Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Halllo,
Und zwar hab ich das problem das er mit prime auf bis zu 60 grad geht... Er ist gerade ein Tag alt und ich musste es erschreckend festellen !!! Da ich voher die cpu wegen hitze probleme eingschickt habe...ich bin echt am verzweifeln !!
60° liegt doch noch im moderaten Bereich? Ansonsten kauf dir einen neuen Kühler wenn du den Boxed drauf hast. Hast du einen guten Airflow im Gehäuse oder wäre es vielleicht sinnvoll noch ein paar Gehäuselüfter zu installieren?
Naja aber bei einem neuen doch nicht denke das sind so 40-50 aber nicht 60....ich habe das gehäuse offen der cpu bleibt nur schön kalt wenn ich einen ventilator vor mein offenes case stelle !! core temp und hwmonitor..ich habe echt kb nur probleme mit amd ...
- welcher Kühler?
- ordentlich Durchzug im Gehäuse?
ausserdem:
- Wärmeleitpaste verwendet und richtig aufgetragen?
- Kühler richtig montiert? (Abdruck der WLP am Kühler prüfen)
- System übertaktet und u.U. zuviel Spannung?
P.S.
Wie kommst du darauf, dass eine neue CPU kühler laufen sollte als eine ältere? o_O
Ist der boxed kühler !! Nein habe keine lüfter im case das ist aber offen...ja wlp richtig aufgetragen ! War oc ist aber nicht mehr, ohne oc genau so heiß war nur von 14.5 x 200 auf 207...Spannung habe ich auch schon runtergeschraubt !
die cpu darf max 60-65 grad heiß werden.prime ist ja auch eine extrem-belastung der cpu.und beim boxed-kühler sind 60 grad vllt nicht ungewöhnlich.wie sieht den die temp im idle aus und wie ist die temp bei deinen anderen programmen/spielen?
ansonsten empfehle ich wirklich einfach nur einen neuen lüfter.
mfg
Core temp (idle): Core1:40°C , Core2:44°C
Hwmonitor(idle):CPU 39°C
okay dann wohl einen neuen lüfter ,nt und gehäuse da das somit das billigste bei mir ist was könnt ihr mir denn als CPU -Lüfter empfehlen
so wie ich das an deinen temps sehe ,ist das nicht ungewöhnlich.wird wohl der boxedkühler sein.allerdings sind die temps jtzt echt nicht gefährlich heiß.
allerdings ist ja dein gehäuse offen.mein gehäuse ist ebenfalls offen und die temp bei cod5 mit 42 -player-server liegt bei 33 grad.
vllt solltest du echt einen vernünftigen kühler kaufen.
mfg
besser ist ganz einfach 1 120mm lüfter vorne und 1 120mm lüfter hinten. (z.b. slipstream 1200rpm)
cpu auf standardtakt betreiben und bis ans limit untervolten.
wenn dann die temps noch zu hoch sind, kannst du dir einen ekl großclockner kaufen.
kann das gesagte nur bestätigen, wenn die cpu im leerlauf schon an die 40° hat sind über 60° bei vollast eher normal.
es sei den ich helfe mit guten luftstrom und großer kühlfläche.
selbst ein ac freezer 64 kam bei mir ebenso unter die 60° marke, würde also auch ekl brocken oder vergleichbares einbauen.
war bei mir leider nicht möglich, da tower zu schmal, aber ac freezer extrem oder scythe ninja 2 dürften fast überall passen.
das mit dem vetilator geht natürlich auch ;-)
es gibt ja einige gehäuse mit riesen lüfter im seitendeckel, z.b. enermax chakra.
lüfter vorn und hinten reicht aber meistens würd ich meinen.
Selbst der günstige Arctic-Cooling Alpine 64 PWM ist von der Leistung her wesentlich besser wie der Boxed und kostet nur 10,-€.
Der CPU läuft ohne OC auch mit 1,3V Core (Mit CrystalCPUID49), was die Temperatur nochmal senken sollte.
Das auslesen der Temperaturen über das BIOS und diversen Tools ist immer nur ein Schätzwert wie schon in diversen Komentaren/Tests in diesem Forum nachzu lesen war.
der ac 64 pwm reicht, aber wenn der lüfter richtig anfängt zu drehen ist er relativ laut.
nen guter tower mit 120mm lüfter @ 1000rpm ist sicher nicht verkehrt, leiser und noch kühler.
Mhh joar der oben gennante hat aber 140 lüfter das ding ist sehr gut belüftet !! Ich brauch nur noch einen guten CPU-Kühler für oc und ich glaub das das der ac 64 pwm mit macht