AMD 3700X + RAM Optimieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PERKELE

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’23
Guten Abend allerseits.

vorweg die Specs:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
RAM: Micron E Dies @ 3600MHz / CL16 (2* 16GB) [siehe Anhang]
MoBo: AsRock X570 Pro4 (letzte UEFI Version)
GraKa: Nvidia RTX 3070Ti

Angesicht der vorherrschenden Preise möchte ich mein System noch ein bisschen optimieren, jedoch sehe ich in der Schieren Auswahl an Threads nicht durch.

Einerseits habe ich denn Wunsch den IF Link von 1800 auf 1900MHz anzuheben und andererseits die Latenzen des RAM zu optimieren.
Das XMP Profil (auf 3200MHz) + manuelles setzen auf 3600Mhz habe ich bereits erledigt.
Ich denke jedoch das da noch einiges an Leistung brach liegt.

Könnte ihr mir dabei helfen die passende Lektuere oder Werte zufinden?

Danke und Beste Grüße.

Anhänge

• 1769976961449.png
    1769976961449.png
    29,3 KB · Aufrufe: 97
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
PERKELE schrieb:
Könnte ihr mir dabei helfen die passende Lektuere oder Werte zufinden?

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

PERKELE schrieb:
Einerseits habe ich denn Wunsch den IF Link von 1800 auf 1900MHz anzuheben und andererseits die Latenzen des RAM zu optimieren.
Du willst eher die ganzen Subtimings umbauen, damit lässt sich so viel rausholen. IF 1900 kann auch nicht funkitionieren, ich bin z.b. bei 1866/3733 gestrandet bei meiner CPU, die macht nix mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und cutterslade1234
Bevor du dir die Arbeit machst, würde ich zuerst die CPU gegen einen 5700X tauschen und dann mit der neuen CPU optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, JMP $FCE2, Col. Jessep und 3 andere
@VDC Danke, kann man denn heute den "ZEN RAM Optimizer" noch nutzen oder ist dieser nicht mehr zu empfehlen? Ich hatte da widersprüchliches gelesen.

AMD-Flo schrieb:
Bevor du dir die Arbeit machst, würde ich zuerst die CPU gegen einen 5700X tauschen und dann mit der neuen CPU optimieren.
Ich bin auf der suche nach einem 5700/5800X3D - gebraucht, aber diese Preise bin ich nicht bereit zuzahlen.

PERKELE schrieb:
ZEN RAM Optimizer"
Hätte ich jetzt keinen Stress mit und hilft halt beim Rumrechnen, gerade weil einige Timings taktabhängig sind. Ansonsten im Thread mal nach Settings schauen oder auf ganz doof mal einfach alles auf Auto im Bios und einfach den Takt auf z.b. 3666/3733/3800 setzen und schauen, wo das Teil überhaupt bootet.

Die stumpfe Holzhammer Methode entspricht meinem Sinn, das heisst keine Spannungen oder ähnliches anfassen?

Meine letzten OC Erfahrungen liegen bei Bully (AM3), das ist schon eine Weile und weniger kompliziert her.

PERKELE schrieb:
Die stumpfe Holzhammer Methode entspricht meinem Sinn, das heisst keine Spannungen oder ähnliches anfassen?
Ist halt nur eine Tendenz, mit allem auf Auto halt mit Schrottimings, aber man bekommt ein Gefühl, ob z.b. doch die 3800 MHz klappen können.

Ryzen 7 3700X + 2x 16GB DualRank Micron E-Dies - wie bei dir:
3733cl16+_stable.png

Kannst ja als Anhaltspunkt nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Danke, werde ich - müssen sonst noch irgendwelche Dinge beachtet werden? PBO usw?

