Amd 8350 Hitzkopf

Der Luftstrom rund um den Prozessor Sockel bleibt der gleiche.

Es wäre was anderes, wenn die Spannungswandler komplett frei stehen würden, jedoch ist beim Board des TE ein passiver Kühlkörper drauf.
Selbst wenn die Spannungswandler dadurch Kühler werden, hilft es der Temperatur des Prozessors gleich 0, und genau da liegt das Problem des TE.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Erste Maßnahme: Turbo im BIOS/UEFI deaktivieren
Zweite Maßnahme: VCORE auf 1,3V senken
Dritte Maßnahme: Top-Blow-Kühler wie einen Scythe Grand Kama Cross 3 oder Be Quiet Shadow Rock TF2 einbauen

Kann ich so zustimmen.
Wie sieht es eigentlich mit deinem Gehäuse aus? Genug Lüfter und Airflow vorhanden? Ein Top-Blow-Kühler alleine würde auch nicht ausreichen wenn in das Gehäuse keine Luft rein kommt bzw. die warme Luft raus kann.


proud2b schrieb:
Selbst wenn die Spannungswandler dadurch Kühler werden, hilft es der Temperatur des Prozessors gleich 0, und genau da liegt das Problem des TE.

Und ein besserer Top-Blow Kühler wie zB ein Dark Rock TF würde die Spannungswandler kühlen und für bessere CPU Temperaturen sorgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shizzle90
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shizzle90
uff mit so viel Resonanz habe ich nicht gerechnet erst einmal Danke dafür !

Die Thematik mit dem Mainboard ist mir beim Googeln dann auch aufgefallen allerdings hatte ich bisher keine Probleme und hatte mir gedacht das wäre höchstens bei geschlossenem Gehäuse wichtig.

Kann ich die VRM temps separat auslesen um zu Wissen wo die Ursache ist ?

Zum System:

das System ist an der Seite offen.

(Kleine Zwischenfrage an der Stelle ist es gut oder schlecht für die Kühlung ?
Ich denke da an den Abtransport der Warmen Luft also positiv aber auch an eine Durchzug Wirkung also negativ?!)



und hat zwei Gehäuse Lüfter verbaut.(evtl versuche ich mal die VRM's damit zu Kühlen?! )

Ich hatte mal gelesen ,dass Tower Kühler tendenziell die bessere Kühleistung haben stimmt das so ?

Falls ja ,würde ich gern erst die VRM's als Ursache ausschließen und dann ggf. einen guten Tower Kühler nehmen.
Cerebral_Amoebe schrieb:
@shizzle90
Erste Maßnahme: Turbo im BIOS/UEFI deaktivieren
Zweite Maßnahme: VCORE auf 1,3V senken
Dritte Maßnahme: Top-Blow-Kühler wie einen Scythe Grand Kama Cross 3 oder Be Quiet Shadow Rock TF2 einbauen


1. wird gemacht
2. mache ich definitv danke für den Tipp.
3. top blow oder Tower ?! würdet ihr auch wenn es jetzt in dem Fall nicht die VRM's sein sollten einen top blow nehmen ?
 
3. asrock gibt doch selbst vor welche art du nehmen sollst

das System ist an der Seite offen.
und damit machst dir den airflow im case kaputt

hat zwei Gehäuse Lüfter verbaut.(evtl versuche ich mal die VRM's damit zu Kühlen?! )
willst du wie genau machen?

Tower Kühler tendenziell die bessere Kühleistung haben
ja

die VRM's als Ursache ausschließen und dann ggf. einen guten Tower Kühler nehmen
bringt dir nichts - da der falsche kühlertyp für dein MB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shizzle90
okay also ist vorne rein hinten raus die beste Methode und ich sollte das Gehäuse wieder zu machen ?

Meine Hoffnung ist ,dass der Luftstrom der Kühlung die Anliegt evtl ausreicht und ich somit einen Tower nehmen kann der dann ggf. bei etwas geringeren Drehzahlen kühlt als es der top blow getan hätte ?

oder ist das unrealistisch ? ich meine schauen ob die VRM's zu heiß werden sollte man doch möglich sein oder?


pupsi11 schrieb:
willst du wie genau machen?


Ich dachte da ehrlich gesagt an eine bastel Lösung ala an der Seitenwand befestigen.

Aber da du ja schon geschrieben hast ,dass der Airflow wichtig ist würde der damit wieder komplett zerstört...
 
