News Finanzierungsrunde vor Abschluss: OpenAI will bis 2030 rund 600 Mrd. Dollar ausgeben

maxpayne80 schrieb:
Wenn man sich diese Summe mal im Sinne der Realwirtschaft
Langsam verliere ich den Glauben daran, wenn man nur mal zu Tesla rüber schielt. Der Unternehmenswert ist auch jenseits des normalen Verstandes.
Ergänzung ()

anexX schrieb:
tolle Aussichten für den Konsumenten. :skull_alt:
Das ist wie im Sozialismus bzw. in einer Diktatur … wenn es 2030 ist dann wird alles gut, dann kommen wir alle ins Paradies. Wirklich! Ihr müsst nur alle bereit sein Opfer zu bringen. Wenn dann nicht alles gut ist, habt ihr euch zu wenig angestrengt.

Das ich nicht lache.

Zuletzt bearbeitet:
Bonsaicracker schrieb:
Das ist wie im Sozialismus bzw. in einer Diktatur … wenn es 2030 ist dann wird alles gut, dann kommen wir alle ins Paradies. Wirklich! Ihr müsst nur alle bereit sein Opfer zu bringen. Wenn dann nicht alles gut ist, habt ihr euch zu wenig angestrengt.
Der Pfad zur Utopie ist endlos und mit "notwendigen Opfern" gepflastert :D
Sicherlich, AGI steht vor der Tür und dann wird es definitiv ein Paradies auf Erden geben. Sicherlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker und h00ver
Duggan schrieb:
Aber gut wer 1995 „Internet ist nur ein Hype“ gerufen hat, hatte bestimmt auch gute Argumente
Aus meiner Sicht ein guter Vergleich (auch wenn du den nicht so gemeint hast). Ende der 90er Jahre hab es ja den New Economy Hype und eine riesige Blase hat sich gebildet. Fast jedes Geschäftsmodell wurde durch Internet bzw. digitale Lösungen als obsolet betrachtet. Es wurde unglaublich viel Geld (und das bei damals noch ordentlich Zinsen) in die Börse gepumpt. Aus meiner Sicht befinden wir uns gerade in dieser Phase.

Dann kam der Crash und der Markt hat sich konsolidiert. Danach kamen tragfähige Geschäftsmodelle und es hat sich durchgesetzt.

Dass KI bleiben wird steht außer Frage, die Frage ist nur für welche Anwendungen? Und wer bezahlt für diese Anwendungen Geld? Für Spezialfälle bringt es wirklich Vorteile und Mehrwerte aber ist es für den 0815 Büroalltag (auch in der IT) wirklich der Game Changer? Vom privaten Umfeld mal ganz zu schweigen. Klar lässt sich damit schnell mal etwas recherchieren aber sobald es spezieller sind (z.B.: Rechtliche Themen, Steuer etc.) brauch man wieder Fachleute. Einen Brief oder Beschwerde lässt sich damit schnell formulieren aber wenn diese Anfragen auch nur von einer KI ohne Handlungsspielraum beantwortet wird ist der Mehrwert gleich Null.

Man muss ich sich immer vor Augen halten, dass die Investitionen um den ordentlichen Faktor x hereingebracht werden müssen + die ständigen weiteren Investitionen. Wir reden hier ja nicht von einem Staudamm den ich einmal baue und dann wenig laufende Kosten habe. Ich bin gespannt wer die Rechnung zahlt (der Anleger im Rahmen einer Kurskorrektur, die Nutzer für Abos und teure Produkte die einem Aufgezwungen werden, oder die Nutzer mit noch mehr persönlichen Daten für Beeinflussung).

PS:
Wenn man damals Risiken und Nebenwirkungen von "Internet" gewusst hätte, hätte man sicher einiges anders gestaltet. Aber den Fehler will man mit der Deregulierung ja nochmal begehen.

MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, wagga, Axonteer und 4 andere
Wer verstehen will, warum deutschland wirtschaftlich abgehängt wird und bei high-tech kaum noch was zu melden hat braucht sich nur die letzten Seiten hier im Thread durchlesen.

Bei den Amis ist es vollkommen normal Milliarden zu verbrennen bis man in die Gewinnzone rutscht. Die haben eine komplett andere Risiko- und Investmentkultur als wir. Die Chinesen pumpen Unsummen in ihre Wirtschaft und überrollen uns einfach.

Währenddessen der deutsche: Die machen ja nur Verlust, vollkommen untragbar, warum gibt denen überhaupt jemand Geld?!

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und SheepShaver
@DonDonat So habe ich das nicht gemeint. Ich habe nur das Gefühl, dass einige hier das Thema einzig auf LLM reduzieren weil sie nichts anderes kennen.

