News AMD Adrenalin 22.11.1: Neuer Grafiktreiber optimiert Spiele und behebt Fehler

Hast du bisher vielleicht die Treiber immer nur drübergebügelt?
 
Er fragt, ob Du vor dem Installieren eines neuen Radeon-Treibers den alten Treiber per Deinstallationsroutine entfernt hast ... oder eben nicht (oft "Drüberinstallieren" bzw. "Drüberbügeln" genannt)?

Beim "Drüberbügeln" könnten im System verbleibende Treiberreste eventuell für Fehler sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Entfernt ihr vor dem Installieren eines neuen Radeon-Treibers den alten Treiber immer per DDU oder reicht es, wenn man den Haken setzt, dass eine Neuinstallation vorgenommen wird?
 
Ich setze immer nur den Hacken.
DDU verwende ich nur, wenn ich trotz des deinstallieren des Treibers durch den Treiber Probleme habe.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Beim "Drüberbügeln" könnten im System verbleibende Treiberreste eventuell für Fehler sorgen.
Oder vielleicht Gegenteiliges, kann es vielleicht auch sein, dass Sachen beim Drüberbügeln von älteren Treibern erhalten bleiben, und dadurch Funktionen erhalten bleiben, die in aktuellen Treibern längst für Probleme sorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Oder vielleicht Gegenteiliges, kann es vielleicht auch sein, dass Sachen beim Drüberbügeln von älteren Treibern erhalten bleiben, und dadurch Funktionen erhalten bleiben, die in aktuellen Treibern längst für Probleme sorgen?
Ja, das kann ebenso gut möglich sein ... wie dass es Fehler verursacht. :daumen:



Ich fahre übrigens seit ca. 2-3 Jahren am Besten mit dieser Routine:
  1. AMD Radeon Treiber von der Webseite herunterladen & Internet deaktivieren
  2. Nutzer-Profil speichern & alten Grafiktreiber deinstallieren
  3. Neustart des PCs & Löschen des alten Treibers im Verzeichnis C:\AMD
  4. Neuen Treiber installieren* & Neustart des PCs
  5. Nutzer-Profil laden, ggf. neue Optionen einstellen & neues Nutzer-Profil speichern
  6. Internet aktivieren
  7. Treiber-Reste aus der FileRepository mittels DriverStoreExplorer [RAPR] entfernen
Zur Info:
Das Internet wird wegen Windows Update deaktiviert, da sonst von dort parallel eine automatische Grafiktreiber-Installation stattfinden kann. Das führte bei mir schon mehrmals zu Freezes/Crashs des PCs.

*Crasht der Treiber trotzdem bei der Installation, wird der Grafiktreiber erneut (drüber) installiert.
Ggf. muss die Prozedur erneut angewendet werden (nur selten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@Tanzmusikus
Mir wäre es zu heikel manuell etwas aus dem Driverstore zu löschen.
Gab hier schon Beiträge, dass danach nur noch ein Inplace Upgrade half, weil das Löschen das System zerschossen hat.

Das Internet wird wegen Windows Update deaktiviert, da sonst von dort parallel eine automatische Grafiktreiber-Installation stattfinden kann.

Weil mir Windows auf dem alten Rechner gerne alte Treiber/Grafiktreiber installiert hat habe ich die Treiberupdates über die Gruppenrichtlinien deaktiviert und installiere manuell.
 
Mellan schrieb:
Mir wäre es zu heikel manuell etwas aus dem Driverstore zu löschen.
Gab hier schon Beiträge, dass danach nur noch ein Inplace Upgrade half, weil das Löschen das System zerschossen hat.
Ist mir noch nicht passiert, obwohl ich auch schon mal etwas "Falsches" gelöscht hatte.
Wenn man keine Ahnung hat & weder lesen möchte/kann, was dort steht, dann ist es wohl besser es zu lassen.

Übrigens:
Wenn man den Radeon/Adrenalin-Treiber manuell deinstalliert, dann sind (außer bei Problemen) keine Reste mehr vom alten Treiber vorhanden. (Beim Chipsatz-Treiber ist das anders. Bei Problemen ggf. auch.)

Mellan schrieb:
Weil mir Windows auf dem alten Rechner gerne alte Treiber/Grafiktreiber installiert hat habe ich die Treiberupdates über die Gruppenrichtlinien deaktiviert und installiere manuell.
Ja, ich auch. Trotzdem deaktiviere ich das Internet. Der Windows-Store hatte auch schon mal dazwischen "gefunkt" mit einem Radeon-Treiber. Solange wie keine Fehler oder Probleme auftreten ist's auch egal. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mellan
Zurück
Oben