@shizzle90

Versuch dich mal von dem Dogma zu lösen, daß ein bestimmter Kühlertyp per se eine bessere Kühlleistung hätte als ein anderer. Alles was man sagen kann ist, ob Kühlermodell X eine bessere Kühlleistung aufzuweisen hat als Kühlermodell Y.

In deinem Fall empfiehlt Asrock einen Top Blower, weil die Erfahrungen zeigen, daß auch ein Anfänger mit einem ausreichend dimensionierten Top Blower (also in dem Fall einen Kühler der für eine TDP von mindestens 125 Watt designt wurde) dieses Board mit diesem Prozessor ausreichend gekühlt bekommt. D.h. der Kühlertyp wird deshalb vorgegeben, weil Asrock nicht wissen kann, ob der Käufer genügend Ahnung hat von alleine einen passenden Kühler auszuwählen.

Es kommt bei der Auswahl eines Kühlers aber nicht so sehr auf den Kühlertyp an, sondern vielmehr auf das Gesamtsystem aus Board, Gehäuse (inkl. Lüfterkonfiguration) und Kühler. Ein weiterer Faktor der eine große Rolle spielen kann ist die Grafikkarte. Wenn die über die Backplate eine große Wärmeabstrahlung hat beeinflußt das natürlich auch wie die Kühlung der darüberliegenden Komponenten (also CPU und VRMs) auszusehen hat.

Wenn du also eine Aussage darüber haben willst ob ein Towerkühler den Job auch erledigen könnte wirst du schon sagen müssen an welchen Kühler du gedacht hast und was für ein Gehäuse du überhaupt einsetzt. Das Board ist ja schon bekannt. Ansonsten wurden dir schon zwei Kühler genannt die deinen Anforderungen mit einiger Sicherheit gerecht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shizzle90
Der Kühlertyp ist abhängig vom Aufbau des Motherboards.

Mein altes Gigabyte GA-970A-UD3 hatte ein 8+2Phasen-Design für die CPU-Spannungsversorgung und einen Kühlkörper mit großer Oberfläche auf den Spannungswandlern (Mosfets).
Daher konnte ich den FX-8350 mit einem Mugen 2 mit Be Quiet Silent Wings betreiben, maximal 55°C und sehr leise, Gehäuselüfter vorne unten und hinten oben.

Im Zweit-PC hatte ich ein Gigabyte GA-78LMT-USB3 mit 4+1 Phasen-Design und FX-6300.
Der Alpenföhn Brocken Eco auf diesem Board konnte zwar die CPU gut kühlen, aber die Spannungswandler wurden zu heiß -> die CPU wurde auf 1,4GHz bei Last herunter getaktet
Be Quiet Shadow Rock TF eingebaut -> CPU bleibt genauso kühl und die Spannungswandler wurden nicht mehr zu heiß

Dein Asrock verfügt auch nur über ein 4+1 Phasen Design, daher überhitzen die Spannungswandler bei Last mit einem FX der 125W TDP -Klasse, egal ob FX6XXX oder FX8XXX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shizzle90
Ich kann eure Argumentation nachvollziehen allerdings habe ich jetzt mal auf 1,3v runter gevoltet und alles läuft auf maximal 65 also ist es wohl "nur die CPU" oder ?

welchen Top Blow und welchen Tower Kühler würdet ihr bis 50€ empfehlen ?

ich denk mir halt wenn die VRM's nicht zu heiß sind reicht mir ein tower kühler mit mehr luft nach oben und evtl für spätere systeme..
 
proud2b schrieb:
Der Luftstrom rund um den Prozessor Sockel bleibt der gleiche.

Ströumungstechniker würden jetzt beginnen zu weinen... gerade weil bei der Luftströmung auch die Richtung und Verwirbelung wichtig ist. Speziell für den Wärmeübergang in der Grenzschicht.

@ TE na überleg mal die Spannungswandler müssen nur noch 1,3 Volt bereitstellen und daher weniger Umwandeln ... ergo CPU und SPAWAS.
 
shizzle90 schrieb:
ich denk mir halt wenn die VRM's nicht zu heiß sind reicht mir ein tower kühler mit mehr luft nach oben und evtl für spätere systeme..
was bringt dir ein kühler für später mal wenn deine aktuelle ni gekühlt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shizzle90
Installier HWMonitor und starte Prime 95.
Wenn die CPU unter Last auf 1,4GHz taktet, sind die Spannungswandler zu heiß.

Wenn der Motherboard-Hersteller eine klare Anweisung bei Einsatz eines FX-8350 gibt, verstehe ich nicht, warum dies wegdiskutiert werden sollte.

Die beiden Top-Blow-Kühler in der Preisklasse habe ich schon genannt, preislich darüber wäre noch der Noctua NH-C14S.

Der könnte auch ausreichen, leider gibt es noch keinen Test:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/scythe-choten-scct-1000-a1805963.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shizzle90
Also zur Zeit taktet er beim Spielen gar nicht herunter sondern läuft stabil wird allerdings auch relativ heiß mit bis zu 68 Grad

Ob er unter Volllast runter taktet werde ich mal testen

Versteht mich nicht falsch ich ignoriere dann die Tatsache nicht dass der Hersteller andere Vorgaben macht

Ich habe hier im Forum nur mal von einem Test gelesen und auch geschaut welcher zu dem Fazit kam das Gute Tower Kühler für Spannungswandler Kühlung fast gleich gut sind wie topl blow

Edit
Nur zum Vergleich welcher wäre ein guter Tower kühler für maximal 50€?
 
es wird dir hoffentlich keiner einen Tower Kühler Empfehlen ... denn dein SPAWA Problem ist immer noch da .... nu durch die Spannungssenkung gerade nicht mehr.

Heist aber nicht das es nicht wieder kommt.
 
Wie bereits mehrmals gesagt: Mit DEM Kühler ist das kein Wunder
Und trenn dich geistig bei der Board-CPU-Kombi endlich mal von deinem Tower-Kühler! Und das Fazit kannst du wahlweise in der Pfeife rauchen oder im Restmüll entsorgen. DU hast massive Temperaturprobleme, wir und der MoBo-Hersteller sagen dir, was du verkehrt machst und du ignorierst es einfach, eagl, was du behauptest. Wie soll man dir bitte noch helfen, wenn du das gar nicht willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shizzle90 und pupsi11
shizzle90 schrieb:
Ich habe hier im Forum nur mal von einem Test gelesen
den test der auch hier in beitrag 14 verlinkt wurde und der für dein MB null aussagekraft hat?

suche etwas im forum und du kriegst ne antwort auf deine frage nach nem guten towerkühler. oder wirf nen blick in die tests hier auf CB.
 
Wenn du den besagten Test wirklich verstanden hast wirst du dir ohne Probleme die Frage nach einem geeigneten Towerkühler selbst beantworten können.

Es widerstrebt mir allerdings zutiefst jemandem eine Empfehlung für einen Kühler zu geben dessen Design vom Boardhersteller für die CPU/Board-Kombination nicht abgesegnet wurde. Die Tatsache, daß eine Empfehlung gebraucht wird bedeutet nämlich, daß das Problem (wie kriegt man genug Kühlung für die Spannungswandler) und wie das mit der Kühler/Lüfter-Kombination zusammenhängt gar nicht richtig verstanden wurde.

In solchen Fällen würde ich immer dafür plädieren, einfach den allgemeinen Empfehlungen für die jeweilige Board/CPU-Kombination zu folgen.

@Deathangel008

Ich würde schon sagen, daß der Test generell für jede Board/CPU-Kombination aussagefähig ist, aber es ist eben nicht so einfach wie sich das viele auch hier machen, die einfach nur auf diesen Test verweisen und dann erzählen, daß die PC Games Hardware bewiesen habe, daß es völlig egal sei ob man einen Tower- oder Topblower-Kühler benutzt. Tests und ihre Ergebnisse sind das eine, zu verstehen warum ein Test ein bestimmtes Ergebnis gebracht hat ist das andere. Und da hapert es dann eben allzu oft bei jenen die einfach nur plakativ das Fazit des Testes wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shizzle90
Okay selbst ich habe jetzt verstanden dass man einfach mal auf euch hören muss Sorry dafür.

Und danke für eure Mühen

Welche Top blow würdet ihr empfehlen?

2 würden ja schon genannt welchen Haltet ihr für den besten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shizzle90
Super danke dir

Ich glaube ich meinte den Test hier von pc Games Hardware


Ist es denn defitiv so ,dass meine Wandler zu heiß werden? Evtl reicht der airflow ja aus um die zur Zeit zu kühlen sodass er nicht runter taktet ?

Werde es gleich unter Last testen... ausser dem runter Takten gibt es kein Grund die Wandler besser kühlen zu müssen oder ist es generell so dass ich diese kühlen ?
 
Zurück
Oben