AMD Allgemeines Overlay / Flickering / Bildfehler

WhizKey

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
307
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: ASUS ROG Strix X570-F
  • Netzteil: 850W (Unbekannt aktuell)
  • Gehäuse: AZZA Inferno 310B GAMING Miditower Schwarz 2xRGB-Lüfter
  • Grafikkarte: 16GB XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 BLACK GAMING DDR6 Triple-Fan (Retail)
  • HDD / SSD: 1TB SSD Samsung Evo 870
  • OS: Windows 11 x64 Professional

Problembeschreibung:
Es geht darum das Ich seit wochen das Problem habe mit dem AMD Overlay. Vorkommen tut es nur bei GTA (RageMP) Und noch hier und da in anderen Spielen wo auch das EasyAntiCheat mitläuft (nehm ich mal an)

Drücke ich ALT+R oder ALT+Z habe ich entweder Pech und die ganze Grafikkarte stürtzt ab oder es passiert wie hier in dem Video zu sehen. Ich weiß nicht mehr weiter, hatte vor 2 Wochen eine RX 6900 XT Founders Edition diese habe Ich Verkauft weil die starkes Spulenfiepen hatte, habe dann eine RTX 3070 Ti gekauft, mit der war ich nicht zufrieden weil ich die Oberfläche, OVerlay und Einstellungsmöglichkeiten von AMD vermisst habe. Also habe Ich mir eine nagel neue RX 6900 XT XFX von Mindfactory für 930€ gekauft... aber das Problem besteht weiterhin das war schon bei der RX 6900 XT FE der Fall dieses Problem. Mit DDU alles gecleant, neu Installiert einfach alles...jedesmal das Gleiche... AN was kann das liegen? Ich bitte um Hilfe!




Mein Desktop ist dann auch übelst verbuggt siehe Screens wie die Taskleiste etc. aussieht (siehe screens) erst nach einem PC Neustart (Win+Alt+Shift+B bringt nix)

Desktop 1:

1657194859754.png

1657194868154.png


(Desktop 2:)
1657194879481.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

- Komplette neu Installation mit DDU


Für jede Hilfelösung wäre Ich dankbar, ich würde ungern von Windows 11 auf Windows 10 wieder wechseln falls das möglich ist, weil wenn ich Windows 11 neu Installieren müsste (grad mal vor 3 monate alles frisch gemacht) dann würde ich lieber wieder auf Win10 gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch andere Programme mitlaufen, die auf die Grafikkartensensoren zureifen?

Ich hatte diese Probleme vor Jahren mit meiner Vega64. Da gab es Probleme wenn gleichzeitig GPU-Z oder HWInfo liefen.
Dann gab es zufällige Abstürze und diese kündigten sich mit Bildfehlern und Flickern an.

Auch war es ein Problem, wenn die AMD Systemoberfläche auf dem zweiten Monitor offen war oder wenn man die Größe des Fensters geändert hat.

Diese Probleme wurden danach raus gepatcht, aber es wäre nicht das erste Mal, das schon behobene Probleme in neueren Treiberversionen wieder neu auftauchen.

Also würde ich das ausführlich an AMD melden...zumindest damals haben sie wirklich die Meldungen bearbeitet. :)

Ansonsten kannst du ja mal darauf achten....Ist noch ein weiteres Programm offen, dass auf Sensordaten zugreift?
SInd Bauteile bei dir übertaktet, undervolted oder auf andere Weise verändert?
Läuft das Spiel auf dem Hauptmonitor? Und wie ist es, wenn du den zweiten Monitor abklemmst?
 
Danke für die Info.

Also der Hauptmonitor ist 2k 165hz und der zweitmonitor 1080p 60hz. Es wird bei beiden Monitore irgendwie ausgeführt wenn ich ALT+Z/R drücke, warum auch immer. Desweiteren teste Ich es jetzt mal wenn ich den Monitor abstecke also den zweiten. Der zweite läuft per HDMI und der Haupt per (mir ist der name entfallen...)

Undervoltet/Übertaktet hab ich rein garnichts.


EDIT-UPDATE: Ist der zweite Monitor aus, dann tritt dieses Problem nicht auf. Ist mein Monitor defekt oder liegt das am HDMI Kabel? Eine kleine bewegung am Kabel und schon spackt es auch bisschen, der Monitor ist auch echt alt.
 
WhizKey schrieb:
Eine kleine bewegung am Kabel und schon spackt es auch bisschen, der Monitor ist auch echt alt.
Das klingt für mich eher nach einem Problem des Monitorkabels.

Hast du noch ein anderes Kabel?

Es kann auch ein Problem mit dem Treiber sein.
Du sagst, dass das Overlay bei beiden Monitoren aufgeht?
Eigentlich sollte es nur da aufgehen wo das Spiel ist.
Es ist reine Spekulation, aber eventuell bekommt der 60HZ Monitor dann mit dem umschalten auf das Overlay kurzzeitig 165Hz zugespielt?

Brauchst du das Overlay denn? Ich nutze das eigentlich nie und ein guter Fix wäre es, das Overlay nicht zu nutzen, bis es im Treiber gefixt ist.
 
Baal Netbeck schrieb:
Das klingt für mich eher nach einem Problem des Monitorkabels.

Hast du noch ein anderes Kabel?

Es kann auch ein Problem mit dem Treiber sein.
Du sagst, dass das Overlay bei beiden Monitoren aufgeht?
Eigentlich sollte es nur da aufgehen wo das Spiel ist.
Es ist reine Spekulation, aber eventuell bekommt der 60HZ Monitor dann mit dem umschalten auf das Overlay kurzzeitig 165Hz zugespielt?

Brauchst du das Overlay denn? Ich nutze das eigentlich nie und ein guter Fix wäre es, das Overlay nicht zu nutzen, bis es im Treiber gefixt ist.
Jap ich brauch es immer wieder bei dem Game weil ich zwischen 144fps und 30fps switche.

-> 30FPS wenn ich AFK gehe um Strom zu sparen
-> 144fps wenn ich zocke.
 
@WhizKey Wäre hier nicht Radeon Chill der perfekte Ansatz?
Gibst 30 FPS als Untergrenze und 144 FPS als Obergrenze an.
Sobald du dich nicht bewegst senken sich die FPS automatisch auf 30 runter.
 
hust es wird sich aber bewegt alle 11 min XD (man kennt das ja mit dem AFK Bots in WoW)

Ich hab jetzt mal das HDMI Kabel vom zweiten Monitor gewechselt, bisher (scheint) geht es mit ALT+R und spackt nicht umher... soltle das nochmal auftreten werd ich mal einen neuen zweit Monitor besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Bezeichnung, Frequenz?

Genaue Bezeichnung?

Genaue Bezeichnung?

Gibt es nicht.

Das ist nur ein Richtwert welches Ich habe, ich glaube kaum das es an den Komponenten liegt das dieses problem auftritt...
 
WhizKey schrieb:
ich glaube kaum das es an den Komponenten liegt das dieses problem auftritt...
Jain. Ich glaube nicht, dass etwas davon dein Problem ist, aber trotzdem ist es hilfreich möglichst viele Infos zu liefern....manchmal gibt es da trotzdem ein Problem.

Es kann z.B. auch am Netzteil liegen, wenn die Grafikkarte mit dem Umschalten auf das Overlay einen extremen Lastwechsel macht.
Auch kann das Netzteil ausreichen aber die Grafikkarte ist nur mit einem Kabel(nur einer Rail) angeschlossen.

Bestimmte CPUs/Mainboards kommen nicht mit zu hohen Ramfrequenzen klar und das kann eine mögliche Instabilität sein.

Betreibt jemand seinen PC in einem nahezu geschlossnen Glaskasten kann es auch sein, dass die Komponenten einfach überhitzen. Nicht unbedingt die typischen Werte für CPU und GPU, auf die meist geachtet wird, aber Spannungswandler, Ram, VRam....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhizKey
WhizKey schrieb:
ich glaube kaum das es an den Komponenten liegt das dieses problem auftritt...
Glauben gehört in die Kirche.
Wir brauchen hier Fakten, Fakten, Fakten!

Und die Hardware kann sehr wohl die Fehlerursache sein.

Also los!
 
So ich habe ALLES nun angepasst, sollte nun alles stimmen. Seit ich übrigens das HDMI Kabel am 2 Monitor gewechselt habe, tritt dieses Problem "vorerst" nicht auf. Mal sehen beim nächsten Tag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kurze Rückmeldung: Warum auch immer, das Problem löste sich bis jetzt mit dem wechsel des HDMI Kabels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Baal Netbeck und Verak Drezzt
Zurück
Oben