News Amazon: Hand soll EC- und Kredit­karte als Zahlungsmittel ersetzen

An die Hygienefanatikerkritisierer: Ja, auch an anderen Stellen befinden sich möglicherweise fremde Keime, aber mit Ausnahme von Türklinken in öffentlichen Toiletten (die ich tatsächlich aus Ekel nie benutze) oder in Krankenhäusern (wo alle 5 Meter ein Desinfizierer steht) legen nicht tausende Menschen ihre komplette Hand auf die exakt selbe Stelle. Ich schüttle vielleicht ein paar Leuten pro Tag die Hand, aber nicht ALLEN, die am selben Tag im selben Supermarkt einkaufen waren. Finde den Hygieneaspekt einen durchaus validen Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
cor1 schrieb:
Ah wirklich? Das funktioniert höchstens bei billigen China Phones, die tatsächlich ein Bild auswerten. Apple Face ID beispielsweise arbeitet mit einem Projektor und einer Infrarotkamera und wertet damit das gesamte Muster des Gesichts aus. Ich bin äusserst gespannt, wie Du das mal eben mit Deinem "Bild im Vorbeigehen" austricksen willst.

Wie kann man vom Marketing einer Firma nur so verblendet sein?
Weder Samsung noch Apple noch Huawei oder irgendwer können Biometrie sicher machen, einfach weil es in der Natur der Sache liegt, dass sie nie sicher ist.

Das Thema 3D Scanner, 3D Drucker und IR-Foto (ja, man kann Farben so auftragen, dass sie für die IR Kamera wie "echt" aussehen) ist nicht erst seit kurzem ein Thema. Siehe z.B. Kinect von vor X Jahren.

Aber um dir zu verdeutlichen, wieso deine Aussage lächerlich ist: wenn Apple es schafft im "auspacken des Smartphones" von deinem Gesicht ein 3D Bild zu machen um dein Gerät zu entsperren, was glaubst du wohl, wie es bei "Bösen Hackern" Geheimdiensten und anderen zwielichtigen Gestalten aussieht? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Warum heult ihr/du über Keime? o.o"

jeder keim stärkt dein Immunsystem und du wirst so irgendwann schwerer krank, ausserdem fässt du auch türen und körbe und einkaufswagen an, die auch alle anderen anfassen.
und pipi und kaka hast du auch an den fingern und in der ganzen wohnung, das ist doch auch ganz normal so.

wenn du zu nem freund gehst, heulst da doch auch nicht rum, weil da vielleicht keime an der Flur komode sind, wo du dich gerne beim schuhe aussziehen oder anziehen abstützen möchtest.
aber genau du Meckerer, bist selbtverständlich ganz reinlich und hast 24/7 desinfizierte hände und keimst auch überhaupt nicht, das tun ja nur die anderen.
die bösen bösen anderen. xd

so, meine 5 keime! xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und new Account()
ThanRo schrieb:
Ich finde die ganzen Hygienefanatiker hier irgendwie süß. Ihr würdet also nie eine öffentliche Toilette (Autobahn, Restaurant oder ähnliches) benutzen? Beim Treppen steigen vermeidet ihr es strikt den Handlauf anzufassen? Geldautomaten sind auch richtige Keimschleudern und an Bekleidungsgeschäfte darf ich da gar nicht denken. Diese ganzen Sachen die vor mir schon jemand anderes anprobiert hat und die ganz bestimmt nicht jeden Tag gewaschen werden, geradezu ekelerregend...

Wir kommen in unserer Umgebung mit so vielen Keimen in Berührung, da kommt es auf so einen Handleser auch nicht mehr an.

Mysophobie lässt grüssen.
Das hat nichts mit Hygienefanatikern zu tun.
Und ja, Betroffene würden nie eine öffentliche Toilette benutzen und es beim Treppen steigen strikt vermeiden den Handlauf anzufassen.

Bitte nicht so engstirnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
C.J. schrieb:
An die Hygienefanatikerkritisierer: Ja, auch an anderen Stellen befinden sich möglicherweise fremde Keime, aber mit Ausnahme von Türklinken in öffentlichen Toiletten (die ich tatsächlich aus Ekel nie benutze) oder in Krankenhäusern (wo alle 5 Meter ein Desinfizierer steht) legen nicht tausende Menschen ihre komplette Hand auf die exakt selbe Stelle. Ich schüttle vielleicht ein paar Leuten pro Tag die Hand, aber nicht ALLEN, die am selben Tag im selben Supermarkt einkaufen waren. Finde den Hygieneaspekt einen durchaus validen Punkt.

Naja, bei ATMs ist das ja auch schon der Fall, dass diese tausende Menschen pro Tag berühren. Dort sind teilweise mehr Keime zu finden als in einer öffentlichen Toilette. Aber es werden trotdem nicht ständig Leute krank, die gerade Geld abgehoben haben.

Ich denke daher nicht, dass die Hygiene an sich ein Problem sein wird bei einem Handscanner in dem Sinne, dass jemand tatsächlich davon krank werden wird.

Trotzdem - und da gebe ich Dir und den anderen Recht - gibt es immer einen gewissen Ekel, der da mit spielt. Ob der nun real ist oder nur in den Köpfen der Kunden, spielt da letztendlich keine Rolle. Es ist und bleibt eben eklig. Ich würde so ehrlich gesagt auch nicht bezahlen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
an alle keimphobiker:
ihr fahrt doch sicher mit den öffentlichen verkehrsmitteln oder geht sonstwo shoppen (aldi, lidl,norma, netto sonstige). schonmal dran gedacht wer alles die einkaufswägen anfasst? die putzt garantiert keiner ab und die handflächenscanner werden vermutlich mindestens 1x wöchentlich gereinigt, weil der scanner sonst nichts mehr scannen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@starvin
Nur ist das eben ein Krankheitsbild. Das bedeutet nicht, daß die Betroffenen nicht darunter leiden würden, aber es bedeutet, daß sie vor etwas Angst haben vor dem sie rational gesehen keine Angst haben müßten. Nicht das Rationalität bei einer Phobie besonders helfen würde.

Nur gibt es eben keinen Grund eine Phobie zur Richtschnur für eine ganze Gesellschaft zu haben. Nur weil ich vielleicht ein Problem mit etwas habe bedeutet das ja auch nicht, daß ich jetzt verlangen kann das sich alle nach meiner Befindlichkeit zu richten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Wenn Hygiene hier die Prio ist, muss ich noch mal an Kopf fassen. Die Leute die Maus Tagelang nicht sauber machen oder mit den Öffis fahren... da finde ich freie Selbstbestimmung doch etwas wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Spaceberry
Fritzler schrieb:
In Richtung positiv ist das durchaus recht selten :/
Bei Apple hab ich da aber schon den Eindruck, also bez. Datenschutz. Über die Motive kann man sicher diskutieren, aber sie können sichs halt momentan schlicht leisten durch ihr Clientel. Daten verkaufen brächte ihnen schlicht zu wenig, im Verhältnis zum Imageverlust. Google & Co. hingegen haben einfach kein anderes Geschäftsmodell, als Daten zu 'handeln'.
Ergänzung ()

Sephiroth51 schrieb:
Wenn Hygiene hier die Prio ist, muss ich noch mal an Kopf fassen. Die Leute die Maus Tagelang nicht sauber machen ...
Das sind aber die eigenen Bazillen :). Es ist in der Tat lustig, wieviele Menschen glauben, ihr eigener 'Dreck' wäre für sie verträglicher.
 
Dai6oro schrieb:
Wird sich durchsetzen auf lange Sicht und ihr könnt dagegen nix machen.

Doch, bei Aldi und Konsorten einkaufen und in bar bezahlen.
Als bekennender Aluhutträger nutze ich auch kein Apple- oder Googlepay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und Fritzler
Die meisten hier sind wohl beim BND angestellt oder haben irgendwelche hochsensible Daten... Der Vorteil von biometrischen Sperren ist der gute Kompromiss aus Sicherheit und Alltagstauglichkeit. Sicher kann man die mit mehr oder weniger großen Aufwand umgehen aber es geht in 99% der Fälle darum, eine Hürde für Gelegenheitsdiebe zu erzeugen. Das schafft man mit Biometrie deutlich besser als mit Pin's die bspw. ohne Hilfsmittel angeschaut werden können.
 
Es gibt eine Technologie mit der durch gezielte UV Belichtung Oberflächen innerhalb von Sekunden entkeimt werden können. Soviel zu den Keimen. Dieses Verfahren kann hier sicherlich eingesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Das - oder Ähnliches - wird sich durchsetzen, weil es bequem ist.
nein, wenn es sich durchsetzt, dann weil es von der Industrie und letztlich auch von den Überwachungsbehörden so gewollt ist.
Mal ehrlich, ALLES kann kopiert und somit gestohlen werden, wer biometrische Daten von Gesicht, Händen, Augen oder von mir aus Pillermann nimmt, kann nach einem Betrug nichts davon mehr verwenden, da man ja nicht mal eben seinen Körper wechseln kann!
Hinzu kommt die Seuche der "gläsernen Person"! Alle Versicherungen lechzen schon danach zu sehen was ihre Kunden machen, damit man diese evtl. durch fragwürdiges Kleingedrucktes von der Leistung ausschließen kann, bei Bedarf.
Das beste ist immer noch bar zahlen und ja, das funktioniert auch, wenn mal wieder das Internetz abgestürzt ist! Schon jetzt erschreckend zu sehen, dass viele Kunden morgens beim einkaufen kein Geld dabei haben und ihre Brötchen nicht bezahlen können, wenn mal wieder eine Störung beim EC-Terminal vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, jemandanders, Fritzler und eine weitere Person
DonDonat schrieb:
Wie kann man vom Marketing einer Firma nur so verblendet sein?
Weder Samsung noch Apple noch Huawei oder irgendwer können Biometrie sicher machen, einfach weil es in der Natur der Sache liegt, dass sie nie sicher ist.

Nichts ist 100% sicher, ausser man benutzt es gar nicht. Darum geht es auch nicht. Noch NIE war auf dieser Welt irgendeine Zahlungsmethode 100% sicher. So eine Methode muss auch nicht 100% sicher sein, sondern nur sicher genug, um die Fraudquote auf ein Minimum zu begrenzen.

DonDonat schrieb:
Aber um dir zu verdeutlichen, wieso deine Aussage lächerlich ist: wenn Apple es schafft im "auspacken des Smartphones" von deinem Gesicht ein 3D Bild zu machen

Ok. Dann nehmen wir nun einfach mal an, es gäbe tatsächlich eine Technologie, die exakt das, was Apple bei der Einrichtung von Face ID macht, nachmacht und dafür nur wenige Sekunden braucht. (Momentan braucht die Einrichtung jedenfalls deutlich mehr als nur wenige Sekunden und die Aufmerksamkeit und Interaktion des Nutzers, siehe diverse youtube videos im Netz).

DonDonat schrieb:
um dein Gerät zu entsperren, was glaubst du wohl, wie es bei "Bösen Hackern" Geheimdiensten und anderen zwielichtigen Gestalten aussieht? :rolleyes:

Unter der Annahme oben; Wie genau darf ich mir das vorstellen? Was macht der Geheimdienst oder andere zwielichtige Gestalten nun mit dieser information? Drucken die dann mein Gesicht aus und benutzen das wie genau mit meinem Smartphone, ohne dass ich es merke? Wie genau? Bitte genau ausführen oder Quelle nennen.

Schau, ich hab doch NIE behauptet, dass das nicht knackbar sein. Darum geht es auch überhaupt nicht! Der Punkt ist aber, dass jeder Hack dieser Biometrischen Methode in der Realität überhaupt nicht anwendbar ist. Weder Du, @DonDonat noch @Fritzler konntet auch nur EINEN Anwendungsfall nachweisen, der tatsächlich so in der Realität vorkommen könnte (Das steht sogar in den von Euch verlinkten Artikeln).

Anstattdessen wird von Euch immer nur mit "ja aber in Zukunft könnte..." argumentiert. Fair enough. Aber; Wenn es - und das ist noch von Euch zu belegen - eine tatsächlich anwendbare und realistische Methode gäbe, dann würde Apple sofort reagieren und Face ID entweder komplett abschalten oder die User davor warnen, Face ID zu verwenden.

Also, bevor Du meine Aussage als "lächerlich" abtust, solltest DU erst mal eine Quelle nennen, die einen tatsächlich in der Praxis anwendbaren Anwendungsfall nachweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Wofür eigentlich diese ganzen Umstände?
Einfach bei Geburt oder auf Wunsch einen oder mehrere RFID Chips implantieren und Ruhe ist.

Ich werde es wohl mir ziemlicher Sicherheit noch erleben.
 
@cor1 Du verwechselst die Modellerstellung und Vereinfachung mit dem aufnehmen des tatsächlichen 3D Modells. Apple muss vereinfachen und Modelle basteln weil es unmöglich ist jedes mal XXX Tausend Polygone auszuwerten. Der Scan selbst aber, der geht schnell genug, was du dir bei Interesse schon aus Kinect Demos von vor X Jahren anschauen kannst.

Und ja, klar man druckt sich das Gesicht einfach. Wieso auch nicht? Einigermaßen gute 3D Drucker kosten wie viel? Oder aber man hängt sich mit den Daten direkt zwischen Sensor und Platine oder oder oder. Der springende Punkt ist, dass es hier viel einfacher ist zu manipulieren und missbrauchen als bei nicht biometrischen Methoden.

Lustig wird es dann auch, wenn man statt dir das Ganze weiter denkt: du bleibt bei ausschließlich dem Smartphone. Was aber wenn der Nutzer wie hier in den News Amazon Face Pay nutzt? Hmm?

Und selbst wenn wir deiner Annahme folgen und davon ausgehen dass niemand sonst mit nem fähigen 3D Scanner rum läuft, dann bleibt der Punkt der Entwendbarkeit bestehen: eine einzige geklaute Datenbank reicht aus und jeder hat dein "Passwort" für immer. Ein echtes Passwort? Ja, ändert man in wenigen Sekunden. Gesicht? Hmm...

Auch finde ich es toll, dass du von mir Quellen für verlangst aber selbst keine nennen kannst und auch von Mr. "Apple ist so gut" keine sehen willst. Entweder alle oder keine und nicht diese Scheinheiligkeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
DonDonat schrieb:
eine einzige geklaute Datenbank reicht aus und jeder hat dein "Passwort" für immer. Ein echtes Passwort? Ja, ändert man in wenigen Sekunden. Gesicht? Hmm...
Was helfen dir denn im Besten Fall interpretierte Messdaten von einem Gesicht, wenn der Scanner ein Gesicht braucht?
 
ThanRo schrieb:
@starvin
Nur ist das eben ein Krankheitsbild. Das bedeutet nicht, daß die Betroffenen nicht darunter leiden würden, aber es bedeutet, daß sie vor etwas Angst haben vor dem sie rational gesehen keine Angst haben müßten. Nicht das Rationalität bei einer Phobie besonders helfen würde.

Nur gibt es eben keinen Grund eine Phobie zur Richtschnur für eine ganze Gesellschaft zu haben. Nur weil ich vielleicht ein Problem mit etwas habe bedeutet das ja auch nicht, daß ich jetzt verlangen kann das sich alle nach meiner Befindlichkeit zu richten haben.

Da es öffentliche Toiletten und Handläufe an Geländern gibt scheint dies ja zum Glück auch nicht der Fall zu sein.

Ich wollte lediglich auf die Phobie als solche hinweisen und ein wenig sensibilisieren da Sprüche wie "Keime sind doch überall und machen nichts" für Menschen mit solchen Angstkrankheiten genauso hilfreich sind wie "Das Leben ist doch schön und hat so viel zu bieten" für Menschen mit Depression.

Unabhängig davon ob die Hygiene-Kommentare in diesem Thread nun größtenteils "Hauptsache was dagegen gesagt"-Charakter haben oder die Ersteller tatsächlich an echten Phobien leiden, sehe ich hier niemanden der verlangt, dass sich alle nach seiner Befindlichkeit zu richten hätten. Wo holst du das her?
 
Zurück
Oben