News Hue Play Gradient Lightstrip: Philips' neuer LED-Strip bringt Ambilight für Fernseher

Ich hab einen Ambilight TV und muss sagen das ist schon ok,aber soviel Geld für eine Nachrüst Option?
Nein,so toll ist Ambilight auch nicht. Es ist eh schon grausam was mit ein wenig buntem Licht an Kohle
generiert wird.
 
Nexarius schrieb:
Sei mir nicht böse, aber es sieht immer noch sehr bescheiden aus.

Ich habe den Vergleich zu einem Philips-Fernseher für um die 2500 € mit eingebautem Ambilight mit eigenen Augen bei einem Kumpel gesehen und kann sagen, daß es dem in nichts nachsteht, sondern eher noch besser aussieht, weil man nicht nur die lumpigen 13 + 25 + 13 = 51 LEDs hat, sondern zumindest bei meinem Aufbau mehr als das Doppelte, nämlich 103 APA-LEDs. Wer eine noch noch feinere Auflösung haben möchte, kann natürlich auch auf 150 oder 200 erweitern, braucht dann aber auch ein entsprechendes Netzteil (meins hat schon 10 A :D). Die sieben Segmente des Hue Play Gradient Lightstrip wirken dagegen wie Kindergarten.
Als ich das bei dem Kumpel gesehen habe, habe ich auch gemerkt, was ich nicht haben möchte: Eine Kopplung mit Hue-Lampen über den Rest des Zimmers verteilt. Es ist hübsch, wenn die Wand hinter dem Schirm in seinen Farben strahlt, aber wenn es das auch links, rechts und über einem tut, fühlt man sich schnell wie in der Disko. Mag Leute geben, denen das gefällt, mein Fall ist es nicht.

Ein weiterer Vorteil von Nicht-Philips-Ambilight ist, daß die LEDs bei dunklen/schwarzen Szenen auch schwarz bleiben, anstatt knallweiß zu leuchten. Wer ist bei Philips überhaupt auf diese bescheuerte Idee gekommen?

Schirminhalt ist rot → LEDs leuchten rot
Schirminhalt ist grün → LEDs leuchten grün
Schirminhalt ist blau → LEDs leuchten blau
Schirminhalt ist schwarz → LEDs leuchten weiß
ugly_smiley.gif


Siehe das schon einmal in #99 verlinkte Video:

philipsambilightschwarzweiß.png



Nexarius schrieb:
Beim Orange stimmen die Farben nicht ansatzweise

Hu? :confused_alt:

ambilightorange.png



Nexarius schrieb:
beim grünen Farbton sieht man Gefühlt 1 Mio Kabel

(Aus dem Kopf. Korrigiere heute abend, wenn ich wieder zu Hause bin) Es sind fünf Kabel. Von denen haben zwei mit dem Ambilight zu tun.

ambilightgrünkabel.png


1 = HDMI Vero 4K
2 = 5 × Komponente PS2
3 = Pinverbinder Raspi
4 = Netzteil Raspi
5 = Netzstecker Fernseher

Wen das stört, der kann das in einen Kabelkanal stecken wie auf dem Bild des Philips-Fernsehers mit weißen LEDs bei schwarzem Bildschirminhalt und geschlossen nach unten führen.

Nexarius schrieb:
der Abstrahlwinkel stimmt nicht (was logisch ist, die LEDs strahlen direkt die Wand an)

Welchen Winkel sollen sie denn sonst haben? Die 45° des Hue Play Gradient Lightstrip sorgen nur für eine breitere Abstrahlung zu den Seiten. Braucht man vielleicht bei seinen lediglich sieben Segmenten. Wenn ich das haben möchte, rutsche ich den Fernseher näher an die Wand.

Nexarius schrieb:
und es bleibt immer noch eine Bastellösung.

Ja, das scheint das Ding zu sein, mit dem du generell Probleme hast. Ich bevorzuge Bastellösungen, weil sie Freiheit und Anpaßbarkeit bieten. Beim NAS habe ich mich nach langer Recherche aber zum Beispiel dagegen entschieden und für eine Fertiglösung von Synology.

Nexarius schrieb:
Wenn ich mir sowas kaufe, dann will ich es anstecken und es funktioniert, will nicht stundenlang ein OS installieren, konfigurieren. Fehlersuche usw.

Daß du das willst, heißt nicht, daß es bei anderen, die diese Mühen nicht gescheut haben, schlecht aussieht.
 
