News Amazon, Nvidia und SoftBank: OpenAI erhält 110 Mrd. Dollar bei Finanzierungsrunde

Future-One schrieb:
Wenn sie platzt, dann wird die Lebenshaltungskosten steigen, weil die Investitionen abgeschrieben werden muss und neue Mitarbeiter, die man zuvor rausgeschmissen hat, eingestellt werden müssen.
Oder auch nicht. Die Unternehmen haben halt einfachmal Pech gehabt.
Noch mehr Inflation ist irgendwann nicht mehr drin. Btw wenn doch wird es irgendwann zu Aufständen kommen müssen.
Menschen sind nicht dumm nur faul.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Alphanerd
@Future-One Das geht alles bis zu einem bestimmten Punkt.
Und da die Leute in Europa und America solangsam das Krebsen anfangen ist damit irgendwann auch schluss...
An Dinge wie Häuser denken die meisten schon gar nicht mehr.
Wenn dann die kleinen Wünsche des Lebens dran glauben müssen ist das Fass übervoll...
Da steuern wir gerade mit Volldampf drauf zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
LamaMitHut schrieb:
Bin ich der Einzige hier, der auf ein positives Gelingen hofft? Irgendwie traurig.
Scheint so. Ich glaube durch den Schaden den diese Heuschrecken verursachen möchte sogut wie jeder, dass dieser Laden scheitert.

Ich habe perse nichts gegen KI, aber wie da aktuell spekuliert wird und wie Preise in allen Bereichen dadurch steigen geht einfach gar nicht.
Zudem sollten die Leute aufhören absolut alles bei der KI zu fragen. Das ist in vielen Fällen einfach eine Ressourcenverschwendung.

Ich selbst nutze Claude gerne beim Skripting, damit es mir Codeschnipsel für einzelne Funktionen liefert, optimiere diese aber nochmal. Als "Inspiration" sind die tatsächlich ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau und Alphanerd
Faszinierend dass die Menschenheit nicht sieht dass wir mit ki endlich eine dezentrale Echtzeit Plantwirtschaft errichten können. Auch eine globale Basisdemokratie ist zum Greifen nahe.

Vielleicht fangen wir mal langsam damit an wenn uns das Wasser bis zum Hals steht und wir Massenarbeitslosigkeit haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
Mein KI Benchmark ist aktuell 95% scheiße 5% brauchbar. Ich weiß ja nicht wie es sonst hier so aussieht.
Ich benutze aber auch nichts mit Bildern und nur Code fragen. Ein mix aus allem (OpenAI, Gemini, Perplexity, Deepseek, ..)

Ich bezahle sicher nicht, wenn deine Werbung (kostenlose Nutzung) mir grade mal 5% brauchbares liefert.
Das hat sich auch nur verschlechtert und nicht verbessert.

• Gefällt mir
Czk666 schrieb:
Faszinierend dass die Menschenheit nicht sieht dass wir mit ki endlich eine dezentrale Echtzeit Plantwirtschaft errichten können. Auch eine globale Basisdemokratie ist zum Greifen nahe.

Vielleicht fangen wir mal langsam damit an wenn uns das Wasser bis zum Hals steht und wir Massenarbeitslosigkeit haben.
Vielleicht. Aber bis dahin gibts eine ganze Generation für die das Leben nicht mehr Lebenswert ist.
Und diese Gen sind die leute 20-35 Jahre.... die Boomer sind safe da in Rente die haben ihr Leben gehabt aber wir sind am Arsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und wagga
hardwärevreag schrieb:
Und wann immer ich irgendwas beauftragen musste, habe ich auch geschaut wie es günstiger ging. Ich bin also sehr skeptisch gegenüber dem Handwerker"boom". Zudem: Dumme Leute gibt es wie Sand am Meer.
Sag mir das du nicht in der Baubranche arbeitest, ohne mir zu sagen, dass du nicht in der Baubranche arbeitest.

• Gefällt mir
hardwärevreag schrieb:
Das ist gut mit den Dachdeckern. Kann ich nicht, bringt ja auch kein Geld ein. Ich habe einen Kollegen, der hat eine Lehre als (Bau-)elektriker gemacht. Grösster Fehler seines Lebens, weil das ein Osteuropäerjob ist. Noch nichtmal 2000 brutto sollte er als Geselle verdienen. Kriminell. Und wann immer ich irgendwas beauftragen musste, habe ich auch geschaut wie es günstiger ging. Ich bin also sehr skeptisch gegenüber dem Handwerker"boom". Zudem: Dumme Leute gibt es wie Sand am Meer. Wird also bald saturiert sein.

Kann ich bestätigen. Auch gelernter Bauelektriker, 5 Jahre Baustelle und davon 3 1/2 Jahre Ausbildung. In der Ausbildung waren die meisten vor 15 Jahren noch Deutsche oder in Deutschland geborene. Das Krasseste was ich gesehen hab war ein Unternehmen: Deutscher Chef, 1 Deutscher Angestellter und 10 Tschechische Leiharbeiter.
Der Älteste davon mit 30 Jahren Berufserfahrung hat 2€ Weniger bekommen als ich.
Mich hat man zu den Kunden geschickt wegen den Sprachkenntnissen aber die Tschechen haben die großen Aufträge wie Industriehallen gemacht. Bin dann selbst in die Industrie in den Instandhaltungsbereich. Dort wollte der Lohn aber auch nicht mit der Inflation mithalten und bin abgehauen.
Jetzt bin ich seit 5 Jahren in der Produktion und Inflationsbereinigt Ärmer dran als vor 10 Jahren direkt nach der Ausbildung, mein Gehalt steigt eigentlich nur wenn ich die Firma wechsle und dass musst du dann alle 2-3 Jahre machen nur um nicht ärmer zu werden. Der Mindestlohn ist prozentual stärker gestiegen als mein Gehalt.
Die Chefs sind praktisch auch lernresistent und haben das BWL DLC installiert und arbeiten mit Druck statt mit anreizen und suchen lieber jemand neues als ordentlich zu zahlen.
Die Boomer die die gleiche Qualifikation haben wie ich besitzen im regelfall mindestens ein Haus, ich zahl mein Leben lang an einem DG Appartment. Selbst wenn ich die Stellen als Abteilungsleiter angenommen hätte die mir geboten wurden hätte ich im Leben kein Haus kaufen können.

Dass es sogar dich als Akademiker betrifft der so krasses Papier vorweisen kann und damit bewiesen hat dass er im System perfekt mitspielt hätte ich nicht gedacht. Und vor allem Physik ist ja jetzt kein Bereich der sich über Stumpfes auswendiglernen Definiert, im gegenteil.

Aber im prinzip kann es jeder sehen wie es läuft wenn man will: Die Reichen Globalisten Gewinnen das Spiel weil sie unabhängig der Landesgrenzen agieren können und es zu ihrem Vorteil nutzen. Selbst wenn du nur Kunde bist wirst du per Region-Lock von den Günstigen digitalen Angeboten im Ausland ausgeschlossen.

Dass KI mir den Job nimmt halte ich für unwahrscheinlich, dass KI viele unternehmen unrentabel macht und ganze Firmen killt und ich über 2 Ecken mein Job verliere, ja schon eher. Aber Baustelle als Deutscher lohnt sich absolut nicht zumal du das im regelfall nicht bis zum Offiziellen Rentenantritt schaffst und überstunden immer gefordert werden. Viele sind mit 60 körperlich schon durch, andere gewerke trifft es aber noch übler.
Notfalls muss ich doch Auswandern und z.b. Generatorservice in Australien betreiben. Dann bin ich der günstige Ausländer^^
Schade, weil hier hab ich bisher alles was mir lieb ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, MalWiederIch und wagga
Kaufmannsladen schrieb:
Affiliiate, Werbung, Integration in andere Produkte und was sich die teuer bezahlten Manager sonst so ausdenken.
Sie könnten ja Googles Adsense oder andere Werbemittel von Google lizenzsieren und nutzen.
Ob, unten in der Mitte Werbeflächen rein und dann ist es finanziert evtl.
Und per Abo oder Pro Modul kann man dann die Werbung frei kaufen.
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Ich bin chronisch krank, und mache bald eine Reha. Ich erhoffe mir bessere Behandlungsmethoden.
Selbst wenn es durch KI neue Medikamente gibt würde ich bei Einführung nicht der erste sein wollen der sie testet ich würde da mindestens 5-10 Jahre warten. Mir wäre das zu riskant.

Fass ohne Boden, bis jetzt verdient doch niemand mit KI wirklich Geld, aber alle buttern rein, mal sehen wie lange das noch gut geht.

Nur die Hardwarehersteller verdienen sich dumm und dämlich.

