AMD 1 GHz und CPU zu heiss?

anubis.genix

Ensign
amd 1 ghz ... cpu zu heiss ???

ist es eigentlich normal, dass ein amd tb 1 ghz ( bei mir auf nem a7v 133 ) über 60 grad heiss wird, obwohl das gehäuse offen ist !? ich hatte schon vorher das problem dass der wert über 70 stieg ... hatte vorher einen papstlüfter, der nach alternate bis 1.2 ghz gehen soll ... ich habe mich also entschlossen einen neuen cpu lüfter zu kaufen ... folgenden habe ich mir gekauf und eingebaut http://www.pc-cooling.de/swift/sw024.htm ... nur leider wird der cpu ( laut motherboard monitor ) immernoch zwischen 60 und 64 grad heiss ... ja, wärmeleitpaste ist drauf, und der lüfter ist auch bestimmt richtig montiert ... werde mir noch einen gehäuselüfter kaufen müssen, der die warme luft nach draußen befördert, denn sobald ich das gehäuse zumache, fängt sich die heisse luft an zu stauen ... hat einer nen rat ?

hallo!

sag mal was für einen tower du hast, bei kleineren kann es passieren, das sich auch die warme luft auch bei geöffneten gehäuse staut.

oder zuviel wärmeleitpaste unter, wirkt dann auch isolierend.

zuerst mal bemitleide ich dein hörorgan
es möge noch lange tinitusfreu schallwellen empfangen können ;)
tippe auf viel zu viel wärmeleitpaste oder einer versehentlich zu hohen cpu spannung
ich kännte es mir im moment nicht anders erklären bei fachgerechter montage wieso der cpu so heiss wird
oder wie gesagt eine äusserst schlechte luftzirkulation im towerinneren

das problem hatte ich mit meinem asus a7v133 auch, nach einem bios-update auf 1007. das board hat bei meinem Athlon 1,4 die cpu-spannung auf 1,85 V gesetzt. nachdem ich die dann im bios manuell wieder auf 1,75 V gesetzt habe gings wieder. schau dort auf jeden fall mal nach, ob die prozessorspannung auch richtig eingestellt ist.

hmmm

lieg wahrschreinlich anner schlechten luftzirkulation ... habe aber schon seit monaten ein offenes gehäuse :P weiss einer was für einen lüfter ich mir holen müsste, habe nämlich keine lust 50 € für ein lüfterset zu bezahlen !

Re: amd 1 ghz ... cpu zu heiss ???

Original erstellt von DeusAnubis
ist es eigentlich normal, dass ein amd tb 1 ghz ( bei mir auf nem a7v 133 ) über 60 grad heiss wird, obwohl das gehäuse offen ist !? ich hatte schon vorher das problem dass der wert über 70 stieg ... hatte vorher einen papstlüfter, der nach alternate bis 1.2 ghz gehen soll ... ich habe mich also entschlossen einen neuen cpu lüfter zu kaufen ... folgenden habe ich mir gekauf und eingebaut http://www.pc-cooling.de/swift/sw024.htm ... nur leider wird der cpu ( laut motherboard monitor ) immernoch zwischen 60 und 64 grad heiss ... ja, wärmeleitpaste ist drauf, und der lüfter ist auch bestimmt richtig montiert ... werde mir noch einen gehäuselüfter kaufen müssen, der die warme luft nach draußen befördert, denn sobald ich das gehäuse zumache, fängt sich die heisse luft an zu stauen ... hat einer nen rat ?

frage: WIRD DIE CPU 60°C heiß im Leerlauf oder bei voller auslastung?!?

Du hast doch wohl nicht noch das originale Wärmeleit-Pad unter dem Lüfter kleben, oder ?

Mein 1400er C-Bird läuft mit 37 Grad unter Volllast (Luftkühlung) :) :)

@unregistered
wenn ich fragen darf
was für einen lüfter hast du und wie laut wird dieser?

Ich hab den Lüfter hier (allerdings nicht ganz so hoch, ungefähr die hälfte von der Höhe), leider ist der Lüfter von AMD nicht freigegeben

http://www.kmelektronik.de/root/prodinfo/2007i.htm

zusätzlich hab ich noch ein Gehäuse-Lüfter im Seitenteil, der für kalte Luft für den Proz-Lüfter sorgt (sitzt direkt vor der CPU) und einen Lüfter nach hinten raus, der die Warme Luft absaugt (neben den ATX-Anschlüssen (Maus, Keyboard usw.) das ganze lasse ich über 7 V (statt 12V) laufen und hab ca 25-30 dp (also extrem leise)

@unregistered
dann zeigt dein bord die falsche temp an
mit nem orb kommst du auf nem 1400 c nicht unter 40 bei last
das schafft gerade mal so der neue alpha (wenn überhaupt)
dein wert wuerde einer wasserkühlung gleichkommen
aber mach dir nix draus
beim naechsten bios update bekommst du vielleicht nen reelleren wert :)
kommt halt auch drauf an woe genau dein temp fühler angebracht is...

Ich habe gerade ein Bios-Update gemacht, die Temperatur wird mir per Bios und Motherboard-Monitor (Software) angezeigt

status5.jpg

Hab den Thread nur mal kurz überflogen, also nicht böse wenn das schon hier drin steht ;) Asus Boards rechnen immer ca. 10-15°C auf die CPU Temperatur mit drauf. Das ist normal bei ASUS Boards (also auch dein A7V133). Bios update bringen auch oft was, denn manchmal passt ASUS die Temperatur etwas an.

Zurück
Oben