News AMD Adrenalin 23.7.1: Treiber soll Desktop-Leistungsaufnahme bei RX 7000 senken

Blutschlumpf schrieb:
@Vitche
Nochmal die bitte: Testet doch mal verschiedene Kombis (1, 2, 3 Monitore, verschiedene Auflösungen und Raten auf den Monitoren) in Punkto idle-Verbrauch um rauszubekommen was der ausschlaggebende Punkt ist.

Für mich wäre das z.B. das KO-Kriterium eine Karte nicht zu kaufen wenn die 30 W idle verbraucht nur weil ich neben dem normalen Monitor (WQHD, 75Hz) nen 2. Pseudo-Monitor (FHD, 60Hz) für den Receiver betreibe.

Auch wenn ich jetzt 4k @ 120Hz hätte, wüsste ich nicht ob ich jetzt die 2x 4k 60Hz Werte nehmen kann oder doch den 1x 4k 144Hz Wert nehmen muss.

Ist doch eigentlich alles bekannt: Die Vblank Zeitspanne aller aktiven Displays muss lang genug sein um den Takt des RAMs ändern zu können. Das ist nicht direkt Auflösung, es ist auch nicht direkt Bildwiederholfrequenz, es ist die Vblank Zeit.

Dieser Treiber wird da auch keine Wunder vollbringen können, wahrscheinlich hat man einige weitere spezfische Szenarien abgedeckt, aber Wunder würde ich da keine erwarten. Wer halt Monitore mit spezifisch kurz vom Monitorhersteller spezifizierte Vblank Zeitspanne hat und da sparen will muss experimentieren wie weit sich das im eigenen Szenario stretchen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Cruentatus und HierGibtsNichts
NerdmitHerz schrieb:
weil ich schwanke noch zwischen einer ab werk wassergekühlten rtx 4080 und einer 7900xt(x) (die ich dann selbst auf wakü umbaue)
Naja bei der 4080 ist ne Waku nur wegen der Optik interessant.
Die meisten haben den gleichen kühler drauf geschnallt wie die rtx4090 die mal locker 150w+ mehr stemmen kann.

Oder anders ausgedrückt selbst wenn ichs drauf anlege meine günstigen ZOTAC 4080 Trinity maximal abzufackeln mit OC + 460w BIOS + extra Volt ect sieht das Ding keine Hotspot temp über 65grad Celsius und ist schön leise dabei

Selbst unter normalen spielen ohne UV sieht das Ding oftmals keine 250w
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13, Zocker1996 und electronish
IntoTheRed schrieb:
In welchen Szenarien kommt es denn vor, dass man die dicken Karten ewig idlen lässt, sodass die paar Watt relevant werden?
Homeoffice?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brauna1, CableGuy82, Wichelmanni und 13 andere
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich hätte mich gefreut wenn wieder HAGS intergiert wird, wie angekündigt und wenn Diablo 4 nochmal ein paar Prozent mehr an Leistung bekommen hätte!
So ist der Treiber für mich nicht zu gebrauchen! (6900XT)
Wofür brauchst du mit einer 6900XT mehr Leistung? Die ist so zu sagen genau doppelt so schnell wie meine 5700XT und die packt Diablo 4 in UWQHD alles auf Anschlag und FSR Qualität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Harpenerkkk, danyundsahne und 2 andere
Hab gerade mal kurz geschaut ob andere die Abhängigkeiten für das Erreichen stromsparender Zustände der GPUs besser beschreiben... Antwort scheinbar Jein.

Das hab ich zum Beispiel gefunden:
https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000092564/graphics.html

Intel hat auch das Vblank Thema, nennt aber Anzahlen von Displays und Bildwiederholraten. Angenähert klappt das sicher auch, weil bei kleinen Auflösungen und langsamen Bildwiederholraten der Vblank tendenziell länger ausfällt...

Was Intel noch macht ist ASPM zu nennen, also die Stromsparmechanismen, des PCIE Busses. Das sollte man haben sagen die, und das stimmt auch, tut auch Sachen.
 
DevPandi schrieb:
ist ganz sicher kein Idle, sondern ist eher klassisches Arbeiten auf dem Desktop und kann man als Schwachlast bezeichnen. Also eben Word, Excel, Browser und Co. Diese Last ist ungemein wichtiger, da diese Zustände schon eher auftreten.
Natürlich ist das (außer wenn ich vor dem PC eingepennt bin) kein "idle", aber der Titel dieses Artikels lautet ja auch

Treiber soll Desktop-Leistungsaufnahme bei RX 7000 senken​

und genau darum geht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Marflowah, R O G E R und eine weitere Person
finally.
wobei ich beim Rechner meiner Frau den 2. Bildschirm an die iGPU gehängt habe und die 7900 kein "multimonitor" befeuern muss

€dit: tbp hat sich halbiert! (60Hz 1440p "idle", Adrenalin und hwi offen, dazu Mauszeigerbewegungen)
- kleines sample, trotzdem von ca. 18W auf ca. 9W Durchschnitt

€dit2: Sapphire 7900 XT Pulse, zur Info
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, jlnprssnr, Der Trost und eine weitere Person
Funktioniert!

144Hz:
1688736735805.png



160Hz:
1688736832785.png


Habe leider keinen zweiten Hochfrequenz Monitor (>60Hz) hier liegen um zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, ÖX45, paulemannsen und 16 andere
Abexa schrieb:
Wofür brauchst du mit einer 6900XT mehr Leistung? Die ist so zu sagen genau doppelt so schnell wie meine 5700XT und die packt Diablo 4 in UWQHD alles auf Anschlag und FSR Qualität
FSR ist mir viel zu unscharf von daher kann ich nur "nativ" zocken.
Ich zocke mit Reshade und bin ne Grafikh..e.
Ich würde gerne 144Hz also 144FPS ohne FPS Drops erreichen. (WQHD)
Ich hab geschaut der 5800X3D ist nicht im CPU-Limit.
Mit ca. 5-7% mehr Treiberleistung wäre das locker machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
wtfNow schrieb:
Hut ab?
Es war ein Unding dass sie ein 3/4 Jahr dafür gebraucht haben! :freak:

Ja Hut ab. Treiber Entwicklung ist halt kein Hello World in C++ schreiben da sind so viele Punkte betroffen, dass man da schon den Hut ziehen kann. Ggf. war sogar Windows schuld und wir wissen es nicht. Aber wie gesagt sie haben es nun hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, CableGuy82, boypac007 und 12 andere
Dark Soul schrieb:
Habe leider keinen zweiten Hochfrequenz Monitor (>60Hz) hier liegen um zu testen.
Es dürfte reichen wenn du einen Monitor mit 2 Eingängen hast. Einfach beide anschließen, dann erkennt Windows 2 Monitore.
Ob der Eingang benutzt wird dürfte für die Grafikkarte zweitrangig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Also bei mir hat der neue Treiber was gebracht, Hier meine Testergebnisse vor und nach dem Treiberupdate

Vorher:
Auflösung/Monitore
Idlelast​
3440x1440@144Hz
80W​
+ 1x 1080p@60hz
91W​
+ 2x 1080p@60hz
91W​
+ 3x 1080p@60hz
91W​

Nachher:
Auflösung/Monitore
Idlelast​
3440x1440@144Hz
9W​
+ 1x 1080p@60hz
40W​
+ 2x 1080p@60hz
80W​
+ 3x 1080p@60hz
80W​

Edit: Getestet mit einer RX 7900 XT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Colindo, frames p. joule und 34 andere
Fensterbewegung (sehr schnelles Rumzucken mit dem Fenster):

1688737507359.png


Folgendes Testvideo:

Youtube 4k60Hz abspielen background (Nicht sichtbar):
1688737555826.png


Youtube 4k60Hz abspielen im Vordergrund:
1688737675283.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, blackTEHhawk, MiroPoch und 16 andere
MehlstaubtheCat schrieb:
FSR ist mir viel zu unscharf von daher kann ich nur "nativ" zocken.
Ich zocke mit Reshade und bin ne Grafikh..e.
Ich würde gerne 144Hz also 144FPS ohne FPS Drops erreichen. (WQHD)
Ich hab geschaut der 5800X3D ist nicht im CPU-Limit.
Mit ca. 5-7% mehr Treiberleistung wäre das locker machbar.
Selbst auf den Vergleichsbildern zum Test von Diablo 4 hier auf Computerbase, sieht man eindeutig, dass FSR und DLSS schärfer sind als Nativ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, MrHeisenberg, Czk666 und 2 andere
Schön zu hören dass die AMD Nutzer nicht ganz sitzen gelassen werden.
 
Das wurde aber auch Zeit. Ca. 16w im idle.
7900XT & 48CX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Ein Treiber für den z1, so 3 Wochen nach Release, wäre vielleicht auch mal toll. Ist das immer so vergurkt bei AMD?
 
Hmmm anscheinend wurde inzwischen auch die VR performance brauchbar, jetzt noch bisschen nen Preisdrop abwarten und meine 6900xt wird durch ne 7900xtx ersetzt. Aber der Video Bug in VRchat und allgemeine GPU dekodierung ist immer noch nicht behoben. Es stottern und ruckeln immer noch einige Videos.
Auch bin ich verwundert über den Bug
Intermittent corruption may be observed around some player models while playing Hatsune Miku: Project DIVA Mega Mix+™ on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6900 XT.

Wenn es das ist was ich denke, dann liegt das eher am spiel. Da ich den Bug auch beim notebook ab und an habe, das von den Figuren die Haare einige Striche bis nach unten gehen. Und das Notebook hat eine 3060m. Ansonsten sind mir keine Bugs aufgefallen was das spiel angeht
1688738965355.png
 
Zurück
Oben