Ich bin kein Experte sondern interessierter Laie. Transformer basierte Ansätze sind meiner Meinung nach noch lange nicht ausentwickelt und zu sagen das man hier im Bereich Robotik oder Weltsimulation (Project Genie) schon gegen eine harte Mauer knallt sehe ich anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
User38 schrieb:
Das wird echt spannend. Wenn Apple wirklich Google Gemini in iOS integriert und auch in Zukunft nur mit Gemini arbeiten möchte, wird der große Gewinner Google sein.

Es ist absehbar, dass Google zu den Gewinnern gehören wird. Zum einen ist Gemini in Android und iOS fest integriert, womit es für die Normalbevölkerung praktisch keinen Weg dran vorbei gibt, zum anderen sind die dank eigener Chips völlig unabhängig von nVidia und können AI zu einem Bruchteil der Kosten betreiben, die alle anderen hinnehmen müssen.

Für AI-Training sind zwei Ressourcen ausschlaggebend: Compute und Daten. Google hat beides im Überfluss, und das weitaus billiger als alle anderen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, wagga, FX9590 und 2 andere
der Dot Com Crash hat den Müll, Scam und Betrug von tragfähigen Business Modellen getrennt. Wird bei AI auch so kommen.

Aus Krypto hat sich nach dem jahrenlangen Hype bisher auch noch kein Consumer Produkt durchgesetzt. Im professionellen Bankenumfeld gibts zwar ein bisschen mehr, aber nichts was die Landschaft bisher nachhaltig veränderte, wie es immer vorhergesagt wurde.

KI scheint mehr Potential zu haben, aber Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Axonteer und Zensored
Duggan schrieb:
Aber gut wer 1995 „Internet ist nur ein Hype“ gerufen hat, hatte bestimmt auch gute Argumente. Popcorn steht bereit.

Ich kann auch Schreibtische mit Autoreifen vergleichen. Das macht für mich in etwa genauso viel Sinn ;)

Internet hatte mich sofort "hooked". Da musste ich nicht überzeugt werden und der Nutzen, die Möglichkeiten waren schnell ersichtlich. Es kamen ja nach und nach mehr Websites und wurden auch die Suchmaschinen besser, um zu finden, nach was gesucht wurde. Allgemein war das ein richtiger Aufbruch.

Kann ich das jetzt so vergleichen? Ich seh das nüchterner. Gerade auch in Hinsicht auf die Summen, die im Spiel sind und die Claims der Megakonzerne, die abgesteckt werden - oder neue Megakonzerne die mal eben durch so Masseninvestitionen ins Leben gerufen werden.

Ich sehe das Wachstum als recht anorganisch im Vergleich zum Web und was wir seit langer Zeit sehen, sind immer noch Fragen der Endanwender zum Nutzen.

Das ist dann schon ein eklatanter Unterschied.

Tzk schrieb:
Mittlerweile frage ich mich wie man das aktuell verbrannte Geld der Investoren überhaupt in einem vernünftigen Zeitrahmen wieder reinholen möchte.

Naja - verbrannt ist da gar nichts. Es wird interessant zu sehen, wie das ganze Geld eingesetzt werden wird. Genug zum Spielen haben sie ja.

Ach ich vergaß. Genug Geld ist ja nicht. Davon kann es bekanntlich nie genug geben.

Valkyrissa schrieb:
AGI steht vor der Tür
SKYNET kommt!!! 😂🤣

Ich hoffe nur, dass es nicht an unserer Haustür klingelt und meine Frau gefragt wird, ob sie Sarah Connor ist. 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und schneeland
Syrato schrieb:
Als ob es OpenAI dann noch gibt.
Ich möchte auch 600 Milliarden ausgeben.. noch jemand dabei?

Count in me ;)

Hab gesehen wir wären schon zu dritt also ist dein Wachstum jetzt schon bei 200% day to day
Ran an die Investoren

Coenzym schrieb:
Video-KI könnte eine weitere Einnahmequelle werden. Gestern ein KI FIlm gesehen der Marvel Filmen in nix nachsteht. In 5 Jahren machen wir unsere eigenen Filme, Text/Bilder hochladen fertig, eigentlich unglaublich.

Abwarten Sora2 nutzt praktisch niemand
Viel zu schlecht und zu teuer für das was es bietet
Die recurring user rate liegt da wo was bei 1%
Damit verdient man kein geld dann entwickelt man da nicht weiter.

Und dir großen Studios sind null begeistert von KI weil sie dann Copy Right probleme bekommen.

Bei schwedischen Western ist das egal die kann man eh nicht schützen lassen

Werderwunder schrieb:
Ich bin wohl zu blöd um zu begreifen, wie die Wirtschaft funktioniert, aber ich werde es nie verstehen:...

Kurz der Börsenkurs spiegelt die Erwartungen nicht die Realität wieder
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Hatte aber definitiv nicht jeder. Handys schon.

Nicht in den 90zigern

Meine Prognose: OpenAI wird das 3DFX der KI werden. Super gestartet, alles aufgerollt, dann kam die Konkurrenz die es besser machte und plötzlich war es vorbei. Matrox wäre auch noch so ein Hersteller der mir einfallen würde. Also, so gesehen alles schon mal da gewesen! 🧐

Meiner Meinung nach war so ein typischer Fehler von OpenAI seine teilweise überhebliche Arroganz gegenüber zahlenden(!) Kunden beim Umgang mit GPT4o. Wer die entsprechenden Reddit-Diskussionen verfolgt hat, weiß was ich meine. Und das war die Spitze des Eisbergs, also diejenigen die sich nicht nur leise geärgert haben oder enttäuscht abgewandt haben.

Und das waren ALLES zahlende Kunden. Sorry, aber wie blöd muss eine Firma sein ein Produkt absichtlich zu zerstören was maximale Kundenbindung erzeugt? OK, Luka Inc. hat das damals auch geschafft - das Ergebnis ist bekannt. 😏

Kurz: Sorry, Sam. 2030 wird OpenAI in dieser Form nicht mehr existieren. Vielleicht die Filetstücke aufgekauft und in eine andere Firma integriert? Microsoft zum Beispiel? Aber sicher nicht mehr als arrogante Geldvernichtungsmaschine wie 2026! 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und stefan92x
Werderwunder schrieb:
Ich bin wohl zu blöd
Sei nicht so hart zu dir ;)
Google, Facebook/Meta,... waren auch mal so Kandidaten. AI ist ein neuer Markt. OpenAI hat das Potenzial, ein solcher Gigant zu werden. Investoren gehen hier bewusst das Risiko eines Verlusts ein, weil sie langfristig auf massive Gewinne hoffen. Eine langfristiges Denken, dass man dem Kapitalismus häufig abspricht

Für OpenAI gilt: Get rich or die trying.

Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
Neuronale Netze, Mustererkennung, Machine Learning, etc. gehoeren seit jeher zum wissenschaftlichen Gebiet der KI. Funktional betrachtet sind moderne neuronale Netze wie in LLMs "intelligent".
Phänomenologisch betrachtet freilich (noch) nicht, da ihnen Bewusstsein, Selbstreflexion, Verstaendnis, etc. fehlt.

Die wissenschaftliche Definition von KI ist:

Diese Definition trifft nicht nur auf eine AGI zu.

Meinungen sind hier unerheblich. Der Begriff "Kuenstliche Intelligenz" ist in der Wissenschaft klar definiert und muss nicht jedes mal neu diskutiert werden.
Also so klar finde ich die definition freilich nicht. Man darf durch aus anregen, dass die Wissenschaft das genauer definiert.

Den Intelligenz existiert ohne eigenständiges Handeln nicht. Und LLMs handeln nicht selbst ständig. Erst, wenn sie input bekommen. Und folge handlungen sind nicht weiter als ein selbst erstellter Prompt und auswertung der vorang gegangenen Daten. Zumal gibt es keine einheitliche Wissenschaftliche definition für Intelligenz. Verschiedene diziplinen definieren dies für sich, aber dass bedeutet nicht, dass dies auch allgemein gilt.

Das zu kritisieren halte ich für gerechtfertig.

Das sie die Basis zu echter KI sein könnten, da bin ich dabei. Doch noch sind es Maschinen mit einer besseren programmierung. Es sind keine intelligenten Maschinen.

Dr. MaRV schrieb:
Findest du?
Vielleicht wenn man das "jeder" auf die Goldwaage legt, aber praxisrelevant, hier in diesem Forum, ist das nicht.
Oder, Hand aufs Herz: Wieviele Menschen ohne Handy kennst du noch?
Ergänzung ()

SheepShaver schrieb:
Neuronale Netze, Mustererkennung, Machine Learning, etc. gehoeren seit jeher zum wissenschaftlichen Gebiet der KI. Funktional betrachtet sind moderne neuronale Netze wie in LLMs "intelligent".
Phänomenologisch betrachtet freilich (noch) nicht, da ihnen Bewusstsein, Selbstreflexion, Verstaendnis, etc. fehlt.

Die wissenschaftliche Definition von KI ist:
Ach jaaaa?
Sagt wer?

Immerhin wiederspricht diese Definition von Künstlicher Intelligenz ja der Definition des Begriffs Intelligenz selbst. Die enthält nämlich bereits Bewusstsein und Selbstreflexion.
SheepShaver schrieb:
Diese Definition trifft nicht nur auf eine AGI zu.

