AMD Athlon FX-64 am 8. August

Intel wird genau wie sonst immer die Nase im Bereich der Workstation (ect..) weiterhin die Nase vorne haben. Ich denke Gamer werden alleine wegen der Preise eher zu AMD greifen, weil ich damit rechne, dass diese noch weiter fallen werden.
Außerdem is der Mainstreambereich für Intel doch nicht die einzige und vorallem nicht die profitabelste Verkaufsmöglichkeit. Viele Server, Unis werden auf Intel setzen und vorallem auch im Bereich rendern und coden, oder meint ihr Filme werde mit AMD Chips gerendert?? Mal davon abgesehen, dass dafür auch noch ganz andere CPUs verwendet werden. Ich denke Intel versucht nur im Mainstreambereich ein bisschen Geld zu machen. Selbst wenn AMD dort vorrangig bleiben sollte, wird Intel weiterhin mehr verdienen.

mfg MonTi

@AndrewPoison

Und ich sage dir, dass der K8 noch bis zum K8L fröhlich weiterleben wird, weil die meisten PCs nicht zum spielen, sondern für Office-PCs hergestellt und verbaut werden.

Und der Conroe wird wohl preislich nicht mit einem 70€ Sempron mithalten können :freaky: . (Bei einem 100€ Athlon bin ich mir allerdings nicht mehr sicher o.O )

Und ich habe nicht versucht den Opteron mit dem Athlon zu vergleichen. Aber trotzdem will ich sagen, dass der Athlon64 nicht morgen ausstirbt, nur weil Intel ein schnelleres Produkt vorstellt.

"AMD hat nun einen Vertrag mit Dell, kein Wunder das die da umstellen müssen."
Das müsstest du nochmal erklären: Sie würden also auf jeden Fall umstellen? Auch wenn Sie genug Kapazitäten hätten? Wohl kaum! Sie stellen um, weil sie 100% Auslastung haben. Natürlich ist der Vertrag der Auslöser, aber es ändert nichts daran, dass sie Probleme mit den Kapazitäten haben.

..."begründet das AMD so extreeeeeem viel CPUs verkauft, sondern weil ihre Produktionskapazitäten lächerlich klein sind im vergleich zu Intel."
Ich weiß nicht genau, wie welcher Marktanteil wo wie groß ist, aber Intel wird AMD sicherlich nicht als "lächerlich kleinen Konkurrenten" ansehen.

AMD ist nur im Mainstreammarkt für Intel eine Konkurrenz. In allen anderen Sachen des proffessionellen Workens, Server ect... bla bla, sind sie weit überlegen. Allein dass der MAC jetzt mit nem Core Duo läuft sagt doch schon alles..
Aber egal, denn für Gamer is dieser "Krieg" genial, weil AMD die Preise gut senken wird!

Man muss das auch mal positie aus einer anderen Sicht sehen.

Früher hat intel immer die neuen und schnelleren CPU's herrausgebracht.
AMD zog nach und war noch schneller und günstiger.

Warum solte es nicht auch bei dem Conroe Konkurenten so sein.(Nicht alle Bereiche nur im Gesammtbild)

Think positiv :D

Gruß ->teXcor<-

@MonTi: Wie, wo, was? Das der Opteron inzwischen für Intel eine echte Gefahr geworden ist, kannst selbst du nicht leugnen. Selbst Dell sah sich genötig AMD Opterons anzubieten um keine Marktanteile zu verlieren. Nein, gerade im unteren Serversegement ist AMD zumindest momentan sehr gefragt. Das es gerade in diesem Bereich aus Kostengründen sehr konservativ zugeht und der Performancevorsprung u.U. egal ist, solange man die Plattform nicht wechseln muß, sollte AMD auch weiterhin einen guten Stand im Servermarkt geben.

