News Intel Comet Lake: Acht CPUs mit zwei bis sechs Kernen bei 4,5 bis 25 Watt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Kazuja und Transistor 22
Es wird wirklich Zeit, dass die neuen 10nm CPUs von Intel kommen. Es ist schon mehr als peinlich, dass aus dem Tick-Tock von Jahr zu Jahr nun schon 5-6 Jahre werden.

Die Mobilen CPUs scheinen ja ganz gut zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, aid0nex, Newblader und 5 andere
Intel kommt...
 
U wie uninteressant für Gamer. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Coeckchen, His.Instance und 13 andere
I blick mi da nimma durch. Ist es so schwer ein normale Bezeichnung per Serie zu gestalten mit der jeweiligen Fertigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Rondalis, trevize und 13 andere
SirSilent schrieb:

Nur nicht im Desktop :D

Scherz beiseite. Das ist doch für einen Uninformierten gar nicht mehr nachzuvollziehen bei dem Chaos im Namensschema. Da blickt ich nicht mal mehr durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Hexxxer76, sifusanders und 7 andere
Bei den ganzen mobilen Varianten von Intel blick ich schon lange net mehr durch.

Gut, auf der einen Seite hat hier Intel zumindest was zu bieten und sind gut aufgestellt, da AMD hier kaum vertreten ist.
Aber das ändert sich hoffentlich bald...aber AMD muss Gas geben und im mobilen Sektor mit 7nm kommen, sonst wird das nichts.

Ansonsten nicht viel neues bei Intel...bissle mehr Takt und Kerne, aber kaum wirkliche Neuerungen.
 
Da bin ich aber sehr gespannt, wie sich die einzelnen Serien verhalten werden. Und welche Kombinationen die Hersteller sich aus dem Hut zaubern. Ice Lake mit 4 Kernen und 28 Watt TDP oder doch Comet Lake mit 6 Kernen und 15 Watt.

Wäre interessant, wenn CB u.a. Ice Lake vs. Comet Lake bei Kern-, Thread und TDP Gleichheit testen könnte.

Oder die Leistung bei ungefähr gleichem Verbrauch; oder taktbereinigt.

Oder den Comet Lake 6 Kerner mit TDP-Up vs. Coffee Lake bei gleicher Kern- und Threadzahl aber 45 Watt TDP.

So viele interessante Kombinationen. So viele offene Fragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance
Wird der turbo überhaupt erreicht beim Single core und kann auch gehalten werden oder soll er kunden ködern?
 
so eine 25watt 8kerner waere schon was feines!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und HardRockDude
Was bringen Taktraten an der Kotzgrenze, wenn der Akku dann nach 30 Minuten im roten Bereich ist oder dei CPU nach 10 Sekunden throttled.
Machbarkeitsstudie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, KarlKarolinger, C4rp3di3m und 2 andere
Mr.Baba schrieb:
Wann bringt AMD mal 6Kern Notebook CPUs?

Wird wohl mit den Zen2 basierten APUs in 7nm soweit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, NMA und HardRockDude
Wer hätte gedacht, dass es bei Notebooks Intel ist, die die Anzahl der Kerne nach oben treiben. Hoffen wir auf eine baldige Antwort von AMD in 7 nm :D
 
happylol schrieb:
Wird der turbo überhaupt erreicht beim Single core und kann auch gehalten werden oder soll er kunden ködern?

Ja, ist ja Intel und nicht AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603 und SyntaX
Mr.Baba schrieb:
Wann bringt AMD mal 6Kern Notebook CPUs?
Ohne 7nm ist da noch nichts zu erwarten...wohl erst gegen Ende 2019/Anfang 2020. Momentan hat AMD nur die 3000er Serie (Zen+) im mobilen Bereich zu bieten. Die sind auch ganz gut, nur 6 Kerne können sie nicht bieten. Max 4C/8T
 
Ja geil, endlich U-6-Kerner. Aber 1,1 GHz? :D ok bei 15W kann man wohl nicht viel machen.
Ich fahr seit 5 Jahren einen i5-4210U. Zusammen mit einer GF 840m laufen Spiele eigentlich recht passabel unter 720p. Da stelle ich mir mit der 10. Generation inzwischen mindestens 1080p und mittlere grafische Details vor.
Allerdings sind halt auch 5 Jahre vergangen... daher bin ich genauso gespannt, wie die Zen-2-APUs von AMD performen werden.
 
hm interessant. Intel legt zwar ganz gut vor, aber mit LPDDR4 "non X" bleiben sie nach wie vor hinter den Möglichkeiten. Wundert mich etwas, weil LPDDR4X noch stromsparender ist. Aber das ist dann wohl der Abwärtskompatibilität zu LPDDR3 geschuldet.

AMD sollte bei Renoir auch LPDDR4X-Support bieten, um Design Wins im mobilen Bereich zu sichern.
 
Da blickt doch bald kein Schwein mehr durch bei Intel.
10er Generation mit G = 10nm
10er Generation ohne G = 14mm

Da haben sich die Marketing Leute ja was richtig gutes einfallen lassen.:kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, öcdc, Maxxx800 und 4 andere
Zurück
Oben