Ryzen 5 5600 zu heiß geworden.

Nein das werde ich nicht tun entweder geht die Grafikkarte oder der RAM zurück , so eine Antwort hättest du dir auch sparen können.
Es wird sicher nicht an allen Komponenten liegen.
 
Ich glaube nicht, dass zurückschicken ohne Probleme in diesem Fall funktioniert.

Er wird natürlich den Kaufpreis der Komponenten erstattet bekommen, nicht aber die Dienstleistung.

Das mit dem einen Riegel ist gut. Schau mal ob er da ruckelfrei funktioniert. )Ja, einfach den zweiten RAM heraus nehmen. Wenn er immernoch ruckelt, einfach den einen RAM raus und den anderen dafür rein und nochmal testen)

Was sagen die einzelnen Kerne deiner CPU?
 
Hier einmal Einnblicke mit Riva Tuner in Far Cry 5.
Soll ich einfach den Rechten Ram Riegel entfernen?
rivatuner far cry 2.jpg

rivatuner far cry.jpg
 
Ja kannste mal machen.

Schadet nicht.

Falls du vorher sowas noch nicht gemacht hast, schau mal ein oder 2 YT Videos an, aber es ist nicht schwer.
 
Ich hoffe eher ich hab durch das aus und einbauen der Grafikkarte nichts verschlimmert bin halt noch mehr Laie als man Laie sein kann.
RAM Sollte ich hinbekommen.

Wie äußert sich das sollte ich etwas kaputt gemacht haben bzw es war schon kaputt (GraKa)?
Melde mich gleich nach dem RAM Tausch.
 
Tryptalin schrieb:
Lasse ich den ersten RAM Riegel im Slot so wie er jetzt im Dual Channel läuft?

So wie es im Handbuch steht.

Grafikkarte teilweise kaputt ist unwahrscheinlich. Optionen wären: Der Kühler sitzt nicht/fehlerhaft und die Karte throttelt sofort auf einen 3 stelligen Takt, oder der VRAM ist defekt und du bekommst Artefakte.
 
Tryptalin schrieb:
Wie äußert sich das sollte ich etwas kaputt gemacht haben bzw es war schon kaputt (GraKa)?
verstehe die Frage nicht. entweder geht dann der PC, oder nicht?

Das mit dem Zurücksenden ignorierst du ja geflissentlich und plagst dich lieber mit den Problemen herum, schade. Die Widerrufsfrist ist jetzt wohl eh abgelaufen.

Wenn du nämlich einzelne Komponenten umtauschen willst, kannst du den PC auch nicht verwenden u. der Umtausch kann im schlechten Fall ewig dauern.

Hast du jetzt mittlerweile einen besseren CPU-Kühler besorgt? Ursprünglich gings doch dadrum, das deine CPU zu heiß wurde`? Das, mit dem schlechten Belüftungskonzept des Gehäuses bewirkt halt die hohe Temperatur.

Wenn du Angst hast, etwas bei der Kiste kaputt zu machen u. ja selbst sagst, das du absoluter Laie bist, warum hast du dir dann einen Fertig-PC gekauft u. nimmst dann nicht wenigstens die Garantie vom Verkäufer in Anspruch? Dafür kauft man sich doch ne Fertigkiste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Captain Mumpitz
Ich bin raus hier. Sie Komponenten sind nicht kaputt, die Werte sind alle ok. Cinebench zeigt das deutlich. Die Wahl der Komponenten war einfach grottig.

Su wirst zu 1000% alles was du hinschickst zurück bekommen, weil nichts ausgetauscht wird, weil alles heil ist. Und wenn Du schuld warst weil du was übertaktet hast, dann bleibst du auf den Kosten sitzen.
 
alan_Shore schrieb:
Su wirst zu 1000% alles was du hinschickst zurück bekommen, weil nichts ausgetauscht wird, weil alles heil ist.
Er kann trotzdem innerhalb von 14 Tagen vom Widerrufsrecht gebrauch machen, komplett ohne Angabe von Gründen. Es sei denn die Frist ist halt abgelaufen. Aber davon will der TE ja eh nichts hören. Wer nicht hören will muss halt selbst klar kommen.

@wolve666 Einfach gut sein lassen.. es wurde ihm jetzt bereits in zweistelliger Anzahl gesagt er soll vom Widerrufsrecht gebraucht machen. Manchen Leuten kann man eben nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Also soll ich auf den 200€ lieber sitzen bleiben und die ganze Hardware vernichten bevor nicht geschaut wird was bei meiner ersten Eigenkreation nicht stimmt?
In Spielen wird meine CPU nie wärmer als in den oben hochgeladenen Werten , also ist dies auch nicht das problem. DIe CPU scheint ja auch vollkommen ok zu sein wie du sagst , also warum diese direkt ersetzen wenn man den Fehler ausfindig machen kann und sich nur den RAM ersetzen lässt das würde kein Geld kosten und ich könnte in neuen RAM Investieren.
Freiweillig hätte ich nie übertaktet , ob mir das mit dem Programm A-Tuning passiert ist durch irgendwelche Presets kann mir ja auch keiner hier sagen? Nacher wird der CPU auch nicht ersetzt , aus diesem Grund,
Das die SSD nicht die besten Werte erzielt aber wohl nicht schuld an dem Problem ist , ist auch dort die Frage warum umtauschen?

Lasse ich allerdings nur die GraKa oder den RAM Tauschen dann bleibe ich nicht auf 200€ sitzen die ich in die Hand genommen habe damit ich das ganze hier nicht montieren muss.
Die Grafikkarte soll ja wohl auch nicht kaputt sein oder verstehe ich das falsch?

Mich interessiert nicht ob ich die beste Punktzahl in irgendwlechen Benchmarks habe sondern darum das akute lags auftreten mit einer RTX 3060TI die laut der angaben hier auch nicht kaputt sein kann.
Das ich den PC eines ohne der Teile nicht betreiben kann ist mir klar.

Mir ging es nur um die Lags der Anfang eröfnnete Grund war einfach meine Sorge das ich nicht durch die hohe Temperatur was kaputt bekommen habe.
Zudem kann man mit einem Kühler einfach nachbessern.
 
neulich hab ich gelesen, dass manche Mainboards den Takt des InfinityFabrics asynchron (niedriger) zum Memory-Controller takten. Angeblich um die Stabilität zu verbessern.
Könntest ja mal den Takt des IF von Hand auf die 3200 bzw. 1600 MHz einstellen. Und dann das Spiel wieder testen.

Die Einstellung sollte im BIOS/UEFI unter dem Kürzel FCLK auftauchen.
 
Faszinierend wie hier alles ignoriert wird. Es wurden bereits sämtliche Tipps gegeben, anscheinend geht es nicht. Woran es liegt? Kann 1000 Gründe haben. Zurückschicken, Geld zurück bekommen und gut ist. Und dann neu kaufen und selber zusammenbauen. Ist kinderleicht. Oder mit den Lags, wie schlimm die auch immer sein mögen, leben und sich täglich ärgern. Deine Entscheidung.
 
Mein Mindfactory account kann ich dann schonmal streichen , das ist sicher.
Sowie die 200€ vom Zusammenbau.
Wenn man sich so die Bewertungen vom Kundenservice ansieht bekomme ich angst das ich auf etwas sitzen bleibe so wie paar andere dort...

Ja habe eben auch mein ganzen PC auseinandergebaut und wider zusammengesetzt...ohne Erfolg.
Nur das trotz XMP Profil mein RAM in CPU-Z sich ändert der war dort vorher gelocked...
 
Hatte noch nie Probleme mit Mindfactory. Es Posten hakt diejenigen die wahrscheinlich Dreck am Stecken haben
 
PC_Peter schrieb:
Probier doch mal das mit dem Infinity Fabric und gib bitte eine Rückmeldung dazu, danke.
Ich habe die Möglichkeit IF auf 3000Mhz einzustellen?
Soll ich das probieren?
 
Nee, müsste wohl 1600 sein. Ist
wie beim RAM doppelte Übertragungsrate, ergibt 3200. Also 1600 probieren wenn der RAM auf 3200MHz eingestellt ist.
 
Der RAM ist auf 3200 eingestellt was mich wundert in CPU-Z war er vorher auf 1596mhz gelocked , nun habe ich sprünge dort siehe Anhang.
Habe auch nochmal die Firestrike Ergebnisse hinzugefügt.
Nacher läuft er nicht exakt auf 3200.

Ein RAM Riegel wurde getestet macht kein Unterschied ich ignoriere keinen von euch sondern bin alles am umsetzen. Hat leider nichts gebracht.

ram.jpg
ram2.jpg
fs.jpg
fs2.jpg
fs3.jpg
 
Was ist an 3200 Mhz denn eine Einstellung ohne XMP? 3200 Mhz ist XMP, wenn das beide Riegel nicht schaffen, kannst du beide damit einzeln testen wie die willst. Das wird sich nicht ändern.

Wenn dann beide einzeln + ohne XMP. Ist das unauffällig, dann einzeln mit XMP. Zusammen ohne XMP, Zusammen mit XMP. Ergibt Minimum 6 Tests.

1. Riegel ohne XMP
1. Riegel mit XMP
2. Riegel ohne XMP
2. Riegel mit XMP
1 + 2. Riegel ohne XMP
1 + 2. Riegel mit XMP

Alles andere würde zu keinem brauchbaren Ergebnis führen.
 
Zurück
Oben