AMD 2200g HDMI 2.0b HDR

dieterjosef

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich möchte mir für das Wohnzimmer eine Art HTPC zusammen bauen. Nun bin ich etwas skeptisch bezüglich der HDMI Standards seitens der Mainboardhersteller.

Vorhanden ist ein AV Receiver (ohne 4K) und ein 4K HDR TV und dazu suche ich noch einen PC. Dazu benötige ich einen PC zum Schauen von Filmen etc. Eventuell auch kleinere Spiele also eher 2D.

Es soll ein mini ITX Mainboard sein. Ob Intel oder AMD ist mir eigentlich egal. Bei AMD sehe ich nur mehr Sinn, da ich keine dedizierte Grafikkarte benötige. Außerdem benötige ich unbedingt einen SPDIF Anschluss am Mainboard, weil ich den Ton zum AV Receiver so senden möchte. WLAN ist ebenfalls Pflicht. Das Bild soll direkt über HDMI an den Fernseher.

Momentan habe ich einen 2200g und ASRock Fatality B450 Gaming-ITX/AC und 8 GB Ram im Sinn.

Hier allerdings beginnt die Unsicherheit, wenn ich es richtig verstanden habe, dann benötige ich für 4K @60 Hz und HDR min. HDMI 2.0b. Allerdings sind alle Mainboards mit gerade mal 2.0 spezifiziert. Ich habe dann noch in einem Forum einen Thread gefunden, indem gesagt wird, dass ab B350 Chipsatz die internen GPUs mit dem TV den HDMI Standard aushandeln und das Mainboard dieses lediglich durchreicht. Hier bin ich jetzt ziemlich unsicher, ob ich mit meiner Konfiguration wirklich noch HDR bekommen kann. Wäre auch schön, wenn die Ryzen Kombination noch unter Linux laufen könnte. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen oder Tipps?

Viele Grüße
Dieter
 
Manche Infos lassen sich auch aus dem Handbuch/Datenblatt herauslesen.
 
Hallo,

Ich habe einen 2400G und eben jenes Mainboard.

Leider habe ich kein HDR Anzeigegerät.

Vorher hatte ich ein MSI Bazooka A320 Mainboard. Das konnte nur 4k30 - Mit eben jenem 2400G. Nun mit diesem Mainboard 4K60 über Displayport und HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine ähnliche Config und nutze HDR einfach auf dem HTPC nicht. Denn die Abspielkette muss man von vorne bis hinten erfüllen. Mit den Apps im TV klappt das ohne viel Aufwand immer einwandfrei.
 
Hallo, danke für die Antworten,

ja genau das ist das Problem mit der Prozesskette. Diese Unsicherheit macht es echt nicht leichter. Ja mit den internen Apps ist auf jeden Fall eine Option, Vielleicht ist es auch das Richtige einfach auf HDR über den Desktop Betrieb zu verzichten. 4K bei 60Hz geht anscheinend jetzt ohne Bedenken auf den aktuelleren Systemen. Die aktuellen B550 Boards unterstützen immerhin schon direkt HDMI 2.1 mit den 48Gbit/s. Damit sollten auch alle HDR Standards laufen. Die haben aber das Problem, dass die Ryzen 2000 und 3000 Reihe nicht mehr unterstützt wird. :(.
 
dieterjosef schrieb:
Vielleicht ist es auch das Richtige einfach auf HDR über den Desktop Betrieb zu verzichten.
Kommt noch Verschlüsselung wie play ready(Netflix) oder Cyberlink SGX Auflagen ins Spiel, es wird richtig eng und als spieltauglicher HTPC kaum realisierbar. Will man noch AV1 als Zukunftformat mitnehmen und moderate Spieltauglichkeit haben, führt kein Weg an fetten Ampere Boliden vorbei.
Eine theoretische Alternative für alle o. g. Schikanen bietet kommende TigerLake Plattform. AV1 endlich mal im Treiber freigeschaltet und adequate HDMI Gen. mit Xe VGA gepaart vorausgesetzt. Der neue NUC 11pro soll beides zusammen mitbringen.
Ich würde den HDR Streaming und damit verbundener DRM Kram trotz dem der Glötze oder FireTv ähnlichen Lösungen überlassen.
Aktuell selbst Prime in FHD ohne HDR mit Browser ist eine Herausforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieterjosef schrieb:
Die aktuellen B550 Boards unterstützen immerhin schon direkt HDMI 2.1 mit den 48Gbit/s. Damit sollten auch alle HDR Standards laufen. Die haben aber das Problem, dass die Ryzen 2000 und 3000 Reihe nicht mehr unterstützt wird. :(.
Offiziell werden die APUs nicht unterstützt. Aber inoffiziell bei einigen Hersteller schon zB Asus und Gigabyte. Kann es auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Aber bei ASRock sieht es dagegen eher mies aus. ;)

ZenTimings_GBT_3400G.png
ZenTimings_3400g.png
 
Da ich bereits ein Gehäuse und Netzteil habe sind NUCs auch keine Option. Außerdem sind sie mir zu teuer und zu beschränkt in der Anwendung (und ich meine gelesen zu haben das die aktuellen NUCs nicht macht 4k bei 60Hz können). Auf die neuen Generation kann man natürlich warten, aber ist für mich nicht zielführend. Ich schätze ich werde die HDR Sache beiseite legen. Ehrlich gesagt habe ich im HDR jetzt nicht die Revolution gesehen.

Wenn man natürlich noch die ganze Kette an Software und DRM, HDCP etc. mitberücksichtigt, dann ist das wohl oder übel nichts für mich. Bis jetzt vermiss ich es eigentlich gar nicht. Wenn man dazu noch Linux hinzuzieht, bis dort HDR wirklich funktioniert bleibe ich lieber bei der SDR und spare mir das Geld und die Zeit. :).
Vielen Dank für die Kommentare!
 
dieterjosef schrieb:
und ich meine gelesen zu haben das die aktuellen NUCs nicht macht 4k bei 60Hz können).
Mein vier Jahre alter NUC mit Celeron schafft 4k 60 Hz HEVC ohne HDR. Wo du das gelesen hattest will auch keiner wissen. Thema zu schließen und die Investition jetzt verwerfen war aber richtig. Keine passiv gekühlte VGAs mit HW Beschleunigung für moderne codecs vorhanden. Aktuelle, gute AMD APUs leider ohne AV1 Support. Wenn alles läuft, Tee trinken und zuschlagen wenn die Preise, Verfügbarkeit sich normalisieren und AV1 wirklichen Marktsegment erobert hat. Ob du dann, den HTPC noch wirklich brauchst, ist eine andere Frage.
Vlt. Ostsee Kurzurlaub ist am Ende sinnvoller als eine DRM Bastelecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben