News Amazon, Nvidia und SoftBank: OpenAI erhält 110 Mrd. Dollar bei Finanzierungsrunde

Fighter1993 schrieb:
Er hofft weil er krank ist. Das es für seine Krankheit eine Heilung gibt.

Ja, aber das ML in der Wissenschaft ist nicht davon abhängig, dass LLMs der breiten Masse für AI-Slop zur Verfügung steht. (Was übrigens auch den Großteil der Energie verbraucht…)

Nur weil die meisten sich seit ein paar Jahren plötzlich für das Thema interessieren, heißt dass nicht, dass es nicht vorher auch schon ein Thema war…
Ergänzung ()

hardwärevreag schrieb:
…Job haben, aber die AI unser Lohnniveau so weit unten hält, dass wir noch nicht einmal mehr im Ansatz die Chance haben, etwas aufzubauen.

„Wir“ haben das gesamte System auf Konsum aufgebaut - das wird so also nicht funktionieren.

Letztendlich ist das Gesamtsystem weder rational noch stabil.
Oder anders gesagt: Verhaltensweisen, die für den einzelnen vorteilhaft sind, für das Ganze aber schädlich, kann / darf nicht jeder nachgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
wagga schrieb:
Und so lang Arbeitslosigkeit gesellschaftlich eine Schande wie Dreck ist,
Bei mir waren meine Kollegen sogar entsetzt das ich keine Lust habe mehr wie 30 Stunden zu arbeiten xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Pigeonzilla
tdbr schrieb:
Mein KI Benchmark ist aktuell 95% scheiße 5% brauchbar. Ich weiß ja nicht wie es sonst hier so aussieht.
Ich benutze aber auch nichts mit Bildern und nur Code fragen. Ein mix aus allem (OpenAI, Gemini, Perplexity, Deepseek, ..)

Ich bezahle sicher nicht, wenn deine Werbung (kostenlose Nutzung) mir grade mal 5% brauchbares liefert.
Das hat sich auch nur verschlechtert und nicht verbessert.
Also wenn du für Code-Aufgaben von verschiedenen KIs nur 5% Brauchbares zurückbekommst, dann machst du was falsch. Code per Hand zu schreiben hat längst ein Ablaufdatum.

Und die Lösung der Architektur- und Sicherheitsprobleme von KI-Coding wird sicherlich nicht lange auf sich warten lassen. Mit Skills und passenden Workflows ist das in Wirklichkeit auch jetzt schon gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
tdbr schrieb:
Ich bezahle sicher nicht, wenn deine Werbung (kostenlose Nutzung) mir grade mal 5% brauchbares liefert.
Das hat sich auch nur verschlechtert und nicht verbessert.
Zwischen den Free Versionen und den Pro Versionen liegen Welten. Aber immer schön meckern und KI kann nichts und ist dumm…

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Kuristina
Weedlord schrieb:
Die Blase gibt es nicht. Militärs auf dieser Welt, Forschung etc. alle haben ein zu großes Interesse daran. Das einzige was passiert ist, das ein dutzend große ai unternehmen irgendwann fallengelassen werden und man sich nur noch auf ein paar wenige Konzentriert.
Oder es bilden sich diverse spezialisierte LLMs und der Markt splittert sich stark auf. Damit rechne ich tatsächlich, da die großen Modelle irgendwie alles wollen aber im Detail nicht perfekt arbeiten + extrem viele Ressourcen fressen, da sie einen immensen Datensatz mit sich rumschleppen.

Open AI ist damit jetzt vollständig bei mir durch.
Gestern noch voll auf Antrophics Seite, heute schon ganz anders:
https://edition.cnn.com/2026/02/27/...es-as-anthropic-in-any-deal-with-the-pentagon

https://www.reuters.com/world/us/tr...es-cease-use-anthropic-technology-2026-02-27/
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Die Blase gibt es nicht. Militärs auf dieser Welt, Forschung etc. alle haben ein zu großes Interesse daran. Das einzige was passiert ist, das ein dutzend große ai unternehmen irgendwann fallengelassen werden und man sich nur noch auf ein paar wenige Konzentriert.
Ja, es sind auch nicht alle Webseiten verschwunden beim Platzen der Dot.com Blase, das das Web die Zukunft ist war unbestreitbar, das nicht alle Unternehmen die irgendwas mit internet machen Milliarden Wert sein konnten ... das war halt die Blase. Diesmal ist die Blase Billionen US Dollar groß. Platzen wird sie irgendwann, hinterher wird sich der Markt bereinigen, es sei denn es passiert etwas ganz anderes und der Markt bricht komplett ein:

https://www.theguardian.com/technol...-brake-how-ai-doomsday-report-rattled-markets

Duggan schrieb:
KI als Haupttreiber des Klimakollapses darzustellen,
Habe ich nicht behauptet, es ist aber ein neuer weiterer Faktor, der eine gewisse Trendwende verursacht. Statt nach und nach weniger Energie durch fossile Energieträger zu gewinnen, wird jetzt wieder mit aller Gewalt Kapazitäten ausgereizt, um eben die KI-Rechenzentren zu versorgen. Ein Beispiel sind mobile Gasturbinen-Generatoren, die durchaus ineffizient arbeiten und teils auch eine mäßige bis nicht vorhandene Abgasbehandlung besitzen.
Duggan schrieb:
Desinformation gab es lange vor KI. Wenn man ernsthaft glaubt, erst Sprachmodelle hätten Manipulation erfunden, blendet man Jahrzehnte politischer Kampagnen und Boulevardpresse bequem aus.

