AMD 955 BE -> Schwarzes Bild

InUtero

Ensign
Guten Tag zusammen.

Ich habe bei Ebay einen 955 BE ersteigert, laut Beschreibung funktionstüchtig.

Habe ihn nun heute eingebaut und leider bleibt der Bildschirm schwarz.
Nicht einmal ein Tönchen ausm Speaker.

Die Möglichkeit besteht, dass die CPU defekt ist. Dies möchte ich aber "gerne" erstmal ausschließen. Können ja, wenns net klappt da zurückkommen :(:(:(

Zuvor war ein 5600+ x2 eingebaut. Bios update gemacht 1606. laut Asus ab Vers. 1301 wird AMD 945 und 955 unterstützt.

Das System:

Asus M3A78
3GB Team Elite 667
HD5850
500 Watt Netzteil

Hoffe, jemand kann helfen.

Vielen Dank vorab!

Nicht richtig eingesetzt?

Hatte ich erst bei mir. Da war die CPU nicht richtig drin, so gab es kein Bild. Alle Lüfter usw. drehten sich.

Also schau mal ob die nicht vielleicht etwas nachgedrückt werden möchte

Grüße

Also ich hatte die cpu bestimmt 10 mal rein und rausgesteckt.

Die sitzt.... Hab zudem einen Noctua Lüfter der presst sich ordentlich an.

Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte es technisch kein Problem geben, es sei denn, wie du schon dachtest die CPU zaubert wirklich, bzw. weist einen Defekt auf.

Eventuell noch mal mittels CMOS-Clear Bios zurücksetzen und sehen was geschieht, oder alternativ auf einem anderen Board versuchen.

Frage:

Warum kauft man so etwas bei ebay ?
Warm es ein Privat kauf ?

Wenn Du jetzt pech hast ist die CPU defekt und Du bleibst auf der kaputten CPU sitzen, wenn es ein Privatkauf war oder ist.

Also ich persöhnlich gehe immer zu meinem Händler des Vertrauens. Hatte da noch nie Probleme.

Es gab mal einen Fall bei mir da mußte er sieben mal den Raum tauschen ohne Probleme und ohne Mehrkosten.
Das lobe ich mir.

Also viel Glück und wenn nicht dann lass es Dir eine Lehre sein.

Wenn der Verkäufer falsche Angaben gemacht hat kann man sehr wohl auch bei ebay sein Geld wiedersehen. Nur weil jeder da was von Privatkauf hinschreibt kann man noch lange keine Holzkohle als Goldbarren verkaufen.

naja beim händler / neu ware ist es nun mal teurer. risiko zugunsten eines günstigeren preises. es ist aber in der tat so dass man bei "privat gegen privat" meist echt fast keine aussicht hat das geld zurückzubekommen wenn die ware defekt ist. aussage gegen aussage, außerdem ist ein prozess meist teurer als der gegenstandswert

aber ein tipp: wenn sich herausstellen sollte dass die cpu defekt ist, evtl kannst du die RMA direkt bei AMD abwickeln ohne dass du einen kassenzettel hast, bei vielen herstellern ist das ja möglich weil die garantie zeit ab herstellungsdatum zählt. evtl ist die cpu ja noch nicht so alt

ein anderer tipp um auszuschließen dass es ein defekt ist: bestell dir ein neures board bei einem händler der bei rücksendungen immer geld erstattet (a*hust*) und teste die cpu dort, danach kannst es zurücksenden. ich weiß - moralisch vllt nicht ganz astrein, aber rechtlich möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Vielen Dank für die Antworten.

Schade, dass man sich auf Aussagen nicht verlassen kann.

Beschreibung stand mitunter, nur kurz benutzt wegen umstieg auf Intel, lag seit dem in der Verpackung. Also da kann ja eigentlich nichts kaputt gehen, außer vorher war irgendwas......

N Kumpel hat noch n passendes Board, mal ausprobieren

Und wenn der cpu defekt war und ihn verkauft hat, muß der käufer erst mal nachweisen das er überhaupt defekt war wie er ihn bekommen hat. Und das kann man nicht als privat käufer.
Weil der Verkäufer dann sagt er hätte den cpu beim einbauen beschädigt oder sonstiges.

Also lieber etwas mehr bezahlen und in einem Fachgeschäft kaufen und auch dort einbauen lassen, wenn man da kein Standkunde ist.

Zurück
Oben