Meinungen sind hier unerheblich. Der Begriff "Kuenstliche Intelligenz" ist in der Wissenschaft klar definiert und muss nicht jedes mal neu diskutiert werden.
Steile Behauptung ohne jede Quelle.
Wer ist denn diese unumstrittene Autorität, diese Koryphäe auf ihrem Gebiet, die KI definiert hat?

FX9590 schrieb:
Meiner Meinung nach war so ein typischer Fehler von OpenAI seine teilweise überhebliche Arroganz gegenüber zahlenden(!) Kunden beim Umgang mit GPT4o. Wer die entsprechenden Reddit-Diskussionen verfolgt hat, weiß was ich meine. Und das war die Spitze des Eisbergs, also diejenigen die sich nicht nur leise geärgert haben oder enttäuscht abgewandt haben.
Das Teil hat KI induzierte Psychosen erzeugt, weil es den Nutzer in jeder noch so wahnsinnigen Meinung validiert hat.

"Natürlich bist du ein Gott, die anderen werden es bald auch sehen" und so ein shit.

Um den Artikel und den geläufigen Konsens von Reddit mal zusammenzufassen: Bis 2030 wird es absolut keine Entspannung bei RAM und SSD geben.
Mein Beileid an die armen 32gb RAM Officegurken.

Schon erstaundlich dass dies immer noch funktioniert, eine Firma die massiv verluste einfährt aber weil andere sagen sie hat wert - da weiter geld gesponsort wird weil andere "sagen" die wird später voll viel wert haben respektive der Chef der Firma denen sagt er wird voll viel wert haben.

Also hört mal zu ich hab da was supertolles das ist das beste was es je gegeben hat das wird in 80 jahren so voll die ganze welt revolutionieren und massiv free money generieren glaubt mir ich will nur 1 milliarde danke !

(ja ich muss den pitch noch mit buzzwords aufblasen aber das konzept steht)

Schinken42 schrieb:
Ach jaaaa?
Sagt wer?

Immerhin wiederspricht diese Definition von Künstlicher Intelligenz ja der Definition des Begriffs Intelligenz selbst. Die enthält nämlich bereits Bewusstsein und Selbstreflexion.

Steile Behauptung ohne jede Quelle.
Wer ist denn diese unumstrittene Autorität, diese Koryphäe auf ihrem Gebiet, die KI definiert hat?
Echt jetzt? Hast du schon mal irgend einen wissenschaftlichen Text gelesen, oder woher beziehst du deine Informationen?

Die ursprüngliche Definition von John McCarthy aus dem Jahre 1955, die auch heute noch als Standarddefinition gilt:
https://www-formal.stanford.edu/jmc/whatisai.pdf

IEEE-Referenzen:
IEEE-USA, “Artificial Intelligence Research, Development and Regulation Position Statement,” IEEE-USA, Feb. 10 2017. Available: https://ieeeusa.org/wp-content/uploads/2017/10/AI0217.pdf
J. Shah, “What is AI?,” IEEE Transmitter, 2022. Available: https://transmitter.ieee.org/artificial-general-intelligence-what-is-it/
IEEE Standards Association, IEEE P3123™ Standard for AI/ML Terminology and Data Formats (Draft), IEEE, 2023.
“Artificial intelligence is the ability of a machine to perform tasks that normally require human intelligence,” (IEEE-related discussion item), 2023.

ISO-Definition:
https://www.iso.org/artificial-intelligence/what-is-ai

Tausende wissenschaftliche Abhandlungen wie diese:
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC8633405/

Artificial Intelligence (AI) is defined as the ability of a machine to perform cognitive functions that we associate with human minds, such as perceiving, reasoning, learning, interacting with the environment, problem solving, decision-making, and even demonstrating creativity.
– Christopher Collins et al., International Journal of Information Management (2021)

Weder McCarthy (Begründer des Begriffs KI) noch moderne KI-Definitionen setzen Bewusstsein, Selbstreflexion oder Eigeninteresse voraus.
Wenn es diese Definition gibt, dann bitte auch mit Quelle.

Duggan schrieb:
Internet ist nur ein Hype
Und .... Mit der Dotcom blase ist das Internet berühmt geworden und sauber geplatzt , die meisten gibt es heute nicht mehr nur weil die wenigen es überstanden haben sind Steinreich geworden

Gleiches wird mit der "KI" blase passieren , die wenigen grossen werden davon profitieren und viele kleine bleiben auf der Strecke .... Und es wird einige Hardware Hersteller mitreißen .... Hinzu kommt das es einige Berufe kosten könnte die damit automatisiert werden

Zurück
Oben