AMD Athlon FX-64 am 8. August

_DJ2P-GER_

Rear Admiral
Eigentlich dachte ich ja das der FX 64 in 65nm im ersten Quartal 2007 kommen soll.

HEXUS can report that the AMD Athlon FX-64 will be available to system integrators in the UK at a price point of $999 per CPU from the 8th August 2006.

Kommt der jetzt im August oder erst 2007? Wenn er schon im August kommen würde hatte AMD ja was gegen den Conroe der ein par Wochen früher kommt. Und die Preise für die aktuellen Modelle müsste noch weiter fallen, wenn das Topmpdel 1000€ kosten wird!

nein, hätten sie nicht, denn der fx-64 kostet 1000$, ebenso die conroe-XE, die mit 2,93ghz taktet und dem fx-64 davonlaufen wird ;)

bis zum K8L wirds relativ einseitig bleiben(zugunsten von intel)

Der FX-64 kommt 1Q/07,genau wie der 5400-er ;)

hm naja, ich kann mir schon vorstellen, dass AMD den wegen dem conroe vorzieht

Halte ich auch für möglich, dass der FX-64 schon im August kommt. Was kommt denn eigentlich noch dieses Jahr von AMD? X2 5200+, X2 5400+? Oder vielleicht sogar ein Single-Core 4200+ mit 2.6 GHz und 512 KB L2-Cache? Was meint ihr?

Ihr habt den Conroe wohl alle schon gegen den FX-64 getestet...

@Hyla:

genau meine Meinung, woher wollt ihr denn alle schon wissen, ob der Conroe wirklich so der Bringer ist? Von den Tests die Intel vorher selbst gemacht hat?

Naja ich bin der Meinung, dass man über die Speed erst dann reden sollte, wenn man Tests von unabhängigen Seiten (computerbase;tomshardware) gelesen hat.

Aber so macht das Intel, haut erstmal einen Bench raus, um Käufer vom jetztigen Kauf abzuhalten und (fast) alle fallen drauf rein.

Warum sollte der FX64 erst im 1Q2007 kommen? Solche Infos hab ich bisher noch net gesehen.
Ausserdem könnte es sich alternativ auch um ein 4x4 System handeln und nicht nur 3 GHz.

Ich glaube schon an die Performance des Conroe! Da würden sich jez wirklich zu viele online und Printmagazine irren!

Ob er dann soooooo weit vor vergleichbaren AMD CPU"s liegt is wieder was anderes!

Ich war eigentlich immer sehr zufrieden mit AMD und dem Preis/Leistungsverhältnis! Sollte es sich bestätigen das Intel mit ihrem neuen Produkt effizienter und günstiger ist werde ich es mir sehr wohl überlegen mal einen Intel Prozessor zu kaufen! :)

Ja, der FX-64 kommt DIESES Jahr und nein, es handelt sich nicht um irgendeine komisch 4x4 Zusammenstellung und ja AMD rennt dann mit 3ghz.
Ich verzichte einfach mal auf Quellen, weil sie eh nicht gelesen werden.

Hi,
und wann kommt der nach Deutschland? Ich mein ok im ausland schön was bringts wenn man dann noch warten muss bis er zu uns kommt? Oder noch import gebüren zahlen muss Zoll und hohe versandkossten?

MFG Matze

Also auch wenn mein AMD-Herz blutet, der Conroe wird defintiv das Ende für den K8 sein. Es ist ja nicht so als ob es nur Intel-Only-Benches gibt, es gibt auch noch ne Menge anderer. Und sollte selbst nur die Hälfte der Power des Conroe "echt" sein, ist es immernoch genug. Für dieses Jahr zumindest ist es mit AMD gelaufen, vrg. das "Anti-Hyperthreading" entpuppt sich nicht nur als ein Gerücht.

AndrewPoison schrieb:
Also auch wenn mein AMD-Herz blutet, der Conroe wird defintiv das Ende für den K8 sein. Es ist ja nicht so als ob es nur Intel-Only-Benches gibt, es gibt auch noch ne Menge anderer. Und sollte selbst nur die Hälfte der Power des Conroe "echt" sein, ist es immernoch genug. Für dieses Jahr zumindest ist es mit AMD gelaufen, vrg. das "Anti-Hyperthreading" entpuppt sich nicht nur als ein Gerücht.

Sag mal gibt es Leute, die morgens schon besoffen sind?
Wenn ich mich erinnere, gibt es Intel trotz ihrer Netburst-Misere immernoch! Obwohl AMD das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis und das bessere Leistung/Watt-Verhältnis hat (hatte), wurden Pentiums verkauft.
Warum zum Teufel denken alles, dass nur weil der Conroe rauskommt, AMD "ausstirbt"? So ein völliger Quatsch! Von wegen "der Conroe wird defintiv das Ende für den K8 sein."

