AMD 5800x3d und AiO

L1n3

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
126
Hallo Community,

ich hab in den letzten Monaten die Übersicht über den Markt ein wenig verloren, würde jedoch gerne meinen PC aufrüsten. Im Grunde genommen geht es nur um eine neue CPU. Zusätzlich hätte ich gerne eine Wasserkühlung für meine CPU - hierzu hatte ich noch keine Berührungspunkte.

Aktuelle Hardware:
Prozessor: Ryzen 3600
Grafikkarte: RTX 3070
Arbeitsspeicher: 32GB Trident Z 3200 Mhz
Mainboard: B450 Tomahawk MSI

Da mir ein neues AMD Mainboard, DDR 5 Ram und Prozessor zu teuer ist, würde ich gerne die AM4 Plattform nochmals nutzen. Der 5800X3D wäre hier doch ein vernünftiges Upgrade, oder?
Muss ich mein BIOS dafür updaten?
Und welche CPU-Wasserkühlung würdet ihr mir empfehlen? Möglicherweise sogar eine die auch AM5 kompatibel ist?

Herzlichen Dank und viele Grüße!
 
L1n3 schrieb:
Muss ich mein BIOS dafür updaten?
Das solltest du tun, bevor du die alte CPU ausbaust.

(Ebenfalls solltest du sie vor dem Ausbau erhitzen, dann alles vom Strom trennen und den Kühler vorsichtig drehend abnehmen)

L1n3 schrieb:
Prozessor: Ryzen 3600
Mit welchem Kühler?

L1n3 schrieb:
Der 5800X3D wäre hier doch ein vernünftiges Upgrade, oder?
Hängt völlig vom Spiel ab.

L1n3 schrieb:
Möglicherweise sogar eine die auch AM5 kompatibel ist?
AM5 möchtest du doch meiden, so deine Worte. Wozu die "doppelte" Tauglichkeit?
 
Es ist egal, warum er will was er will...

@topic
Der 3DX ist ein sinnvolles Upgrade zum 3600. (Ja, nur unter der Annahme, du brauchst die Leistung auch, aber davon gehe ich Mal aus, sonst würdest du die CPU wohl nicht austauschen wollen).
Ein BIOS Update könnte nötig sein. Ist aber auch kein großer Aufwand, tausendfach gut dokumentiert mit Anleitungen, Videos etc.

Willst du eine AiO Wasserkühlung oder ein erweiterbare System? Ich nehme eher an ersteres?
 
WaKü höchstens für GPU, CPU machen 80c+ nichts aus. (5900x schafft keine 70c unter NH-D15@750RPM bei 160W)
Im Zweifelsfall einfach das Torrent nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
(...)

Hängt völlig vom Spiel ab.
(...)
Inwiefern? Der 3DX ist in jeder Anwendung und in jedem Spiel bedeutend schneller als der 3600.
 
Preiswert und gut sind die Wasserkühlungen der Arctic Liquid Freezer II Reihe. Gibt es als 240, 280, 360 und 420...und auch mit RGB, wenn du es willst.

Du musst aber Obacht mit deinem Gehäuse geben. Die Radiatoren der Arctic Lösungen sind dicker als die anderen. Der 8auer hat mal eine Kühlungen getestet und er hat sich an sich recht gut bewertet.

Aus jetzt aktueller Erfahrung wäre als Luftkühler der Scythe Mugen 5 Rev. C meine Empfehlung. Durch die Bauweise hast du keine Probleme mit den Ram Bänken und einen zweiten Lüfter kannst du auch anbringen (push & pull). Ein zweites Paar Lüfterklammern ist dafür schon dabei.

@HansDetflefAndi ab wann ist etwas overkill und ab wann nicht? Durch die Art und Weise, wie ein 5800X und eben auch der 5800X3D die Wärme abgibt, macht es nicht so wahnsinnig viel Unterschied, ob es ein guter Luftkühler oder eine dementsprechende AIO Wasserkühlung ist.
 
@Schinken42
Meine Güte. Es spielt keine Rolle ob er danach gefragt hat, das gehört zu einer Beratung dazu.

Wenn er eine AiO aus optischen Gründen will oder weil große Towerkühler nicht in sein Gehäuse passen ist das völlig in Ordnung, wenn er die aber will damit die CPU kühler läuft (manche denken auch, das sei "gesünder" oder die CPU wäre sogar schneller) dann hat er nicht viel davon.

Schinken42 schrieb:
Inwiefern? Der 3DX ist in jeder Anwendung und in jedem Spiel bedeutend schneller als der 3600.
Ja. Wenn der TE aber grafisch anspruchsvolle Spiele wie Cyberpunk o.Ä. spielt dann wird er auch mit einem 5800X3D nicht viel mehr FPS haben. Von der Auflösung mal abgesehen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
L1n3 schrieb:
Der 5800X3D wäre hier doch ein vernünftiges Upgrade, oder?
wenn der 3600 zu lahm ist und du die maximale gamingleistung für AM4 haben willst ja. wenn es dir um multithreadpower geht gibt es deutlich bessere optionen.

Muss ich mein BIOS dafür updaten?
kommt ganz darauf an welches aktuell auf dem MB ist. die CPU Support List hilft.

Und welche CPU-Wasserkühlung würdet ihr mir empfehlen?
gar keine? wenigstens das gehäuse solltest du uns verraten. ein budget wäre auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey, einiges zusammen gekommen hier. Ich versuche die meisten Fragen zu beantworten:

Aktueller Kühler: Arctic Freezer 33
Auflösung: 1440p
Gehäuse: Dark Base 900
Spiele: Hauptsächlich Escape from Tarkov, Witcher 3, Cyberpunk, aber auch WoW etc.
Gerne in spielen wie EFT ist die CPU schon ziemlich an der Grenze.

Grund für AiO: Optik. Mir ist klar das eine AiO nicht zwangsläufig leiser/kühler ist.
Zwirbelkatz schrieb:
AM5 möchtest du doch meiden, so deine Worte. Wozu die "doppelte" Tauglichkeit?
In ein paar Jahren wird wieder ein Upgrade nötig sein. Daher ja die Frage, ob es überhaupt AiOs gibt die für beide Plattformen passen - kenne mich einfach schlichtweg nicht aus.

Fehlt noch was? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hab einen Mugen 5 und eine 360iger AiO auf dem 5800x probiert. Mit beiden Kühllosungen bist du beim Zocken komplett safe. Wenn es um 20x Cinebench geht wird die AiO besser abschneiden. Richtig eingestellt ist der Luftkühler im Officebetrieb ebenfalls sehr leise. Die AiO höre ich überhaupt nicht
 
L1n3 schrieb:
Arbeitsspeicher: 32GB Trident Z 3200 Mhz
der läuft im dualchannel und mit vollem takt?

L1n3 schrieb:
Gehäuse: Dark Base 900
suboptimal was den airflow angeht. ich gehe davon aus dass es sich um ein Dark Base Pro 900 handelt? das nonPro hat kein sichtfenster.

Grund für AiO: Optik.
und was gefällt dir da so? was bist du bereit dafür auszugeben?
 
L1n3 schrieb:
In ein paar Jahren wird wieder ein Upgrade nötig sein. Daher ja die Frage, ob es überhaupt AiOs gibt die für beide Plattformen passen - kenne mich einfach schlichtweg nicht aus.
Wenn du was langfristiges mit Power willst, nimm einen Noctua NH-D15s, da bekommste mit Rechnung dann auch ein lebenslang Mounting Kits für zukunftige Sockel umsonst.
 
Deathangel008 schrieb:
der läuft im dualchannel und mit vollem takt?
Ja, Dualchannel und voller Takt.
Deathangel008 schrieb:
suboptimal was den airflow angeht. ich gehe davon aus dass es sich um ein Dark Base Pro 900 handelt? das nonPro hat kein sichtfenster.
Genau, das Dark Base Pro. Mit Sichtfenster.
Deathangel008 schrieb:
und was gefällt dir da so? was bist du bereit dafür auszugeben?
100-200€. Spannend finde ich auch die Temperaturanzeige auf einer Wasserkühlung. Meine mich zu erinnern sowas mal gesehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das von mir erwähnte Video:

 
L1n3 schrieb:
Eventuell in diese Richtung
https://geizhals.de/?fs=Alphacool+Eisbaer&hloc=at&hloc=de

L1n3 schrieb:
Arctic Freezer 33
Könnte reichen, aber hat sich dann erübrigt.

L1n3 schrieb:
Spiele: Hauptsächlich Escape from Tarkov, Witcher 3, Cyberpunk, aber auch WoW etc.
Gerne in spielen wie EFT ist die CPU schon ziemlich an der Grenze.
Da sind einige dabei, die auf den "3D" skalieren. Nicht jedes Spiel oder jede Engine skaliert auf den größeren Cache, unter dessen Zuhilfenahme diese CPU besser skalieren kann, als andere Prozessoren.

L1n3 schrieb:
Die Optik ist Grund genug, wenn du Freude daran hast :)

Schinken42 schrieb:
Der 3DX ist in jeder Anwendung und in jedem Spiel bedeutend schneller als der 3600.
Das trifft auf einen deutlich günstigeren 5700x oder 5800x ebenfalls zu. Nun jedoch wissen wir zusätzlich, dass Spiele (bereits heute) in der Sammlung sind, die vom "3D" proftieren.

Und wir wissen, dass die Wasserkühlung nicht nur aufgrund falscher Annahmen angeschafft werden soll.
 
Zwirbelkatz schrieb:
(...)


Das trifft auf einen deutlich günstigeren 5700x oder 5800x ebenfalls zu. Nun jedoch wissen wir zusätzlich, dass Spiele (bereits heute) in der Sammlung sind, die vom "3D" proftieren.

Und wir wissen, dass die Wasserkühlung nicht nur aufgrund falscher Annahmen angeschafft werden soll.
Und darum ging es ja, eure Neugier zu befriedigen...
Lass stecken, ich bin raus. Wenn alle das unter Beratung verstehen, wer bin ich mich dagegen aufzulehnen? Ich sehs anders, wen juckt es.
 
Zurück
Oben