News Finanzierungsrunde vor Abschluss: OpenAI will bis 2030 rund 600 Mrd. Dollar ausgeben

SheepShaver schrieb:
Echt jetzt? Hast du schon mal irgend einen wissenschaftlichen Text gelesen, oder woher beziehst du deine Informationen?

Die ursprüngliche Definition von John McCarthy aus dem Jahre 1955, die auch heute noch als Standarddefinition gilt:
https://www-formal.stanford.edu/jmc/whatisai.pdf

IEEE-Referenzen:
IEEE-USA, “Artificial Intelligence Research, Development and Regulation Position Statement,” IEEE-USA, Feb. 10 2017. Available: https://ieeeusa.org/wp-content/uploads/2017/10/AI0217.pdf
J. Shah, “What is AI?,” IEEE Transmitter, 2022. Available: https://transmitter.ieee.org/artificial-general-intelligence-what-is-it/
IEEE Standards Association, IEEE P3123™ Standard for AI/ML Terminology and Data Formats (Draft), IEEE, 2023.
“Artificial intelligence is the ability of a machine to perform tasks that normally require human intelligence,” (IEEE-related discussion item), 2023.

ISO-Definition:
https://www.iso.org/artificial-intelligence/what-is-ai

Tausende wissenschaftliche Abhandlungen wie diese:
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC8633405/

Artificial Intelligence (AI) is defined as the ability of a machine to perform cognitive functions that we associate with human minds, such as perceiving, reasoning, learning, interacting with the environment, problem solving, decision-making, and even demonstrating creativity.
– Christopher Collins et al., International Journal of Information Management (2021)

Weder McCarthy (Begründer des Begriffs KI) noch moderne KI-Definitionen setzen Bewusstsein, Selbstreflexion oder Eigeninteresse voraus.
Wenn es diese Definition gibt, dann bitte auch mit Quelle.
Ruhig Brauner.
Ich fragte wer das sagt oder? Jetzt hast du es mir beantwortet. Wo ist das Problem?
Hättste gleich ne Quelle geliefert hätt ich dich nicht fragen müssen.

Die Diskrepanz bleibt bestehen: Für künstliche Intelligenz liegt die Latte also niedriger als schlicht für "Intelligenz".
Finde ich diskussionswürdig, denn prinzipiell würde man erwarten, dass dieselben Massstäbe angelegt werden.

bAssI23 schrieb:
Dafür kannst du bald deine Spiele von einer KI spielen lassen und die erzählt dir dann, wie es war 🤪
Hahahaa +1 :smokin:

@Schinken42
Ich bin ruhig.
Mir geht es nur um saubere Definitionen.

knoxxi schrieb:
Ich hege Zweifel das OpenAI in der jetzigen Form bis 2030 überhaupt weiterbestehen wird. 🙂

Das kann man auch bezweifeln.

Für einen Konzern wie MS oder Google mag das auf lange Sicht noch Sinn ergeben, da KI auch nur ein weiteres Tool darstellt, dass auf alle anderen Nutzerdaten im Ökosystem Zugriff hat und diese vielleicht irgendwie brauchbar verknüpfen kann.

Außerdem kann man hier viel einfacher quer finanzieren.

Eine Firma wie OpenAI, deren einziges Geschäftsmodell ein Sprachmodell ist, dass irgendwann diese total absurden Summen refinanzieren muss? Wo Nutzer schon zu geizig sind, sowas wie Threema für 3€ zu kaufen und lieber ihre Daten an Facebook spenden?

Na viel Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
maxpayne80 schrieb:
Wenn man sich diese Summe mal im Sinne der Realwirtschaft ( ja, denn dazu zähle ich OpenAI nicht ) und Wertschöpfung vor Augen führt, dann kann man nur ein ungutes Gefühl bekommen.

Was ein Irrsinn.

Verstehe ich überhaupt nicht.
Ich spare mir ständig Zeit mit solchen Tools.
Wenn ich sie nicht verwenden würde, könnte ich viel weniger machen und müsste mehr Ressourcen für das selbe aufwenden.

Hat mehr mit Realwirtschaft zu tun als viele subventionierten deutschen Unternehmen..

Einfach witzig wie kurzfristig manche denken. Bis 2030 werde nicht nur Filme mit Ai perfekt gemacht werden, davon könnt ibr ausgehen. Open AI wird auch aus meiner Sicht in der Form nicht mehr bestehen, das ändert aber nichts an der Tatsache, das Ai die Zukunft ist, man beachte alleine die Fortschritte 2025!

Alphabet wird vieles verändern und im Gegensatz zu Open AI hat man da auch keine Finanzierungsunsicherheiten. Das wird alles seinen Lauf nehmen.

Jetzt kommt mir eine Frage für ganz langsame, wie mich:
Das mit der KI, so wie Herr Altmann das sieht, also in 20 Jahren sind wir im Paradies, nur dann funktionieren wenn:
Eine einzige KI für das Allgemeinwohl aller, für die gesamte Menschheit entwickelt würde.

Alternativ müsste es bei mehreren KI eine standardisierte Schnittstelle geben, so dass sich jede KI mit den anderen austauschen kann.

Dann müsste alles unter einem Dach koordiniert werden, z.B. die UNO o.ä.

…und nur dann kämen wir vielleicht, eventuell in das Paradies und KI stellt einen wirklich Mehrwert dar.

Zuletzt bearbeitet:
Coenzym schrieb:
Video-KI könnte eine weitere Einnahmequelle werden. Gestern ein KI FIlm gesehen der Marvel Filmen in nix nachsteht. In 5 Jahren machen wir unsere eigenen Filme, Text/Bilder hochladen fertig, eigentlich unglaublich.

Stimmt, so wie wir alle unsere eignen Bücher schreiben...

Ganz sicher wirst du oder ich in 5 Jahren keine eignen Filme erstellen, weil es schlicht zu teuer ist (Ai Abos)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ash1983, sioh und Bonsaicracker
monstar-x schrieb:
Ganz sicher wirst du oder ich in 5 Jahren keine eignen Filme erstellen
Zumal müsste ein sehr genaues Drehbuch geschrieben werden, d.h. die KI braucht zum erstellen genaue Vorgaben.
Das stelle ich mir so ähnlich, wie bei Objekt Orientierter Software Entwicklung die Beschreibung einzelner Klassen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
@Bonsaicracker Da kommen wir dann halt zum Verknüpfen von KI-Systemen. Du wirfst deine Idee in ein LLM, dass dir erstmal ein Drehbuch schreibt, und das wirfst du dann in deine Film-KI, um aus Text bewegte Bilder zu machen. Das Resultat ist dann vom üblichen Disney-Slop auch nicht mehr zu unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker
Aktuell entwickelt sich deren "Flagship" in ne komische Richtung. Fuehlt sich zunehmend nutzlos an. Im Browser (incl Deep-Research, Bilderstellung, ...) wirkt Gemini deutlich besser. Coding macht man mittlerweile eher über Agenten und das meisten mit anderen Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@stefan92x
Die jeweilige KI entsprechend anzutrainieren wird auch erstmal viel aufwand sein, vermute ich.
Alleine wenn ich da an einzelne Charaktermodelle für die einzelnen „Darsteller“ denke. Da sind vermutlich wohl eher Kurzfilme das mittelfristige Ziel, bevor es an ganz Filme geht.

Tzk schrieb:
Natürlich muss die Monetarisierung (eher kurz- als langfristig) deutlich steigen und damit wird eine Enshitification der KI Betreiber und deren Dienste quasi unausweichlich.
Eben, man muss sich ja nur mal die fehlenden Milliarden ansehen und dann grob überschlägig ausrechnen wieviel die einnehmen müssen um wenigstens eine schwarze Null zu erreichen.
Das werden die mit "popeligen", zahlenden Abonnenten ihrer Dienste nicht erreichen. Nicht mal wenn sie die Preise verzehnfachen.

Wenn man überlegt, das noch Summen um 500 Milliarden $ allein für die benötigte KI Energieversorgung im TWh Bereich im Raum stehen, welcher Investor sieht Teile seiner Investitionen noch im benötigten Kraftwerksbau versenkt haben die laufende Stromversorgung auch refinanziert zu sehen und nicht alles in KI Chips? Ein Großteil der Weltbevölkerung hat dabei nicht mal Zugang zur gesicherten Stromversorgung um wachsen zu können.

Wenn schon die Funktionszusammenhänge auf dem Markt nach einer gewünschten Streichliste verfasst werden, hat doch Herr Altman keinen soliden Unternehmensplan und die Investoren können mit Geld nicht umgehen. Ich habe selbst wieder vergessen, das Herr Altman mit seiner Loopt App die nur noch wenige Nutzer hatte und eine Bank als Käufer an Land zog die über 43 Millionen $ für die Übernahme bezahlte. Am Ende bezahlt der Bankkunde, obwohl noch eine Chance da gewesen wäre den Loopt Standortservice mit Facebook Diensten zu kombinieren. Hätte übrigens sicher früh bei Lieferdiensten und Kunden Anklang gefunden.

Jedenfalls sind die ganzen KI Investitionssummen für die weit in der Zukunft liegenden Ergebnisse, die manch ein Investor zu seinen Lebzeiten nicht erleben wird, ein zu leicht entzündbarer $ Sprengstoff.

wagga schrieb:
Mich wundert es das so eine Firma keine Insolvenz anmelden muss, jede andere vor allem normale müsste das schon längst.

Unsinn. Insolvenz musst du anmelden wenn du drohst zahlungsunfähig zu werden (grob vereinfacht). Aus Umsatz und Verlust kann man eine Zahlungsunfähigkeit aber nicht herleiten.

SheepShaver schrieb:
Was genau meinst du damit? LLMs gehören zu den neuronalen Netzen. Die zählt man schon seit Mitte des letzten Jahrhunderts zum Bereich der Künstlichen Intelligenz. Willst du jetzt mal eben 70 Jahre wissenschaftliche Forschung in Frage stellen?
Mir geht es um die inflationäre Verwendung des Begriffs Intelligenz, es mag da reichlich Definition geben, aber was man allgemein unter Intelligenz versteht, können die LLMs nicht. Frag mal deine Ki ob sie intelligent ist. Die erklärt dann was ich meine.

Krazee schrieb:
Naja - verbrannt ist da gar nichts. Es wird interessant zu sehen, wie das ganze Geld eingesetzt werden wird. Genug zum Spielen haben sie ja.
Naja, einiges davon wird in Hardware und Betriebskosten (Strom) gewandert sein. Die Hardware hat Wertverlust und der Strom ist definitiv zum Fenster raus - woher sonst soll das Geld aktuell kommen, um die ganzen kostenlosen Nutzerkonten zu finanzieren?

So gesehen ist das aktuell reingestopfte Geld also schon verbrannt.

Stefan234 schrieb:
Mir geht es um die inflationäre Verwendung des Begriffs Intelligenz, es mag da reichlich Definition geben, aber was man allgemein unter Intelligenz versteht, können die LLMs nicht.
LLMs sind dem Bereich der KI zuzuordnen. Mehr sagt doch keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben