Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Amazon, Nvidia und SoftBank: OpenAI erhält 110 Mrd. Dollar bei Finanzierungsrunde
Salamimander
Rear Admiral
Doch darf es, sofern dieses Haus nicht ans öffentliche Netz angeschlossen ist. Ob das alles Sinn macht, war nie Bestandteil der Diskussion. Technisch ist es auch völlig Wurscht ob man 800W oder 3600W anschließt, darüber wirds dann spannender. Aber auch das ist wieder malen nach Zahlen… Fazit: Der Hauptgrund für die VDI Normen in DE ist Profitgier, nicht der Schutz. Bei Netzstörung kann man die Störerhaftung greifen lassen, kann ja jeder selbst dann überlegen ob er fit genug ist, das Risiko ein zu gehenHOCLN2 schrieb:Ist jetzt sehr abhängig von der Situation, aber nehme mal die Automobilindustrie. Da braucht man schlicht nicht so viele Maschinenbauer mehr, sondern eher mehr Elektroingenieure.
Das kann in anderen Branchen genau das selbe sein, aber in Deutschland bspw. werden mittlerweile Studentenabgänger etc. nicht genommen, weil das einfach nur Theoretiker sind. Es wird mittlerweile lieber jemand genommen, der eine Ausbildung als Polymechaniker gemacht hat, paar Jahre Berufserfahrung macht, dann Techniker lernt und gleichwertig wie ein Maschinenbauer ist, aber aus der Praxis.
Ja kann ich. Also erstmal halte ich von solchen Jobportalen ziemlich wenig, wo Gehälter Durchschnitte angezeigt werden (vor allem mit welchen Daten?). Laut solchen Portalen würde ich wahrscheinlich auch nur 70k verdienen, wobei ich deutlich darüber liege. Derzeitig habe ich mit allen Zulagen und anderen Benefits Netto im Jahr 135.000€ (laut meinem Banking). Firmenwagen oben drauf.
Ich habe grade mal geschaut bei Jobausschreibungen bei meinen Kunden und dort steht leider nichts von einer Gehaltsspanne oder Einstiegsgehälter.
Ich hatte aber jetzt vor kurzem einen Fall, bei einem Kunden in der Schweiz (Luzern), wo jemand gekündigt hat, weil er woanders mehr Gehalt als CNC Programmierer bekommt.
Ich habe daraufhin gefragt, was er denn derzeitig bekommt und die Aussage war, dass man als CNC Programmierer um die 100-120k CHF bekommt.
Als Polymechaniker kriegt man um die 80k CHF bei dem Kunden.
Da gibt es bestimmt Unterschiede von Firma zu Firma und vor allem auch Regionale Unterschiede (Zürich bspw.).
Ein Mitarbeiter hat gesagt, das Zürich komplett bedeppert ist dort zu wohnen, wenn man 6000-8000 CHF dort für ne Wohnung zahlen muss. Aber ein Servicetechniker von einer Schweizer Firma, mit dem ich ab und zu zusammenarbeite, hat gemeint, dass das auch sehr von der Lage abhängig ist. Also wahrscheinlich kann man in Zürich auch in einem "Berlin Neukölln" Viertel relativ günstig leben.
Aber meine ehrliche Frage an dich: Warum erwägst du nicht sich woanders niederzulassen als Zürich? Vielleicht irgendwo zwischen Zürich und Luzern?
Ergänzung ()
Und was willst du mit so einer Inselanlage? Deine Steckdosen kannst auf jeden Fall nicht nutzen, wenn du keinen Lastumschalter hast, da du sonst nämlich wieder einen Elektriker brauchst.
Klar kannst dir ne Batterie in den Keller stellen und eine Kabeltrommel verlegen und den Strom aus der Kabeltrommel ziehen, aber es darf nicht in dein Stromkreis im Haus.
Beitrag
Fleet Admiral
Nein, das ist dasselbe und geht immer miteinander einher.Fighter1993 schrieb:Viele begreifen nicht das KI nicht da ist um Fortschritt zu bringen sondern sie entwertet menschliche Arbeitskraft.
Die Dampfmaschine hat ganz neue Produktionsfelder und Möglichkeiten erschlossen. KI ist da um zu vereinfachen.
Das sind zwei Paar Schuhe…
Wenn du am Band standest, war deine Arbeitskraft auch direkt wertlos, sobald die Firma den Prozessschritt, den du ausgeführt hattest, automatisierte.
Auch, dass es jetzt mal eher Schreitischjobs als handwerkliche Arbeiten trifft, ist nicht neu.
Computer war früher mal eine Berufsbezeichnung...
https://en.wikipedia.org/wiki/Computer_(occupation)
Ergänzung ()
Eine Welt, in der niemand mehr arbeiten muss, wäre zwar schön, leider bezweifle ich aber, dass es soweit kommt. Bislang haben sich einfach nur die Jobs geändert, die Arbeit wurde nicht weniger...Fighter1993 schrieb:Wir sprechen uns dann nochmal wenn du arbeitslos geworden bist.
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Dampfmaschinen haben auch vereinfacht und damit eben mehr mit gleicher menschlicher Kraft/Zeit geschafft. Genau das macht KI auch. Man könnte sogar sagen, dass KI menschliche Arbeit aufwertet, weil diese jetzt nicht mehr für so viel reine Fleißarbeit genutzt wird.Fighter1993 schrieb:Viele begreifen nicht das KI nicht da ist um Fortschritt zu bringen sondern sie entwertet menschliche Arbeitskraft.
Die Dampfmaschine hat ganz neue Produktionsfelder und Möglichkeiten erschlossen. KI ist da um zu vereinfachen.
Das sind zwei Paar Schuhe…
Das größte Maß der Automatisierung geschah seit den 80ern. Schau dir Mal den Produktivitätsanstieg und die Entwicklung der Reallöhne an. Produktivität ist explodiert, die Reallöhne allerdings nicht.pseudopseudonym schrieb:Dampfmaschinen haben auch vereinfacht und damit
Das gleiche wird auch jetzt passieren. Die reichsten 12 Menschen haben soviel wie 4 Mrd und es wird sich nur beschleunigen.
Kein Arbeiter, der nun das 10 fache schafft wird auch nur den doppelten lohn erhalten
FX9590
Cadet 2nd Year
Zumindest versteht man, warum man als normaler, zahlender Kunde für OpenAI nur ein nerviger Klotz am Bein ist den man möglichst schnell los werden will. Sam sammelt lieber die Milliarden von den Investoren ein, erzählt denen tolle Geschichten und verschweigt das auch 2026 sein GPT in 4 von 5 Fällen nicht in der Lage ist eine längere Chat-Nachricht als Audio auszugeben... 🤣
Salamimander
Rear Admiral
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Unsere Jobs sind noch sicher …
Sobald sich China der Militär-Rhetorik der USA anpasst und letztendlich "Tatsachen" schafft.derchris schrieb:Wann platzt die AI Blase?