Und "Gamer" sind nicht gerade die Sparmeister. Wer kauft denn sonst FX/EE und X/GTX? Also überleg dir mal deine Aussagen nochmal, da ist etwas der Wurm drin. Also im Mainstream wird AMD weiterhin gut mitmischen (besser als jemals zuvor würde ich fast sagen) aber High-End ist erstmal wieder Intel am Drücker.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr versteht mich nicht ganz. Ob mid-range oder high end is wurscht, oder ob DELL oder nicht. Das gehört alles zum Mainstreambereich. Aber meinst du wirklich, dass Intel damit die dicke Kohle macht (also sie werden schon gut daran verdienen), aber die haben so viele Verträge mit großen Firmen, UNIs weltweit, dass halt im Workstationbereich INTEL wesentlich gefragter ist.
Und klar gibt es Gamer die nen Schaden haben und diese High End Grütze kaufen ;)
aber die meisten Leute haben doch eher Mid-Range Systeme und gucken, dass sie günstig was neues kriegen. Jedenfalls ist das bei mir so und ich denke man kann das schon verallgemeinern. Klar hat der High End Verkauf sich erhöht, aber Midrange wird doch deutlich mehr einbringen..

Faktor 300x

MonTi` schrieb:
Intel wird genau wie sonst immer die Nase im Bereich der Workstation (ect..) weiterhin die Nase vorne haben. Ich denke Gamer werden alleine wegen der Preise eher zu AMD greifen, weil ich damit rechne, dass diese noch weiter fallen werden.
Außerdem is der Mainstreambereich für Intel doch nicht die einzige und vorallem nicht die profitabelste Verkaufsmöglichkeit. Viele Server, Unis werden auf Intel setzen und vorallem auch im Bereich rendern und coden, oder meint ihr Filme werde mit AMD Chips gerendert?? Mal davon abgesehen, dass dafür auch noch ganz andere CPUs verwendet werden. Ich denke Intel versucht nur im Mainstreambereich ein bisschen Geld zu machen. Selbst wenn AMD dort vorrangig bleiben sollte, wird Intel weiterhin mehr verdienen.

mfg MonTi
Is dir entgangen was die letzten 3 Jahre auf den Servermarkt passiert ist? Derzeit hat AMD aufgeschlossen mit ca. 20% Marktanteil.

Und der Conroe/Merom ist dort eben weniger eine Gefahr, da auch Multisockel eine wichtige Rolle dort spielen. Mit der Zulassung von Fremdchips mit FPGAs von Xilinx, Altera hat AMD sogar etwas was Intel noch nicht mal angedacht hat ... Fremdchips auf dem eignen Sockel. Und genau das macht die Server/Workstationplattform um so interessanter.

Eben weil sich AMD in den letzten Jahren in den Workstatonbereich breiter gemacht hatte, gibt es nun auch viele Softwareanbieter, die zugleich auch auf AMD UND Inteltechnologie aufbauen. Das war vor 4 Jahren noch deutlich zugunsten von Inter verschoben.

Und was Filme angeht, schon mal was von Star Wars gehört? Mit dem Opteron wechselten die StarWars Studios auf die AMD Plattform, wie viele andere auch. AMD ist drin im Kinofilmrendering ... auch das hatte vor 4 Jahren kaum jemand möglich gehalten.

Und wenn man dazu die Ankündigung mit den FPGAs (und potenziell weiteren Fremdchips) betrachtet, dann ist genau dieses Potenzial der K8 Plattform, was sie gefährlicher macht für Intel. Ein schneller Conroe/Merom mag partiell doppelt so schnell sein wie ein K8 ... gegen einen spezialisierten Chip (FPGA, ... ) sind Leistungssteigerungen von Faktor 100x und mehr möglich.

MFG Bobo(2006)

Okay insofern hast du recht, in dem Bereich verdient man die meiste Kohle. Das wird bei im oberen Bereich dann nicht durch die Menge sondern den Preis geregelt. ;) Jedenfalls ist es AMD aber inzwischen gelungen zumindest einen Fuß in die Tür zu bekommen im Workstation-/Servermarkt. Selbst den Apple-Deal kann daran nicht viel ändern. Und Intel macht nicht umsonst so einen Wind in letzter Zeit, man nimmt AMD schon als Gefahr wahr. Und Gefahr bedeutet heute weniger Gewinnsteigerung und damit fallende Aktienkurse.

Nunja jetzt aber back2topic: FX-64 ;)

Ist denn AMDs 65nm Prozess schon "ready"?

Das wäre ja mal interessant. Mit 65nm sollte auch AMD seine CPU's höhertakten können. Von den "Features" her soll der neue FX-64 gleich sein wie die bisherigen Modelle?

mFg tAk

zu dem Zeitpunkt wo AMD auf 65nm umstellt, stellt Intel auf 45nm :rolleyes:

nein.
die umstellung auf 45nm erfolgt ende 2007.
im januar 2007 kommen allerdings die quad-cores ;)
(der erste is schon im xs.org-forum unterwegs ^^)

supersonic schrieb:
zu dem Zeitpunkt wo AMD auf 65nm umstellt, stellt Intel auf 45nm :rolleyes:
AMD produziert doch schon jetzt in 65 in Gross-Serie*. Seit wann produziert denn Intel jetzt schon 45 nm in Gross-Serie?

* = Produktion in Gross-Serie bedeutet noch kein Strassenverkauf. Was jetzt prduziert wird, kommt 3-6 Monate später in den öffentlichen Markt. AMD hat Samples in 65 nm seit der Eröffnung der Fab 36 im Herbst 2005.

MFG Bobo(2006)

Wenn AMD dann im August den 65nm vom Stapel lässt können die die Taktschraube ja noch anziehen und der Stromverbrauch wird auch gesenkt (wie die Preise:D). Die ersten Vergleiche zwischen AMDs 65nm CPUs und dem Conroe, werden interesant. Mal gucken wie groß der Vorsprung vom Conroe noch ist.

RubyRhod schrieb:
@Vorredner
AMD hat einen klaren Vorteil gegenüber Intel: Sli! Der nForce500 Intel Editon kann den Intel-Chipsätzen vorne und hinten nicht das Wasser reichen, nVidia will aber ihre Sli-Rechte behalten.
Ergo wird "richtiges" High-End Sli nur auf AMD-Plattformen zum Einsatz kommen. (Wer baut schon ein High-End System mit ner bescheidenen NB?)

Den Vorteil hat nVidia selbst verschenkt mit den 9x.xxTreibern, die jedem willigen Tester und User das
Freischalten von SLi auf IntelBoards erlauben. Sry, aber AMD hat im Moment nur noch einen Vorteil, den sie schnell ausspielen sollten:
die 4x4 DualBoards sollten so schnell wie nur möglich kommen, denn mit dem dicken Preisnachlass am 24.Juli werden zwei x2-38oo genausoviel kosten wie ein 6400conroe. Darin sehe ich AMDs letzte Chance dieses Jahr noch irgendwas zu reissen.

Anfang nächstes Jahr kommt dann schon der QuadCore von Intel. Einen Quadcore testet ja schon Coolaler(in Fachkreisen bekannt) in XSforum. Und wenn der MainstreamChipsatz i965 tatsächlich einen Quadcore beherbergen kann/darf, werden wir vor 2008(da soll nach Ruiz die neue Architektur kommen) nichts mehr von AMD sehen ausser regelmässigen Preisnachlässen.

Man sollte auch bedenken, daß Intel nächstes Jahr schon in 45nm produzieren will, während AMD grad erst bei 65nm anfangen. Ich kann nur hoffen, daß AMD sich nicht zu sehr auf den Lorbeeren des AMD64 ausgeruht hat und wirklich noch was auf der Hinterhand hat.

iLL

Zuletzt bearbeitet:
AW: Faktor 300x

Bokill schrieb:
Is dir entgangen was die letzten 3 Jahre auf den Servermarkt passiert ist? Derzeit hat AMD aufgeschlossen mit ca. 20% Marktanteil.

Und der Conroe/Merom ist dort eben weniger eine Gefahr, da auch Multisockel eine wichtige Rolle dort spielen. Mit der Zulassung von Fremdchips mit FPGAs von Xilinx, Altera hat AMD sogar etwas was Intel noch nicht mal angedacht hat ... Fremdchips auf dem eignen Sockel. Und genau das macht die Server/Workstationplattform um so interessanter.

Eben weil sich AMD in den letzten Jahren in den Workstatonbereich breiter gemacht hatte, gibt es nun auch viele Softwareanbieter, die zugleich auch auf AMD UND Inteltechnologie aufbauen. Das war vor 4 Jahren noch deutlich zugunsten von Inter verschoben.

Und was Filme angeht, schon mal was von Star Wars gehört? Mit dem Opteron wechselten die StarWars Studios auf die AMD Plattform, wie viele andere auch. AMD ist drin im Kinofilmrendering ... auch das hatte vor 4 Jahren kaum jemand möglich gehalten.

Und wenn man dazu die Ankündigung mit den FPGAs (und potenziell weiteren Fremdchips) betrachtet, dann ist genau dieses Potenzial der K8 Plattform, was sie gefährlicher macht für Intel. Ein schneller Conroe/Merom mag partiell doppelt so schnell sein wie ein K8 ... gegen einen spezialisierten Chip (FPGA, ... ) sind Leistungssteigerungen von Faktor 100x und mehr möglich.

MFG Bobo(2006)

Geschwindigkeit ist nicht alles. Viele setzen auch einfach auf INTEL auf Grund der Kompatibilität und vorallem wegen der Stabilität. die AMD CPUs sind längst nicht so stabil und das is bei nem Server oder so sehr entscheident.

Stinger schrieb:
... Anfang nächstes Jahr kommt dann schon der QuadCore von Intel. ... werden wir vor 2008 ... nichts mehr von AMD sehen ausser regelmässigen Preisnachlässen.
Warum siehst du nicht den K8L, der ist in ähnlicher Weise vermutlich aufgebohrt worden wie der Yonah (Core 1) zum Conroe/Merom (Core 2).

Man sollte auch bedenken, daß Intel nächstes Jahr schon in 45nm produzieren will, während AMD grad erst bei 65nm anfangen. ...
Bitte zwischen Ankündigungen, Samples/Testfertigung, Beginn Gross-Serie und Strassenverkauf unterscheiden. Ankündigungen mit Beginn von Gross-Serie der Konkurrenten untereinander zu vergleichen ist unredlich.

Richtig ist, dass Intel als quasi Erster die aktuellste Shrinktechnik hat. Nur noch Firmen wie Texas Instruments und Samsung sind ähnlich zügig an den aktuellsten Fertigungsknoten. AMD ist da traditionell zwischen 6-12 Monate verzögert dran.

Einer der Verzögerungsgründe ist, dass AMD schnell einen guten Yield haben muss*, während Intel da auch für eine Anfangszeit einfach hinnimmt, ist dass der Yield anfangs bei einem brandaktuellen Fertigungsknoten suboptimal ist.

* = Genau das trat bei AMD in 130 nm und SOI Technik nicht ein und AMD musste sich in der 130 nm Zeit ordentlich gegen die Decke strecken. Offiziell gab es daher keine SOI Bartons und wurden später offiziell abgekündigt (und die angedachte Fertigung auch bei der Foundry UMC gestoppt).

MFG Bobo(2006)

RebewMot schrieb:
@Hyla:

genau meine Meinung, woher wollt ihr denn alle schon wissen, ob der Conroe wirklich so der Bringer ist? Von den Tests die Intel vorher selbst gemacht hat?

Naja ich bin der Meinung, dass man über die Speed erst dann reden sollte, wenn man Tests von unabhängigen Seiten (computerbase;tomshardware) gelesen hat.

Aber so macht das Intel, haut erstmal einen Bench raus, um Käufer vom jetztigen Kauf abzuhalten und (fast) alle fallen drauf rein.

Genau so sieht es aus!
Aber weist du das denn nicht?:(
die meisten hier haben doch an der produktion mit geholfen und wissen ganz genau welcher mehr der bringer ist und welcher nicht.:freak: :freaky: :evillol:
Ich denke man soll erst mal abwarten wie sich alles so entwickelt und zum schluß sollte jeder dann "die" hardware kaufen die er für sich am besten hällt.;)

Wenn man bedenkt, dass sehr viele Zocker nen AMD haben und bei ner rapiden Preissenkung dann aufrüsten können, wird AMD doch noch Umsatz machen.

Zurück
Oben