DeusoftheWired schrieb:
Das ist mehr als das Doppelte, was ein selbstgebautes Ambilight mit einem Raspi und ordentlichen APA102-Streifen kostet. Den einzigen Vorteil für Philips sehe ich, wenn man eine ausschweifende Philips/Hue-Gerätelandschaft oder viele externe Zuspieler wie Konsole, Blu-ray-Spieler, Fire TV/Nvidia Shield/Vero 4K etc hat. Wer das hat und das Wohnzimmer in allen Ecken in eine Disko verwandeln möchte, soll da gern zuschlagen. Ich bleib beim selbstgebastelten Ambilight via Hyperion.

du bekommst über die selbst-Bauten aber kein HDR, Dolby Vision etc abgedeckt ;-(

das ist auch der Grund, wieso ich von meinem Hyperion-Raspi am alten 55" auf HDMI Sync mit Lightbars (7Stk) am neuen 65“ gewechselt bin.
und bin sehr zufrieden damit. natürlich kostet es einiges, aber ich werd mir nie nen miesen (in meinen Augen) Philips TV mit Android holen. und ja, natürlich lässt sich Philips auch selbst nen Aufpreis bei den eigenen TVs einrechnen, um das Licht ab Werk zu verbauen; ist also auch nicht gratis dsbdi
 
Der hohe Preis ist doch bewusst gewählt.

Für Leute die keine HighEnd TVs haben, aber diese Funktion wollen, macht es schlicht mehr Sinn sich direkt einen neuen Philips TV mit Ambilight Funktion zu kaufen, gibts bereits ab ~450€ in 55" mit Ambilight und 4K, dann hat man sogar keine Probleme mit den Apps.

Wenn man aber einen TV hat, der zB 3k gekostet hat, sind die 400€ vermutlich auch nicht mehr viel, zumal dann meist auch passende Zuspielgeräte, Verstärker und Co verfügbar sind.
 
oh Backe, das seh ich ja jetzt erst im Video:
die verkaufen also nur drei-seitiges Ambilight per Lightstrip.
D.h. jeder der 4-seitig möchte muss ne Größe höher nehmen, um sein Ziel zu erreichen?!
nee, bleib ich bei meinen variablen Lightbars.
 
Wenn ich diese selbstklebenden Halterungen schon sehe...... Und mit der Zeit hängt der ledsreifen doch durch.
Dann noch wie richte ich das genau aus, bei Hyperion legt man den Anfang, Anzahl, Richtung usw genau fest. Aber hier? Hm... Vlt geht das an der Sync-Box?

Schlecht ist es nicht, man hat alles aus einer Hand kann es mit den anderen Hue-Kram verbinden/erweitern. Bezahlt aber auch den "Namen".

Ist das wirklich wie richtiges Ambilight?
Da würden die sich doch ins eigene Fleisch schneiden.
Oft holen sich die Leute d ein Philips-Tv nur wegen dem Ambilight......

Auf jedem Fall behalte ich das im Auge.
 
Ich war interessiert, bis ich den Preis gesehen habe. Für das Geld könnte man in einem Einfamilienhaus alle Leuchtmittel locker zwei Mal tauschen (also ich spreche hier von ganz normalen dummen E27 LED Leuchtmitteln). Wenn ich darüber nachdenke von welchen Größenordnungen wir hier sprechen, dann schüttelts mich nur noch.
 
nekro1 schrieb:
Bin mega zufrieden mit meinem Philliphs 804 Oled 65 Zoll 4K. Nie wieder ein TV ohne Ambilight

So einen würde ich als nächsten TV auch in Betracht ziehen, aber nur wenn Philips dann auch wie LG HDMI 2.1 und 120Hz bringt.
 
Loopman schrieb:
Nur weil einige hier sich so eine Lösung nicht von ihrem Taschengeld leisten können wird hier rumgeheult.

Aber hier war ja schon immer eher die Schüler/Studentenfraktion unterwegs.
Selten so einen arroganten & unverschämten Beitrag gelesen. Dazu noch diese Wortwahl...
Schon mal daran gedacht das es den Leuten dennoch zu teuer ist, ganz egal ob sie sich das leisten können oder nicht?

Und selbst wenn sich Einige hier das nicht leisten können oder Schüler/Studenten sind, das gibt dir noch lange nicht das Recht die Leute so anzugehen!

