Notiz AMD Adrenalin 23.10.1: Grafiktreiber für AC Mirage, Forza & The Lords of the Fallen

gustlegga schrieb:
Aber was habt ihr immer mit dem Werksreset? Macht ihr den bei jeder Treiberinstallation?
Nicht bei jeder. Manchmal, wenn ich das Gefühl hatte, dass mit dem vorherigen Treiber irgendwas nicht gestimmt hat. Treiber Timeout oder sonstige Abstürze. Muss dann zwar ein paar Settings für bestimmte Spiele neu einstellen, aber dann ist das halt so.

gustlegga schrieb:
Der Werksreset lässt sich ja ansonsten auch über das Adrenalin-Center machen.
So easy? Ohje und AMD bekommt es seit Monaten nicht hin, dass bei der Installation zu machen? 😯 Ich habe gedacht, der Werksreset sei so etwas wie manuelle Deinstallation und dann neuinstallieren. Nur halt mit einem Klick.
 
@gustlegga
Und weil du es nicht machst bzw. brauchst, brauchen das auch andere nicht? Hmm, merkwürdig ... aber jeder wie er möchte.

Ich habe es auch immer genutzt, schon allein aus dem Grund, nicht irgendwelche Treiberammlungen auf der Platte zu haben. Mache ich für meine Intel iGPU genauso, da funktioniert das übrigens noch.
 
@Waldheinz @NguyenV3
Unüberwindbare Hindernisse oder einfach nur Jammern des Jammerns wegen ?

adrenalin.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Wowka_24, McTheRipper und 3 andere
Moep89 schrieb:
Ich bin AMD ja seit Jahren durchaus zugetan, aber so langsam nervt es.
Ja da bin ich voll bei dir. Hatte die meiste Zeit über AMD Karten im Rechner und nie ein Problem gehabt. 2009 eine HD4830, 2014 rum eine HD7870 und von 2016 bis Anfang 2020 eine R9 290. Dann ne zeitlang eine 1660S und seit gut einem Jahr die RX6800, was die erste Grafikkarte ist, mit der ich überhaupt Treiberprobleme hab und vermehrt auch erst seit gefühlt einem halben Jahr.

Der Treiber wird gleich getestet! Bin aktuell auf 23.9.1 weil alles danach irgendwelche Bugs hat. Hoffe der aktuelle läuft besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Waldheinz schrieb:
Ich habe es auch immer genutzt, schon allein aus dem Grund, nicht irgendwelche Treiberammlungen auf der Platte zu haben. Mache ich für meine Intel iGPU genauso, da funktioniert das übrigens noch.
Wäre mir neu wenn bei drüber installieren Treibersammlungen erstehen.
 
Ich weis noch nicht ob das mein neuer Nr1 AMD Supergau Treiber bug ist. Das mit dem ersten Radeon VII Treiber damals durch die Bank weg alle AMD Karten performanceeinbrüche hatte ist auch schon ne Leistung oder das damals zu ArmA 2 Zeit AMD Probleme mit Gesichtstexturen hatte und alle mit custom face mit farblosen kopf durch die gegend gerannt sind :D
 
gustlegga schrieb:
Unüberwindbare Hindernisse oder einfach nur Jammern des Jammerns wegen ?
Ja, du hast es halt nicht verstanden, macht aber nichts, oder ist das nur meckern des Meckerns willen? ;)

Wenn man beim Setup Werksreset auswählt, dann wird der momentan verwendete Treiber deinstalliert und danach der Neue installiert. Das hat für mich den Vorteil, dass dadurch immer nur ein Treiber auf dem System ist und nicht noch zig Vorhergehende.
Das kann deine von dir gezeigte Funktion nicht, sie setzt eben nur die Einstellungen zurück auf die Defaultwerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Waldheinz schrieb:
Und weil du es nicht machst bzw. brauchst, brauchen das auch andere nicht?
Waldheinz schrieb:
Ja, du hast es halt nicht verstanden,
Ich glaub es scheitert hier eher bei manchen am "sinnerfassend lesen".
gustlegga schrieb:
Es mag ja für manche lästig sein, ok.
wie ich bereits vorher schon mal geschrieben hatte.
Seis drum. Danke. Next.
Waldheinz schrieb:
Das hat für mich den Vorteil, dass dadurch immer nur ein Treiber auf dem System ist und nicht noch zig Vorhergehende.
Looool... Seit zig Jahren entfernt so gut wie jede Treiberinstallation den vorhergehenden oder ersetzt alte Dateien mit den neuen Versionen.
Nur weil das im Hintergrund abläuft und man es nicht sieht heisst nicht dass da alten DLL Leichen rumliegen. Das sind keine Microsoft VB Runtimes wo man gefühlt nach einiger Zeit 25 verschiedenen drauf hat weil quasi jedes zweite Programm seine eigenen mitbringt..
Das vorherigen automatische Deinstallieren fängt zB. schon beim Realtek Soundtreiber von meinem B550 Tomahawk Board an.
Dein "Werksreset" setzt nur die Benutzereinstellungen retour.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Wowka_24, McTheRipper und eine weitere Person
gustlegga schrieb:
Ich glaub es scheitert hier eher bei manchen am "sinnerfassend lesen".

wie ich bereits vorher schon mal geschrieben hatte.
Seis drum. Danke. Next.

Looool... Seit zig Jahren entfernt so gut wie jede Treiberinstallation den vorhergehenden oder ersetzt alte Dateien mit den neuen Versionen.
Nur weil das im Hintergrund abläuft und man es nicht sieht heisst nicht dass da alten DLL Leichen rumliegen. Das sind keine Microsoft VB Runtimes wo man gefühlt nach einiger Zeit 25 verschiedenen drauf hat weil quasi jedes zweite Programm seine eigenen mitbringt..
Das vorherigen automatische Deinstallieren fängt zB. schon beim Realtek Soundtreiber von meinem B550 Tomahawk Board an.
Dein "Werksreset" setzt nur die Benutzereinstellungen retour.

Ach ist das so?
Und warum hab ich dann bei "einfach drüber" installieren, dutzende Versionenim Geräte Manager angeboten, wenn ich manuell in die Liste bei Treiber aktualisieren schaue?
Da wird gar nichts entfernt. Die bleiben drauf, stören aber auch keinen (bis auf den Speicherplatz). Im Notfall gar nicht so blöd.
AMD entfernt da gar nichts. Das macht nur DDU oder das AMD Cleanup Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Waldheinz
flatline1 schrieb:
Wäre mir neu wenn bei drüber installieren Treibersammlungen erstehen.
Dann schau mal im Ordner: C:\AMD

der bläht mit jedem Treiber Update (egal ob Grafik oder Chipsatz) immer weiter auf...

Somit verbleiben die Installations Dateien sowie die Dateiverweise dahin bestehen.

Selbst Windows bietet dir somit diese "alten" Treiber im Geräte Manager an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Tanzmusikus, blauescabrio und eine weitere Person
Wie macht mans richtig? Bin neu bei AMD. Am WE hab ich DDU machen wollen, blieb er im abgesicherten Boot hängen mit Fehlermeldung. Musst ich W11 und alles neu machen.
 
Gibt kein "richtig" oder "falsch", glaub jeder hat da seine eigenen Erfahrungen/Wege.

Ich persönlich bügel neue Treiber einfach drüber solang der alte Treiber keine Probleme gemacht hat.
Macht der neue Treiber dann Probleme, wird entweder mit DDU oder mit dem AMD Cleanup Tool bereinigt (beide machen auch bei mir im abgesicherten Modus Probleme, daher führ ich beide im "normal" Modus aus, aber Windows neu machen musste ich nie, BCD Edit rettet) und dann den neue Treiber erneut ausprobiert.

In der Regel funktioniert es dann auch.

Zu einem älteren Treiber zurück kehren musste ich bisher nur einmal mit meiner 5700XT.

Auch jetzt den Technical Preview Treiber 23.30.01.02 hab ich nur drüber gebügelt und bisher keinerlei Probleme fest gestellt, obwohl AMD hier sogar sagt man solle vorher alle alten Treiber entfernen.

Sicherste ist wohl in der Tat die Treiber von Windows Update installieren zu lassen.
Mal ist man dann eine Version zurück, mal eine vor den offiziellen Treibern.
Keine Ahnung warum sich das so verhält.
Allerdings muss man dann auf einige Treiber Features verzichten (die ein 0815 User allerdings in der Regel eh nie nutzt)

Hatte es auch schon öfter das Windows Update neuere Treiber installiert und dann das Adrenalin Center nich mehr will.
Hab den misst dann per Gruppen Richtlinie deaktiviert und seit dem Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Waldheinz
Ich bin ehrlich und sage jetzt einfach mal, das ich mit dem 23.10.1 keine Probleme hatte.

Und soll ich noch ehrlicher sein ?

Dieses AMD Anti Lag (+) hab ich noch nie in irgendeinem Spiel aktiv geschaltet, weil ich schlichtwegs keine so großen Lags in Spielen habe, die mich dazu getrieben hätten es jemals zu aktivieren. Virtual Super Resolution ist noch aktiv sonst nichts. Seit meinem B550 Mainboard, dem Ryzen 7 5800X3D und meiner RX 6800 läuft alles mehr wie nur zufriedenstellend von der Hardwareseite her. Bei Windows 11 gibt es hier und da mal ein paar Mukken aber im Moment sind das alles eher Kleinigkeiten. Bin froh das es so ist, den man soll den Teufel nicht an die Wand malen.

Der nächste Bug, egal ob treibermäßig von AMD oder Microsoft kommt ganz bestimmt. 😁😁😁😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Waldheinz und Tanzmusikus
Tiara G. schrieb:
Kann man das Update einfach über den Treiber machen lassen?
ja, jedenfalls mach ich das immer so.

Tiara G. schrieb:
Was heißt und wie geht?
is quasi "msconfig" in ner shell.
schwer zu erklären aber Suchmaschinen helfen da recht fix.

Easy BCD kannste dir zb. mal anschauen, das läuft auch im abgesicherten Modus (also wenn der pc wieder und wieder in den abgesicherten Modus bootet wie bei mir nach/mit/bei DDU bzw. AMD Cleanup Tool)

Hat ne einfache Grafische Oberfläche wo man dann halt den Boot Eintrag für den abgesicherten Modus notfalls löschen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Tiara G. schrieb:
Wie macht mans richtig? Bin neu bei AMD.
Meine bewährte Abfolge ist:

Internet aus
Einstellungen exportieren
Alten Treiber deinstallieren
Neustart
Neuen Treiber installieren
Neustart
Einstellungen importieren
Internet an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
arvan schrieb:
Und warum hab ich dann bei "einfach drüber" installieren, dutzende Versionenim Geräte Manager angeboten, wenn ich manuell in die Liste bei Treiber aktualisieren schaue?
Das sind nur Phantomtreiber, die existieren gar nicht, 😁

Ja, das ist das was ich meinte, aber was weiß ich schon. ;)
 
Tiara G. schrieb:
Wie macht mans richtig?
Wie hast du das vorher gemacht? Wie machst du das bei anderen Komponenten?

Ich habe noch keine Probleme gehabt mit einfachen Treiber update.

Mich interessiert auch nicht ob der alte Treiber auf der Platte bleibt, da so lange er den neuen benutzt.

Und man braucht auch nicht jeden neuen Treiber mit nehmen.

Bevor ich aber DDU nutze, würde ich lieber das cleanup Tool von AMD nehmen.
 
Zurück
Oben