Nein, AMDs "Anti-Hyperthreading" wird sich nicht nur als ein Gerücht entpuppen. Dafür verdichten sich die Gerüchte zusehr.

"Für dieses Jahr zumindest ist es mit AMD gelaufen," deshalb müssen sie sogar schon die 1MB L2-Modelle einstellen, damit sie genug Kapazitäten für den Opteron haben, weil sie gar nicht mit der Protuktion hinterherkommen, weil der Absatz so stark ansteigt.

Der aufmarksame Leser wird feststellen, dass AndrewPoisons Zitat in diesem Satz ironisiert werden sollte. :freak:

AMD ist auch mit nem FX64 noch langsamer als Intel und bis die K8 Reihe wieder überarbeitet würd ist Intel für jeden zu emfehlen außer für richtige AMDler wie mich!

@Vorredner
AMD hat einen klaren Vorteil gegenüber Intel: Sli! Der nForce500 Intel Editon kann den Intel-Chipsätzen vorne und hinten nicht das Wasser reichen, nVidia will aber ihre Sli-Rechte behalten.
Ergo wird "richtiges" High-End Sli nur auf AMD-Plattformen zum Einsatz kommen. (Wer baut schon ein High-End System mit ner bescheidenen NB?)

Ansonsten sah es bisher für AMD-Plattformen sowieso besser aus, aber die meisten Leute sehen ja nur die Leistung des Prozessors als ausschlaggebendes Kriterium.

RubyRhod schrieb:
Sag mal gibt es Leute, die morgens schon besoffen sind?
Wenn ich mich erinnere, gibt es Intel trotz ihrer Netburst-Misere immernoch! Obwohl AMD das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis und das bessere Leistung/Watt-Verhältnis hat (hatte), wurden Pentiums verkauft.
Warum zum Teufel denken alles, dass nur weil der Conroe rauskommt, AMD "ausstirbt"? So ein völliger Quatsch! Von wegen "der Conroe wird defintiv das Ende für den K8 sein."
Besoffen? Ich weis nicht, was mit dir los ist, nur ich hab nirgends erwähnt das AMD "ausstirbt". Ich sagte für den K8 ist es aus. Freilich wird es Leute geben die ihn auch noch kaufen, aber Leistungsmäßig wird dieser einfach nicht an den Conroe herankommen. Zudem musst du Unterscheiden, das Intel auch langfristige Verträge hat, und eine sehr viel größere Kriegskasse als AMD. Während Intel 4 Jahre Herrschaft eines anderen einfach wegstecken kann, siehts für AMD da schon anders aus. Trotzdem: ich sagte nirgendwo, das AMD ausstirbt!

Nein, AMDs "Anti-Hyperthreading" wird sich nicht nur als ein Gerücht entpuppen. Dafür verdichten sich die Gerüchte zusehr.
Naja... so eine Hoffnung hätte ich auch gern, aber dir scheint die absolut horrende technische Umsetzung nicht ganz bewusst zu sein. Sollten sie dieses Feature einbringen, kann ich mir zudem noch vorstellen, das die Performance gar nicht so sprunghaft steigen wird, weil das Overhead für das managen einfach zuviel Performance fressen wird.

"Für dieses Jahr zumindest ist es mit AMD gelaufen," deshalb müssen sie sogar schon die 1MB L2-Modelle einstellen, damit sie genug Kapazitäten für den Opteron haben, weil sie gar nicht mit der Protuktion hinterherkommen, weil der Absatz so stark ansteigt.

Der aufmarksame Leser wird feststellen, dass AndrewPoisons Zitat in diesem Satz ironisiert werden sollte. :freak:
Der Aufmerksame Leser wird vlt. auch feststellen, das du Server- gegen Desktop-CPUs vergleichst. AMD hat nun einen Vertrag mit Dell, kein Wunder das die da umstellen müssen. Und es bleibt dabei: für den K8 war's das nun - vorallem bei den Preisen. Selbst wenn AMD diese nächsten Monat senkt. Und dieser Anstieg in der Nachfrage und einhergehend die Streichung anderer CPUs liegt nun nicht darin begründet das AMD so extreeeeeem viel CPUs verkauft, sondern weil ihre Produktionskapazitäten lächerlich klein sind im vergleich zu Intel. Sobald man da 5 CPUs auf einmal (übertrieben natürlich, aber ich hoffe du hast es gemerkt) bestellt, müssen die ihre Produktion schon auslagern. Seh's ein oder zieh dich zurück in deine Höhle... man man man...

ich bin zwar auch AMD-Fanboy aber ein Blick in realitätsnahe Gefilde wage ich trotzdem ab und an mal, kann ich dir auch nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich binn ja auch für AMD!
Aber die meisten Leute sehen nicht das es nicht nur auf die CPU ankommt.
Was ein gutes argumennt ist is der Preis!

Zurück
Oben