PERKELE schrieb:
Hab ich aus, bringt bei Zen2 auch kaum was. Gab doch damals die Diskussion, dass der von AMD als Boosttakt beworbene Takt nur in besonders lastfreien Szenarien erreicht wurde. RAM-OC brachte deutlich mehr.
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Das Bios des MB ist Uralt
Das ist auch nen alter Screenshot^^. Geht um Anhaltspunkt. Ansonsten muss der TE halt in den oben verlinkten RAM-OC Thread sich melden und dann ganz von vorn anfangen. Das halt ziemlich aufwendig.

@TE: Btw, noch ein Hinweis: Unbedingt vorher ein Image von deinem System anlegen. Instabiler RAM kann das System zerschießen. Oder alternativ auf eine alte Zweit-SSD Windows installieren und die für die ganzen Tests nutzen.

Echt so hart ja? Ich hab mit bekommen das es mir bei meinen ersten "geh" versuchen den fTPM Schlüssel zerrissen hat (CMOS Reset), aber das OS selbst hab ich noch nicht zerlegt.

Ich mach mich gleich an die "Arbeit". Vielen Dank dir. =)
Melde mich bei Problemen oder Erfolgen zurück.

PERKELE schrieb:
Ja, habs selber erlebt. Für mich war das nicht so tragisch, da ich eh immer Sicherungen vor solchen Aktionen mache. Aber ich weiß ja, dass das hier im Forum nicht so genau genommen wird, daher nochmal der Hinweis. Und RAM-OC ist nicht mal eben fix einstellen und läuft, sondern extrem viel Testen (nicht nur mit Testprogrammen) und Ausprobieren (Systeme sind halt immer ein wenig unterschiedlich).

PERKELE schrieb:
Ich bin auf der suche nach einem 5700/5800X3D - gebraucht, aber diese Preise bin ich nicht bereit zuzahlen.
Genau, deshalb ein 5700X, der ist inkl. Erlös des 3700X relativ bezahlbar und ist mit optimiertem RAM auch nicht viel langsamer als ein 5700X3D.

Okay, dessen Risiko bin ich mir bewusst. Lege nochmal ein aktuelles Image der "C" SSD auf meinem NAS ab und dann geht das gefrickel los - vllt kommt ja was gutes bei rum.

Denke das die 3070ti mehr als passend zu dem Prozessor ist.

AMD-Flo schrieb:
Genau, deshalb ein 5700X, der ist inkl. Erlös des 3700X relativ bezahlbar und ist mit optimiertem RAM auch nicht viel langsamer als ein 5700X3D.
Du hast sicher nicht unrecht, aber ich sage "Nö". Wozu?

Ich bin mit der jetzigen Leistung fein, aber nicht zufrieden in den min. FPS das kann man durch die Optimierung des RAM etwas lindern. Wenn das nicht hilft dann hilft es nur noch die Ansprüche zurück zustellen.

Ein Neukauf einer oder mehrerer Komponenten für AM4 kommt für mich nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
PERKELE schrieb:
Ich denke jedoch das da noch einiges an Leistung brach liegt.

eher weniger.
Auf 3600 MHz hochsetzen zum unproblematischen Sweetspot ist bereits der optimale Schritt gewesen.

Du nutzt bereits DLSS? - manchmal trifft man ja immer noch Nutzer die nur nativ zocken.
Da würde deutlich mehr gehen ;) Nur als Hinweis. Für den Fall der Fälle.

Ich würde auf jeden Fall eher auf ein paar % Leistung verzichten, als genau jetzt meinen RAM zu grillen. Mein RAM lief ne Zeit lang auf 3733 Mhz. Irgendwann gab's dann Probleme und ich bin auf 3600 Mhz runter. Seitdem läuft alles gut.

VDC schrieb:
Hätte ich jetzt keinen Stress mit und hilft halt beim Rumrechnen, gerade weil einige Timings taktabhängig sind.
Das wusste ich bisher noch nicht. Vielleicht muss ich meine Timings nochmal checken. Die müssten alle auf 3733 Mhz ausgelegt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
ich bin bei DDR4-3200 CL14 mit schärferen Timings hängen geblieben.

1769988031465.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben