AMD 9070XT: Trotz FPS Lock sind die FPS drüber

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB DDR4 3200
  • Mainboard: …
  • MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4
  • Netzteil: …Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4
  • Grafikkarte: …Sapphire 9070XT Nitro+
  • Dell Alienware AW3420DW, 34" 120HZ
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe im AMD Treiber ein FPS Lock von 117FPS gesetzt. Jetzt sehe ich das doch mehr FPS raus kommen als sollten:
1760767043810.png
1760767006816.png
1760767220639.png

Was mache Ich falsch? Bei meiner 3090 war nie ein Problem.

MfG

Lass die Programme mal im Fullscreen Modus laufen. Dann sollte der FPS Lock definitiv funktionieren!

Bei mir liegt das mit der RTX 4080 Super meist am Borderless Window Mode oder Window Mode generell, wenn der Lock nicht greift.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Spiele (beispiehaft, da aktuell) BF6 in Borderless und bei mir greift FPS-Lock (von 140/142 FPS) problemlos (RTX 4070 Super) bei einem Monitor mit 144 Hz.

Grund ist ein reproduzierbarer Direct X-Fehler, den ich so vermeiden kann. Tut der Sache aber eh keinen Abbruch, so kann man einfacher in den Browser oder in Discord gehen. Hoffe trotzdem, dass der noch gefixt wird von den Entwicklern.

Aber ja, probiere Fullscreen aus, @cyberpirate.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Das Problem hatte ich auch.
Geholfen hat es RTSS zum begrenzen der FPS zu benutzen, das funzt immer. Der AMD eigene Begrenzer hat wohl noch seine Macken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Probier mal Radeon Chill, wenn es unbedingt über den Treiber geschehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Holzinternet
Ich nutze auch Radeon Chill. Hab damit keine Probleme. Funktioniert im Fullscreen und im Fenstermodus.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER und DannyA4
Ich würde wenn alles Andere nicht hilft, mal den Treiber sauber deinstallieren.
Habe auch immer wieder mal so merkwürdige Effekte, dass das Eine oder Andere nicht funktioniert.

Btw, ich nutze auch die Begrenzung auf 142 FPS.

Auf den Beispielbildern sehe ich nur Benchmarks (Furmark/Heaven?). Da Benchmarks in der Regel niemand mit einem FPS-Limit macht, "bypassen" die das dort gern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
AMFM hast du im Adrenalin Treiber aber nicht aktiviert? Das würde die FPS einfach verdoppeln.
Aber Benchmarks sind, wie schon einer geschrieben hat, nicht das richtige, um ein aktives FPS Limit zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
Mit AFMF und in Cyberpunk 2077 (in Game Limiter) werden die FPS verdoppelt. Hatte ansonsten noch nie Probleme, egal ob Windowed, Borderless oder Fullscreen. Ich begrenze entweder über RTSS oder wenn ich FSR 4 injecte direkt per Optiscaler.

cyberpirate schrieb:
funktioniert aber anscheinend doch.
im Fenstermodus ( kleinere Auflösung ) hast ja auch normal mehr FPS als im Vollbildmodus, da es gerade im Vollbildmodus getestet hast, kommt es dir so vor als würden die FPS locken.

Zurück
Oben