Amd 8350 Hitzkopf

Hätte ich früher machen sollen habe mich auch echt gewundert habe die CPU gebraucht geschossen und das MB ebenfalls leider defekt viel hassel gehabt dann neues Board für viel Geld wie ich finde (ich glaube 70€ oder so fand ich für die alte Plattform etc nicht wenig zumal es ja nicht sehr gut ist )

Edit :
Der Arctic f12 hat der genug power ? Würde den dann 3 mal bestellen ,da ich keine Ahnung von den Specs der Lüfter habe die beim Gehäuse dabei waren.
ODer lieber die 2 vorne und hinten einen mit mehr power?

Ich habe gelesen die pwd version lässt sich in der Drehzahl einstellen kann das mein Board ?(asrock 970m pro 3)

Zuletzt bearbeitet:
shizzle90 schrieb:
Hätte ich früher machen sollen habe mich auch echt gewundert habe die CPU gebraucht geschossen und das MB ebenfalls leider defekt viel hassel gehabt dann neues Board für viel Geld wie ich finde (ich glaube 70€ oder so fand ich für die alte Plattform etc nicht wenig zumal es ja nicht sehr gut ist )

Edit :
Der Arctic f12 hat der genug power ? Würde den dann 3 mal bestellen ,da ich keine Ahnung von den Specs der Lüfter habe die beim Gehäuse dabei waren.
ODer lieber die 2 vorne und hinten einen mit mehr power?

Ich habe gelesen die pwd version lässt sich in der Drehzahl einstellen kann das mein Board ?(asrock 970m pro 3)
Mein FX8320 ist jahrelang mit einem Scyte Mugen 4 mit zwei Lüftern gelaufen. Habe immer auf die temperaturen geschaut. War nie groß über 60 Grad unterwegs. Ich habe allerdings auch immer ausreichend Gehäuselüfter installiert. Mainboard ist Sabertooth 990FX 2.0. Momentan läuft der FX als Zweitrechner auch für Gaming mit nem BeQuiet Shadow Rock LP Top Blower allerdings mit einem sehr guten 140mm Noctua NF-A14 PWM Gehäuselüfter den das Board selber regelt. Der Mugen kühlt jetzt den R7 1700 im neuen Rechner.

okay also tower kühlung möglich mit guten gehäuse lüftern und gutem tower ...

bin denke ich mit dem grand kama gut bedient... habe noch 3 Artic f12 bestellt dann schaue ich mal

@ TE:
problemlos möglich wenn man ein ordentliches MB hat. und das Sabertooth 990FX R2.0 ist da ein ganz anders kaliber als dein 970M Pro3.

@ divabremer:
warum denkst du dass der Grand Kama Cross zu schwach ist und warum empfiehlst du nen kühler der nur bei einem einzigen anbieter für viel zu viel geld gelistet ist?

@divabremer

Warum soll der TE den Kabuto 3 für rund 62 Euro kaufen wenn er den Shadow Rock TF2 für weniger (und zwar inkl. Versand) bekommen könnte? Ich meine, sowohl der Kabuto 3 als auch der Shadow Rock TF2 sind für das System meiner Ansicht nach definitiv überdimensioniert, aber man empfiehlt doch dann wenigstens das günstigere Modell.

Zuletzt bearbeitet:
ihr meint grand kama wäre zu schwach?
hm das wäre doof habe den bereits gebraucht bestellt

@ TE:
nein, "wir" meinen das nicht. das meint einer, der statt einer begründung einen unsinnigen alternativvorschlag bringt.

@ divabremer:
und warum genau glaubst du jetzt dass welcher kühler zu schwach wäre?

dass du den Kabuto 3 auch mal hattest ist ein denkbar schlechter grund einen völlig überteuerten kühler zu empfehlen.

wie groß ist der unterschied der 3 generationen des Grand Kama ? könnte den ersten gebraucht kaufen für 20 oder den 3. für 40

@ TE: du hast den doch bereits gekauft? doppelt so gut ist der 3 auf jeden fall nicht.

@divabremer

Nehmen wir mal an ich hätte ein Temperaturproblem auf meinem Board. Nehmen wir mal weiter an ich würde mir dann einen Dark Rock TF auf meinen FX-8350 schnallen. Das Ding ist übrigens für CPUs mit einer TDP bis 220 Watt zugelassen. Ich glaube niemand wird annehmen, daß ich danach noch Temperaturprobleme hätte.

Aber jeder mit Ahnung von der Materie würde mich für verrückt erklären wenn ich diesen Kühler mit der Argumentation er hätte meine Probleme schließlich gelöst jemandem empfehlen würde, der einfach nur einen ausreichend dimensionierten Kühler für seinen FX-8350 haben will.

Und zwar nicht weil der Kühler den Job nicht erfüllen könnte, sondern weil es eben auch ein paar Nummern kleiner sein darf.

@shizzle90

Nein der Grand Kama ist meines Erachtens vollkommen ausreichend für deine Zwecke. Mache dir da mal keine Sorgen. Was du brauchst ist ein ausreichend dimensionierter Kühler für einen FX-8350. Und diesen Job wird der Grand Kama auf jeden Fall erfüllen.

Zwischen den Grand Kamas gab es vor allem zwei Entwicklungsschritte. Die erste Generation mit dem Treppchen-Design des Kühlkörpers war die schwächste. In der zweiten Generation ersetzte man in der Hauptsache den Lüfter, was einen höheren Luftdurchsatz und damit eine bessere Kühlleistung zur Folge hatte. In der dritten Generation bekam der Kühlkörper sein heutiges Design während die Lüfterleistung gleich blieb.

Du könntest also auch durchaus die erste Generation kaufen und wenn dir die Kühlleistung tatsächlich nicht ausreichen sollte tauschst du den Lüfter auf dem Kühlkörper gegen ein potenteres Modell aus. Damit würdest du wahrscheinlich noch unter 40 Euro bleiben.

@ TE:
lueftervskuehler-png.140950
jeder mit 105mm lochabstand. warum willst du den lüfter direkt ersetzen?

Erst einmal würde ich dir anraten das Teil einfach einzubauen und zu sehen ob es schon serienmäßig die erhoffte Wirkung bringt. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist nämlich durchaus gegeben.

Erst wenn dir die Temperaturen danach immer noch zu hoch sind würde ich den Lüfter austauschen.

Installiert ist auf dem Teil in jedem Fall ein 140 mm Modell. Wenn du den Lüfter ersetzen willst mißt du einfach den Lochabstand der Bohrungen für die Lüfterschrauben. Bei 105 mm passt jeder Standard 120 mm Lüfter, bei 125 mm passt jeder Standard 140 mm Lüfter. Im Zweifel kannst du dir auch den 140 mm Lüfter von Scythe holen, der ist meines Wissens auch auf dem neuesten Grand Kama verbaut.

Es gibt allerdings keinen Grund den Lüfter von vorne herein zu ersetzen. Du kannst dir im Ernstfall auch einen passenden Lüfter einer anderen Marke holen der vielleicht einen noch größeren Luftdurchsatz bringt.

super ich danke darauf wäre ich tatsächlich nicht gekommen nur den Lüfter nicht aber den Kühlkörper

shizzle90 schrieb:
super ich danke darauf wäre ich tatsächlich nicht gekommen nur den Lüfter nicht aber den Kühlkörper
Na jedenfalls ist es in DE teilweise jetzt schon sehr warm und es wird vermutlich noch wesentlich wärmer im Hochsommer. Das ist die beste Zeit um die PC Kühlung auszutesten. Habe immer beim Kauf der mainboards daruf geachtet, daß die Spawas seriemäßig schon mal recht kühl bleiben (Asus Sabertooth 990FX und jetzt das Crosshair VI). Viel Gück bei deinem Projekt.

Zurück
Oben