• Gefällt mir
Helge01 schrieb:
der Staat und damit der Steuerzahler unterstützt. Das bedeutet letztendlich bezahlt jeder von uns diese Gier der Finanzbranche und der Firmen.
War 2000 Dotcom und 2008 Immobilien nicht anders und wird 203X nicht anders sein.
Kaufmannsladen schrieb:
Die Menschheit hat noch jede technische Disruption überstanden. Sei es den Buchdruck, die Dampfmaschine oder den Mikrochip. Man muss allerdings bereit sein, sich notfalls andere Arbeit zu suchen.
Angbelich sollen Bürojobs vernichtet werden ich kann aus gesundheitlichen Gründen nur noch Büro machen, ich kann und wüsste nicht was ich anders machen sollte.
Glaubt ihr KI wird euren Job übernehmen ? #informatik #cybersecurity #ai... -
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Generell sollte es ja auch ein bestreben sein, das alle weniger Arbeiten müssen durch Fortschritt und mehr Zeit in eigene Hobbys, Forschung etc. investiert werden kann.
Ich las irgendwo mal würde man die Allgemeine Arbeitszeit für jeden auf 15 Stunden pro Woche reduzieren man müsste die Leute nur dann einteilen, wäre fast für jeden Arbeit da. Es ist nicht zu wenig Arbeit da sie ist nur falsch eingeteilt. Jeder 3 Stunden am Tag würde ausreichen.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Generell sollte es ja auch ein bestreben sein, das alle weniger Arbeiten müssen durch Fortschritt und mehr Zeit in eigene Hobbys, Forschung etc. investiert werden kann.
Das Problem ist allein die Frage was bist du? Da wird oft ein Beruf erwartet.Antworte mal gesund zufrieden und glücklich du wirst wie ein Alien angesehen. Und so lang Arbeitslosigkeit gesellschaftlich eine Schande wie Dreck ist, kann das nicht funktionieren leider. Die Gesellschaft muss bereit dafür sein das jeder nur noch 15 Stunden die WOche arbeitet und nur noch aus Spaß arbeitet nicht mehr aus Geld.
Und im nächsten Schritt gehört das Geld abgeschafft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau
habe gerade mein ChatGPT Abo beendet, nach diesem Monat ist Schluss...
inzwischen braucht ChatGPT mehr als 10 mal so lange wie Gemini bei vergleichbarer Leistung bei Schlussfolgerungen, es wurde in den letzten Monaten immer langsamer....
das zweite Problem ist, dass die selbst erstellten GPTs immer wieder Alzheimer haben und vergessen,
was sie eigentlich tun sollten - das war zum Schluss schon > 30%
wir steigen auf Gemini um

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und WauWauWau
HOCLN2 schrieb:
Oder kannst du deine Elektrik im Haus komplett verlegen? Kannst ja mal ne Batterie, Wallbox oder eine Solaranlage in dein bestehendes Haus einbauen. Ist schließlich nur was für "Dumme"
Unabhängig von den Aussagen des von dir zitierten Nutzers - AC ist aber nun wirklich keine Raketenwissenschaft, DC noch weniger … wer weg vom öffentlichen Stromnetz bleibt braucht es dafür noch nicht einmal eine Zulassung als Elektriker - das notwendige Wissen für die von dir genannten Themen eignen sich die meisten innerhalb weniger Tage an. Da gibt es doch deutlich komplexere Themen in der Elektrik - für solch kleine private Geschichten allerdings irrelevant.

BTT: Sämtliche Jobs die nicht viel (wirkliche) Intelligenz benötigen werden innerhalb kürzester Zeit wegfallen - knapp 100.000€ soll Boston Dynamics Atlas als kommerzielles Produkt kosten, selbst bei Mindestlohn rechnet sich das schnell …

Wenn man sich mal alleine die ganzen Millionen Kommissionierer und Verpacker, Bandarbeiter etc. vorstellt - klar die werden zukünftig alle KI-Entwickler :p
Da wird man sich schon noch was einfallen lassen müssen zwecks Besteuerung und Grundeinkommen, ansonsten wird es bald spannend …
crustenscharbap schrieb:
Ach man hat das auch bei der Industriellen Revolution und dann bei dem Einsatz der Computertechnik auch voraus gesagt. Und heute...
Haben 12 Menschen so viel Vermögen wie die ärmste Hälfte der Weltbevölkerung …
crustenscharbap schrieb:
Wir müssen nur darauf achten, dass nicht nur die sehr wenigen, sehr, sehr Reichen profitieren.
So wie bisher? Viel Spaß beim von außen Zuschauen (wie bisher) :)