Duggan schrieb:
Dass manche es missbrauchen oder Investoren gierig sind, ist kein Beweis gegen die Technologie, sondern gegen schlechte Anreizsysteme.
Die beiden Zitate zeigen, dass du meinen Text nicht einmal ganz gelesen hast oder nicht aufgenommen hast.
Zum ersten: Steht sogar in meinem Text, dass Desinformation vorher schon recht einfach war. Aber mit Deep Fakes ist es noch einfacher, weil immer weniger erkennen können, ob es Fakes sind oder nicht.
Zum Zweiten: Das Ausnutzen ist ja auch das Problem, ohne dieses, wäre es ja kaum eines. KI kann viele Probleme lösen oder diverse Umstände verbessern. Gibt genug Berichte aus Forschung und Medizin, wo besonders positive Ergebnisse mit KI erzielt werden. Aber wie ich eben schrieb, ist das Problem der massive Missbrauch der Technologie, und das ist zum einen über die Themen der Deep Fakes aber eben auch durch die Spekulationsblase, die letztlich nur einigen Reichen zugute kommt und der Normalbürger dafür bezahlen muss, auf die eine oder andere Art.

Die einzige Dystopie, die ich hier sehe ist, dass zukunftig Palantir einfach alle Menschen unter Generalverdacht stellt und ein unzuverlässiges LLM entscheidet, ob du als Feind der reichen Techbros giltst.

Ansonsten ist auch diese Finanzierungsrunde wieder feinster Circle Jerk. Wir geben dir jetzt 15-35 Milliarden, wenn du bei uns für 100 Milliarden einkaufst lol.

Wenn LLMs eine so krasse Technologie wären würde die Finanzierung nicht so offensichtlich absurd sein. Und nicht jeder der Techbros würde hanebüchenden Schwachsinn verbreiten.

Ja LLMs werden bleiben und ja, mit KI-Agenten wird man hier und da ein paar Prozesse automatisieren können. Für kritische Prozesse sind LLMs aber viel zu unzuverlässlich.

Ich sehe LLMs eher in Bereichen, wo riesige Datensätze durchsucht werden müssen, wo man ein spezifisches Ergebnis sucht.

Sehr erfahrene Entwickler werden sich auch Code schreiben lassen können und mglw. nicht mehr Zeit in die Prüfung investieren müssen als es dauern würde den Code selbst zu schreiben.

Aber weder werden die LLMs noch um Faktor x besser (außer in weltfremden Benchmarks), noch lassen sich die inherenten Probleme lösen.

images.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und TeeKayEV
SirSilent schrieb:
In den Anfängen des Streamings hat auch noch niemand gewusst, wie damit Geld zu verdienen ist. Und was ist draus geworden?
Es wurden jedenfalls nicht hunderte Milliarden in Anfangsverlusten versenken und auch nicht Billionen in den Aufbau einer Streaminginfrastruktur investiert.

GTR schrieb:
Eine KI ist strunzdumm und nichts anderes als ein Papagei. Es hilft ungemein beim googeln.
Zeig mir mal nen Papagei, der beim Googlen hilft...

GTR schrieb:
ChatGPT hat auf etwas kompliziertere IT Fragen nur noch Schwachsinn erzählt.
Glaubst du, dass im professionellen Bereich ChatGPT für IT verwendet wird? Da sind die LLMs in "etwas" anderes Tooling eingebunden.

MalWiederIch schrieb:
AC ist aber nun wirklich keine Raketenwissenschaft, DC noch weniger
Das mag sein, aber für viele Tätigkeiten brauchst du dennoch eine Zertifizierung, die du als normalo nicht hast.
Du darfst Kabel und Leerrohre verlegen, aber anschließen etc. muss durch einen Elektriker gemacht, sowie Protokolliert werden (was absolut richtig ist).

Und bei meinen Beispielen rede ich nicht von einem Balkonkraftwerk. Ich rede von einer großen Anlage auf dem Dach mit Batteriespeicher und die darfst du selber nicht in Betrieb nehmen.

Also bestätigst du mein Argument, dass wir in einer Bürokratie leben, wo du nicht selbst machen darfst, weil du eine "Zertifizierung" brauchst. Auch wenn du heute einfach Claude fragen kannst und vermutlich mehr weisst als die "Fachkräfte" aus dem Ausland wenn du es richtig machst :)

Ist genauso bei den Pillenschiebern aka Apotheker oder die meisten Ärzte.

Zurück
Oben