Komm mal von deinem hohen Ross runter. Gutes Beispiel das man Menschlichkeit nicht mit Geld kaufen kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Windell schrieb:
Selten so einen arroganten & unverschämten Beitrag gelesen. Dazu noch diese Wortwahl...

Ganz ehrlich.... da gibt es dutzende User hier, die von Anfang an extrem scharf gegen Philips Hue, bzw. den Hersteller schiessen - warum?
Ist es mir zu teuer, kaufe ich es nicht. Muss ich dafür ein Fass aufmachen und seitenweise irgendeinen Schrott dazu schreiben?
Am besten sind die Experten, die irgendeinen Bastelkram, der ebenfalls fast 200€ kostet mit dem System hier vergleichen und dem Hersteller dann vorwerfen, man wolle sie abzocken.
KAUFT ES EINFACH NICHT, wenn das Produkt oder der Preis euch nicht gefällt. Es ist kein Grundbedürfnis seinen TV mit LED auszustatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Das mMn schönste an einer Bastellösung ist das Basteln.
Geld spart man damit nur, wenn alles auf Anhieb klappt.
Dann ist aber noch keine Zeit mit rein gerechnet.

Bastellösungen werden von Bastlern für Bastler vorgeschlagen. Oder solche die es noch werden wollen.
 
Würde ich glatt holen... wenn die Sync Box HDMI 2.1 hätte :D
Bzw. weiß einer, wie sich das dann mit dem Bildsignal bzgl. 4K / 120Hz am LG OLED C9 verhalten würde, wenn ich meinen PC mit "dann-HDMI 2.1-Grafikkarte" an die Box anschließe?
Dann hat sich die ganze 4K / 120 Hz @ 4:4:4 doch erledigt, oder?
 
Der Kommentar meines Finanzministeriums war: Für das Geld kaufen wir eher nen neuen Fernseher.
 
DeusoftheWired schrieb:
.....

Das ist mehr als das Doppelte, was ein selbstgebautes Ambilight mit einem Raspi und ordentlichen APA102-Streifen kostet. Den einzigen Vorteil für Philips sehe ich, wenn man eine ausschweifende Philips/Hue-Gerätelandschaft oder viele externe Zuspieler wie Konsole, Blu-ray-Spieler, Fire TV/Nvidia Shield/Vero 4K etc hat. Wer das hat und das Wohnzimmer in allen Ecken in eine Disko verwandeln möchte, soll da gern zuschlagen. Ich bleib beim selbstgebastelten Ambilight via Hyperion.

Also sorry, habe mir gerade dein Video angeguckt und das sieht doch total scheiße aus?! Du hast da auch gar kein Bild aufn TV laufen... die Farben sollen ja an das Bild angepasst werden, sonst bringt das Ambilight ja gar nichts..

Ansonsten finde ich die teile von Philips viel zu teuer, über 400€ für bisschen Licht am TV, da kann man sich ja gleich nen neuen TV kaufen. Dazu auch recht bescheuert das nur bestimmte Größen unterstützt werden aber bei dem Preis sowieso egal, können die behalten :D
 
@PTS Das abgespielte Video ist doch schon zweimal verlinkt, hier ein drittes Mal:

Natürlich ist das kein Film und dieser Farbübergang wird so in keinem Film vorkommen. Um die Fähigkeiten eines Ambilights zu testen und zu demonstrieren, gibt es m. m. n. wenig besseres Material. Womit hättest du es denn gern getestet?
 
DeusoftheWired schrieb:
@PTS Das abgespielte Video ist doch schon zweimal verlinkt, hier ein drittes Mal:

Natürlich ist das kein Film und dieser Farbübergang wird so in keinem Film vorkommen. Um die Fähigkeiten eines Ambilights zu testen und zu demonstrieren, gibt es m. m. n. wenig besseres Material. Womit hättest du es denn gern getestet?
Wie kann ein Video was 1,46min geht auf ein 5sek-video passen? Das sind nicht die gleichen farben ...
 
@PTS Sorry, Verwechslung! In dem 5-Sekunden-Schnipsel wird tatsächlich nichts abgespielt. Dort sieht man nur die „Bootsequenz“ von Hyperion.

hyperionbooteffectrainbowswirl.png


Dabei war der Fernseher auch um 180° in den Raum gedreht (LEDs Richtung Kamera anstatt Richtung Wand). Die beiden Videos in #129 zeigen es richtig in Aktion.
 
Zurück
Oben