hardwärevreag schrieb:
Das ist gut mit den Dachdeckern. Kann ich nicht, bringt ja auch kein Geld ein. Ich habe einen Kollegen, der hat eine Lehre als (Bau-)elektriker gemacht. Grösster Fehler seines Lebens, weil das ein Osteuropäerjob ist. Noch nichtmal 2000 brutto sollte er als Geselle verdienen. Kriminell. Und wann immer ich irgendwas beauftragen musste, habe ich auch geschaut wie es günstiger ging. Ich bin also sehr skeptisch gegenüber dem Handwerker"boom". Zudem: Dumme Leute gibt es wie Sand am Meer. Wird also bald saturiert sein.
Kann ich bestätigen. Auch gelernter Bauelektriker, 5 Jahre Baustelle und davon 3 1/2 Jahre Ausbildung. In der Ausbildung waren die meisten vor 15 Jahren noch Deutsche oder in Deutschland geborene. Das Krasseste was ich gesehen hab war ein Unternehmen: Deutscher Chef, 1 Deutscher Angestellter und 10 Tschechische Leiharbeiter.
Der Älteste davon mit 30 Jahren Berufserfahrung hat 2€ Weniger bekommen als ich.
Mich hat man zu den Kunden geschickt wegen den Sprachkenntnissen aber die Tschechen haben die großen Aufträge wie Industriehallen gemacht. Bin dann selbst in die Industrie in den Instandhaltungsbereich. Dort wollte der Lohn aber auch nicht mit der Inflation mithalten und bin abgehauen.
Jetzt bin ich seit 5 Jahren in der Produktion und Inflationsbereinigt Ärmer dran als vor 10 Jahren direkt nach der Ausbildung, mein Gehalt steigt eigentlich nur wenn ich die Firma wechsle und dass musst du dann alle 2-3 Jahre machen nur um nicht ärmer zu werden. Der Mindestlohn ist prozentual stärker gestiegen als mein Gehalt.
Die Chefs sind praktisch auch lernresistent und haben das BWL DLC installiert und arbeiten mit Druck statt mit anreizen und suchen lieber jemand neues als ordentlich zu zahlen.
Die Boomer die die gleiche Qualifikation haben wie ich besitzen im regelfall mindestens ein Haus, ich zahl mein Leben lang an einem DG Appartment. Selbst wenn ich die Stellen als Abteilungsleiter angenommen hätte die mir geboten wurden hätte ich im Leben kein Haus kaufen können.
Dass es sogar dich als Akademiker betrifft der so krasses Papier vorweisen kann und damit bewiesen hat dass er im System perfekt mitspielt hätte ich nicht gedacht. Und vor allem Physik ist ja jetzt kein Bereich der sich über Stumpfes auswendiglernen Definiert, im gegenteil.
Aber im prinzip kann es jeder sehen wie es läuft wenn man will: Die Reichen Globalisten Gewinnen das Spiel weil sie unabhängig der Landesgrenzen agieren können und es zu ihrem Vorteil nutzen. Selbst wenn du nur Kunde bist wirst du per Region-Lock von den Günstigen digitalen Angeboten im Ausland ausgeschlossen.
Dass KI mir den Job nimmt halte ich für unwahrscheinlich, dass KI viele unternehmen unrentabel macht und ganze Firmen killt und ich über 2 Ecken mein Job verliere, ja schon eher. Aber Baustelle als Deutscher lohnt sich absolut nicht zumal du das im regelfall nicht bis zum Offiziellen Rentenantritt schaffst und überstunden immer gefordert werden. Viele sind mit 60 körperlich schon durch, andere gewerke trifft es aber noch übler.
Notfalls muss ich doch Auswandern und z.b. Generatorservice in Australien betreiben. Dann bin ich der günstige Ausländer^^
Schade, weil hier hab ich bisher alles was mir lieb ist.