Amd 8350 Hitzkopf

shizzle90

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
113
Hallo,

ich habe den fx 8350 mit einem Asrock 970m pro 3 und einem Xigmatek TYR SD962 Tower Kühler .

Nun habe ich bei steigender temperatur (sommer) das problem ,dass der prozessor teilweise über 70grad läuft und auch deshalb der Pc freezed.

Würdet ihr sagen das liegt am Lüfter ? (evtl anderer Lüfter? )

oder eher falsch aufgebracht ?(den Lüfter)

Wäre ein tausch auf eine Günstige Wakü sinnvoll ?!

Mit undervolten geht es einigermaßen aber ich will auch nach oben hin luft haben und den Lüfter evtl nicht dauerhaft auf 100% fahren ...

Vielen Dank euch .

Mfg joel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helionaut
Also dass der PC einfriert weil die CPU 70° hat wage ich zu bezweifeln. Hättest jetzt 90° gesagt...okay. Aber 70?! Wird wohl woanders der Hund begraben sein.
 
Spannungswandler auf dem Board sind nur 4+1 Phase ... bekanntes Problem seit dem der FX draussen ist .. die überhitzen.

Turbo aus kann helfen ... Tower Lüfter kann helfen ----> Nein Top Blower...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Spawas überhitzen wohl....wie Pupsi11 schon geschrieben hat...Top Down Lüfter nutzen...
Zum testen, kannst aber auch erstmal das Gehäuse öffnen und nen Ventilator reinblasen lassen. Wenn es dann nicht mehr freezed, weißt genau woran es liegt ;)
 
Neverending story, jeden Sommer die gleichen posts und immer die gleichen Antworten. Ich bin dafür das CB bei der Eröffnung eines freds mit den in Frage kommenden Stichworten automatisch gleich mal auf die existierenden hinweist. :D
 
shizzle90 schrieb:
Wäre ein tausch auf eine Günstige Wakü sinnvoll ?!
im hinblick auf die VRMs wäre das das dümmste was du machen kannst.

davon abgesehen ist dein kühler für nen 8350 unterdimensioniert. wurde ja schon gesagt.
 
Der Kühler ist für die Board/CPU-Kombination in mehrfacher Hinsicht unpassend.

Zum einen räumt schon Asrock selbst ein, daß es bei herkömmlichen Towerkühlern beim FX-8350 Probleme mit den Spannungswandlern geben könnte, zum anderen ist der Kühler nicht einmal für den FX-8350 geeignet.

Trotz Freigabe für den AM3+-Sockel ist der Kühler bei diesem Sockel anscheinend nur für eine TDP von 95 Watt geeignet. Selbst wenn man 100 Watt zugrundelegt wird die Sache nicht besser, weil dieser FX eine TDP von 125 Watt aufweist.

Das ist ein absoluter Budget-Kühler der für den Prozessor nicht einmal die Freigabe hat, da braucht man sich über Probleme nicht zu wundern.

Nachtrag:
Für die Behebung der Probleme würde ich zum einen einen geeigneten Kühler verbauen. Ob das nun ein Top Blow- oder Tower-Design ist kommt halt jeweils auf die genaue Bauweise an. Auch ein Towerkühler kann bei einem günstigen Nebenstromverhältnis (wenn also genügend kühle Luft an den CPU-Kühlrippen vorbei an die Spannungswandler kommt) durchaus den Job erfüllen. Da sich Anfänger mit der Beurteilung schwer tun gibt es aber die generelle Empfehlung eines Top Blow-Kühlers bei den alten FX.

Zum anderen kann bei einem geeigneten Gehäuse durch Einbau eines zusätzlichen Lüfters auch dafür sorgen, daß die Spannungswandler mehr kühle Luft bekommen. Da kommt es aber auf das Gehäuse an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
@ proud2b:
genau, weil man von einem teuren highend-MB mit hochwertigen VRMs samt passivkühler mit heatpipe sicher exakte rückschlüsse auf ein billiges MB mit eher günstigen und unterdimensionierten VRMs ziehen kann.

probleme mit überhitzenden VRMs bei AM3+ kriegt man oft mit nem topblower in den griff.
 
@proud2b

Von widerlegt kann auch bei den Tests der PC Games Hardware nicht die Rede sein. Wer sich die Sache etwas genauer ansieht wird eher erkennen, daß es wie so oft auf das Gesamtsystem ankommt. Als generelle Regel für Anfänger ist die Empfehlung eines Top Blowers bei zu warmen Spannungswandlern auch heute noch gültig.

Das es auch noch andere gute Wege gibt derartigen Problemen zu begegnen bleibt natürlich bestehen.
 
@ydave: Das ist AMD und nicht Intel. Und beim FX liegt die Höchsttemperatur, ab der er zu drosseln beginnt nunmal bei 70°.

Zum Thema: Wundert das irgend jemanden? Da benutzt man bei einem 8350 einen Billig-Mini-Kühler, der der Sache nicht annähernd gewachsen ist. Und das ganze auf einem denkbar ungeeigneten Mainboard. Garniert wird das Ganze noch mit dem Ignorieren des Hinweises, den Asrock ehrlicherweise reinschreibt: Top-Blow-Kühler verwenden.
 
@proud2b

Da wurde nix widerlegt, sondern sogar bestätigt. Da selbst bei einem High-End Board die VRM´s kühler sind.

@shizzle90

Den hier nehmen und fertig, das schaff abhilfe.
Ansonsten habe ich in einen ähnlichen Fall eine art Fan-Duct gebaut, damit der Lüfter hinten seine Luft direkt auf die VRM´s bläst. Ist auch Dachgeschoss-Sommer-Approved :D
 
Bully|Ossi schrieb:
Da wurde nix widerlegt, sondern sogar bestätigt. Da selbst bei einem High-End Board die VRM´s kühler sind.

Zitat PCGH:

"Das Ergebnis unserer Messungen ist eindeutig: Bei vergleichbarem Lufstrom respektive Lüfterlärm sorgen die Tower-Kühler wider erwarten für bessere Spannungswandlertemperaturen, obwohl sie weniger Luft in Richtung der Spannungswandler befördern. "

Weiters ist der Gemini für eine TDP von 130W ausgelegt, und dürfte abhängig von seiner Gehäusebelüftung nicht wirklich viel Verbesserung bringen.
 
@proud2b
Wie man von einem Intel-System mit High-End-Board auf ein AM3+ System mit Billig-Board von Asrock Rückschlüsse ziehen kann ist mir schleierhaft, zumal Asrock selbst den Einsatz eines Top-Blow-Kühlers empfiehlt.

@shizzle90
Erste Maßnahme: Turbo im BIOS/UEFI deaktivieren
Zweite Maßnahme: VCORE auf 1,3V senken
Dritte Maßnahme: Top-Blow-Kühler wie einen Scythe Grand Kama Cross 3 oder Be Quiet Shadow Rock TF2 einbauen
 
Zurück
Oben