Im Ernst man muss schon sehr naiv sein um zu glauben, dass durch KI und damit letztendlich Roboter mehr Jobs für die entstehen, die bisher recht einfachen Tätigkeiten nachgehen … das ist der Lauf der Dinge (nur dass es eben schneller gehen wird als je zuvor), aber nicht jeder wird einen komplexeren Beruf ausüben können - entsprechend haben wir zwangsweise ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Das hoffe ich auch, aber nach Jahrzehnten in der Krankenpflege bin ich da realistisch. Ist da kein Geld zu machen, wird man dafür auch keine Rechenleistung "verschwenden".
Kommt drauf an wie diese Pflegeroboter abschneiden ob die Personal ersetzen oder nicht.
HOCLN2 schrieb:
Kommt halt sehr auf deinen Beruf an den du hast. Wenn du ein Bürohocker bist, muss man halt sagen, dass da der Markt übersättigt ist und keiner die Menge an Leute braucht (vor allem Studentenabgänger).
Büro wird wohl 50-75% ersetzt die Arbeit von 15 macht dann einer.
Spriti schrieb:
Mit KI kann man tolle Dinge vollbringen, das Problem wird eher sein, was all die Menschen in Zukunft machen, die Ihren Job verlieren.
Dafür müsste ein bedingungsloses Grundeinkommen her. Und Arbeitslosigkeit darf kein Verbrechen mehr sein.
Chismon schrieb:
Surreal sind die Investitionen 🙄, wie viel (Hunger-, Kriegs-, etc.)Leid man mit dem Geld auf der Welt wohl lindern
Die Rente und Krankenkasse, Pflege wäre für Jahre abgesichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
wagga schrieb:
Kommt drauf an wie diese Pflegeroboter abschneiden ob die Personal ersetzen oder nicht.
Ich habe auf das Thema "Forschung für Heilmittel" geantwortet und gesagt, wenn es sich finanziell nicht reichlich lohnt passiert es nicht

Wie sollen diese Pflegeroboter abschneiden? Pflege ist ja nicht nur Körperpflege und Lagerung. Ich zb mache außerklinische Beatmung. KA, was ein Roboter da machen soll.

@Alphanerd: Das ist ein sehr spannendes Thema. Ich wäre fast mal bei Air Liquide gelandet und hätte da das Portfolio an Beatmungs-WGs ausgebaut. Da wird auch schön Geld verdient. Möchte irgendwie keiner mit dem Atmen aufhören. Seltsam. Naja, ist jetzt anders gekommen ...

Ich wollte noch einmal etwas zur Wirtschaftlichkeit Mensch vs. Maschine sagen: In Bangladesh und der dritten Welt stellen sie immer noch unter viel Arbeitseinsatz unsere Kleidung her. Ich habe mich oft gefragt, warum hier nicht so stark Arbeitskraft gespart wird. Die Antwort, die ich gefunden habe, ist, dass man schon mehr automatisieren könnte, die Menschen da aber so billig sind, dass es nicht lohnt.

Was bei uns passieren könnte, ist also, dass wir alle Job haben, aber die AI unser Lohnniveau so weit unten hält, dass wir noch nicht einmal mehr im Ansatz die Chance haben, etwas aufzubauen. Die Reichen werden natürlich immer noch reicher. Und die Menschen machen ja das richtige: Überall gehen die Geburtenraten nach unten. Aber die Roboter und KI-Entwicklung ist soviel schneller und die Besitzenden haben uns durch ihre Promigrationseinstellung ein noch viel grösseres Ei ins Nest gelegt, wo man nun mit Einwandererkindern konkurrieren muss, die leider auch nicht blöder sind als wir. Naja, ich bin als Immigrant in die schöne Schweiz mal ganz ruhig bei dem Thema, wobei es den Einheimischen hier natürlich auch stinkt, wenn ich mit meinen Lohnforderungen nach unten wegbreche ...

hardwärevreag schrieb:
@DeusExMachina: Ich habe oben ja schon geschrieben, was ich beruflich gemacht habe. Die Spülmaschine habe ich aufgebracht, weil ich die repariert habe, nachdem der Kundentechniker (=Mensch, der es beruflich macht) bei uns war und aufgegeben hatte. Wir hatten aber in meiner damaligen WG kein Geld und so musste ich ran. Meine Erfahrung ist, dass Hobbyisten meist besser sind als "Profis", weil sie sich wirklich für die Dinge, die sie machen, interessieren.

Wir alle hier wären vermutlich auch ein überlegenes Drop-in Replacement für die meisten Retailschnullis im Bereich Technik. Es gibt da ein paar Gute, aber die meisten können (einfach nur meiner Erfahrung nach) nicht wirklich was. Ist ja auch klar: Es ist einfach nur ein Job für sie. Oder wenn ich an den CCC denke und welche begnadeten Leute ich da kennengelernt habe. ... Naja, auch da werden sich sicherlich viele von euch wiederfinden =)

Diese Hybris.
Aber gut dann bist du für die Zombiapokalypse schon mal gut vorbereitet.

Für den Fall das du es nicht verstehst ich halte deine Anekdotische Evidenz für arrogant und deplatziert. Und völlig unglaubwürdig.

Fighter1993 schrieb:
Darüber machen sich glaube ich viel zu wenige Menschen Gedanken.
Was wollten die Reichen Techbros dann eig verkaufen wenn keiner mehr Geld hat um etwas zu kaufen? ...

Deswegen trommeln die Techbros ja schon seit ner Weile für ein Grundeinkommen

Damit die nutzlose arbeitslose Masse noch den Lebensstyle der digitalen Feudalherrscher Finanzieren kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Free Radical
Zurück
Oben