Amazon - Kommunikation?

Xelnaga

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Ich habe Guthaben auf meinem Amazon Konto.

Dort sind auch 2 Girokonten hinterlegt.
Privat und Geschäft.

Wenn ich einen Artikel für das Geschäft bestelle, dann will ich nicht mein Guthaben dafür verwenden.
Der Betrag soll von meinem Geschäftskonto gebucht werden, damit ich es auch von der Steuer absetzten kann.

Jetzt habe ich 2 Sachen bestellt.
Dabei auch mein Geschäft-Girokonto ausgewählt.
Was ich aber nicht gesehen habe ist, dass Amazon mir auch automatisch "Verrechnen mit Gutschein" ausgewählt hat.
Die beiden Lieferungen sind schon da und ich habe jetzt, 2 Wochen später erst bemerkt, dass die Gutscheine dafür verwendet wurden.

Wie kann ich jetzt mit Amazon am besten kommunizieren und die dazu bringen, dass sie mir die beiden Beiträge von meinem Girokonto buchen?
Meint ihr, das geht überhaupt noch? Kapiert die KI dass?
Meistens redet man ja nicht mehr mit einem Menschen.

Oder ist es einfach, die beiden Sachen zurück zu schicken und nochmals zu bestellen?
 
sie haben telefon, email und chat support. Alle 3 Wege funktionieren
 
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Wie @madmax2010 sagt, alle Kommunikationswege funktionieren bei Amazon eigentlich ganz gut.

Ich kann mir aber vorstellen, dass da nicht mehr viel gemacht werden kann.
Idealerweise machst du einfach ein eigenes Konto fürs Geschäftliche und dann sind Gutscheine auch nur da wo sie sein sollen.
 
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Na nach zwei Wochen haben sie ja schon die Buchung ausgeführt, da geht es bestimmt an einfachsten die Ware zurückzusenden und neu zu Bestellen.

Als Gewerblicher sollte man ja eigentlich wissen das im Computersystem nicht alles so einfach zurück geht.
 
Bevor man hier einen Thread startet und das Forum um Rat bemüht, sollte man zuerst mal alle Support-Optionen probiert haben. Danach, wenn der Support nicht so laufen sollte wie erwartet, kann man weiterreden.
 
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Wenn ich es weiß, dass ich auf die Gutscheine aufpassen muss, dann ist das kein Problem.

Problem war jetzt nur, dass ich bewusst das Konto angeklickt habe und deshalb nicht auf die Idee gekommen bin, dass Amazon trotzdem das Guthaben von den Gutscheinen mit verwenden wird.
 
Naja alle drei Kommunikationswege funktionieren mittlerweile gaaanz schlecht. Email geht glaube gar nicht mehr auf herkömmlichem Weg.

Versuch dein Glück mit dem Chat (bot) und hoffe das Beste. Aber ich rechne damit dass amazon dich bitten wird, den Artikel zurück zu senden und erneut zu bestellen.
 
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madmax2010 schrieb:
sie haben telefon, email und chat support. Alle 3 Wege funktionieren
aber wenn du im Chat jemanden hast, der nur die Standardfloskeln abarbeitet und dem deutschen nicht wirklich mächtig ist....
Finde, der amazon chat hat stark nachgelassen, war mal wesentlich besser.
 
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Euch sollte klar sein, dass bei gewerblichen Bestellungen (Zitat: Ich habe mein Geschäftskonto ausgewählt) keine Rücksendung nach Fernabsatzgesetz gibt.
 
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Ich würde eh geschäftliches und privates mit eigenen Accounts versehen. Dieser Mischbetrieb, wie man hier ja auch schön sieht, bringt nur Ärger und Aufwand.
 
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yxcvb schrieb:
Euch sollte klar sein, dass bei gewerblichen Bestellungen (Zitat: Ich habe mein Geschäftskonto ausgewählt) keine Rücksendung nach Fernabsatzgesetz gibt.
Naja, es wird eher so sein, dass er bei amazon als Privatkunde geführt wird und einfach zwei Bankkonten hinterlegt hat.

@Xelnaga
Dem FA ist es eigentlich vollkommen egal, von welchem Konto das bezahlt wurde. Hauptsache, Deine Buchführung macht deutlich, was Du da gemacht hast. Rechnung ist ja vorhanden. Den Gutschein könnte man bspw. auch als Privateinlage verbuchen. Kläre das am besten mit Deinem Steuerberater!
 
matti30 schrieb:
aber wenn du im Chat jemanden hast, der nur die Standardfloskeln abarbeitet und dem deutschen nicht wirklich mächtig ist....
Finde, der amazon chat hat stark nachgelassen, war mal wesentlich besser.

Genau das ist mein Problem.

Ich bräuchte einfach einen fähigen Mitarbeiter, den ich simple fragen kann, ob sie den Betrag einfach vom Konto buchen nachbuchen können.

Aber das ist echt ein Problem bei Amazon.
 
das dürfte schwierig werden, einen fähigen Ma zu finden. xD

Ich will nicht gegen die armen Säue bei amazon bashen, die machen auch nur ihren Job, so gut sie können!
Die meisten jedenfalls ^^

hatte auch mal ne Frage, ob man Guthaben der Monatsrechnung zurückbuchen würde. In den Geschäftsbedingungen steht, das würde angeblich automatisch passieren.
Dann hab ich mit wem gechattet, der mir da natürlich nicht helfen konnte.
Hat auch nur gesagt, ich könne das Guthaben ja in den nächsten Monat mitnehmen usw.
Das wusste ich aber schon.
Ende vom Lied, wird nix zurückgebucht, höchstens mit der nächsten Bestellung verrechnet.
 
Xelnaga schrieb:
Ich bräuchte einfach einen fähigen Mitarbeiter, den ich simple fragen kann, ob sie den Betrag einfach vom Konto buchen nachbuchen können.
Wie gesagt: wenn es Dir nur um die steuerliche Behandlung geht, lässt sich das auch anders (sauber) lösen. Wahrscheinlich schneller als den amazon Support zu bemühen.
 
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