AMD 6900XT Treiber ab 22.5.1 Spinnen!`?

Tripleh84

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
269
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel 11700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 4 x DDR4 8 GB Trident Z 3600 CL18
  • Mainboard: … Z590 MSI Torpedo
  • Netzteil: …1300W Seasonic PX Platinum
  • Gehäuse: …Corsair 680 Crystal
  • Grafikkarte: … AMD Saphire 6900XT@ OC Custom Wakü
  • HDD / SSD: … Crucial P5 1TB 4.0 PCIE , 2 x Crucial P2 2 TB NVME PCIE 3.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Acer Predator CG437KP

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ab dem Treiber 22.5.1 haben sich die Probleme gehäuft, oft hatte ich kein DX12 Ultimate, dann Monitor Signalverluste. Bis zum neuen 22.10.1.. Komplette Freezes, Deaktivierung von der GPU im Windows.
Blackscreens aber Ton läuft weiter, dann irgendwann der Freeze. Jetzt 2 Wochen mit dem 22.5.1 wieder unterwegs, alles bestens. Leider fehlen mir so die Spiele Optimierungen. Installiere ich den 22.10.1, habe ich sogar beim Installieren einen Blackscreen. Was mir aber Auffällt, ich kann mit Jedem Treiber Zocken soweit, aber es Passiert oft im Idle, bzw Desktop Betrieb wie Browser Spotify und nebenbei Roblox für meinen Sohn laufen, oder eine Wallpaper Engine.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


Neues Windows 11, alle Treiber gelöscht, Aktualisiert. Windows Ereignis Anzeige Fast Studiert und einen Netzwerk Adapter Deaktiviert.
Grafikkarte sogar woanders Getestet ( Was Quark ist, da passiert das selbe ) Temperaturen könnten nur mit einem MORA noch besser sein.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du mal mit DDU im abgesicherten modus gereinigt bevor du den 22.10.1 installiert hast?
Hast du RAM OC? Der Adrenalin ist da etwas dünnhäutig wenn das nicht 100% stabil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Demon_666
Je nach Treiberversion können auch Overclocks unterschiedlich gut stabil laufen, würde ggf. mal jedes OC ausschalten und testen ob es stabil läuft?
Sie mir nicht böse aber bei ner OC Custom Wakü machste die Fehlersuche halt nicht einfacher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Falls du die Radeon übertaktest bedenke das das Maximum mit jedem Treiber variiert.
Also wenn du mit 22.5.1 2700MHz stabil hattest heißt das nicht das es mit dem 22.10.1 genau so ist.
 
mal oc raus und auf stabilität testen. wenn es stabil ist musst du das OC vll weinger agressiv konfigurieren
 
Bei mir läuft noch der 22.9.2 (warte auf 22.10.2) und habe keine der beschriebene Probleme damit. Daher gehe ich nicht davon aus, dass da ein allgemeines Treiberproblem seitens AMD vorliegt.

Da es bei dir nur im Idle passiert hast du mal probiert wie dein System reagiert, wenn du die min. Taktfrequenz der GPU auf 100MHz unter der max. angibst?
 
meine 5 cent dazu: habe auch eine 6900xt unter wasser, und ich übertakte die nicht mehr. bringt nix. selbst undervolting schmiert je nach treiberversion und tageszeit irgendwann aus nicht nachvollziehbaren gründen ab, während es an anderen tagen mit anderen treibern stabil und deutlich bessere temperaturen gibt.

nutze die karte im standardmodus und erfreue dich, ein problem weniger zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und Xero261286
Ich habe das OC schon komplett rausgenommen. Beim CPU und GPU. Ram Läuft nur unter XMP. Und sogar das hatte ich noch aus. Was hat das mit meinem WaküBlock Zu Tun?
 
Habe den 22.10.1, also aktuell im Einsatz und keine Probleme feststellen können, auch bei zwei sehr empfindlichen Games. Habe ein UV Profil auf der Karte geladen, ohne höheren Takt oder sowas.

