Alte Eltern und Kommunikation...

Horst Strange

Cadet 3rd Year
Hallo Leute.

Meine Eltern sind beide schon über 80 Jahre alt. Wenn mal ein Brief kommt, dann "laufen" sie zum Center, machen eine Fotokopie und schicken mir den Brief zu.
Ich fände es schön, wenn Sie mit dem Smartphone ein Foto machten und es mir dann zuschicken. Das klappt aber nicht.

Ich habe an das alte gute Fax gedacht ... Brief einlegen, eingespeicherte Nummer wählen und weg ist es ...

Hättet ihr noch eine Idee einer einfachen, digitalen Kommunikation?

Gruss, Horst

Bei bestimmten Multifunktionsgeräten kann man Shortcuts programmieren, so dass per Tastendruck eine Seite eingescannt wird und per Mail verschickt wird, vielleicht wäre das eine alternative?

Wobei ich nicht genau verstehe um was es geht?
Nachsendung der Post?

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, user321 und Nilson
Hast Du soas?

Horst Strange schrieb:
Ich habe an das alte gute Fax gedacht ... Brief einlegen, eingespeicherte Nummer wählen und weg ist es ...

Also ihr beide habt ein FAX Geraet?

Horst Strange schrieb:
Smartphone ein Foto machten und es mir dann zuschicken. Das klappt aber nicht.

Warum nicht?
Ich hab hier 95+ Jaehrige die das per Foto am Tatschfone mit der Familie aushandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Noch besser wäre es wenn gar keine Briefe mehr bei den Eltern landen.

Woran hängt es denn beim Versand mit dem Smartphone?

BFF schrieb:
Hast Du soas?

Also ihr beide habt ein FAX Geraet?

Warum nicht?
Alterbedingt klappt es mit Whatsapp nicht ... schon mehrmals versucht. Wir habens aufgegeben.

Gruss, Hrost

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ich tippe nicht von WhatsApp. @Horst Strange

Alternativ.
Lass deren Post zu Dir umleiten und Du kuemmerst Dich. Damit sind die Eltern nicht mehr gefordert. Volmacht solltest Du haben denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elsativa, Moeller13, testwurst200 und eine weitere Person
Viel Erfolg!

Ich habe da einen Canon MAXIFY GX2050 hingestellt. Mit erstem Shortcut auf demDisplay "Scan to Email". Kopieren funktioniert direkt mit dem Drücken der Farb/Bunt-Taste. Ich habe ins das Netzwerk auf die Fritzbox ein Wireguard VPN. Ich kann remote von meinem Handy per Mopria Scannen und Drucken auf dem Gerät.

Ergebnis 1: Da leuchtet eine Lampe, der Stecker wurde gezogen. Wir müssen Strom sparen.
Ergebnis 2: Man läuft lieber 2km zum nächsten Copy Shop und beschwert sich kontant über die Gebühren für Kopien und Porto.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Mr.Zweig, Col. Jessep und 2 andere
Nabend,

ich hab das einfach für meine Oma mit einem Nachsendeauftrag (6Monate) gemacht (wichtig bei abweichendem Nachname, muss ihr Name mit aufs Klingelschild, sonst läuft manch ein Postbote der es genau nimmt wieder weg :D)
Zumindest bis das ganze Thema Pflegeeinrichtung/Altenheim geklärt war.

Laufen ist doch gesund :-)
Was klappt beim Photo verschicken z.b. mit Signal nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
BFF schrieb:
Alternativ.
Lass deren Post zu Dir umleiten und Du kuemmerst Dich. Damit sind die Eltern nicht mehr gefordert. Volmacht solltest Du haben denke ich.
Das halte ich für die sinnvollste Variante.

Es hat meiner Erfahrung nach nichts mit dem Alter per se zu tun, ob man sich mit Whatsapp oder sonstigen, technischen Neuerungen auseinandersetzt, sondern einzig mit dem Willen.

Die Ausnahme bilden hier diejenigen, die aufgrund generell vorhandener Einschränkungen (wie z.B. mein Onkel mit geistiger Behinderung) von vorne herein außen vor bleiben. Auch auf im Alter zunehmende Probleme mit gewisser, körperlicher bzw. eben auch geistiger Degradation trifft das natürlich zu.

Von daher: was spricht denn dagegen, dass du die Briefpost entsprechend umleiten lässt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical und BFF
Neben dem genannten Post Scan Service, wäre auch meine technische Lösung ein Multifunktionsdrucker mit Scan to Mail Funktion. Einmal eingerichtet, legst du dir einfach einen Shortcut auf den Bildschirm und bekommst den Scan direkt als E‑Mail zugeschickt (vorhandener Internetanschluß vorausgesetzt - denke das sollte klar sein 😉)

Ob das allerdings wirklich einfacher ist als ein Foto in einem Messenger, ist die große Frage.
Woran hängt es denn konkret bei Whatsapp?

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
DJMadMax schrieb:
Das halte ich für die sinnvollste Variante.
Es ist in diesem Alter die einzig sinnvolle Variante. Ich persönlich kann Briefe etc. direkt bearbeiten da ich in der Nähe wohne.
DJMadMax schrieb:
Es hat meiner Erfahrung nach nichts mit dem Alter per se zu tun, ob man sich mit Whatsapp oder sonstigen, technischen Neuerungen auseinandersetzt, sondern einzig mit dem Willen.
Wir haben unseren Eltern (84 und 94 Jahre) mehrfach versucht solche Funktionen näher zu bringen es ging nicht. Selbst die Uhrzeit am einfachen Notruftelefon einstellen ist schon für sie unmöglich.

Auch ich kann es oft nicht nachvollziehen, aber in 32 Jahren verstehe ich es vielleicht... oder auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: cocosape, Tino Grappa, testwurst200 und eine weitere Person
Ich sag mal das, was niemand hören und wahrhaben will.

Deine Eltern sind nicht zu alt dafür, um irgendwas in der Art hinzukriegen. Die wollen nur nicht. Du kümmerst dich ja schließlich sowieso, wie man hier an dem Thread auch sieht. Warum also irgendeinen Aufwand betreiben?

Wenn deine Eltern wollen, dass du dich um ihre Angelegenheiten kümmerst, weil sie das nicht mehr selbst machen wollen, dann sollen sie auch zusehen, dass sie ihren Teil dazu beitragen. Wetten, dass das ganz schnell alles gar kein Problem mehr ist, wenn du deine ganzen Bemühungen einstellst, solange du mit deren Mitarbeit nicht zufrieden bist?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
DJMadMax schrieb:
Von daher: was spricht denn dagegen, dass du die Briefpost entsprechend umleiten lässt?
Zum Beispiel, dass es ein erheblicher Eingriff in die Rechte/Privatsphäre der Eltern ist, der vielleicht noch nicht gerechtfertigt ist.
Der Sachverhalt ist vom TE etwas ungenau beschreiben. Aber die meisten leiten vermutlich erstmal nicht jeden Brief und Postkarte weiter, sondern eben die, wo sie Hilfe benötigen (z.B. komplizierte Anträge/Informationsschreiben wo sie nicht wissen, ob man reagieren muss). Die selbstgemalte Postkarte der Enkelin oder den handgeschriebenen Brief der ebenso alten Brieffreundschaft erhält man dagegen sichern gern persönlich und leitet es nicht weiter.
Selbst wenn man fast jeden Brief weiterleitet, dann weiß man immerhin, dass einer kam und von wem. Statt nur durch einen Dritten alles indirekt zu erfahren, wann immer dieser gerade Zeit hat.

Ich habe auch eine Vollmacht, die mir sowas erlauben würde - aber auch wenn da nicht drinsteht, meine Eltern müssen soundso geistig unfähig sein (davon wird explizit abgeraten, da im Zweifel zu schwer zu beweisen) - so ist sie doch mit dem Willen ausgestellt worden, dass ich das nicht vorschnell nutze.

Ich finde auch die Idee mit Scan2 Mail Multifunktionsgerät oder Dokumentenscanner interessant (am besten automatischer Einzug, Scan beider Seiten). Wenn das Stecker ziehen ein Problem ist, kauf ne Schaltsteckdose... Fürs Scannen ist eingetrocknete Tinte egal.

Fax kann z.B. auch die Fritzbox empfangen, falls man sowas zufällig hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
DJMadMax schrieb:
Bei meinem Schwiegervater wäre das ein Problem, dass er sich damit in seiner Selbständigkeit eingeschränkt fühlte.
Khorneflakes schrieb:
Wetten, dass das ganz schnell alles gar kein Problem mehr ist, wenn du deine ganzen Bemühungen einstellst, solange du mit deren Mitarbeit nicht zufrieden bist?
Etwas gefühlloseres im Umgang mit den eigenen Eltern habe ich selten gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, cocosape, Sirhaubinger und 2 andere
Khorneflakes schrieb:
Wetten, dass das ganz schnell alles gar kein Problem mehr ist, wenn du deine ganzen Bemühungen einstellst, solange du mit deren Mitarbeit nicht zufrieden bist
Du warst als Kind bestimmt ganz schnell aus dem Windelalter raus, hast dich mit einem Jahr selbst angezogen und dein eigenes Essen gekocht.
Spätesten mit 6 deinen eigenen Unterhalt erwirtschaftet.

Deine Eltern sind bestimmet Stolz auf dich für den Hass auf sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: cocosape, Sirhaubinger, 0815burner und 2 andere
Ich hab doch gesagt, dass das niemand hören und wahrhaben will. Klassiker.

Und zu glauben daraus irgendwas, insbesondere negatives, über mein Verhältnis zu meinen Eltern abzuleiten, ist völliger Unsinn. :rolleyes:

Meine Eltern sind stolz auf mich, ich bin nicht gefühllos im Umgang mit ihnen und ich hasse sie auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Tino Grappa
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben