FPS Probleme / (FPS-Lock?) bei guter Hardware

badboys

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
28
Hallo, ich habe folgendes Problem.


Jedes Spiel hat bnei mir eine Art FPS-Lock. So spiele ich GTA5, Mafia 3, und viele weitere Spiele mit unter 60 FPS, trotz einer guten Hardware. Ich habe schon vieles in den in-Game Einstellungen probiert mit VSync etc., jedoch leider ohne Erfolg. Die Treiber sind soweit es geht aktuell, Grafiktreiber werden immer über Geforce Experience aktualisiert. In game habe ich mit verschiedenen Programmen nach den Temperaturen und der Last geschaut. Die Temperaturen sind niedrig, CPU ist nicht voll ausgelastet und die Grafikkarte arbeitet. Ich versuche natürlich mit 144Hz und einer Auflösung von 2560 x 1440 zu spielen.

Meine Komponenten sind:
Intel Core i5-12600K
GIGABYTE Z690 GAMING X DDR4
ASUS ROG STRIX GTX 1070 Gaming OC
KLEVV CRAS X RGB 16GB (2 x 8GB) DDR4 Gaming UDIMM 3200MHz CL16
Samsung 870 QVO
Kingston sv300s37a120g
WD Blue SN570 1TB
be Quiet! Dark Rock Pro 4

Monitorname (vom Hersteller): DELL S2722DGM

Ich danke im Voraus für jegliche Hilfe!
 
Also die ASUS ROG STRIX GTX 1070 Gaming OC ist doch naja...Habe eine GTX1660TI und habe nur so 60FPS und etwas mehr, je nach Spiel. Ist doch normal bei deiner Hardware so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yibby
Aber auf so gut wie niedrigsten Grafikeinstellungen unter 60FPS? Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen...
 
das gute ist dass du dir das nicht vorstellen musst da reicht es Benchmarks zu lesen, hast du das gemacht?
Ergänzung ()

badboys schrieb:
CPU ist nicht voll ausgelastet
wenn ein spiel aber nur einen kern nutzt und die restlichen kerne nicht, ist die cpu voll ausgelastet auch wenn Windows sagt dass die CPU nur zu 70% ausgelastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und Pinguin1

kannst ja z.B. in das Video reinschauen und versuchen das meiste rauszuholen :daumen: good luck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: badboys
badboys schrieb:
Aber auf so gut wie niedrigsten Grafikeinstellungen unter 60FPS? Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen...
BF2042 Low, gerade so 60-70FPS!

Left4Dead", da habe ich 300FPS ;) aber ist ja auch sehr altes SPiel. ODer AoE2DE...
Aber alle neueren Spiele, im Schnitt so die 60FPS bis 80FPS. Je nach Technik des Spieles.
 
Was bedeutet Grafikkarte arbeitet? Gerade deren Auslastung ist im gegensatz zur CPU tatsächlich sehr gut auswertbar.
Experience Overlay Alt+R, womöglich musst du umstellen was du alles siehst.
Verwendest du, eventuell auch unabsichtlich, experience auch um einstellungen für die Spiele zu setzen?
 
Hab jetzt paar Einstellungen mit dem Video geändert und über 180 FPS ingame bekommen. Vielen Dank für die Hilfe!
FreakySH schrieb:

kannst ja z.B. in das Video reinschauen und versuchen das meiste rauszuholen :daumen: good luck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreakySH
badboys schrieb:
Hab jetzt paar Einstellungen mit dem Video geändert und über 180 FPS ingame bekommen.
Könntest du klarstellen welche das waren?
Es gibt nichts im NVCP was irgendwie relevant Leistung bringt was man nicht davor selber verbastelt haben muss, dafür muss ich nichtmal das Video schauen.
 
Ich kann mir vorstellen, dass irgendein Oversampling an war, bei nVidia heißt das DSR. Rendert die Games in höheren Auflösungen und skaliert sie dann runter. Kostet natürlich Leistung wie blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78
höchsten NIS würde ihm was bringen, wenn er dadurch die Auflösung herunterschraubt
 
'Gute Hardware' bei einer GTX 1070 ?
Ähm, die Grafikkarte hat 7 Jahre auf dem Buckel.
 
Zurück
Oben