AMD 6900xt chrasht und muß nach neustart erst wieder aktiviert werden

Memtest ist heute nacht gelaufen ohne fehler :( Bin ratlos baue sonst die 3070 wieder ein da gabs keine probleme. Auch wenn es meist nur ein mal am tag abstürzt nerft es total.
 
Hast doch auch sicherlich am Netzteil angschlossen wie besprochen,
entweder die oberen beiden PCie1 u. -3 oder die unteren beiden PCIe2 und -4,
mit jeweils einem Kabel, also zwei Kabel (1 u. 2).
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    628,2 KB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldman1
jaap genau wie du es geschrieben hattest an die oberen beiden angeschlossen. hatte mir aber schon gedacht das es das nicht ist da sie unter last in spielen oder benchmarks keine probleme hat sondern nur im leerlauf wenn sie eigentlich nix zu tun braucht.
 
oldman1 schrieb:
. Nach dem Neustart startet Windows ohne Grafiktreiber und mit Deaktervierter Grafikkarte, ich muß erst im Gerrätemaneger die Grafikkarte Aktivieren
Und wenn's passiert dann ist es anschließend immer so wie jetzt zitiert nach dem Neustart?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldman1
Welches Gehäuse wird verwandt?
Wie heißt der CPU-Kühler?

Welche Lüfter sind wo verbaut?
Wird der PC sehr warm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldman1
heute war nach dem neustart die karte noch aktiviert und der treiber auch da und die meldung Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und wurde wieder hergestellt
Ergänzung ()

BeQuiet Dark Base pro mit 3 lüftern vorne rein und 1 hinten raus. Cpu läuft mit wasserkühlung mit Mora 3 Temperaturen sind top. CPU immer unter 60 grad grafikkarte mit luft meist bei 70 grad. es liegt ja auch keine last an wenn das passiert ist meist beim im netz schauen fatzebook oder videos bei youtube. spiele laufen ohne probleme.
 
Schau mal ob es Dump-Files gibt, evtl. kommt bzw sieht man kein Bluescreen wegen Blackscreen.
Die befinden sich wenn in "C:\Windows\Minidump".
Je nachdem kann sich diese mal jemand anschauen und es gibt Hinweise
auf Software/Treiber die hier querschießen.
Ich würde bei deiner CPU jetzt mal auf BIOS Version "F36f (AGESA V2 1.2.0.7)" gehen.
Bist du auf dieser, würde ich zurückflashen auf BIOS Version F35, hier aber mal dann fTPM deaktivieren im BIOS.
Wenn du ein BIOS Update machst, lade und speichere die "BIOS Setup Defaults" zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldman1
In C. Windows habe ich keinen ordner Minidump. Bios ist F36f drauf gehe dann mal zurück auf f35 mal testen mache ich dann morgen und melde mich dann wieder :) Danke Dir für deine Mühen.

Die Grafikkarte steckt direkt auf dem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hab nen gigabyte Aorus Elite....ab bios version F36 hab ich auch probleme,zwar nicht im Idle,aber spiele stürzen ständig ab.

F35 funktioniert einwandfrei.

N Versuch ist es wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldman1 und Nickel
Hat er ja heute vor, downdate auf F35
und je nachdem dann mal fTPM deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldman1 und Benni82
so heute das F35 Bios aufgespielt vorher Bios auf standart gesetzt und das Problem ist immer noch da :( Leider hat nix geholfen :( werde wohl aufgeben und morgen die Nvidia 3070 wieder verbauen. Was ich komisch finde das es (im moment) meist nur so 30 - 60 minuten nach dem starten passiert und danach bis jetzt den ganzen abend so 4-5 stunden nicht mehr vorkommt. Aber egal ich weiß nicht mehr weiter.
Ach ja und TPM ausgeschaltet.
 
Hast du zufällig noch eine andere Software installiert die evtl. die Werte der Grafikkarte ausliest? Sprich GPU-Temperatur etc. wenn ja dann schalte diese Software mal komplett ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldman1
habe jetzt meine 3070 wieder verbaut jetzt mal schauen ob alles läuft und die karte mal woanders testen dann mal schauen aber hatte jetzt erst 2 x AMD Grafikkarten und beide haben mich extrem geärgert denke das wars. Danke für eure Hilfe sollte sich noch was ändern oder das problem immer noch da sein melde ich mich noch mal.
Hatte AIDA 64 drauf zum auslesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben