AMD Athlon 64 3800+ @ 3286MHz

Posaidon

Ensign
System:
Athlon 64 X2 3800+ 2001MHz (Windows)
MSI NEO4 Platinum
Arctic Freezer 64 Pro
2GB Corsair TwinX PC400 CL2
MSI NX6600GT 256MB DDR3 Passiv gekühlt
Be Quiet 470Watt
Terratec SixPack 5.1Sound
WinTV PCI FM
Toshiba DVD Laufwerk
Hitachi 250GB S-ATA 300

Meine frage: ist es normal, dass die CPU sich selbst auf zwischenzeitlich kurz bis auf 3286MHz taktet und dann auch auf 750MHz runtertaktet? habe den prozessor weder übertaktet noch Cool'n'Quiet an, habe diese angaben mit dem MSI Core Center abgelesen aber zum glück ist der prozessor die meiste zeit bei 2009-2010MHz. Und noch eine andere frage habe den Prozessor Kühler wie auch den Mainboard Kühler an das Netzteil angeschlossen um die lautstärke zu minimieren beide laufen wahrscheinlich auf halber stromstärke naja wie es mit der drehzahl aussieht kann ich nicht ablesen habe im normalbetrieb 37Grad Prozessor und 31Grad System bei vollbelastung hab ich 49grad Prozessor und 34Grad System sind die werte unbedenklich oder schon an der grenze? Habe dies gemacht weil das Cool'n'Quiet weder den Kühler vom prozessor noch den northbrigde kühler runterregelte und die letzte frage ist es schlimm das der kühler nicht den gesamten Prozessor bedeckt?

ich würde sagen, das es sich um einen ausslesefehler handelt.

ich habe hier irgendwo noch ein bild, auf dem mir windows zeigt das mein ehemaliger athlon xp mit 13ghz arbeiten würde;)

Willkommen im forum

erstmal danke das kann gut möglich sein, wcpuid zeigt mir den prozessor als einen 10200+:lol:
was sagst du eigentlich zu meiner Kühlerlösung? Cool'N'Quiet hatte bei mir nichts gebracht

also es ist nicht schlimm, wenn der kühler nicht den kompletten "heatspreader" bedeckt. denn das ist wohl das, was du als "cpu" formulierst.

die temperaturwerte sind auch vöölig ok - nicht gut, aber auch nicht schlecht.

und warum bringt C'n'Q bei dir nichts? der laden regelt den CPU-Takt runter, worauf hin die CPU weniger abwärme entwickelt und so kühler wird. -> dann kann der lüfter (wenn er geregelt is) langsamer und leiser laufen.
natürlich bringt es dir nichts, wenn du keinen geregelten lüfter hast!!!!
nur, dass es die lebensdauer der cpu vllt etwas erhöht und strom spart.

hmm beim C'n'Q das mit dem runterregeln vom kühler hab ich auch nicht verstanden im bios kann ich die drehzahl vom kühler ablesen doch im msi core center sieht man da die drehzahl vom prozessor kühler nicht aber in den angaben vom kühler heisst es das er zwischen 200-2200 umdrehungen verwenden kann aber C'n'Q dreht den nicht runter und im msi corecenter seh ich auch nicht das der prozessor runtergetacktet wird hat jemand das gleiche problem? oder ist es empfehlenswert andere programme zu nutzen?

Cool'n'Quiet ist nicht für die Lüfterdrehzahl zuständig. Es regelt den CPU-Takt je nach Auslastung.

ich weiss nicht ob die real waren aber habe den prozessor runtergetacktet auf 1000mhz da ist der ab und zu bis auf 8453mhz gesprungen habe sogar einen screenshot gemacht ich vermute es lag an irgendwelchen programmen die ich drauf gemacht habe um die leistung zu steigern musste den rechner formatieren wegen netzwerk probleme habe keines der programme installiert jetzt macht er keine so grosse übertacktungen von alleine max.2100mhz

und die letzte frage ist es schlimm das der kühler nicht den gesamten Prozessor bedeckt?
Ist an sich nicht dramatisch, aber wenn es dich stört, dass der Arctic nicht mittig sitzt: Kühler demontieren, Halteklammer abnehmen und um 180° gedreht wieder montieren. Kühler wieder aufsetzten (neue WLP nicht vergessen) und gut.

stören tut es mich nicht aber gut finde ich es auch nicht das die daran gesparrt haben aber ich denke das mit dem kühler drehen hilft auch nicht besonders weiter beim überdecken des prozessors zumindest blässt er dann die abwärme auf den netztel oder die grafikkarte;) die arme grafikkarte ist eh nur passiv gekühlt dem würds nicht gut tun

Zurück
Oben