ihr es strikt den Handlauf anzufassen?
Was heißt vermeiden, wozu braucht man den?


ThanRo schrieb:
Geldautomaten sind auch richtige Keimschleudern und an Bekleidungsgeschäfte darf ich da gar nicht denken.
So oft hebe ich Geld nicht ab und vor allem nicht, bevor ich noch stundenlang unterwegs bin. Kann mir meist also recht bald danach die Hände waschen.
Und in Bekleidungsgeschäft gehe ich nicht sonderlich oft, wozu haben wir das Internet (ja, ich hasse es, durch Klamottenläden zu trödeln).

Man muss nicht den Phobiker geben, aber provozieren muss es auch nicht.
Allzu falsch scheine ich es nicht zu machen, die meisten Krankheitswellen ziehen an mir spurlos vorbei.
 
ThanRo schrieb:
Ich finde die ganzen Hygienefanatiker hier irgendwie süß. Ihr würdet also nie eine öffentliche Toilette (Autobahn, Restaurant oder ähnliches) benutzen? Beim Treppen steigen vermeidet ihr es strikt den Handlauf anzufassen? Geldautomaten sind auch richtige Keimschleudern und an Bekleidungsgeschäfte darf ich da gar nicht denken. Diese ganzen Sachen die vor mir schon jemand anderes anprobiert hat und die ganz bestimmt nicht jeden Tag gewaschen werden, geradezu ekelerregend...

Ich verstehe selbst nicht, wie ich bisher Festivals mit auch mal ner Woche Dauer schadlos überstehen konnte. Meistens kann man nachm Toilettengang (Dixi) nichtmal die Hände waschen. Nachdem was ich hier im Thread so höre müsste ich bereits tot sein.

Von Bezahlverfahren selber bin ich mit Auflegen der EC-Karte eigentlich ganz glücklich. Biometrie müsste wie Du sagst imho auch nen zweiten Faktor haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
supermanlovers schrieb:
Ich möchte kein Fläche anfassen dir vor mir hunderte andere berührt haben.

Im Alltag kann ich das großteils vermeiden.
Der Einkaufswagen und das Bargeld sind steril?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Der Einkaufswagen und das Bargeld sind steril?
...tatsächlich gibt es mittlerweile Aufsätze an Einkaufswagen die man rechts / links ziehen kann um die Grifffläche steril zu reinigen. Bei uns steht neben den Einkaufswagen ein Ständer mit sterilen Einwegtüchern.
Und Geld greift man in der Regel nur mit den Fingerspitzen an - zumindest die, die Geldbörsen haben.
 
Und wie funktioniert dann wenn ein Pflaster am Daumen/Finger/Hand dran ist?

Amazon soll endlich "Amazon video prime" durch Gutscheinkarten verfügbar machen.
 
Ich schätze mal, daß das Verfahren intelligent genug ist um ein einzelnes Pflaster zu ignorieren. Ansonsten dürfte es auch ein Fallback-Verfahren geben mit dem gegebenenfalls bezahlt werden kann.
 
DonDonat schrieb:
Auch finde ich es toll, dass du von mir Quellen für verlangst aber selbst keine nennen kannst und auch von Mr. "Apple ist so gut" keine sehen willst. Entweder alle oder keine und nicht diese Scheinheiligkeit!

Moment mal. DU hast damit angefangen zu behaupten, dass Biometrische Methoden zu hacken seien, was Durch Deine Quellen ausreichend bewiesen wurde. Alles wäre ok gewesen.Allerdings hast DU danach noch auf Nachfrage behauptet, dass das tatsächlich ein Problem in der Praxis werden könnte, was ich angezweifelt habe und immer noch anzweifle.

Dafür hast Du nach wie vor keine Quelle geliefert. Es steht eine leere Behauptung im Raum mit einem Haufen Annahmen. Meine Nachfrage, wie dann diese gehackte Biometrische Informationen genau benutzt werden könnten, ohne dass es dem Nutzer oder Dem Acquirer im Fall einer Zahlung (Amazon Pay) auffällt, hast Du nicht mal ansatzweise beantwortet oder belegt. Deine Antworten könnten schwammiger quasi nicht sein "Was aber wenn... ?Hmm?".

Und jetzt willst Du von MIR irgendwelche Quellen haben und begründest das mit einem schwachen "Entweder alle oder keine und nicht diese Scheinheiligkeit"? Ich bitte Dich! Ich habe keine steilen Thesen in den Raum gestellt. Du schon.

Du bist so ein typischer CB-Forist, der - sobald er in der Ecke ist - versucht, den Tisch einfach umzudrehen und auf den anderen zu zeigen. Hauptsache niemals nachgeben, denn dann müsste man ja zugeben, dass man sich evtl. doch nicht ganz so sicher ist, die These eben doch zu steil war und diese nicht mal ansatzweise belegen kann.

Egal. Diskussion ist fertig. Kommt eh nix Neues bei raus und auf meine Frage bekomme ich eh keine Antwort, sonst hättest Du diese schon längst gegeben.
 
Zurück
Oben