News Hue Play Gradient Lightstrip: Philips' neuer LED-Strip bringt Ambilight für Fernseher

Wer's braucht! Is ne echt teure Spielerei. Fällt bei dem Preis wohl eher in die Kategorie Dinge die die Welt nicht braucht!

Ich hab mir meine Hintergrundbeleuchtung selber gebaut!

LED Strip RGB 5m LED Licht Streifen SMD 5050 Leds mit Netzteil, Fernbedienung Led stripes Lichtband Leiste Band Beleuchtung,MEHRWEG

LED Profil Aluminium 2 Meter - Aluprofil für LED Stripes/Streifen Abmessung: 2000mm x 17mm x 7mm ALU Leiste (Alu Profil silber inkl. milchiger Abdeckung für LED Stripe - indirekte Beleuchtung)

Noch ein bischen doppelseites Klebeband und das war's!

...und das Ganze für schlappe 26 Teuronen!
 
borizb schrieb:
Mein 55" hängt an der Deckenhalterung und hat so viel Abstand zur Wand, dass er
sich einmal um die eigene Achse drehen kann. Selbst wenn ich das Geld für sowas
übrig hätte, würde mir das warscheinlich nichts helfen, weil die Entfernung zur Wand
zu groß ist.

Ne sollte doch gut klappen, ich hatte meinen Philips TVs mal an einer dachschräge in einer Wohnung, da war dahinter auch bis zu 1m Platz. Das Licht verteilt sich halt etwas mehr und leuchtet weiter. Ich fand es garnicht verkehrt... viele wollen ja sogar genau das und erweitern das ambilight bewusst mit weiteren Birnen im Raum.

Allgemein ist das aber viel zu teuer für den LED Kram... aber es ist halt gut Plug n Play.
Ergänzung ()

cb_darkman schrieb:
Wer's braucht! Is ne echt teure Spielerei. Fällt bei dem Preis wohl eher in die Kategorie Dinge die die Welt nicht braucht!

Ich hab mir meine Hintergrundbeleuchtung selber gebaut!
Noch ein bischen doppelseites Klebeband und das war's!

naja wenn man das ordentlich löst also mit guten LED stripes, die Ecken schön kurz verlötet und das ganze in ein Profil + Diffusor bastelt kostet das schon auch Selfmade weit mehr.

das Klebeband zeug kommt dir nach n paar Monaten wieder runter die Ecken sind blöd ausgeleuchtet usw. Jeder wie er mag.

das Philips Zeug ist halt so teuer weil Plug n Play...und es funktioniert auch und hat bessere LEDs als die Baumarkt stripes... ändert nix dran das es mir auch zu teuer für die Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado
Wie läuft das Ambilight Patent eigentlich noch?
das müsste doch in 2-4 Jahren ablaufen.
So eine Lösung fänd ich super, aber 400€ ist krass viel.
50-90€ hätte ich dafür ausgegeben.
 
acty schrieb:
Es ist genau das, was viele Hue Nutzer seit langer Zeit suchen, ohne dabei auf Selbstbastel-Raspi-Lösung zu setzen.
Der Preis von 180,- ginge noch in Ordnung, sofern das gute Stück alles (selbst) an Board hätte,
aber rechnet man jetzt mal 250 für die Boy + 180 der Stripe, kann man sich ja benahe einen neuen Philips TV mitsamt eigenem Ambilight kaufen
Vorallem, dann funktioniert das nicht mal wenn der Fernseher die ganzen Apps hat. Dann müsste die Sync Box wenigstens mit Android TV daher kommen, das man die ganzen Apps von der Box laufen lassen kann und den Spaß auch bei Netflix und co hat. Ist so ja irgendwie witzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334 und thoros1179
Interessant aber...
#1 Ich hab nur einen 47"-TV. Der mag zwar mittlerweile 8 Jahre alt sein, tut aber immer noch und kann im Gegensatz zu neuen Exemplaren 3D.
#2 Der Preis mit Sync-Box ist einfach nur heftig - und eher ein Anlass einen neuen TV mit integriertem Ambilight zu kaufen. Integriert sich das eigentlich auch direkt mit Hue?
 
@Nexarius @Loopman Wie in #77 versprochen hier noch mal in einer Ansicht, in der der Fernseher nicht um 180 ° in den Raum gedreht ist, sondern wie bei ganz normaler Benutzung steht.

Die Webcam hat zwar einen hübsch wabernden Farbball draus gemacht, wegen fünf Meter Entfernung zum Gefilmten waren die Farben auf dem Schirm trotzdem fast nur weiß. Wer trotzdem möchte, kann sich diesen Videounfall hier antun. Stattdessen nun diese Schönheit in bester Kartoffelqualität. :D



Verwendetes Video ist das hier. Abstand der LEDs zur weißen Rauhfaserwand beträgt zwölf Zentimeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch teurer geht es nicht oder.
 
