AMD 6900xt chrasht und muß nach neustart erst wieder aktiviert werden

oldman1

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): ...G Skill Tridenz RGB F4-4000C16
  • Mainboard: …GigabyteX570 Aorus Master
  • Netzteil: …750 Watt BeQuiet Dark Power 11
  • Gehäuse: …BeQuiet Dark Base 900 pro
  • Grafikkarte: …Asus TUF RX6900XT Gaming
  • HDD / SSD: …250gb Samsung 980 pro für Win 10, 2000gb ADATA SX8200PNP
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Das System stürzt meistens ab beim filme schauen auf Twitsch oder Youtube. Dann bleibt das bild stehen doch nach 5-10 sec kommt der ton wieder aber bild steht. auch Maus und Tastatur geht nicht mehr es hilft nur ein Resett. Nach dem Neustart startet Windows ohne Grafiktreiber und mit Deaktervierter Grafikkarte, ich muß erst im Gerrätemaneger die Grafikkarte Aktivieren und dann einen neustart machen damit die treiber geladen werden. Dann läuft es bis zum nächsten crash. Ich hoffe auf Hilfe

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Windows 10 scho 3 mal neu Instaliert, verschiedene Treiber von AMD genuzt, schnellstart deaktiviert und was ich sonst so bei google gefunden habe.


P.S..: Problem scheint gelöst :) so wie es scheint war AIDA64 war das problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft dein RAM tatsächlich mit 4000 MHz?

Ich würde den RAM auf 3600 und den Infinity Fabric auf 1800 einstellen und noch mal testen (XMP).

Mehr machen die wenigsten Speichercontroller von Ryzen 5000 mit und wenn dann nur mit sehr viel Feintuning an den Timings und der Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldman1 und Goozilla
der Ram läuft auf 3800 Mhz und 1900 lief mit der 3070 vorher auch auf 4000 Mhz und 2000 aber hatte ich schon runter gestellt
Ergänzung ()

die Karte ist im Moment noch mit einem strank aus dem netzteil auf 2 x 8 pin werde morgen aber mal ändern auf 2 stränge aus dem netzteil. aber stürzt ja meist ab wenn gar keine last da ist.
 
Wenn du vorher eine 3070 drin hattest vielleicht irgendwas noch von der alten Karte an Treibern oder im BIOS?

1) BIOS - Reset
2) RAM erstmal default lassen zum Test, kein XMP, einfach niedrig laufen lassen
3) Grafikkarte richtig anschließen ans Netzteil, du hast ja ein Multiray-Netzteil und benutzt nur die Hälfte. Das könnte zu wenig sein und bei der 3070 noch gerade so gereicht haben.
-> Dann normal schauen ob alles läuft, so kannst du vieles schon mal ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldman1
OK Danke schon mal gebe morgen abend nochmal bescheid wenn ich alles umgesteckt und getestet habe. Habe den Ram erst mal auf Default ohne XMP gestellt und Bios reset gemacht jetzt mal abwarten. Danke schon mal
 
Vielleicht noch ein weiterer Lösungsansatz der hier noch nicht aufgeführt wurde: DDU im abgesicherten Modus alle Treiberreste von Nvidia runterwerfen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldman1
ich habe schon 3 mal Windows neu aufgesetzt sollte nix mehr da sein von Nvidia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldman1
Grafikkarte wie empfohlen am Netzteil angeschlossen:
Zwei separate Kabel, jeweils ein Kabel an PCIe1 und PCIe3
oder an PCIe2 und PCIe4?

der Unzensierte schrieb:
DDU im abgesicherten Modus alle Treiberreste von Nvidia runterwerfen lassen.
Die Nvidia Treiber interessieren hier Windows, die AMD Karte und dessen Treiber nicht die Bohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Treiber bei beiden das selbe problem im moment 22.5.1 drauf. heute mal schauen ob es der Ram war sonst morgen eben die Kabel umstecken.
 
Was heißt Kabel umstecken, du musst sie korrekt anschließen bei dem MultiRail Netzteil.
PCI1 und PCIe2 hängt an 12V3, PCIe3 und PCIe4 an 12V4.
Hier solltest du die Last verteilen auf die zwei Rails indem du die Karte entwerder
mit jeweils einem Kabel an PCIe1 und PCIe3 anschließt oder an PCIe2 und PCIe4.
Und mit nur einem "Y" Kabel für eine RX6900XT wäre nicht zu empfehlen.
Ergänzung ()

oldman1 schrieb:
Treiber bei beiden das selbe problem im moment 22.5.1 drauf.
Treiber nie drüberinstallieren, immer wählen: "Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Und "Enhanced Sync" sorgt immer noch für Probleme (Blackscreens), wird wohl nie gefixt werden.
Ergänzung ()

oldman1 schrieb:
die Karte ist im Moment noch mit einem strank aus dem netzteil auf 2 x 8 pin
Ganz übersehen und ganz schlechte Idee bei einer RX6900XT.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ach ne, setzt du jetzt die Tridenz auf eine Liste zu den Aegis,
wohl alles Müll für dich von G.Skill.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    54 KB · Aufrufe: 128
  • 2.PNG
    2.PNG
    628,2 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldman1
Super und Danke werde die Kabel so anschließen wie du es beschrieben hast. Hatte die treiber nicht drüber gezogen sonden Win neu gemacht und neuen treiber genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zufällig letztens ein Chipsatz Update gemacht? Evtl. den SVM-Modus aktiviert im BIOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldman1
Nickel schrieb:
Ach ne, setzt du jetzt die Tridenz auf eine Liste zu den Aegis,
wohl alles Müll für dich von G.Skill.
Man kann auch mit den Aegis glücklich sein. Bei mir laufen sie mit ihren 3200mhz. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldman1
Eben, ganz normaler Arbeitsspeicher, wenn OC kein Thema ist
und wohl einer der meistverkauften RAMs .
 
Zuletzt bearbeitet: (kein)
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldman1
Hallo, heute die Karte richtig mit netzteil verbunden, Bios resettet , Ram auf standart ohne profil am laufen aber das problem besteht immer noch :(
 
Zurück
Oben