AMD 295X2 steigt nach ein paar Minuten Last aus

Fallaxia

Lieutenant
Hi Leute,

ich habe mit einer meiner AMD 295X2 das Problem, dass sie nach ein paar Minuten Last den PC zum Absturz bringt. Das Bild friert einfach ein. Kein Bluescreen oder so, sondern stets ein Freeze.

Das passiert nur nach mehrminütiger Last. Die Temperatur zeigt MSI Afterburner mit ~ 55 Grad an.

Ich vermute, dass die Wasserkühlung, mit der diese Karte ja serienmäßig geliefert wird, defekt ist. Denn es kommt nur lauwarme Luft aus dem Radiator. Sonst war die Luft immer sehr warm bis heiss.

Auch "gluckert" und plätschert es im Radiator, als wäre da nur ein wenig Wasser drin Das ist mir zuvor nie aufgefallen und die andere Karte macht das nicht.

Leider hab ich kein Plan wie man das Problem, sollte es daran liegen, beheben kann.

Klar, einsenden zur Garantie ist möglich, aber falls es eine einfache Lösung für das Problem gibt, nehm ich lieber die, als 6 Wochen auf die Karte zu verzichten.

Vielen Dank schonmal für Eure Vorschläge.

Hört sich an, als wenn die VRM nicht gescheit gekühlt werden. Würde die Karte reklamieren, was anderes bleibt kaum über, müsstest den Kühler abmontieren um zu schauen wie es drunter aussieht.

Eventuell kannst du mit GPU-Z die VRM Temps auslesen. Über 110 Grad sollten die nicht gehen.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/neuebitmapke7bwx4vp3.jpg

Würde aber alleine deswegen lieber reklamieren, weil die Karte bei zu hohen Temps durch defekten Kühler allgemein schon einen weg haben kann.

Kannst du ein Treiberproblem ausschließen? Hast du mal versucht, die Karten einzeln zu betreiben? Vielleicht versuchst du das Problem dem Support zu melden..

Ich kenn mich mit Wasserkühlungen nicht wirklich aus, kann dir daher leider nicht helfen, aber kannst du wirklich nicht auf eine davon verzichten? Bzw was machst du eigentlich mit so einem PC? ^^
Ergänzung ()

O-Saft-Killer schrieb:
Eventuell kannst du mit GPU-Z die VRM Temps auslesen. Über 110 Grad sollten die nicht gehen.
Die halten bis zu 150°C aus.

Fallaxia schrieb:
Vielen Dank schonmal für Eure Vorschläge.
Wenn es im Radi glucks​t, ist Luft drin! Gleiches gilt wohl auch für die Grake! Also System entlüften!
Deshalb sind die undurc​hsichtigen Kühler, die zwar schick aussehen, einfach nur Mist!

Ja, ich habe zwei dieser Karten.

Eine Karte funtioniert einwandfrei (einzeln betrieben).
Die andere Karte steigt (einzeln betrieben) aus nach kurzer Zeit Last.

Somit sind Treiber nicht die Ursache, denn die andere Karte funktioniert stets, wohin gegen diese hier stets nach immer der gleichen zeit +-30 Sekunden im Valley Benchmark den Abgang macht.
Es muss also ein Temp-Problem sein.

An den VRMs _könnte_ es liegen, aber wenn ich die beiden Karten vergleiche und die eine (Problemkarte) gluckert am Radiator ständig und die andere macht das nicht, dann tippe ich persönlich auf ein Problem mit der Wasserkühlung. Kommt ja auch nur lauwarme statt heisse Luft raus, wie bei der funktionierenden Karte.

Nur ist die Frage ob Einschicken die beste Option ist wenn die Wakü zuwenig Wasser drin hat oder ob man sowas einfach selbst beheben kann.
Die Wakü ist wie gesagt Original von AMD / Asetek. Eben so wie die 295X2 geliefert wird. Referenzdesign.

Hat jemand eine Idee?

Kostet dich dann halt deine Garantie und eventuell bereits entstandene Schäden bekommst du danach nicht mehr reklamiert.

Zurück
Oben