Allerdings nutze ich W10, entsprechend kann ich eher raten, warten auf eine neue Version. Die letzten drei Treiber liefen nämlich bei mir dafür nicht so rund.
 
Eins hab ich noch vergessen, wird zwar jetzt heissen.. Ha, daran liegt das.. Aber es ist eben so.. Windows 11 Insider läuft bei mir. Aber die hab ich schon seid der ersten Version und die Treiber vor dem 22.5.1 liefen auch Perfekt soweit. Erst als sie den WDDM 3.0 Treiber gebracht haben, spinnt das rum.
 
Naja, es stehen ja im 22.10.1 Treiber unter Known Issues so ein paar Dinge, die wohl zu einem "Treiberreset" führen. Vielleicht trifft etwas davon auf dich zu? Das Meiste davon soll wohl mit dem kommenden 22.10.2 behoben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Ja da trifft schon was zu mit den Timeouts und Blackscreens. Aber AMD sind nicht mehr die Schnellsten was die Treiber betrifft. Nicht einmal GameReady treiber kommen Pünktlich.
 
Hi

Wie schon erwähnt, ist OC/UV oder beides vorhanden ?

Falls ja , Mal ohne Testen !

Mfg.
 
Bei mir laüft 22.10.1 unter Win 11 h2 ( kein insider) mit OC auf Karte ( unter Wasser ) ohne probleme.
 
Im Moment ist die Karte wieder voll Ausgefahren. Mit dem 22.5.1.. Wenn ich die neuen Teste, Läuft alles @Stock und es kommen Trotzdem im Idle diese Freezer, oder es geht einfach mal der Monitor aus. Kann ihn aber aus und wieder anschalten, bild wieder da. Das passiert wie gesagt alles 90% im Desktop Modus. Ich guck Youtube, geh auf den Desktop, geh in den Browser zurück. Zack alles Schwarz und Freeze.
 
Wie ist der Stand des Chipsatztreibers? Evtl da mal prüfen und updaten.
 
Chipsatztreiber Aktuell. Also soviel Update macht Intel da ja nicht. Hab alle Aktuellen Treiber drauf. Außer den AMD halt nicht. Das Funktioniert seid dem 22.6.1 einfach nicht mehr so rund. Wenn ich jetzt alles nochmal @ Stock mache, die Intel Treiber Drüber bügel. Dann den 22.10.1 Installiere, hab ich da schon den Blackscreen ohne Freeze. Muss ihn Ausdrücken und Neustarten, dann ist der Treiber erst drauf. Und irgendwann fangen die Probleme an, mal sofort mal Später.
 
Servus, das hab ich tatsächlich noch nicht gemacht. Aber da mach ich die Karte ja auch @stock langsamer.

Habs auf Secondary gestellt, konnte den Treiber seltsamerweise ohne Blackscreen oder Freeze Installieren.
Da lass ich wie schon mit Bios 1 Versucht mal MPT weg und @Stock. War schonmal ein Genialer Tipp Danke.

Hab ehrlich gesagt vergessen das ich Dual Bios hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Ein weiterer Thread mit Blackscreens und neuen Radeon Treiber.
Um es kurz zu machen:
AMD 6900XT Treiber ab 22.5.1 Spinnen!`?
Ja, bleib beim 22.5.1 bis der 22.10.2 kommt, der hoffentlich das Problem in den Griff kriegt. Steht übrigens auch in den Release Notes drin.
Denn genau dein Fehlerbild kommt daher, ich laufe hier wieder mit dem 22.5.1 rum und hatte seit Installation vor Wochen (!) keinen einzigen Blackscreen mehr. Davor 2x pro Tag.
Es betrifft offensichtlich nicht unbedingt jede Karte, aber meine 6800XT von AMD schon.
 
Zurück
Oben