AMD 6000er Idle-Verbrauch/Dual-Monitor gefixt?

McFritte

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
1.064
Ein Kollege könnte, für seeehr kleines Geld, seine NVIDIA 3070 gegen eine AMD 6900XT auswechseln.
Zum Erscheinen der Serie gab es ja das Problem, das die Karten bei Verwendung von 2 Monitoren oder dem Abpielen von Videos schon 40-50 Watt gezogen hatten, da der VRAM nicht mehr runtertaktete.
Gibt es das Problem immer noch oder wurde das mittlerweile von AMD gefixt? Wie sieht es mit youtube usw. aus?

Die 3070 pendelt im Desktopbetrieb mit 1x WQHD @ 75Hz und 1x Full HD @ 60Hz zwischen 16-17 Watt (MSI Afterburner). Ein Video auf youtube (Full HD) erhöht das gerade mal um 1-2 Watt.
Hat da jemand Vergleichswerte bei der gleichen/ähnlichen Monitorkonfiguration und einer Radeon?

P.S. Mir ist klar, das die 6900XT für seine Monitore wohl dezent überdimensioniert ist. Aber das Angebot ist super und evtl. will er nächstes Jahr den WQHD gegen einen UWQHD mit 120+ Hz tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motomusiker
Im Dual-Monitor-Betrieb bist du bei der RX 6900 XT kannst du mit dem doppelten Verbrauch rechnen. Das Problem bei YT-Videos wurde zwischenzeitlich dagegen gefixed.
 
Nö alles gut, keine Probleme mehr.

Mein Setup: Dual WQHD, 75Hz, 6800.
Auf einem Monitor lief Youtube in Fullscreen, auf dem zweiten HWinfo:

1669661023217.png


Adrenalin Version 22.11.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motomusiker und McFritte
Der Lord schrieb:
Nö alles gut, keine Probleme mehr.

Mein Setup: Dual WQHD, 75Hz, 6800.
Auf einem Monitor lief Youtube in Fullscreen, auf dem zweiten HWinfo:
Ok, die Werte sehen ja schon mal sehr gut aus. Ich werde es weiterleiten.
Danke für den Test 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Hallo,

bei der 6xxxer Reihe taktet der VRAM wieder runter im Dual Monitor Betrieb.
Bei meiner Tochter im PC werkelt eine 5700xt da taktet der VRAM wieder voll hoch wenn ich einen
2ten Monitor dran hänge. Probleme gibt es aber bei mir mit einer 6800er wenn ich WQHD@144 Hz und FullHD@60 Hz anschließe, dann bekomme ich regelmäßig Treiber Timeouts bei 120 Hz und 60 Hz gehts dann wieder :rolleyes:.Wenns mal läuft gibts keine Probleme mit YT oder sonstiges, Verbrauch steigt auch nicht Unverhältnismäßig.

LG Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
WQHD@144 Hz Freesync + FullHD@60 Hz nicht gefixed - voller RAM Takt 6900XT
Der Verbrauch liegt dann laut Anzeige zwischen 23 und 27W (1150mV undervolted)
Das Abspielen eines 1080p YT Videos erhöht den Verbrauch um etwa 2W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
shag schrieb:
WQHD@144 Hz Freesync + FullHD@60 Hz nicht gefixed - voller RAM Takt 6900XT
Könnte es da an den 144Hz liegen? Wäre für meinen Kollegen erstmal irrelevant, da sein aktueller Monitor nur max. 75Hz schafft. Aber immerhin immer noch besser als die 40-50 oder gar 60 Watt (bei Videoplayback) beim Erscheinen der Karte. Bei einigen Stunden Dual-Monitorbetrieb pro Tag kommt da doch schon ordenlich was zusammen. Aber gut, muß er es halt selber testen und entscheiden. Ansonsten finde ich für ihn hier im Marktplatz bestimmt einen glücklichen Abnehmer ;)
 
Zurück
Oben