Technisch gesehen ist das immer noch kein Ambilight, denn der Schlauch besteht aus 7 Segmenten und jedes Segment kann nur eine Farbe darstellen. Da man bisher schon bis zu 10 Lampen mit der Hue Sync Box ansteuern kann, ist das Ergebnis nicht zwingend besser und aus meiner Sicht auch kein echtes Ambilight.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
DarkStarXxX schrieb:
Ich habe das AmbiVision Pro selbst am laufen und es funktioniert nahezu Perfekt.
Das läuft auch bei mir, ja es hat eine geringe Latenz aber das auch nur wenn man es genau beobachtet. Hat mich die ersten Tage gestört, wurde aber wie vieles schnell vergessen und inzwischen kann ich nicht mehr ohne. Sehr schöne "für immer" Lösung ohne irgendeine Einschränkung in der Zukunft durch Formate, Zuspieler oder ähnliche Dinge wie Neukauf TV. Aber ein 65 Oled sollte erstmal halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 37er Metz schaut ganz traurig :(
 
DeusoftheWired schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Sei mir nicht böse, aber es sieht immer noch sehr bescheiden aus. Beim Orange stimmen die Farben nicht ansatzweise, beim grünen Farbton sieht man Gefühlt 1 Mio Kabel, der Abstrahlwinkel stimmt nicht (was logisch ist, die LEDs strahlen direkt die Wand an) und es bleibt immer noch eine Bastellösung. Wenn ich mir sowas kaufe, dann will ich es anstecken und es funktioniert, will nicht stundenlang ein OS installieren, konfigurieren. Fehlersuche usw.
Ein Beispiel: ich hatte den UniFi Controller als Docker Lösung auf meiner NAS, hat wunderbar funktioniert. Warum habe ich mir die Arbeit gemacht, mir den CloudKey 2 geholt ? Weil bei jedem Update von der Software ich den Inhalt des Containers löschen musste, neu runterladen musste und wieder neu einpielen. Jetzt drücke ich nur noch den Update Button und gut ist. Ich möchte mich nicht (mehr) damit beschäftigen müssen und darauf achten zu müssen, wie ich was upzudaten habe. Deswegen bin ich kein Fan von Bastellösungen. Sie mögen zwar funktionieren, aber es sind und bleiben Bastellösungen.

Greets
Nexarius

P.S. was nicht bedeutet, dass Bastellösungen immer schlecht sind!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP, Dr.Death und devastor
piffpaff schrieb:
Wozu genau brauche ich einen PC innerhalb meines TV-Bereichs?

Brauchen? Gar nicht! Praktisch ist es aber schon wenn man mit einem Gerät sämtliche Streaminganbieter, Filme/Serien vom eigenen NAS, eine Gamingkonsole mit PC-/XBOX-/Retro-Titeln usw. abgedeckt hat. So ein sauber geplanter und gebauter HTPC macht schon was her und ist je nach Anforderung entweder ein echter Hingucker im Mediasetup, reiht sich quasi unsichtbar ins restliche Setup ein oder verschwindet komplett hinter dem TV.
 
Rumpelx3 schrieb:
In den 180€ ist nichtmal die syncbox mit drin?
Selbst wenn das stripe für ambilight optimiert ist... Der normale 2m strip kostet rund 70 €.
Der normale bietet aber keine mehreren Farben, hat für alle LEDs nur eine zur Zeit, ist daher gar nicht vergleichbar. Zu teuer finde ich ihn aber auch.

Wenn sich der neue mehrfarbige Strip auch für ultrawide Monitore eignet, würde ich da sogar noch zugreifen für den Rechner meiner Frau, denn der wäre insgesamt günstiger als 4 Play Bars.

---
Ich habe die ganze Wohnung bereits mit Hue ausgestattet und in meinem Büro für meinen Monitor 4 Play Bars. Die Deckenlampe ist auch mit in dem Event eingetragen und so kann ich mein ganzes Büro mit Ambilight steuern lassen.



Die Videos sind schon ein Tick älter, mache wohl noch mal ein neues, weil sich das Ganze noch mal verbessert hat.


Die hier sind noch älter. Da hatte ich das Ganze getestet. Das sind nur Videos, die über Youtube abgespielt werden.

 
Teurer Spaß. Da kann man fast besser gleich einen Philips TV kaufen wenn man das unbedingt haben will.
 
Grundsätzlich eine feine Sache, auch wenn es viel zu spät kommt. Da hat Philips schlussendlich einfach gepennt!

Ich habe den "normalen" Lightstrip hinter dem TV. Fungiert jetzt zwar nicht als direktes Ambilight, aber als schöne Hintergrundbeleuchtung für das Ambiente im Wohnzimmer. Einzig allein das "ums Eck" kleben ist etwas nervig. Hierzu brauche ich noch eine bessere Lösung.

Die Tatsache, dass ich mir zusätzlich zum saftigen Preis noch die Syncbox zulegen müsste, ist für mich jedoch ein K.O.-Kriterium. Nein danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Was ich nicht alles kaufen, anschliessen und mit Strom versorgen soll, damit ich ein bisschen buntes Licht hinter dem Fernseher habe. Die haben den Schuss doch nicht gehört :D
 
Du sollst überhaupt nichts, du kannst wenn du willst...

Leider bietet Philips keine 77´´ Oleds mit Ambilight an und die LCDs sind mittlerweile absolute Grütze bei Philips/TP Vision.
 
Zurück
Oben