AMD 5800x3d und AiO

Wenn Du noch einmal auf AM4-Basis das Maximum rausholen willst sind der 580X3D, der 5900X sicher die besten Kandidaten um das meiste rauszuholen. Je nach Anwendung halt. Wenn der 5900X der richtige wäre und du die Kohle hast, kann man auch über den 5950X nachdenken. Die beiden "Großen" machen Sinn bei Anwendungen, die von vielen Kernen profitieren. Der 5800X3D ist bei einigen Spielen vorne dran. Während sich der 5800x3D und 5900X nicht allzuviel tun beim Preis (20,- Diff), macht der 5950X allerdings bei rund 200,-€ Aufpreis zum 5900X eigentlich keinen Sinn. Wenn es rein ums Zocken geht, wäre der 5800X3D wahrscheinlich die bessere Wahl.

Ein BIOS- Update sollte auf jeden Fall mit der alten CPU vorher gemacht werden.

Auch wenn ich jetzt hier vllt. gesteinigt werde :D Ich persönlich halte absolut nix von AiO. Wenn dann Custom. Und Du kannst da ja klein anfangen und erstmal nur die CPU kühlen. Kostet halt. Aber auch da gibt es CPU- Kühler, die Dir nette Sachen anzeigen. Klar, am Anfang erstmal eine deutlich höhere Investition, aber auch deutlich leistungsfähgier und gut ausbaubar. Schau Dir mal an, was da so alles geht. Gerade die Produkte von Aquacomputer sind in meinen Augen herausragend in Punkto Konfiguration und Steuerung der Kühlung.
Und wenn das zuviel ist, würde ich immer zu einem guten Luftkühler, wie z.B. von Noctua raten.
Und Deine Hardware kannst Du im 900 Pro auch unter Luft sicher sehr gut kühlen. Wenn es aber unbedingt eine AiO sein soll, würde ich dazu raten, eine mit möglichst großen Radiator zu nehmen. Denn bei WaKü gilt ein Spruch: Radiatorfläche ist nur durch eines zu verbessern - noch mehr Radiatorfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sw23
So einiges anzeigen kann auch Goverlay und es passt von der Größe hinter das Glas auf der Rückseite des Torrent. Es greift einfach auf die Daten des Hwinfo zu mit eigenem OS auf custom Interface über internes USB (kein HDMI oder ähnlicher Quatsch). Leistungsverlust=0%
Dafür braucht man nun wirklich keine AiO, die Strom und Leistung zieht. Hab ich auch nicht. 70c ist absolute Ausnahme@allcore fullspeed
shellyl.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sw23
Hagen_67 schrieb:
Wenn Du noch einmal auf AM4-Basis das Maximum rausholen willst sind der 580X3D, der 5900X sicher die besten Kandidaten um das meiste rauszuholen. Je nach Anwendung halt. Wenn der 5900X der richtige wäre und du die Kohle hast, kann man auch über den 5950X nachdenken. Die beiden "Großen" machen Sinn bei Anwendungen, die von vielen Kernen profitieren. Der 5800X3D ist bei einigen Spielen vorne dran. Während sich der 5800x3D und 5900X nicht allzuviel tun beim Preis (20,- Diff), macht der 5950X allerdings bei rund 200,-€ Aufpreis zum 5900X eigentlich keinen Sinn. Wenn es rein ums Zocken geht, wäre der 5800X3D wahrscheinlich die bessere Wahl.
Gracias. Ich denke der 5800X3D wird es erstmal werden. Dann hab ich nochmal ein wenig ruhe und kann entspannt zuschauen was sich in Richtung AM5 tut.
Hagen_67 schrieb:
Auch wenn ich jetzt hier vllt. gesteinigt werde :D Ich persönlich halte absolut nix von AiO. Wenn dann Custom. Und Du kannst da ja klein anfangen und erstmal nur die CPU kühlen. Kostet halt. Aber auch da gibt es CPU- Kühler, die Dir nette Sachen anzeigen. Klar, am Anfang erstmal eine deutlich höhere Investition, aber auch deutlich leistungsfähgier und gut ausbaubar. Schau Dir mal an, was da so alles geht. Gerade die Produkte von Aquacomputer sind in meinen Augen herausragend in Punkto Konfiguration und Steuerung der Kühlung.
Da hab ich ehrlicherweise ein wenig Respekt vor. Möchte schließlich nicht meinen Rechner unter Wasser setzen :D.
´Vielleicht muss ich mich in diesem Punkt aber auch mal ein wenig einlesen..

Vielen Dank an alle Antwortgeber :)!
 
Würde den Thread hier gerne nochmals aufmachen.
Bekomme ich die Kraken Z73 als 360mm Version überhaupt problemlos in mein Gehäuse? (Dark Base Pro 900)
 
Ich musste mein b550 aorus elite update.
Laut Liste wäre es schon 5 Bios Versionen davor lauffähig aber bei der vorletzten Stand 5800x 3D Support
Mit der alten lief es aber der ryzen wollte nich hochtakten.
Also Bios würde ich auf jeden Fall updaten

Nutze eine 240er AIO von Xilence
Komme in Game auf ca 70C

Cinebench bei 88C aber für mich zählen nur die Game Temps
im Idle sinds knapp 32 also passt alles mit der günstigen AIO

Zur AIO FRAGE
Schau wie dick der Radi und die Lüfter sind und was Bequiet freigibt.
Sollte passen.
Hatte damals im selben case einer 360er aio von NZXT oben in der Decke.
Allerdings die Variante davor ohne Display
 
Kleine Feedback zu dem Scythe Fuma 2 nach ein paar Tagen.
Bisher selten über 70 Grad, noch nie über 75 Grad. Der scheint den Prozessor sehr locker zu kühlen :)
 
Deathangel008 schrieb:
OSD mit nem programm wie dem Afterburner einrichten, dann muss man dafür nicht in den rechner schauen.
Oder einfach die Temperatur Temperatur sein lassen, solang sich der Rechner nicht in irgendeiner Form negativ bemerkbar macht. Eine permanente Temperaturanzeige führt eh nur zu... "Meine CPU wird drölfmillionen °C heiß, was kann ich tun"?
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Willst noch etwas mehr Leistung?
Also bisher bin ich ziemlich erstaunt. In WoW durchgehend 144 FPS. Da passiert gar nichts mehr.
Und selbst in Escape Form Tarkov bin ich weit über 100. Das sind mindestens 50 fps im Schnitt mehr als zuvor.
Demnach bin ich erstmal sehr zufrieden! Deinen Thread lese ich mir dennoch mal durch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Zurück
Oben