AMD 6900XT Treiber ab 22.5.1 Spinnen!`?

Also es ging mal wieder.. jedenfalls nur einmal der monitor in standbye. Kein ohne Freeze. Wenn das mit dem neuen Treiber nicht weg ist. Steig ich wieder auf Nvidia um. Hatte jetzt 2 mal AMD die letzten 8 jahre. Und mit der 5700XT Probleme genauso wie mit der 6900XT.. Die letzte beste war die 7970er, die war king.
 
AMD hat heute den 22.10.2 veröffentlicht. Da sind die Fehlerbehebungen für das Thema Treiber Timeouts drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripleh84 und OliMz1990
Mal gespannt, bin nämlich wieder auf 22.5.1 zurück. Es kamen dann wieder timeouts und freezes mit dem 22.10.1.
 
Huhu,

jo den habe ich gerade installiert.

Bete nun das meine Blackscreens weg sind. :)
 
Hoff ich auch, zu viel Knete hab ich in meinen Rechner drinne, das ein Treiber problem keine Option ist.
 
Bin auch mal gespannt… ob’s jetzt gut ist. Werde dann morgen mal den neuen Treiber aufspielen. Ist der denn jetzt WQHL verifiziert?
 
  • Driver timeout may occur using HEVC hardware encoding on Radeon™ RX 6000 series GPUs.
Cool vieleicht geht jetzt auch Virtual Desktop auf win 11 damit.. habe die ganze zeit auf win 10 wechseln müssen.
 
Ja ist ein WHQL Treiber. Ist auch ein Treiber der Sich ohne Blackscreen mal Installieren lässt. Mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
Hab den Treiber soeben installiert, weil ich auch diverse Problem mit Blackscreens hatte und das Problem ist bei mir sogar noch schlimmer geworden. Einfach nur wow.
 
Ich habe leider auch gelegentlich Blackscreens mit einer 6900XT. Mit 22.10.2 und auch schon vorher.
Einfach mitten auf dem Desktop schwarzes Bild aber ein Signal geht noch zum Monitor.
 
Blackscreen bekomme ich nur im Zusammenhang mit Edge Chromium.
Dann wartet man 40sek und das Bild ist wieder da.

Bisher hat es AMD bei keinen Treiber bis jetzt geschafft dies zu beseitigen, jedenfalls bei der RX 6900XT ist es so.
 
Ein Workaround (welcher zumindest bei mir funktioniert) ist es, unter chrome://flags die Einstellung "Choose ANGLE graphics backend" auf OpenGL oder D3D9 zu stellen. Alternativ kann man die Hardwarebeschleunigung im Chrome komplett deaktivieren, was jedoch die schlechteste "Lösung" ist.
 
HwHaTe schrieb:
...... die Hardwarebeschleunigung im Chrome komplett deaktivieren, was jedoch die schlechteste "Lösung" ist.
Wieso soll das die schlechteste Lösung sein? Was für Nachteile entstehen dadurch? Bin mit Chrome nicht so fit.
 
Naja du verlagerst Rechenlast komplett auf CPU welche auf der GPU besser aufgehoben wäre.
Außerdem funktionieren manche Internetseiten ohne Hardwarebeschleunigung schlechter/gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jowiesel
Also auch bei diesem Treiber, Blackscreen.. Sound Läuft weiter. Drücke den Ausknopf, bild kommt. Windows wird Heruntergefahren. Was machen die denn da Mensch. Es Nervt. Ich sehs echt net ein 2300€ für die Nvidia.
 
Tripleh84 schrieb:
Also auch bei diesem Treiber, Blackscreen.. Sound Läuft weiter. Drücke den Ausknopf, bild kommt. Windows wird Heruntergefahren. Was machen die denn da Mensch. Es Nervt. Ich sehs echt net ein 2300€ für die Nvidia.

Hast du mal geschaut ob davon irgendwas aktiviert ist? Ich bin mir nämlich sicher das dass dazu führt... Nach wie vor... Ich hab keinerlei Probleme mehr...
OliMz1990 schrieb:
VBS heißt Virtualization-based security und hat was mit dieser Kernisolierung und dem Hyper-V zu tun. Was genau das ist keine Ahnung... Bei Intel heißt das VT-D. Allerdings wenn man etwas genauer dazu sucht im Internet findet man diverse leute die, die genannten Probleme damit in Verbindung bringen. Hab mal ein paar Screenshots angehängt wo man die Einstellungen findet.

Bild 1: VBS
Bild 2: Hyper-V
Bild 3: Namensgebung in HWInfo
 
Hyper V war im Bios noch an. Also VMX ist jetzt Deaktiviert. Mal gespannt ob es das ist. Wenn ja, dann wäre es ein Super Tipp. Trotzdem ein Guter Tipp Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
Habt ihr den Black Screen auch unter Google Chrome ?

Übrigens mit dem aktuellen Treiber ist das Problem wieder verstärkt da.

Ich frage mich echt so langsam was AMD da nicht auf die Reihe bekommt.
Definitiv meine letzte AMD GPU, wirklich noch nie solch schlechte Treiber erlebt……
 
Frag ich mich auch. War am Anfang wirklich von der Leistung begeistert. Ohne raytracing mit Nvidia oft gleichauf. Jetzt mit diesen letzten Treibern hab ich nur noch Probleme. Klar man kann den 22.5.1 nehmen. Aber es fehlen Optimierungen. Spiderman zb.. läuft mit diesem Treiber ziemlich laggy. Mit den neueren nicht. Aber diese blackscreens und freezes und das auch @stock. Ist grauenhaft. Es wird leider auch meine letzte AMD GPU. Verkaufe meine dann mit ner Alphacool Wasserkühlung Pumpe und Radi. Hoffe ich bekomme sie so los. Vielleicht hat jemand anders damit keine Probleme. Ich leider schon
 
Ich habe eben einen Ausflug zu "Probleme mit Nvidia" gemacht. Sieh an. Komplett leer. Keine Probleme mit Nvidia
 
Zurück
Oben