News Finanzierungsrunde vor Abschluss: OpenAI will bis 2030 rund 600 Mrd. Dollar ausgeben

Ich finde die Zahlen gar nicht so schlimm. Also 13 Mrd. Umsatz (oder inzwischen mehr) und nur 8 Mrd. Verlust. Wenn man mal die Investitionen und Wunschumsätze außen vor lässt. Dann müsste OpenAI ganz einfach gerechnet die Preise um 50 % anheben und wäre bei Plus Minus Null. Oder eben die Kosten pro Anfrage mit effizienterer Hardware und fortschrittlichen Modellen weiter reduzieren. Zusammen mit Werbeeinnahmen halte ich das nicht für so ganz abwegig. Ich hatte die Verluste als deutlich höher in Erinnerung.

Aber schauen wir mal. Selber glaube ich aber auch, dass OpenAI aber eher einer der ersten wird, die unter die Räder kommen könnte. Alphabet ist einfach ganz anders aufgestellt.

Das ist gut - mehr Geld für Nvidia.
Nvidia ist ja gerade erst am Beginn des Unternehmenswachstums angelangt. Die nächsten Jahre werden großartig.

Dr. MaRV schrieb:
Na ja, so anders als 1995 ist es heute auch nicht, es ist schon so, wie ich und viele andere es uns vorgestellt hatten. Nur dass wir es mit unseren Taschencomputern überall mit hinnehmen können und immer dabei haben. Die Grunddinge wie Enzyklopädien, E-Commerce, Kommunikation (Text, Video usw.) sind alle geblieben. Es ist bunter geworden, optisch schöner. Eine normale Startseite von heute hätte 1995 mehrere Minuten geladen. 56 Kb/s waren ca. 5 KB/s also etwas über 3,5 Minuten pro MB. 1 durchschnittlicher Song (ca. 3,5 - 4 MB) benötigte bei Napster immer so um die 15 Minuten.
Das ist massiv anders, als 1995!
Damals dachte man noch an Essen und Hundefutter online bestellen aka e-commerce.
Was ja auch eingetreten ist. Aber niemand dachte an soziale Medien, online gaming, VoIP oder gar Video livestreams. Ja selbst Wikipedia gab es noch nicht.

ElisaMüller schrieb:
Das ist massiv anders, als 1995!
Ist es nicht! Es gab Online-Shops, was diese verkauften ist egal, E-Commerce ist E-Commerce. Die sozialen Medien waren Chaträume und Online-Foren, die gab es bereits in den 80ern mit BTX! Außerdem schrieb ich, nicht, dass es 1995 schon so war wie heute, sondern die Grunddinge bestehen geblieben sind. Ich weiß ja nicht, was du in den 90ern im Internet gemacht hast, aber ich hatte 'ne Logitech Webcam und diese für Videochat genutzt. Ging also. Online Gaming gebe ich dir recht, das lag aber nicht am Internet, sondern an den Spielen, die dafür nicht vorgesehen waren. Wenn, dann gab es eine LAN- oder Nullmodem-Kabel-Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Coenzym schrieb:
Video-KI könnte eine weitere Einnahmequelle werden. Gestern ein KI FIlm gesehen der Marvel Filmen in nix nachsteht. In 5 Jahren machen wir unsere eigenen Filme, Text/Bilder hochladen fertig, eigentlich unglaublich.
Das würde aber die Filmeindustrie mit Schauspielern vor allem diese stark reduzieren.
Braucht es dann in Zukunft noch echte Schauspieler? Das könnte eine Massenarbeitslosigkeit produzieren. Theoretisch.
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Online Gaming gebe ich dir recht, das lag aber nicht am Internet, sondern an den Spielen, die dafür nicht vorgesehen waren. Wenn, dann gab es eine LAN- oder Nullmodem-Kabel-Funktion.
Das lagt aber auch an den Kosten bei 40 DM im Monat und 0,06 DM die Minute selbst so erlebt.
Überlegt man sich das 3 mal ob man länger als 45 Minuten am Tag online ist.
Laut Duck.ai
Unter Berücksichtigung der Inflation und des Wechselkurses von DM zu Euro beträgt der heutige Wert von 86,4 DM aus dem Jahr 1999 etwa 64,57 Euro. Bitte beachten Sie, dass dies eine Schätzung ist und die tatsächlichen Werte je nach genauen Inflationsraten und Wechselkursen variieren können.
Das wären 64,57 Euro pro Tag bei 8 Stunden.
Im Jahr wären das 23.547,05 Euro. Schon etwas teuer.
Bei technisch 24 Stunden wären das: 70.641,15 €

Zuletzt bearbeitet:
freschluft schrieb:
Um den Artikel und den geläufigen Konsens von Reddit mal zusammenzufassen: Bis 2030 wird es absolut keine Entspannung bei RAM und SSD geben.
Mein Beileid an die armen 32gb RAM Officegurken.
Den Blödsinn hast hier schon öfter geschrieben und er wird durch Wiederholung nicht richtiger.

Vlt weniger Reddit lesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: freschluft
Zurück
Oben